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T H E M A     R Ü C K B L I C K
L!k3 m3!!!
Hauptthema:
Hallo, ich wollt mal wissen wie eure Erfahrungen so sind mit den Autos sind.
Welchen würdet ihr wählen vom Benzinverbrauch, Steuer , Versicherung usw.
Würde es sich für mich als Fahranfänger eignen einen 323ti Compact zu fahren??
Alle meinen immer, dass das für einen Anfänger zu viel PS sind! Was könnt ihr dazu sagen??
MFG
adorable*m82
Das der 316er billiger und sparsamer ist dürfte Dir auch klar sein, oder? ;)
Prinzipiell ist jedes Auto so schnell wie der Fahrer es fährt. Die Gefahr mal schneller zu fahren ist bei mehr PS natürlich größer. Dagegen steht der gesunde Menschenverstand.
Mein erstes Auto war ein Toyota Corolla, 107PS auf ca 900kg. Das Ding ging wie Hölle, und ich hatte keinen Unfall.
Die Frage ist eben was Du draus machst.

Greetz
Serial-Thriller
Hi,

kann da meinem Vorredner nur zustimmen. Im prinzip ist es egal bezüglich anfänger
was du nimmst. Alle 3 Modelle die du oben genannt hast laufen min. 200 klamotten
und aufwärts. Wie schnell du damit fährst liegt am Fahrer ;)

Du kannst mit allen 3 normal fahren, du kannst mit allen 3 Auch rasen und dich
in kurvigen Landstraßen um baum wickeln da doch die motorkraft im zusammenhang mit dem können unterschätzt wird. Wenn man es rausgefunden hat isses halt zu spät.

Aber wenn man einen BMW schon gleich zu Beginn fahren kann ist das eh ne dolle sache,
da spielt es keine Rolle was für einer das ist.

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Pug
du bekommst bei der anschaffung einen besser ausgestatteten 316er, die preise vom 318er und 323er sind fast gleich!
bei der versicherung ist der unterschied zwischen dem 316 und dem 318 nicht so groß, aber gerade bei anfängern extrem groß zum 323!
der benzinverbrauch ist beim 316 nund 318 ziemlich gleich, der 323 nimmt schon 2-3 liter mehr auf 100km.
ich würde einen 316er nehmen.
hauptargument wäre in dem fall die kosten.
____________________________
Nu mal los....
Obi-Wan-325coupe
Ehrlich gesagt eignet sich fürs erste halbe Jahr ein Fiesta oder sowas am besten. Dann kannste da auch mal ne Schramme reinfahren und es ist einfach scheiß egal. Die bekommt man ja gebraucht schon für nen Tausender.
Wenn du aber unbedingt gleich mit BMW anfangen wilst (was ich natürlich 100%ig verstehen kann) würde ich mit dem 318ti beginnen. Der 323ti is schon ein bisschen heftig als Fahranfänger, ich denke mal ein 18er hat schon mehr als genug Power.
Außerdem hätte das den Vorteil das du nach 1,2 Jahren noch mal auf 6 Zylinder umsteigen kannst. Wenn du dir jetzt gleich sone 2,5l Maschine ins Haus holst, gibts ja kaum noch ne Steigerung. Mal abgesehen davon, dass dann bestimmt nicht mehr viel Geld für Tuning Zeugs oder Disko übrig bleiben würde, bei den Unterhaltskosten.

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
///kirunaviolet
Stichwort -Leistungsgewicht-

Bei meinen BMW's war schon das Fahrzeuggewicht dermassen hoch dass "extreme" Beschleunigungsmanöver garnicht drin waren (abgesehen vom dieslwiesl jetzt).

Der ErstWagen Renault Twingo mit offenem Luffi und diversen anderen Änderungen (58ps zzgl. x% ) war WESENTLICH aggressiver von der Fahrweise, Ansprechverhalten, das Teil wog halt nix.

Leider waren dann auch einige unangenehme Begegnungen mit Teich, Leitplanke, Bäumen usw. in einigen Jahren drin.


Die BMWs danach waren alle lammfromm und liegen "fett" (=schwer) auf der Straße.




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later, ///kirunaviolet
SUCHE E36 SW!
L!k3 m3!!!
Ja ich denke ich werde mir auch nen 316 oder 318 nehmen, da ich später ja noch nen 323ti motor verbauen kann. da ich noch was mit dem BMW in sachen tuning vorhaben will!
Ich kann mir eigentlich nichts anderes vorstellen als einen BMW als Anfängerauto seitdem wir 6 Jahre nen 325i gefahren sind.
TimeCut
Hallo,
also mein erstes und immer noch auto ist ein e36 318ti compact.
versicherung ist recht günsitg ( 55€ / teilkasko - allianz ) und verbrauch hab ich nur 8,4l /100km. fahre mit dem auto nur langstrecke, das macht natürlich viel aus. ich sagte mir immer, ich mach an dem nichts. will n touring.. und dann wird der hergerichtet :-)
tja,schaut es euch an, ich konnte es nicht lassen. und nun kann ich mich von dem auto nicht trennen. werd ich auch nie! er läuft gut, zuverlässig und nie grosse probleme damit gehabt.

gruss Cutty
Bodensee_BMWler
Zitat:


Ja ich denke ich werde mir auch nen 316 oder 318 nehmen, da ich später ja noch nen 323ti motor verbauen kann.
(Zitat von: L!k3 m3!!!)






:D !
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Mein ---->COMPACT<---
hero182
also ich hab mit 18 en 316er bekommen und das ist knapp ein jahr her jetzt. bin ganz zufrieden, nur ich trau mich oft nicht überholen, weil ich angst hab, dass meine karre zu lange braucht.
aber wenn man normal fährt, tuts n 316er völlig.
ChrisH
Hi,
also das mit dem Fahranfänger und PS ist immer so eine Sache. Klar, wie wenig Erfahrung man am Anfang wirklich hat, weiß man erst nach einigen Jahren. Umbringen kann man sich aber auch mit Kleinwagen recht effizient. Ich gehöre hier anscheinend zu den ältere Semestern. Mein erster Wagen war ein 34-PS-Käfer. Und ich kann dir sagen: Überholen kann man damit praktisch gar nicht. Aber einiger meiner wildesten Drifts habe ich im Käfer absolviert, - besonders die ungeplanten!! Denn das Ding ist manchmal auch hinten weg gegangen, wenn man eigentlich nur mal sehr zügig um die Kurve wollte. Dagegen ist mein jetziger, ein Kelleners-323ti mit 216 PS, lammfromm, - beziehungsweise driftet schön brav nur auf Wunsch. Mal vorausgesetzt, die Straße ist trocken und schneefrei. Denn merke: Wer - insbesondere mit PS-starken - Hecktrieblern keinen Respekt vor seinem Auto hat, wird schon bald Respekt lernen. Also kurz: Egal welches Auto du nimmst: Geh an alles mit dem nötigen Respekt ran, sonst wird es schmerzhaft. Ach ja, und nutze den Winter unbedingt, um auf einem verschneiten Parkplatz etwas driften zu üben. Einerseits lernst Du dein Auto kennen, es macht tierischen Spaß, und - Du wirst feststellen, was es bedeutet, in einem schleudernden Auto zu sitzen, - und das schafft schnell den nötigen Respekt.
So, sorry für die altklugen Sprüche.
Besser, Du fängst mit nem 316 oder 318ti an, - an viel Leistung gewöhnt man sich so furchtbar schnell. Und so läßt man sich viel mehr Steigerungsmöglichkeiten und damit Spaßpotential für die Zukunft.
ChrisH
ChrisH
Zitat:


