also mal ganz langsam,das versenden von teilen,bestellen,die anlieferung usw. kostet den haenlder natürlich geld.
ich rede jetzt ausschliesslich von privaten bmw haenldern und nicht von niederlassungen.
es werden versandpauschalen erhoben etc.alles was im lager liegt ist vorfinanziert und kostet nur solange es nicht verkauft wird.es kommen also lagerkosten anteilmaessig dazu etc.
das das hin und herschicken und einlagern nichts kostet ist kaufmännisch gesehen absoluter bloedsinn.
ein bmw haendler kann bestellte nicht benoetigte teile an die bmw ag innerhalb einer gewissen frist zurücksenden,meist 4 wochen.die bmw ag berechnet dafuer im normalfall einen obulus von 10% des einkaufspreiseswenn das teil zurückgeschickt wird.
also mal eben 100 stück bestellen und 50 wieder zurückgeben ist nicht mal eben so normal und es besteht schon gar kein rechtsanspruch darauf.
klar wenn es nen gaengiges oft verkauftes teil ist wird der haenlder sich sicher nicht sträuben das zurückzunehmen.wenn es nen teil ist was kaum gebraucht wird sieht das anders aus.meist kann man dann die unwilligen haenlder damit überzeugen indem man anbietet das die 10% einlagerungsgebühr des teilewertes vom kunden übernommen werden.
so hat der haenlder keinen schaden und der kunde wird sein teil was er nicht braucht wenn auch mit einem abschlag wieder los.
wenn natürlich vom haendler falsche teile bestellt wurden oder falsche geliefert dann muss der kunde die ware nicht abnehmen,das sollte schon alleine der gesunde menschenverstand dem haendler sagen.
so sieht es ja auch in der praxis aus.
gruss sascha
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