Hallo,
zunächst ein paar Angaben zum Auto:
3er BMW (E46): 316ti compact (Baujahr 05/2003)
N42 Motorisierung
Laufleistung: 108tkm
Ich habe seit Dezember 2011 einige Probleme mit meinem Auto und ich brauche ein paar gute Lösungsansätze. Deswegen wende ich mich an euch, da ich bereits in der Vergangenheit vernünftige und auch z.T. professionlelle Anleitungen/Hilfestellungen gelesen hab.
Problem 1:
Das Anlassen des Autos erweist sich als schwer, soll heißen sobald ich den Zündschlüssel drehe, hat es den Anschein dass sich der Motor "quält", kommt nur nach mehrmaligen Versuchen in Gang. Läuft der Motor dann, läuft er jedoch dann nur auf 3 "Töpfe". Der ADAC hat mir dann den Fehlerspeicher ausgelesen und dieser besagt, dass der Nockenwellensensor defekt sei. Hab daraufhin beide Sensoren ausgebaut, wobei einer von beiden gut verdreckt war. Sah wie feste Ölablagerung aus. Hab das ding dann gereinigt und wieder eingebaut. Ergebniss immer noch dasselbe. Abgesehen von der Beurteilung vom ADAC vermute ich jedoch, dass die Zündkerzen bzw. auch die Zündspulen defekt sein könnten, was haltet ihr davon?
Problem 2:
Es tropft ÖL auf dem Krümmer und das riecht man auch. Hier stellt sich bei mir die Frage, ob es die Ventildeckeldichtung ist, das kann ich ja beim beabsichtigtem Auswechseln der Zündkerzen gleich mit machen, so mein Plan. Aber nicht nur auf dem Krümmer, sondern auch unterhalb des Ölfilters tritt Öl aus. Ist es hier mit einem einfachen Ölwechsel (Der zu meiner Schande überfällig ist) und dem Austauschs des Ölfilters getan oder muss man hierbei noch mehr beachten? Auch habe ich nach dem Anlassen des Motors nach ca 1 Minute (Der Motor ist Kalt) einen Plastikverschmorten Geruch im Motorraum, welchen ich nicht ausfindig machen kann. Da das Auto nun 3 Monate stand, kann es wohl vermutlich auch daher kommen, oder lieg ich hier falsch?
Problem 3:
Die Steuerkette meines Motors prasselt sowohl im Leerlauf als auch beim Gasgeben. Hier muss der Kettenspanner ausgetauscht werden, das werde ich aber in einer Werkstatt erledigen lassen. Auch hier hat sich der ADAC geäußert und mir gesagt, dass ich mit dem Auto nicht mehr fahren soll. Die Werkstatt meines Vertrauens (BMW-Spezi um die Ecke) ist jedoch nicht weit weg.
Problem 4:
Kühlmittelverlust: Im Ausgleichsbehälter ist kein Kühlmittel mehr vorhanden, obwohl es frisch nachgefüllt wurde. Die Firma Stop&Go bekommt es auch nach ein-einhalb Jahren nicht auf die Reihe, den Kühlmittelverlust zu stoppen. Es fing damals mit einem geplatzten Ausgleichsbehälter an, dieser wurde ausgetauscht und auch die Schläuche wurden ausgetauscht. Ich bin es mitlerweile Leid immer und immer wieder zu Stop&Go zu fahren und denen zu berichten, dass mein Auto schon wieder Kühlmittel verliert. *grml*
Da einiges am Auto zu machen ist und ich so niemals durch den TÜV komme, brauch ich einen Plan.
Ich habe mir jetzt naiverweise gedacht, dass ich mich zuerst um das Problem 1 kümmere, sodass das Auto in der Lage ist, bewegt zu werden. Dann halt den Kettenspanner machen lassen und zum schluss den Flüssigkeitenverlust zu unterbinden.
Hat vielleicht jemand von euch einen besseren Vorschlag oder kann man das so in die Tat umsetzen?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Chris