Ja ich denke ich werde mir auch nen 316 oder 318 nehmen, da ich später ja noch nen 323ti motor verbauen kann. da ich noch was mit dem BMW in sachen tuning vorhaben will!
Ich kann mir eigentlich nichts anderes vorstellen als einen BMW als Anfängerauto seitdem wir 6 Jahre nen 325i gefahren sind.

(Zitat von: L!k3 m3!!!)




Noch was: wenn Du später mal Tuning vor hast, nimm gleich einen, der das M-Sport-Fahrwerk ab werk drin hatte. Da sind nämlich auch die Radaufhängungen verstärkt.
ChrisH
Beatnik
Ich würde Anfängern prinzipiell davon abraten gleich ein teures Auto zu kaufen. Ganz zu schweigen von einem solchen Kraftpaket wie der 323ti eines ist! In der ersten Zeit ist man einfach noch zu euphorisch und experimentierfreudig als das man gleich in die Vollen geht;)

Also kauf dir doch erst mal ne Karre für 1000-2000€ und fahr die ein halbes Jahr oder so. Dann weisst du später wenigstens genau was du von einem Auto erwartest und auf was es ankommt.
____________________________
Freude am Fahren.


Bearbeitet von - beatnik am 14.06.2005 00:11:03
Techno
da es hier ja auch um steuer und versicherung geht:

ich fahr jetzt seit nem jahr n 318ti compact (e36) und hatte vorher noch keinen wagen auf meinen namen angemeldet und hab mir das letztendlich auch bei diesem gespart, weil das teil mit haftpflicht, voll und teilkasko locker 2500 euronen kostet...was du beim 323 zahlen kannst is dir dann klar oder ?

also als fahranfänger auf jedenfall n 316 (und n motor platzen lassen, dann umbau auf größer, schlüsselnummer bleibt gleich +ggg+) oder die karre auf keinen fall auf deinen namen lassen.....


zu den andern themen vonwegen leistung, fahren lernen und co stimm ich den vorrednern zu,.,,erstma ne billige karre zum verheizen zulegen...und bei autohäusern viele probefahrten machen (meine oma will mir n auto schenken hat damals immer funktioniert) und verschiedene autos auch ma länger fahren, so gewöhnst dich an verschiedene fahrverhalten und co und wirst sicherer
BMW325TDS190PS
Naja wie wärs wenn du dir ein richtiges Auto kaufst und nicht so ein Compact Spielzeug?Villeicht eine Limo oder ein Coupe?Und der 316 und 318 mit 102PS geht ca. so gut wie ein 50PS Polo...also mit dem hast du bestimmt keine Schwierigkeiten!
Techno
hauptsache du hast was dazu geschrieben oder wie ? btw: wenn du schon beim rumprolln bist: der 318 compact hat 140, also warum coupe kaufen, dass auch nich mehr hat ?!
us`wallace
Zitat:


Naja wie wärs wenn du dir ein richtiges Auto kaufst und nicht so ein Compact Spielzeug?Villeicht eine Limo oder ein Coupe?Und der 316 und 318 mit 102PS geht ca. so gut wie ein 50PS Polo...also mit dem hast du bestimmt keine Schwierigkeiten!

(Zitat von: BMW325TDS190PS)





da muss ich ja jetzt kurz schmunzeln ... ich hab n 45 ps polo gehabt und bin dann lange zeit 75 ps astra gefahren. also der 3er compact mit 102 ist schon ne gehörige steigerung ! vor allem für fahranfänger ist der meiner meinung nach mit dem 318 das maximale was ich einem zutrauen würde.
compact2494
Fahre mit meinem 323er seit März nur noch Langstrecken wegen Arbeit. Er braucht jetzt lt. Bordcomputer 6,9 - 7,1 Liter (Voraussetzung ist Tempomat zwischen 100 und 110 km/h). Die Zeit davor wo ich noch Kurzstrecken hatte bin ich ihn mit 8,0 - 8,5 Liter gefahren.
Versicherung mit Teilkasko zahle ich bei der HUK im Jahr 460 Euro (40 %), Steuer muss ich im Jahr 160 Euro bezahlen.

Was die PS betrifft.....man gewöhnt sich dran, am Anfang bin ich dringesessen und ausm Sabbern nicht mehr rausgekommen, mittlerweile ist es ganz normal und nichts aussergewöhnliches mehr.
Ich rate Dir auf jeden Fall zu nem 323er, so teuer sind die nicht und Du kannst ihn ja jahrelang fahren!!!!!!


____________________________
Sixpack

Jetzt hörts halt amoi auf, bis Einer weint..!!!...Ach komm, hoits Maul!!!!!!
Starcrunch
Wenn du ihn selbst versichern musst, dann kannst du den 323ti vergessen. Der is elendig teuer in der Versicherung.

Nimm nem 318ti, der is flotter wie der 316 und braucht auch nicht mehr.

Zu dem Thema alte Karre für den Anfang. ich hab als erstes den 2er Polo meiner Mutter übernommen. der war Bj '83. Und ich habe KEINE beule und KEINEN Kratzer reingefahren, weil es das einfach nicht gibt.
man hat gefälligst so zu fahren daß das nicht passiert.

Gibt genug Unfälle, von leuten die den Standard vom FS Autos gewohnt sind, mit Servo und allerlei HElfern und sich dann ne alte Kiste kaufen und grad nochmal von vorne anfangen müssen zu lernen.


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Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen...
ChrisH
Zitat:


Ich würde Anfängern prinzipiell davon abraten gleich ein teures Auto zu kaufen. Ganz zu schweigen von einem solchen Kraftpaket wie der 323ti eines ist! In der ersten Zeit ist man einfach noch zu euphorisch und experimentierfreudig als das man gleich in die Vollen geht;)

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Freude am Fahren.


