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Sunshinedriver
Hauptthema:
hallöchen beinander ich wollte mich mal unter ein paar kennenrn schlau machen und zwar ziehe ich in erwägung meinen 318is motor zu entfernen und stattdessen einen 2,7l schnitzer mit krümmer und allem drum und dran einzubauen? hab da so ein teil mit 150tkm rumliegen :-) wollte nur mal fragen ob es da schwierigkeiten geben könnte mit dem umbau fahre ja ein cabrio... ansonsten was haltet ihr von dem motor ? weiß jemand etwas über den (sprit-nicht-öl!-)verbrauch eines solchen agregates bescheid?und was das gute stück so an leistung bzw drehmoment hat? hätte dann in ein paar wochen einen 318is motor mit getriebe kardan und und und zu verkaufen (hat 79031meilen drauf also 127tkm nachweisbar! läuft mit 770 u/min konstant ruhig und hat noch volle kompression neue zündkerzen frischer ölwechsel...also so gut wie neu!!!)wer interesse hat soll einfach mal ein angebot schicken... würde mich freuen wenn ihr mir ein paar eindrücke zu dem schnitzer motor schicken würdet... mfg sunny
BMW_Pilot_austria
servus

ist es ein originaler s3 motor von schnitzer.. dann kaufen.. aber dalli *g* schau zu das du auch die komplette auspuffanlage von schnitzer bekommst, wenn der verkäufer diese hat. sprit braucht er eine spur mehr als ein normaler 325i, das heist 10,5 liter bei normaler fahrweise. wenn du den motor kaufst, dann schau bitte auch das du das steuergerät mitbekommst, denn schnitzer hat einen eigenen eprom für ihre motoren.

den rest von 4 auf 6 zylinder umbau wirst wissen, schätz ich mal.



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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

Sunshinedriver
servus
ja das ist die original maschine von schnitzer mit schnitzer krümmer sportkat und kompletter auspuffanlage :-) das mit dem steuergerät werd ich morgen gleich mal überprüfen! hab den schnitzer bis freitag reserviert also bis dahin kannst ihn mir noch ausreden...aber ich glaub da wirst du dir schwer tun!!! wo ich mir noch unschlüssig bin ist die bremsanlage... weiß nicht ob da meine standart reicht hab halt gelochte scheiben aber des wars schon... ich hätte auch noch ne komplette 4oder 8-kolben-porsche-bremsanlage da mit 330er scheiben im petto... mit adapterplatten auf 5x130er lochkreis...meinst die sollte sein? mal abgesehen daon das die geil ausschaut;-) du müsstest es wissen ob man da was derartig großes braucht... den rest schnapp ich mir unterwegs auf...nein spaß beiseite ich kenn da paar verrückte die sind in sachen e30 absolut top!
BMW_Pilot_austria
ich wil dir ja nix ausreden.. hab dir gesagt, das ich ihn nehmen würde..

wegen der bremse.. na klar, es gibt keine zu große bremse.. aber denk daran.. ab 300mm aufwärts passen deine 16 zoll alus nicht mehr.. brauchste 17er für 322mm scheiben.. ala 4-6 kolben von porsche..

an das zb dachte ich persönlich auch schon.. brauchste aber nicht.. hol dir vorne die 300mm alpinabremse.. glaub mir.. die reicht vollkommen... die hab ich erst einmal an ihre grenzen gebracht, und das war am salzburgring
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Sunshinedriver
okay alles klar das mit dem ausreden war ja auch nur n schärts...dann werd ich mich am freitag mal an den umbau machen...und mit der bremsanlage werd ich mal sehn, außerdem wer bremst verliert!!!!!und den salzburgring hab ich bei mir vorm haus auch nihct so schnell...ach ja und wenn du jemanden kennst der nen 18is braucht hab da einen ab nächster woche rumstehen (in kirchen/ehingen bei ulm) :-) ...
ps: hab mir über den winter ein alpina b3 hardtop zugelegt das würde/werde ich im frühjahr mit carbon überziehen...hast du nicht mal gesagt dass du mit carbon zu tun hast?
BMW_Pilot_austria
wenn du aus nürnberg kommst ist der direkt vormn haus? glaub da stimt was nicht.. was ist deine beste rundenzeit?
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

The Punisher
Zitat:


servus

ist es ein originaler s3 motor von schnitzer.. dann kaufen.. aber dalli *g* schau zu das du auch die komplette auspuffanlage von schnitzer bekommst, wenn der verkäufer diese hat. sprit braucht er eine spur mehr als ein normaler 325i, das heist 10,5 liter bei normaler fahrweise. wenn du den motor kaufst, dann schau bitte auch das du das steuergerät mitbekommst, denn schnitzer hat einen eigenen eprom für ihre motoren.

den rest von 4 auf 6 zylinder umbau wirst wissen, schätz ich mal.



