E60 M Doppelspeiche 135M auf E91 330d M-Paket??
Ersteller dieses Themas
Kreuztal
Deutschland
191 Beiträge
E60 M Doppelspeiche 135M auf E91 330d M-Paket??
Hallo, ich habe eine Frage, hatten bis jetzt zwei E60, der letzte war mit M-Paket. Davon haben wir jetzt noch die original E60 M-Paket-Felgen M Doppelspeiche 135M in 8x18 rundum mit 245/40 R18 rundum in ET20 rundum. Jetzt bekommen wir Ende der Woche einen E91 330dA Touring mit M-Paket aber auf den 17 Zoll M-Felgen mit Winterreifen...
Daher meine Frage: Passen die oben genannten 18 Zoll M-Felgen vom aktuellen 5er als Sommerbereifung auch auf den neuen 3er Touring? Die Einpresstiefe ist ja leicht anders, aber evtl. könnte es ja trotzdem gehen?! Bekomme ich dafür bei BMW eine Werksfreigabe?
Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort zum Thema!!
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo inline_six,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E60 M Doppelspeiche 135M auf E91 330d M-Paket??"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Landkreis Osnabrück
Deutschland
1126 Beiträge
vielleicht hast du den Hinweis von Trumpeter ja schon gelesen
Ich fahre im Winter die 184er vom M5/6er E63 in 8X18 ET 14 rundum.Bereifung 225/40/18
Eine Werksfreigabe bekommst du von BMW nicht.Du kannst bei der Kundenbetreung unter Angabe des Felgen Typ und der BMW-Teilenummer einen Tragfähigkeitsnachweis für die Felgen anfordern,und mußt die Räder per Einzelabnahme eintragen lassen
Abnahme beim Tüv hat mich knapp unter 50.-
gekostet.Ist aber vielleicht regional verschieden
Für die Eintragung ist ein Vergleichsgutachten einer Zubehörfelge mit gleichen Abmessungen und gleicher ET nicht schlecht.Habe ich aber in dem anderen Thread wohl schon geschrieben
Welche Tragfähigkeit müssen deine Reifen auf der Hinterachse haben? 225/40/18 gibt es nur bis 92.Vielleicht geht hinten auch ein 245er auf 8" ?
Möglich wäre auch 235/40/18,aber es kann unter Umständen vorne Probleme mit der Freigängigkeit geben.Das weiß ich von jemanden der die 18" Felge vom neuen M3 montiert hat.Die ist auch 8X18 mit ET 20
Bei mir gab es bei ET 14 und 225/40 keine Probleme
Der 3er steht mit den Felgen natürlich besser da.Normal sieht er ja hinten etwas bescheiden aus weil die Räder so weit im Kasten stehen
Die 135er wollte ich zuerst auch,aber für den Winter ist es mir zu viel Arbeit die zu reinigen
Die Bereifung vom 5er passt natürlich nicht!
Bearbeitet von - Tappi am 03.04.2008 19:48:07
Ersteller dieses Themas
Kreuztal
Deutschland
191 Beiträge
Aha, dankeschön. Das bedeutet also, dass ich die Bereifung auf 225/40 R18 mit 92er Tragfähigkeitsindex rundum ändern müsste und dann keine Probleme habe und alles passt?! Kann ich denn auf der Hinterachse demnach auch was breiteres fahren? 255er z.B.?
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!
Landkreis Osnabrück
Deutschland
1126 Beiträge
ich weiß nicht ob ein 255/35/18 auf einer 8" Felge gefahren werden kann
Ob der 255er dann auch noch ohne bördeln gefahren werden kann kann ich dir auch nicht sagen
Eine Garantie für eine Eintragung kann ich dir auch nicht geben.Ist halt Einzelabnahme wo alles auch ein bißchen Ermessenssache des jeweiligen Prüfers ist
Ersteller dieses Themas
Kreuztal
Deutschland
191 Beiträge
@ Tappi: Ja, habe den Beitrag gelesen, war recht aufschlussreich! Habe nur eins noch nicht ganz verstanden: Wie meinst du das genau mit dem Vergleichsgutachten? Von welcher Felge sollte ich mir denn da eins besorgen?
Meine zweite Frage an dich wäre, wie der 225er Gummi denn bei dir auf der Hinterachse aussieht? Ist der breit genug durch die 8 Zoll Felge oder merkt man einen deutlichen Unterschied zu dem normalen M-Paket-18-Zoll-Hinterrad (mit 255ern)?! Kommen die Räder denn insgesamt durch die geringere ET gut zur Geltung und stehen auch mit den 225er Reifen gut im Radhaus drin oder wären breitere Hinterräder besser bzw. ist Mischbereifung überhaupt möglich und wie kriege ich raus, welche ich da fahren könnte?
Dank euch für eure Antworten!!!
Ersteller dieses Themas
Kreuztal
Deutschland
191 Beiträge
:-) nun haben wir uns schon zum zweiten Mal beim Posten überschnitten... :-)
Also würdest du mir persönlich 225/40 R18 rundum empfehlen? Was meinst du zu meinen Fragen einen Beitrag höher? Sieht das richtig gut aus trotz der 225er Bereifung hinten bzw. sogar besser als original M-Paket-Felge in 18 Zoll? Weil davon war ich auch etwas enttäuscht, da hast du recht, die wirken so schmächtig wegen der kleinen ET...
Und wie war das nochmal mit dem Vergleichsgutachten?
Gruß und Dank!
Bearbeitet von - inline_six am 03.04.2008 20:16:22
Landkreis Osnabrück
Deutschland
1126 Beiträge
habe eben gerade gelesen das ein Reifenhersteller keine Freigabe für einen 255/35/18 auf 8" erteilt.Erst ab 8,5".
Ob das bei allen so ist weiß ich nicht
Ich nehme an ein 245er würde auf der 8" wohl gehen.Aber ich weiß nicht ob der zulässig ist in Verbindung mit 225/40 vorne.
Der Abrollumfang darf nicht zu viel abweichen sonst arbeiten die elektronischen Regelsysteme unter Umständen nicht mehr richtig.
Die Breite vom Reifen sieht man bei ET 20 eigentlich nur wenn du von hinten schaust.Von der Seite sieht man es nicht.
Bei mir sieht es mit ET 14 hinten mehr aus wie es eigentlich soll,aber nicht übertrieben.
Vorne ist das Radhaus schon recht gut gefüllt.Sieht nach meiner Meinung aber mit den Serien 8X18 ET34 auch akzeptabel aus
ich habe jetzt schon öfters Bilder verschickt von meinen 8X18.
Ich kann dir gerne welche schicken von meinen ET 14 wenn dir das weiterhilft.
Dann mail an meine PN
Vergleichsgutachten habe ich bei Reifen.com unter 18" ET20 CMS C4 oder C6 gefunden
Ersteller dieses Themas
Kreuztal
Deutschland
191 Beiträge
@ Tappi: hast PN! Vergleichsgutachten und Bescheinigung über die Traglast habe ich mir schon besorgt! Vielen dank nochmal für den Tipp!
Bearbeitet von - inline_six am 18.04.2008 17:08:55
Ersteller dieses Themas
Kreuztal
Deutschland
191 Beiträge
Felgen sind jetzt auch seit Donnerstag drauf! Sieht top aus! Hinten können jetzt sogar noch 15mm Spurplatten drauf, dann ist es perfekt! :-)))