Bearbeitet von - beatnik am 14.06.2005 00:11:03

(Zitat von: Beatnik)




Na ja, da hat er schon recht. Am Anfang hab ich auch so einiges verbeult ... und den Audi von meinem Vater geschrottet... so recht froh war der nicht :-(
Also, ersmal was biliges ist nicht verkehrt.
Ein E30 macht übrigens genial viel Spaß. Hatte mal einen 320i, aber der ist schon eher mal mit dem Heck spazieren gegangen....
Also, 318 oder 316 am Anfang ist nicht verkehrt zum Fehlermachen...

By the way: für meinen 323ti mit 216 PS (Mehrleistung kostet nur wenig) zahle ich z . Zt.:
VK 735 Euronen mit 45% und R5 (Typklasse 29)
HP 402 Euronen mit 43% und R2 (Typklasse 29)
Kannst dann ja ausrechnen, was es bei deinem Schadensfreiheitsrabatt etwa kosten wird....

ChrisH
ChrisH
SPACE323
Ich würde dir auch einen 323 empfehlen und dazu ganz viel verstand dann wird das schon und wirst lange Zeit freude am fahren haben
____________________________
Es kann nicht ewig regnen
Ranger
Genau Space da geb ich dir voll recht;) Ein richtiger BMW hat eh einen Reihen 6er!!!
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?
MoOnChILd
Sers

Ein Kumpel von mir hat sich nen 328 vor wenigen Monaten gekauft als Fahranfänger!

Jetzt hat er ihn vor paar tagen gegen die Leitplanke gesetzt! (Bei regen 140 auf der Landstraße)

Das "Lustige" an der sache is, das er schon immer Der meinung war er hat das Auto voll unter kontrolle! Jedesmal wenn man ihn drauf angesprochen hat kamen Sprüche wie "Zuviel PS gibts nicht"!

Und seid dem unfall sagt er nix mehr! *gg*




Meiner meinung is nen 316/318Ti das perfekte Fahranfänger auto! Ich selber hab jetzt seid 1 1/2 Jahren nen 318 Ti mit jetzt bald 200000 Km! Kann also nimmer all zu lang dauern dann is der motor hinne dann kommt was gescheites rein! aber als Fahranfänger hab ich mir nen auto wie nen 323 Ti nicht zugetraut! Bzw. wollte es garnicht erst riskieren mir so ne karre zu holen!



Gruss
ChrisH
Zitat:


Sers

Ein Kumpel von mir hat sich nen 328 vor wenigen Monaten gekauft als Fahranfänger!

Jetzt hat er ihn vor paar tagen gegen die Leitplanke gesetzt! (Bei regen 140 auf der Landstraße)

Das "Lustige" an der sache is, das er schon immer Der meinung war er hat das Auto voll unter kontrolle! Jedesmal wenn man ihn drauf angesprochen hat kamen Sprüche wie "Zuviel PS gibts nicht"!

Und seid dem unfall sagt er nix mehr! *gg*




Meiner meinung is nen 316/318Ti das perfekte Fahranfänger auto! Ich selber hab jetzt seid 1 1/2 Jahren nen 318 Ti mit jetzt bald 200000 Km! Kann also nimmer all zu lang dauern dann is der motor hinne dann kommt was gescheites rein! aber als Fahranfänger hab ich mir nen auto wie nen 323 Ti nicht zugetraut! Bzw. wollte es garnicht erst riskieren mir so ne karre zu holen!



Gruss

(Zitat von: MoOnChILd)




Könnte es sein, daß jemandem, der bei Regen im Hecktriebler mit 140 auf Landstraßen als offensichtlich nicht langjährig Drift-Erfahrener die Leitplanke küßt........der nötige Respekt fehlte??? Und - um mich selbst zu zitieren - hat er diesen nun gelernt......

RESPEKT , Leute, ist das A und O für schnelles und sicheres Autofahren.
Ich erinnere mich, vor etlichen Jahre mal einen Bericht über die Safari-Rallye gelesen zu haben. Walter Röhrl war da schon ziemlich dicht am Karriere-Ende und ein erfahrener Fuchs.
Ettliche Fahrer waren damals schneller als Röhrl, - nur angekommen sind sie nicht. Die hatten es etwas ZU eilig und sind auf der Strecke geblieben..... Der alte Fuchs Röhrle wußte halt, wo man besser das Gas etwas lupft und lieber langsamer macht.....

So, wenn ich schon altkluge Sprüche von mir gebe, hier mal ein Wort zum Thema überholen:

Überholt ruhig, Leute. Aber wenn ihr unsicher seid, ob es reicht, SOFORT voll auf die Bremse und wieder hinten einscherren. Unfälle passieren immer in dem "das reicht noch"-Wahn.
Selbst mit einem getunten Porsche 996 Turbo mit 650 PS habt ihr NIE soviel positive Beschleunigung durch den Motor wie negantive Beschleunigung durch die Bremse!!!

Mal ein paar Zahlen:

0-200 km/h schaffen die allerbesten Straßenautos (KEINER von uns hat das Geld für sowas!) in knapp 10 Sekunden.
Meiner (323ti mit 216 PS) dürfte um die 27 Sekunden brauchen)

200-0 km/h geht mit einer anständigen Bremse in 5,5 Sekunden !!!!!

Also, Leute, RESPEKT gehört dazu, oder man wird das schmerzhaft lernen (keine Sorge, ich hatte auch meine Lektionen).

Eilige Grüße
ChrisH
SirHanSolo
kann mich der mehrheit nur anschließen!
ich habe damals mit einem polo 2 angefangen und nach 3 jahren dann meinen kleinen feinen zugelegt.
und das war ne ganz schöne steigerung auf die "nur" 105ps!! das reicht völlig aus. der geht auch seine 210, zieht sich mit den schlappen knapp über 8l rein und ist sonst im unterhalt auch recht günstig!

wie gesagt, nehme den 316 oder 318er.
du wirst es nicht bereuen. mit der entsprechenden ausstattung ist das ein top auto

und an so manche experten hier:
jeder bmw ist vollwertig, egal ob 4/6/8/12zylinder!egal ob isetta oder z8....
____________________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => *new pics!!*
verkaufe E36 Streamline Felgen&Reifen
Squishy
ich stimm dem auch zu. grade der 323ti ist unterhalt für z.B. schüler oder azubi ziemlich teuer. da muss man schon nen gutes sponsoring haben.
mein erstes eigenes auto ist auch ein 316i compact. wenn ich mal spaß brauche steige ich auf vaddi's 147 GTA um :)) !!

mal im ernst. 316 oder 318 gehn für den anfang immer. außerdem weiß ich gar nich was ihr habt...mit nem 316 ist man schon gut motorisiert. ist zwar kein rennwagen aber auch rein hindernis.

jeder BMW ist ein BMW ... danke sirhansolo :)
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Meins!!
Obi-Wan-325coupe
@"4Zylinder is kein BMW spezies":

Es geht bei nem Auto ja wohl nicht nur um PS und Sound sondernd auch um Fahrverhalten, Qualität in der Verarbeitung, Optik und so weiter. Manche scheinen das zu vergessen. Einer bei mir inner Stadt hat nen 90PS Fiesta, der hält mit nem 320 mit anner Ampel, aber trotzdem is das meiner Meinung nach ne Gurke! Selbst wenn ein 316er nur 70PS hätte würde ich den 16er lieber nehmen!