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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..



(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Ich kenne keinen, der einen m20 b25 mit nur 10,5 l bewegt. Bei normaler Fahrweise rechne mal eher noch 3 l dazu...
MichlBMWE30
hm wenn du da keinen kennst dann stimmt da was an den füßen der leute nicht oder am motor.ich fahre einen 320 als alltagsauto und hab bei normaler fahrweiße nen verbrauch von 9-10 litern u´nd der b25 soll weniger brauchen da dieser mehr leistung hat (logisch) und nicht so träge is wie der b20.natürlich wenn du ihm in den a.... trittst dann hat er durst aber bei normaler fahrweiße mit dem b25 ist ein verbrauch von 10,5-11 liter ein guter verbrauch
The Punisher
Was heisst denn normale Fahrweise? Bei den meisten ist das Schleichfahrt *g*, also schalten vor 2200 U/min. Dann kann man's auch gleich seinlassen...
Mein Durchschnittsverbrauch (bin 5 Jahre E30 325i gefahren) lag bei 12,5 l, immer ein gesunder Mix aus Landstrasse, AB und Stadt. Und das ist ein normaler Wert. Wer ein sparsames Auto fahren moechte, der faehrt keinen Sixpack...man muss halt realistisch bleiben und einsehen, dass der m20 ein Saeufer ist, vor allem im Gegensatz zu den Nachfolge 6-Zylindern.
Sunshinedriver
moin moin alle zusammen also ich hoff ich hab mich etz nch ein bischen schlauergemacht zu meinem neuen motor... und zwar ist doch der S3 aus dem e30-M3 von AC-Schnitzer?! also ein 4-zylinder mit 2,3liter hubraum und ich glaub 238PS?! verbessert mich bitte wenn ich jetz müll erzähl! mein motor ist aber ein 6 Zylinder mit 2,7l (also graundbauplan von nem 325er (m20 b25?!) mit anderer kurbelwelle vom 325e und so weiter...) der motor wurde aber nicht von irgendjemand zusammengebastelt sondern vom ac-schnitzer-werk (in Aachen?!) höchstpersönlich! Steuergerät ist auch von Schnitzer wegen dem eprom (danke an unseren piloten:-) ventildeckel ist von schnitzer und und und also ich hab da auch alle papiere für dass das teil nicht irgendwie self-made is... im schein sind auch 154kW eingetragen also ich denke mal, dass da alles seine richtigkeit hat... Kupplung dichtungen und alles was nicht aus metall ist ist neu (hat 150000km laufleistung aber ist denk ich für nen 6-pack i.O.) naja und da ich ja vorher nen m42 drin hatte musste ja die abgasanlage auch gleich "neu" sein und da kommt etz ein schöner schnitzer Fächerkrümmer hin, ein schnitzer Sportkat (hab mir sagen lassen dass so´n teil gebraucht 500eus bringt?!!??!) und der rest/endtopf is von hartge :-) denke dass ich dann auf realistische 220-225 pferdchen kommen werde aber mal sehn wenn das teil drin is gehts erst mal auf den prüfstand...
bremsanlage werd ich jetzt erstmal vom 325 übernehmen das muss erst mal reichen im frühjahr werd ich dann mal schaun ob was größeres nötig sein wird...
ach ja und da mein altes diff mit 4.11 ein bischen kurz war werd ich gleich ein neues von Schmidt einbauen mit Sperre natürlich (stimmt es dass schmidt keine mehr herstellt? hab im netz nämlich nichts aktuelles mehr gefunden...) glaube dass das ne 3.64er drin hat bin mir aber grad nicht ganz sicher...
naja soweit ist der Stand der dinge... neben dem Motorumbau wird natürlich der Tempomat und der BC II sowie Geber für Öl-Temperatur und -Druck mit eingebaut...wenn er schon mal draußen is...hab auch genug Fotos gemacht werd die bei zeiten mal hochladen...
und spritverbrauch rechne ich mal mit 11-14liter unter 11 würd ich nicht gehn da es ja nur ein 12V ist mit einer Nockenwelle blablabla ^^ nach oben ist aber denk ich alles offen
PS: das mit dem Salzburgring hast du du falsch verstanden Pilot...wollte damit sagen das der ein bischen weiter weg ist von Nbg. zwar nicht die Welt aber ich war noch nicht da...aber was nicht ist kann ja noch werden...

