Da ich es in Erwägung ziehe, demnächst einen E46 320d Touring Facelift anzuschaffen, hier ein paar Fragen. Darf evtl auch ein VFL sein. Aber da habe ich viel über die ausgerissene Hinterachse gelesen die erst ab 2/02 behoben wurde. Ist da was dran oder eher bei den stärkeren Motoren?
Nun habe ich schon etwas über den M47 hier gelesen, und auch bei Ebay und im sonstigen Netz viel gefunden. Leider fand ich auch relativ viele Motorschäden die zu verkaufen waren. Leider meist ohne Angabe des Grundes.
Woher kommen die meisten Schäden? Bis zu welcher Km-Leistung kann man ohne Bedenken kaufen? Dass ein gebrauchtes Auto diesen Alters, auch mal Wartung benötigt ist mir durchaus klar (hab ja nen e36 :) ) Aber ich wollte nur mal anklopfen, ob es irgendwelche makaberen Probleme bei den M47D20TÜ gibt und was man sofort ändern sollte (Drallklappen; AGR dicht machen ? ähnliches?)
Ich werd nächsten Monat genau so einen verkaufen, 320d M47N Touring Bj04, hat 120tkm runter, schwarz. fahre ihn seit 60tkm, bisher keine Mängel feststellen können. Läuft noch mit dem ersten Turbo, die idR zw. 100 und 140tkm kaputtgehen sollen. Habe beim letzten Service diese ominöse Ölabscheidereinheit getauscht gegen die optimierte filterlose Variante (was zusätzlich das Turboleben verlängern soll). wenn ich nicht aufn Transporter umsteigen würde, würd ich das Auto noch einige Jahre weiterfahren. Interesse ? / RheinMainGebiet