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
Dj Bounce
Also ich fuhr damals einen Ford Escord 1,6 90 Ps. Danach habe ich mir meinen 320i gekauft! der hat schon gut bums, doch ich fare ihn schon seid 1 1/2 Jahren und der ist mir nun zu langsam! Ich bin am überlegen ob ich mir einen 328 kaufe... der hat richtig Power und der Motor ist meiner und andere meinungen nach einer der besten!!!

Ich würde dir einen 320 empfehlen, den 316 u. 318 sind nur 4 Zylinder... und ich finde 4 zylinder für einen Bmw einfach zu wenig...

Glaub mir mit dem 320 machst du nichts falsch!!!
stefan323ti
Also ich persönlich hab auch nen 323ti
Ist ein super Auto usw.
Aber als Anfängerauto was noch selbst versichert wird eher nicht so zu empfehlen. Einfach sehr teuer das ganze.
Und auch die Leistung ist nicht zu unterschätzen für nen Anfänger. Am Anfang sollte es ein 316ti doch auch tun.
Zumindest meiner Meinung nach. Du hast deinen Führerschein (hoffentlich) noch lange genug um in ein paar Jahren dann an Leistung zuzulegen.
Zum, nennen wir es Grundlagentraining, reicht was kleines :-)
Serial-Thriller
Zitat:


Ich würde dir einen 320 empfehlen, den 316 u. 318 sind nur 4 Zylinder... und ich finde 4 zylinder für einen Bmw einfach zu wenig...

Glaub mir mit dem 320 machst du nichts falsch!!!

(Zitat von: Dj Bounce)




Die zylinderzahl sagt doch nix aus ;)

ein gut gehender 318is er beispielsweise lässt dann nen 320 am ampelstart stehen...

Toll was dann ? hauptsache sixpack ob der wagen vom fleck kommt is wurst oda wie ?

Klar bin mim sixpack auch gut zufrieden, laurruhe, klang... aber ob man sich sooooooviel drauf einbilden muss ist ne 2. frage ;)

M3 E30 Evo2 mit seinem 2,3 liter 4zyl und 240 pferdchn ist auch kein echter bmw ?

wenn sixpack dann ab 2,5l hubraum.. sons sind die unterum einfach zu schlapp,
es kann ja nich sein das man immer nur hochtourig fahren muss um fltot unterwegs zu sein.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hab gestern etwas im Regen bei abgeschaltetem ASC mit meinem 323ti etwas "gespielt".

Also mein EX E30 IS ist schon hinten stark gekommen wenn man ihn reitzte, aber der 323ti, geil, der ist so richtig böse.

Ich fahr schon seit dem ich den Führerschein habe (8Jahre) Heck´ler, aber der 323ti ist meiner Meinung bestimmt nichts für einen Unerfahrenen.

Ich hatte bisher zwei Unfälle, und beide waren im Regen, ich hab mein "Lehrgeld" bezahlt.

Als Anfängerauto würde ich einen der älteren 94er/95er 316i Compact´s empfehlen, und ihn nur mit solchen Teilen tunen, die man ohne Probleme auf den nächsten Wagen umbauen kann.

Wenn du dann nach 2 Jahren aus der Probezeit draußen bist, würd ich den Wagen abstoßen (wenn du ihn noch nicht vernichtet hast), und mir dann einen 99er 323ti holen, wenn du ihn bis dahin überhaupt noch willst.

____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
BMWMaster
Also ich bin jetzt seid ende März 18 und fahr ne 318 Limo und bin sehr zufrieden ich meine als fahranfänger reicht mir es vollkommen aus da ich das auto auch unterhalten muss und wenn ich mit der ausbildung fertig bin kann ich mir ja was "gescheites" holen
Pug
Zitat:

dann einen 99er 323ti holen


warum einen ab ´99?
was war ab ´99 serie?
(bessere/ billigere abgas-norm?)
____________________________
Nu mal los....
Soundboss
Hallo zusammen,

das Geld für die höheren Versicherungsprämien würde ich lieber sparen und nach mehr Fahrpraxis und besserer Klasseneinstufung dann in mehr Hubraum oder Zylinder investieren. Ich fahre jetzt seit 1993 einen 318is (zur Zeit 252xxx Km). Vorher hatte ich ein VW-Porsche 914-4 mit 80 PS -1,7L , auf trockener Fahrbahn konnte man ihn um 90 Grad-Kurven ohne Probleme prügeln,aber wehe es wurde nass, dann wurde er giftig. Habe damals fast eine 6,0 für meine Drehungen bekommen. Danach hatte ich 2 Zechenporsche (Opel Manta GTI/GSI 110 PS- 2L)
der erste wurde parkend am Straßenrand zerstört den zweiten habe ich dann mit 150000 Km an einen Fan verkauft. als BMW standen dann der 318i und der 318is zur auswahl. Ausstattungsbereinigt war der 318is 1500,-DM teuerer. aber bei welchem Tuner bekommt man für 1500 DM über 30 PS mehr? Also gabs den 318is. Und damit habe ich auch schon mal bei feuchter Staße einen Abflug gemacht. Abbiegespur im Autobahnkreuz, aus Sparsamkeitsgründen nur ab Mitte der Kurve neu geteert. Erster Teil ,der Wagen driftet gleichmäßig über alle Räder nach außen und dann kommen die Vorderräder auf den neuen Belag mit viel besserer Haftung im nassen. Als ich wieder zum stehen kam ,stand ich auf der Hautfahrbahn und der Motor war aus.Beim 3. Startversuch ging er wieder an. Vorher war ich noch einmal mit dem Heck in der Leitplanke.(ca 5000 DM Schaden,ich hatte zum Glück noch Vollkasko)Auch war am frühen morgen noch nicht viel los auf der Autobahn.
Ich würde aber auch sagen nimm einen 318i aber möglichst ab BJ 95 mit Steuerkette und nicht mit Zahnriemen.

Grüße vom Soundboss
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

warum einen ab ´99?
was war ab ´99 serie?
(bessere/ billigere abgas-norm?)



Richtig, die haben noch eine Sekundärluftpumpe im Motorraum, mit der dann die Euro 3 Norm erfüllt wird.

Ich hab einen 97er , und hab "nur" Euro 2. Der Steuerunterschied macht etwa 30€ im Jahr aus. Also nicht viel, aber falls die Steuerbeiträge geändert würden, hätte man schon wieder einen etwas größeren Vorteil.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
max68
Also ich hab auch gleich mit nem 328 coupe angefangen !!!