...also...Schönes wochenende...
ultimate
ich fahr meinen 525i m20 mit unter 10l, wenn ich voll stoff gebe max. 12.5L

dauer vollgas und 200+ braucht der karren 11L

und ich hab automatik.
MichlBMWE30
11 liter vollgas mit nem 5er???das is ein guter schnitt.aber is auch ziemlich egal ob ein liter mehr oder weniger....wer sixpack fahren will muss eben das saufen akzeptieren.........hat jemand noch nen318is und will tauschen **fg*
Sunshinedriver
mach mir ein Angebot :-) schau dir meine Fotostory an da siehst du meinen is ...
Sunshinedriver
okay also wen es intressiert ich werde den schnitzermotor in einen e30 2-Türer einbauen mit der seltenen M-Tech2 spezial verspoilerung Wagen ist komplett neulackiert mein Cruise control und bc2 werd ich natürlich übernehmen:-) also steht mein is nicht mehr zum Verkauf sorry...kombiniert wird jetzt also der motor :

und die Verspoilerung ist hoffentlich jem. ein begriff ??!!?!
is original m-tech!
BMW_Pilot_austria
das auf dem bild ist aber ein 4 türer????
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Sunshinedriver
sorry wollte nicht 2 türer schreiben war keine absicht mein fehler! ist natürlich ein 4-türer! mal abgesehen von den felgen ist das auto absolut Top unterboden neu versiegelt und mit bauschaum gefüllt motorhaube wurde gecleant-verzinnt und sauber neulackiert... bin ganz zufrieden obwohl ich mein cab sicher vermissen werde aber ich denke auf die dauer fährt sichs mit einem festen dach angenehmer uns sicherer...
BMW_Pilot_austria
nahja.. ich weiß nicht... hast du schonmal echtes m-technik2 in natura gesehen? schaut völlig anders aus.. auch die heckschürze.. sieht man schon von der seite das nicht mal die m-technik2 ist.. schweller schon gar nicht :-)
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Sunshinedriver
jaja also so doof bin ich auch nicht ;-) hab selber ne rundum bespoilerung daheim liegen die ich an mein cabrio machen wollte aber die ist jetz überflüssig... schau her dassd ma´s glaubst^^ die teile die bei dem roten drauf sind wesentlich breiter und gibts einzeln bei bmw nicht zu kaufen die wurden ausschließlich auf kundenwunsch an neuwagen ab werk montiert hab bis jetzt selber erst einmal ein auto mit teilweise der verspoilerung gesehen vorne hab ich ja auch nur die normale mt2 schürze und stoßtange....
Sunshinedriver
jaja also so doof bin ich auch nicht ;-) hab selber ne rundum bespoilerung daheim liegen die ich an mein cabrio machen wollte aber die ist jetz überflüssig... schau her dassd ma´s glaubst^^

die teile die bei dem roten drauf sind wesentlich breiter und gibts einzeln bei bmw nicht zu kaufen die wurden ausschließlich auf kundenwunsch an neuwagen ab werk montiert hab bis jetzt selber erst einmal ein auto mit teilweise der verspoilerung gesehen vorne hab ich ja auch nur die normale mt2 schürze und stoßtange....
BMW_Pilot_austria
M-technik ist eh schöner *gg*
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Sunshinedriver
ich wusste dass so eine niederschmätternde antwort kommt :-) aber ja du hast schon irgendwo recht die standard m-tech hat sauf jeden fall kult! ...die mt2s macht das auto optisch halt schön breit...

ach ja mal eine ganz andere frage: ist es möglich die 4/100 nabe gegen eine 5/120 zu tauschen ohne großartig an der achse rumbasteln zu müssen?
BMW_Pilot_austria
jeps.. durch spezielle adapterscheiben.. weiß nicht ob es solche schon zu kaufen gibt.. hab aber noch welche, für alle 3 räder um 250 euros
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

MichlBMWE30
für alle 3 räder?soweit ich weiß hat er 4 oder? :-)
BMW_Pilot_austria
meinte ja 4.. sorry.. hab mich verdückt *g+
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

TZ001
ola
Sorry , dass ich dazwischen schreib......
Wie breit sind diese Adapterscheiben ?
Welche ET muss man da fahren ?

Welches ist überhaupt die ideale ET maasse ? damit es bei 17Zoll ohne Distanscheiben passt ?
____________________________
PZ
TZ001
Zitat:


ola
Sorry , dass ich dazwischen schreib......
Wie breit sind diese Adapterscheiben ?
Welche ET muss man da fahren ?

