[320M50]Probleme mit dem Leerlauf nach dem Starten (3er BMW - E36 Forum)
Hallo allerseits,
ich bin langsam am verzweifeln und wende mich darum flehend an die sich hier rumtreibenden profis ;). vor einiger zeit fing der wagen an, im leerlauf extrem beschissen zu laufen, inklusive drehzahlschwankungen. ich war also bei bmw, um den fehlerspeicher auslesen zu lassen. ergebnis: defekte lambdasonde. also habe ich sie tauschen lassen, was das problem leider nur zu 50% gelöst hat.
mittlerweile kann ich zumindest wieder sorgenfrei fahren, aber der wurm steckt wie immer im detail. während der fahrt macht der leerlauf eigentlich keine probleme, aber nach dem starten des motors ist das problem immer noch wie vor dem tausch der lambdasonde. er hat extreme drehzahlschwankungen. es fühlt sich an, als ob er absäuft und sich dann wieder fängt. auch hat er nach dem starten irgendwie probleme mit der gasannahme, ich drück aufs gas und er macht so kleine sätze nach vorne oder hinten, als ob man beim schalter ohne getretene kupplung mit eingelegtem gang den motor startet.
ebenfalls ist neuerdings eine art zischen (schwer zu beschreiben) aus dem motorraum zu vernehmen. ich könnte natürlich wieder zu bmw fahren, aber da die fehlerdiagnose da teuer ist, versuch ichs erstmal hier.
zusammgenfasst:
leerlauf extrem beschissen, jedoch nur nach dem starten
motor zischt leise
probleme mit dem gas nach dem starten/beim einparken.
luftmassenmesser hat keinen fehler abgelegt, LLR hab ich schon ausgebaut und gereinigt und die lambdasonde ist neu.
danke für alle konstruktiven antworten und grüße aus berlin
Nemo enim potest personam diu ferre -
niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.
Hallo Sued-Berlin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "[320M50]Probleme mit dem Leerlauf nach dem Starten"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
lies das mal, falls du's noch nicht kennst, das könnte dein problem sein. ich hab die ringe getauscht (wobei mein motor natürlich nicht viel mit deinem zu tun hat, betroffen sollen aber angeblich alle 6-zylinder mit vanos sein) und die leerlaufdrehzahl bei kaltem motor ist wieder völlig konstant, er hat untenrum mehr kraft usw usw.
http://www.beisansystems.com/de/index.html
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
hallo,
also ... der tausch der vanos dichtungen ist sicherlich kein fehler ...
ich würde aber zuerst die üblichen verdächtigen wie ALLE luftschläuche
des kraftstoff-systems überprüfen und u.a. auch das sog. KGH(Kurbel-
GeHäuse)-Entlüftungsventil ... findest du über die SUFU funktion und
ist leider etwas aufwendig, da versteckt verbaut ... bringt aber auf
jeden fall denselben effekt, wie die vanosringe (da hier die ölhaltige
luft das ventil und dessen schlauchleitungen zusetzen) - good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
kann das tatsächlich mit dem kurbelwellengehäuseentlüftungsventil (geniale wortkreation).
als ich die drosselklappe ab hatte, um zu gucken, ob mit dem LLR/LMM alles in ordnung ist, hab ich festgestellt, dass ich recht viel öl in der ansaugbrücke hatte. hab mir da bisher aber keine weiteren gedanken drüber gemacht. kann also doch das öl und damit das kaputte KGH schuld sein?
ich will halt nicht wieder was auf verdacht tauschen, sonst bin ich am ende noch arm und der schäden wäre vllt mit 30 zu behaben gewesen
gruß
Hi, wenn du auch ein zischen hast, nach dem gasgeben, dann entsteht irgendwo im System Unterdruck.
Checke alle Schläuche zur Drosselklappe. Nicht nur Sichtprüfung. Am besten Schläuche raus und dann checken.
greetz
Lieber Weit als DUMM gelaufen