Man kann auch nen 75ps Golf oder sonst was sehr schnell zu Schrott fahren. Wie einige hier schon sagten, es kommt auf den Fahrer an. ... Ich würd mir lieber gleich nen 323i holen... aber ist ja jedem seine Entscheidung.

gruß Max
pipone
erste nen auto kaufen mit dem man fahren lernen kann und dann erst nen BMW (hatte nen Renault 19 als erstauto und nun 323ti wenn ich denk erst den BMW, glaub hät ihn irgendwo dagegen gesetzt wegen unerfahrung...)

MFG
UT36
Ich würde sagen: Maximal 318is. Alles darüber ist etwas zu stark für einen Fahranfänger. Man will sich ja noch steigern und das wird schwierig, wenn das erste Auto gleich ein Sechszylinder ist. Edit: Ups hier geht es ja um den Compact, da kenne ich mich nicht aus. Die richtige Bezeichnung wäre wohl 318ti?

MfG.

UT36

Bearbeitet von - UT36 am 26.07.2005 22:10:16
phunktom
Also als Fahranfänger der auf nem Glof oder Astra Fahrschule gemacht hat und noch nie einen Hecktriebler gefahren hat wäre ich eh ein bisschen vorsichtig mit nem Compakt. Ich hatte nen E30 320i, nen 316i Compakt und fahre jetzt nen E36 touring 316i. Der Compakt war von den 3en der driftfreudigste, der ist am schnellsten hinten weggegangen. Damit kommen viele nicht zurecht. Als der Compakt rauskam haben die ganzen deppichen Golffahrer gedacht, sie könnten sich jetzt ja cuh mal ein gescheites Auto kaufen. Nach dem ersten Winter standen die Höfe von VW, Opel und Audi-Händlern voll mit Compakts, weil die im Winter alle net fahren konnten mit den Dingern. Der Compakt ist ne Superkarre, man muss halt nur mit umgehen können. Als Fahranfänger erfordert das IMHO mehr Übung als mit nem schönen alten E30. Abgesehen davon kriegst Du die Dinger selbst im guten Zustand hinterhergeschmissen, da ärgerts Dich net so wenn Du ihn im ersten Winter vor die Leitplanke setzt.
____________________________
Es gibt Tage, da verliert man
Es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Und es gibt Tage, da hat man überhaupt kein Glück
ChrisH
Zitat:


Also als Fahranfänger der auf nem Glof oder Astra Fahrschule gemacht hat und noch nie einen Hecktriebler gefahren hat wäre ich eh ein bisschen vorsichtig mit nem Compakt. Ich hatte nen E30 320i, nen 316i Compakt und fahre jetzt nen E36 touring 316i. Der Compakt war von den 3en der driftfreudigste, der ist am schnellsten hinten weggegangen. Damit kommen viele nicht zurecht. Als der Compakt rauskam haben die ganzen deppichen Golffahrer gedacht, sie könnten sich jetzt ja cuh mal ein gescheites Auto kaufen. Nach dem ersten Winter standen die Höfe von VW, Opel und Audi-Händlern voll mit Compakts, weil die im Winter alle net fahren konnten mit den Dingern. Der Compakt ist ne Superkarre, man muss halt nur mit umgehen können. Als Fahranfänger erfordert das IMHO mehr Übung als mit nem schönen alten E30. Abgesehen davon kriegst Du die Dinger selbst im guten Zustand hinterhergeschmissen, da ärgerts Dich net so wenn Du ihn im ersten Winter vor die Leitplanke setzt.
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Es gibt Tage, da verliert man
Es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Und es gibt Tage, da hat man überhaupt kein Glück


(Zitat von: phunktom)




Na jam also mein 320i E30 fand ich driftfreudiger als den jetzigen 323ti-Kelleners. Zur Limo E36 kann ich nicht viel sagen.
Fakt ist zumindest: Driften will geübt sein. Da müssen die Reflexe sitzen:

1.) Gegenlenken

2.) ggf Auskuppeln wenns zu viel wird beim Gegenlenken und Abfangen.

3.) Lenkung früh genug zurücknehmen, um den Konterschwung zu vermeiden bzw. wenn man zu langsam war - ihn abzufangen.

4.) Blick in Richtung Kurvenausgang um instinktiv die Karre auch dort hin zu steuern.

Andererseits: Bei Schnee sind definitiv auch die 34 PS eines Käfers mit hecklastig-guter Traktion "übermotorisiert" und es spilet fast keine Rolle mehr, womit man quer fährt...
Und: ohne Hecktriebler kann man es eben nicht üben. Und das wäre doch schade, denn was ist lustiger als ein schöner Drift auf Schnee, - nur halt nicht mit Ankomm-Garantie!
Also: NIE ohne Winterreifen und IMMER mit viel Respekt.
ChrisH
xander318is
hallo erst einmal
Also ich habe vor kurzem auch erst meien lappen bekommen und habe mir dann auch gleich einen 318is gekauft.
Weiß zwar nicht ob er zu krass für mich ist, aber weil ich umbedingt einen bmw haben wollte und mir keinen 316 hollen wollte da ich es bereut hätte und alles andere echt zu viel ps hat kamm nur der 318is in frage.
Ich denke das man ein mittel ding finden muss zwischen leistung und benzinverbrauch.
Wenn man sich zurück hält in seiner fahrweise (sollte man so wie so als anfänger) könnte man auch einen 323ti fahren, nur die bessere frage ist doch ob man sich das leisten kann?
Ich kann selber von mir behaubten das der 318is vom unterhalt nicht gerade günstig ist.

Ich kann nur sagen das du dir das gut überlegen solltest, da das geld eine große rolle spielt aber man sollte es nachher nicht bereuen!

Ich weiß bis heute nicht ob ich den richtigen wagen gekauft habe, weil ich ihn noch kein meter gefahren bin, lustig nich (scheiß versicherungen) ;).
fischiv
Hi! Hatte schon alle drei! Also der 323ti ist der Hammer (klein,Power,liegt nicht schlech..mit Felgen und FW). Der 316i ist nicht so toll..zu wenig leistung und meist ohne M-Fahrwerk. Der 318ti ist auch ok (power geht so, Benzinverbrauch ist 1a)
Also der 318ti ist der beste fürn Anfänger und so nach 2 jahren einen 323ti
316er frist zu viel Sprit für die Leistung
MfG
xander318is
Zitat:


Hi! Hatte schon alle drei! Also der 323ti ist der Hammer (klein,Power,liegt nicht schlech..mit Felgen und FW). Der 316i ist nicht so toll..zu wenig leistung und meist ohne M-Fahrwerk. Der 318ti ist auch ok (power geht so, Benzinverbrauch ist 1a)
Also der 318ti ist der beste fürn Anfänger und so nach 2 jahren einen 323ti
316er frist zu viel Sprit für die Leistung
MfG


(Zitat von: fischiv)




das ist doch jetzt mal ein beitrag!
jetzt muss er sich richtig entscheiden
fraasb
Hallo zusammen,

ich kann's kaum glauben, was ich da lesen muss. Ich würd nem Fahranfänger nie einen 323ti empfehlen! Bei nasser Straße geht meiner trotz ASC regelmäßige in den Drift. Da ist der blutige Anfänger wohl mit überfordert.

fraasb
stefan323ti
Ja wie du läßt dein ASR an wenn´s nass ist? :D
Freaky
Zitat:

Alle meinen immer, dass das für einen Anfänger zu viel PS sind! Was könnt ihr dazu sagen??