Hallo ?? erbittet um Antwort ;-)

Danke :-)
Welches ist überhaupt die ideale ET maasse ? damit es bei 17Zoll ohne Distanscheiben passt ?
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PZ


(Zitat von: TZ001)



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PZ
läxi
is war kein m-tech 2 der rote, aber der schürzenkit is sehr selten... hab bis etz nur einen kombi in den fingern gehabt. gibt bestimmt fett kohle für den kit.

grüssä läxi
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www.pi-mp.de
Sunshinedriver
juhu wenigstens einer kennt die guten teile aber nix der kit bleibt dran :-) des mit der et würd mich auch mal intressieren und das mit den 17 zoll auch! das problem mit dem abrollumfang bei den 16" is ja bekannt wenn man sich die seitenkästen bzw die kotflügel nicht zieht dann passen da nur 215/40 auf 9J 16 mit glaub et15 drunter?!!?!! (bin jetzt von einer standart tieferlegung von 60/40 ausgegangen...)wenn ich jetz aber 17zöller drauf mach dann passt das mit dem radumfang wieder und er fährt tatsächlich das was auf dem tacho steht.bei 17"sollte man aber hinten ein klitze kleines stücken naxch oben gehen neiner meinung nach weil sonst wirds schwer mit einer person mehr auf dem rücksitz... hatte bei meinem cabrio ja 9j16 druff mit 215/40 und mit denen ergab sich eine echt krasse diverenz von über(!) 10%!!! (den test kann man bei jedem adacfutzi umsonst machen! im klartext heist das mit den reifen fährt man wenn die tachonadel auf hundert steht exakt 88km/h !bei meinen alten wintereifen (14" mit 195/65 ja schande über mich)passte das und mit den 17" ist das sicherlich auch wesentlich besser!...würde mich nur interessieren ob dann auch mehr als 215 passt???
läxi
Zitat:


juhu wenigstens einer kennt die guten teile aber nix der kit bleibt dran :-)
(Zitat von: Sunshinedriver)




danke danke :-)

das wirrwar mit den reifen versteh ich nicht. ich hab grad meine karosse vom lacker geholt, und ich hatte die kotflügel und ratläufe hinten gewaltig ziehen müssen für meine 16 zöller.

grüssä
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Sunshinedriver
hm komisch also dann hast wahrscheinlich ne zu große ET ?! was hastn an rädchen im sommer so druff?
läxi
also die daten hab ich nicht ganz im kopf. bin ja auch erst am herrichten von der karre. also die felgen sind borbet a 7.1/2 u. 9 x 16". mit 225. und dann noch 7 u 8 x 16" alpinas
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www.pi-mp.de
Sunshinedriver
okay also wenn du die 225 gegen 215 tauschst hättest dir die bördelei sparen können... aber okay sauber gezogen is auch was wert^^ das die alpinas so oder so passen brauch ich glaub ich net sagen... aber i.O. viel spass noch bei der bastelei und schau dass du dein profil hinkriegst ;-)
läxi
stimmt, das mit den 215 hätte hingehaun. aber egal so kann ich wenigstens ordendlich spurplatten drauf machen:-) die alpinas passen ohne probleme drunter. aber da kommen auch distanzen drauf. was ist mit meinem profil? bin neu hier.... kenn mich net so aus!
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www.pi-mp.de
Sunshinedriver
deine fotostory meinte ich mit profil....schau das du da was schönes hinkriegst wenn du schon aufbaust viele fotos sind immer schön anzuschaun^^ hoff du fährst deine alpina nicht im winter ?! sonst komm ich persönlich vorbei und verhau dich ;-) nein spass bei seite frag ruhig hier im forum die jungs hier sind echt kompetent und helfen wo sie können!
läxi
aso so meinste. ja hab so meine probs mit dem forum hier. bin normalerweise immer auf www.pi-mp.de. aber da sind keine e30 fahrer ausser ich. :-(

aber wenn ich das mit den büroklammern hinbekomme hier, dann wird das auch was mit den fotostories. hab ja mehr e30 :-)

keine angst, ich fahre nur den kombi im winter, die anderen 2 fahre ich nie im leben im winter!!!

gruss
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www.pi-mp.de<-- mein 2tes zuhause. Meine Autos: e30 325e EZ90/e30 M3 EZ 87/e30 318i Touring EZ 93
Sunshinedriver
also etz is schon mal der motor drin :-) und mit einzelabnahme auch eingetragen ...danke an slavi und roman!!!

da geht dir der arsch echt auf grundeis! rennt wie die hölle! hab jetz beim einbau vom tempomat nur das problem das das kabel vom Tempomat das an die Bremse angeschlossen wird fehlt...hat von euch jemand evtl eins rumliegen ? wäre überragend!



oder wenn ihr jemanden kennt oder wisst wo ich so´n kabel herbekommen könnte würde mir auch sehr weiterhelfen ! ebay is leider mangelware...
olli320is
Hallo!

Der Spass sagt Umbau Ja!!!

Die Vernunft! Nein!!!

Weil bei fast unveränderter Endgeschwindigkeit, lasses 15km/h sein 3-5l mehr Verbrauch??? Das in der heutigen Zeit???

Trotzdem viel Spass weiter.

Mfg.,Olli K.