Das hab ich mir auch von fast jedem anhören müssen, wo ich mir mein Erstwagen zugelegt habe. Jeder meinte das sei zuviel etc.
Ich sag immer mit genug Verstand gibts keine Obergrenze mir ist es lieber etwas mehr unter der Haube zu haben und nicht im Windschatten von LKWs fahren zu müssen um voranzukommen, man sollte nur wissen wann man vorhandene PS abruft.

Würd dir ein 318is empfehlen bin vollends zufrieden so ein herrliches Car =) ist ausreichend Motoresiert hat ne gute Basis fürs tunen sieht nice aus wenn ein Coupe nimmst.

Greetz
fraasb
Einen 318is kann man gerade noch empfehlen. Aber 6 Zylinder und Heckantrieb ist meiner Meinung nach zu viel. Gerade Anfänger neigen dazu Ihre Fähigkeiten zu überschätzen.
Mr.Hyde
Also von der Kostenfrage her kann dir das galube ich hier keiner beantworten, da wir ja nicht wissen, wieviel du zur verfügung hast.

Das der 323 mehr kostet als nen 316 oder 318 sollte dir wohl klar sein, am besten du rechnest dir das ganze mal durch und triffst in diesem punkt deine endscheidung selber.

Zum Thema Fahranfänger oder nicht kann ich dir nur eins mit auf dem Weg geben.
Ich fahre seit 2 jahren auto und das unfallfrei. allerdings würde ich nie behaupten, dass ich ein guter fahrer bin und mein auto unter kontrolle habe, da ich weiss, dass man dazu viele kilometer und erfahrung braucht.

Mein erstes auto war nen astra g (nicht viel biliger als nen e36 in der anschaffung) aber mit nur 65 ps und eben frontantrieb.
nun fahre ich einen 318ti mit mehr als doppelt soviel ps und muss sagen, dass ich deswegen trotzdem nicht schneller an mein ziel komme.

und ob fahranfänger oder nicht, manche 18 jährigen haben mehr verstand als viele 25 jährigen deshalb ist eigendlich scheiss egal ob 40 oder 400 ps unter der haube wenn der fahrer demendsprechend köpfchen hat.

Ich habe hier irgendwo mal einen spruch im forum gelesen weiss aber nicht mehr von wem der stammt: "man sollte nicht schneller fahren, als man denken kann" (oder so ähnlich zumindest , und das trifft es ganz genau.

wenn du besonnen fährst und dich nicht von freunden oder anderen verkehrsteilnehmern zum schnellen fahren verleiten lässt, dann passiert auch nichts. der hier schon angesprochene respekt vor deinem untersatz muss da sein sonst fährst du dich auch mit nem corsa tod.

du solltest versuchen es dir selber einzugestehen und dir überlegen ob du einem 323 gewachsen bist oder nicht.

wenn jemand nach diesen ganzen beiträgen sagen würde, der 323 ist mir ne nummer zu gröss, ja dann würde ich solch einer person diesen waagen zutrauen. aber die die sagen ich hab nen 323 und der bricht mir ständig aus aber ich hab ihn unter kontrolle, für solche leute ist selbst nen trabbi übermotorisiert, denn wenn ich nicht will, dass mir mein auto ausbricht, dann fahre ich einfach langsamer zumal ich soetwas nur einmal erleben will und nicht ständig, denn irgenwann passierts und dann war es das.

altkluge worte von einem fahranfänger, sowas gibt es auch ;)
Liltaifun
ich würde dir aus kostengründen und zum anfang wegen heckantrieb auch eine kleinere motorisirerung empfehlen.
Sven
Für Fahranfänger halte ich selbst einen 318ti bereits für bedenklich, gerade wegen dem deutlich leichteren Heck des Compacts als Limo und Co.
... und erst recht nicht einen 323ti.

100PS sind für einen Fahranfänger eine Menge und absolut ausreichend. Heckantrieb ist mit besonderer Vorsicht zu genießen und verleitet zu Unfug und riskanten Fahrmanövern.

Fast alle wie sie hier sitzen bzw. schreiben, haben doch alle mal den Grenzbereich des Wagens getestet und waren bzw. sind noch unvernünftig... Welcher "normale" Mann macht das denn nicht???
Wer Leistung hat, der nutzt sie auch. Der eine mehr der andere weniger. Aber man nutzt sie. Daher ist es doch Selbsbetrug zu behaupten man würde immer vorsichtig fahren bzw. es wäre das gleiche wie wenn man einen 50PS Polo fährt. Es ist nicht so.

Will keinen damit ankreiden noch jemand seinen Boliden mißgönnen oder mich als altklugen Endzwanziger aufspielen...
Nur steht doch bitte dazu und probiert nicht mit fadenscheinigen Argumenten Eure Hubraummonster oder was auch immer zu rechtfertigen. Wir sind hier in einem Forum und nicht zu Hause. Wir müssen nicht Papa, Frau, Freundin oder wen auch immer überzeugen ein "unvernünftiges" Auto fahren zu dürfen. Die Mehrzahl derer, die sich hier rumtreiben, haben ohnehin Benzin im Blut, so daß wir uns auf das Wesentliche konzentrieren könnten.

Also, wer ein stärkeres Auto fährt geht ein größeres Risiko ein, egal ob er 20 oder 30 Jahre als ist. Allerdings je jünger ein Mensch ist, desto neugieriger und bereiter Dinge auszuprobieren ist er auch, was das Risiko für Fahranfänger nunmal erhöht, zumal gerade Fahranfänger noch viel lernen müssen...

Es reicht schon wenn ein erfahrener Autofahrer von 316i auf 323ti Compact umsteigt... Es gibt Situationen, da werden selbst altgebackene Hasen in so einem Compact ihr Wunder erleben... dazu muß man nicht schnell und unvorsichtig fahren. Es reicht wenn man bei Nässe mit normaler Geschwindigkeit vom dritten in den zweiten Gang zurückschaltet oder im zweiten bei z.B. 4000 U/min plötzlich vom Gas geht...

Daher mein Rat. Fahranfänger sollten sich eine schwach motorisier Schleuder nehmen und so lange auf etwas größeres Sparen bis sie etwas vernünftiger geworden sind... 25 Jahre sollen ja so eine magische Grenze sein... ;-)


Im Übrigen, bin selbst mit bereits 20 meinen eigenen 190PS V8 oder diverse andere stark motorisierte Kisten gefahren... Habe einfach Glück gehabt und verdanke es dem Schicksal und meinen Schutzengeln, daß ich hier noch unbeschadet sitzen und schreiben bzw. klugscheißen ;-) kann. Andere aus meinem Freundeskreis hatten weniger Glück (gerade vor einem halben Jahr hat es einen Bekannten in seinem 280PS Porsche zerlegt... hatte einfach Pech, aber das hilft seinen Beinen jetzt auch nicht mehr)...

In diesem Sinne, schaut der Realität ins Auge.



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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Geka
habe vor 5 Monaten den Lappen gemacht und mir vor 2 Tagen nen 320i Coupe geholt und muss sagen dass er mir bei Regen einen gehörigen Respekt verschaft hat. Dem Regen sei dank, dass ich ihn nun vielleicht unbeschadet durch unsere gemeinsame Zeit bringen werde, denn bei trokenem Asphalt liegt er auch in engen Kurven 1a auf der Straße, bei einer Beschleunigung auf einem nassen Untergrung jedoch bricht das Heck ziemlich gerne mal aus auch auf einer geraden Strecke bei ca. 50km/h (Beschleunigung vorausgesetzt ;-) ). Und das schlimme ist dass du das bei einer geradeaus Fahrt noch nicht mal sofort merkst, bis zu registrierst dass der Wagen leicht zur Seite zieht und sich nicht mehr gut Lenken lässt, zur Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich ihn ohne viel Mühe einfangen konnte, selbst bei einer 90 Grad drehung auf einer nassen Strasse (tja, was versucht man nicht alles mit seinem BMW :D, aber keine Angst, es war 2 Uhr Nachts und die Kreutzung war recht breit und weit und breit keine Autos zu sehen, außerdem wurde der "Versuch" mit nur 20 km/h unternommen, was mir schon gereicht hat).
Nun, zu der PS-Sache kann man sagen, dass es genau wie mit dem Geld ist, davon gibts nie genug, man muss nur anständig fahren können, denn ob das auto nun 50 oder 150PS hat, sowohl mit einem als auch mit dem anderen kann man langsam und gemütlich fahren, als auch schnell und unberechenbar.
Alles in einem bin ich froh den 320er zu haben, ich muss aber eingestehn dass z.Z. noch nicht ganz die Kontrolle über ihn habe, dazu braucht es noch seine Zeit, eins weiß ich aber ganz genau beim "Lehrnen" werde ich mich nur ganz vorsichtig herantasten, denn es gibt doch einen riesen Unterschied zwischen einem Heck- und Frontriebler, besonders auf einem nicht-trockenem Untergrund, denn schon bei kleinen Fehlern ab einer gewissen Geschwindigkeit wird man sein Heck an dem Seitenfenser begrüßen dürfen.
Um auf die frage zurück zukommen, ich würde nicht den 316er holen, habe von vielen gelesen, dass er einfach zu schwach ist. Die 318is und 320i nehmen sich sogut wie nichts, der 320er soll im oberen Drehzahlbereich besser ziehen, der 318 im unteren, außerdem ist die Versicherung für den 318er ziemlich teuer, da ist der 320 deutlich günstiger, ca.20%. Ich glaube sogar, dass der 323i auch noch billiger ist als der 318is, zumindest bei dem Coupe, k.a. wie das bei den Compacts ist. Und wieso willst du unbedingt einen Compact, bin ehrlich gesagt nicht so der Fan von dem "kastriertem" Heck, ist aber nur meine persönliche Meinung von der es hier auch eigentlich genügen sollte ;-)
stefan323ti
Naja mit ganzen 5 Monaten Fahrerfahrung würd ich solche Spielchen nicht probieren...
Ein Freund von mir hat so seinen Corsa in den Graben gesetzt. Und mit nem 150PS BMW geht sowas um einiges schneller.
Was eventuell ne Alternative zu solchen Experimenten auf öffentlichen Straßen sein kann ist ein Fahrsicherheitstraining.
Werde ich wohl Anfang nächsten Jahres auch machen. Nicht unbedingt weil ich mich unsicher fühle, sondern weil ich unter Anleitung die Grenzbereiche erfahren will und nicht irgendwann auf der Straße.
Aber jetzt bei dem Wetter und mit dem neuen Nockenwellenpositionsgeber muss ich sagen, das der 323ti verdammt giftig ist. Und des ASR ist hoffnungslos überfordert...
nice guy
Hi ihr!

Man sollte als Anfänger auf keinen Fall mit so einem Hammer, wie einem 323ti, anfangen. Würde gar kein all zu teueres Auto kaufen. Die Gefahr ist doch zu groß, ne Beule oder nen etwas größern ßchaden an die bude zu fahren.

Wer die PS hat, will sie auch mal testen......und ich glaube keinen dee das Gegenteil behauptet ;) Hab mit nem 90PS Mazda angefangen.....der war richtig flott und damit hätte ich mich und nen Kumpel fast ins jenseits befördert. Klein anfangen und steigern!

Grüße

Nice Guy
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Baue Federn Und Fahrwerke im Raum ST und OS günstig ein! Bei Fragen einfach melden!
fraasb
@Geka: Also nach 5 Monaten Fahrerfahrung und 2 Tagen 320i schon solche Manöver? Ich kann nur hoffen, dass diese erste Schocksituation ein bisschen an Deiner Einstellung geändert hat.
Wenn Du bei geradeaus Fahrt nicht merkst, dass er durchdreht (ist Dein Motor geräuschlos? ;-) ), solltest Du vielleicht doch ein bisschen langsamer machen.

Klingt jetzt nach Klugscheißer, ist aber leider meine Meinung. Nicht persönlich nehmen. :-)
Serial-Thriller
@Geka

Da hast du recht...

Aber... wenn du das schon bei nassem Wetter hast dann warte mal den Winter ab!

Das ist nun unverantwortlich ich weiss und bla bla bla. aber letztes jahr bin ich mit sehr abgefahrenen SOmmerreifen durch den Winter durch... DAS war heftig ehrlich gesagt. Wenn du Steigungen nur mit schwung hochrutschen kannst weil hochfahren is nich und anhalten erst recht nicht weil man beim anfahren wieder runterrutschen würde..

Dahe rkann ich dir nur Raten wenn die nu etwas wasser scho nen Schock bereitet... Reiss die absulut zusammen bei Glatteis und schnee... Und falls du keine Winterreifen haben solltestz wie ich.. dann ist 100%ige Konzentration angesagt... weil man wirklich verdammt vorrauschend fahren muss und jede zögernde sekunde zu spät sein kann.

Nicht weil Du Dein Auto nicht rechtzeitig in Griff bekommst, sondern weil der vor oder hinter dir es vielleicht nicht schaft.

Daher sau früh langsam werden, öfter auf die bremse damits hinten leuchtet und auch der letzte honk sich aufs bremnsen vorbereiten kann.

Viel Glück!

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig

Tuning ist was ihr draus macht!
Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar...
Freaky
oder im winter öffentliche nehmen so mach ich es wenns schneit oder glatt is keine lust mir irgendwas zu beschädigen ;)
CompactMicha
Meine Erfahrung ist ,das der Compact auf schwierigem Untergrund auch als 1,6er (ohne asc)gemeingefährlich ist. Selbst eine Umstellung auf teure MarkenReifen und erneuerung ALLER Fahrwerkstechnischen Elemente brachte nur eine geringfügige Besserung .Hat man sich daran gewöhnt ist es kein problem , aber man sollte azf schwierigem Untergrund immer auf der Hut sein . Es gibt halt Fahrzeuge die sich völlig unproblematisch bewegen lassen und welche die mit etwas Vorsicht zu genießen sind und dazu zählt für mich der Compact.Ansonsten kann ich das Auto in allen sachen empfehlen! Verbrauch als 1.6er 102ps zwischen 7,2 und 8,3 lt Bc .Versicherung liegt so im mittelfeld und die Steuer ist nach einer nachrüstung auf eine bessere Schadstoffklasse zb mit KLR ein witz. Und bis man seine Prozente etwas runtergefahren hat , reichen auch 190-205km/h lt tacho vollkommen aus.
Und falls jetzt einer fragt woher ich meine Erfahrungen habe , ich habe meinen Führerschein seit 86 und fahre beruflich mit verschiedensten Dienstwagen ca 130.000km im Jahr .gruß micha
Sch@ckal
Hi, ich fahre meinen 316i Compact jetzt seit einem Jahr und bin voll
zufrieden. Da dies mein erster Wagen ist. Ich habe vor mir nächstes Jahr um diese Zeit einen 323ti zu kaufen. Da mein 316i mit 225er rundum schon gute 8l verbraucht, und halt nicht die leistung bringt die man sich von einem BMW vorstellt. Aber mit POLO und GOLF kann mans schon aufnehmen, sofern es kein GTI unsw ist.
Mein Fazit ist ein 316i ist ein schönes und sehr fahranfänger freundliches
Auto mit BMW typischen eigenschaften (Heckschleuder) ;-)

Gruß
Geka
Zu meinem kleinen Driftversuch, wie gesagt es war eine übersichtliche Kreuzung und weit und breit keiner zu sehen, denn ich wollte wissen wie es sich anfühlt, wenn einem das Heck hinten wegrutscht, damit ich vielleicht im Ernstfall schneller reagieren kann und nicht erst mal schockiert tatenlos dasitze. Und ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber ob meiner jetzt 3000 oder 4000 Umdrehungen hat ist bei Regen überhauptnicht zu hören, auch bei ausgeschaltetem Radio. Außerdem war ich ja noch in der Umgewöhnungphase von einem Fronttriebler und hatte gar nicht damit gerechnet( ich meine jetzt bei der geradeaus Beschleunigung ;-)

Bearbeitet von - Geka am 05.10.2005 15:46:48
Skippa
also ich fahr nen 318 ti...hat 140 ps
und das reicht als anfänger mehr als aus!!
meiner is in euro 2 norm ..aba die versicherung is hoch..
aba mit nen paar kleinen tricks fahr ich den schon auf 35 %
____________________________
BMW das einzig ware
fraasb
Spätestens, wenn die Reifen durchdrehen, solltest man hören, dass die Motordrehzahl leicht höher ist. ;-)
cabriofreek
hi newbie,

guck doch mal im forum BMW TALK- hab da ne kleine auflistung von versicherungsprämien für diverse modelle und einige städte eingestellt- da kannste dir ja ausrechnen, was der jeweilige typ für dich kosten wird - und abschliessend als OLDIE kann ich dir aus all den bereits genannten gründen empfehlen einen 316-er max. nen 318-er zu nehmen, weil die sich, wenn nichts passiert ist doch auch und gerade deswegen zuküftig g u t verkaufen lassen ( werterhalt, günstiger unterhalt und verbrauch, etc. )- also, good lack ...
____________________________
charly schulz
cabriofreek
hallo,

hatte mich im forum vertan ( wegen der versicherungsbeiträge ) - steht im GEPLAUDERE und du findest es unter LOHNT sich VERSICHERUNGSWECHSEL ?? :(( . also ...
____________________________
charly schulz
rocknroll2
Hi Leute,
also ich habe 1 Jahr lang den 316i Compact gefahren und würde das Auto jedem Fahranfänger dringend empfehlen, da günstiger Anschaffungspreis, guter Wiederverkaufswert und günstig im Verbrauch/Unterhalt. Motorleistungen sind für den Anfang absolut ausreichend.
Ich persönlich habe ihn nun verkauft, da ich ein Auto mit mehr Leistung wollte und mir nun einen 318ti zulege. Gleicher Verbrauch, mehr Leistung:-), gleiches Auto, da ich absolut zufrieden war (bis auf das Dröhnen auf der Autobahn, was beim 318ti hoffentilch nicht der Fall sein wird).
Leider sind die 318ti sehr selten oder alle verbastelt. Aber wer suchet, der findet.
Greets

balzi
Also ich hab mit 18 einen 316er mit 1,9l bekommen und bin sehr zufrieden. Ich habe bisher(3jahre) noch keinen Unfall oder Kratzer oder Beulen reingefahren. Ich habe zum 18ten dazu einen Gutschein für ein Sicherheitstraining bekommen, sowas würde ich dir dann auch empfehlen, denn so erfährst du wie dein Auto im Grenzbereich reagiert. Vom Verbrauch und Versicherung geht er, gönnt sich ca. 8 Liter. Die Versicherung lag anfangs ca. bei 100€ mittlerweile bin ich auf 60% und zahl 75€(monatlich).
wakpn36
also ich bin selber erst 18 und fahre seit 9 monaten einen 318is coupe unfallfrei! Es ist egal wieviel PS du hast, es kommt nur darauf an wie du damit umgehst.
stefan323ti
wahre aussage @ wakpn36 :)
Nordfront
fahre seit september nen 316er compact und muss sagen das er echt ne extreme heckschleuder is
hab bei nässe probleme nen etwas steilern berg anzufahren weil die räder durchdrehen...kollege meinte bei seinem 318is coupe hätte er das noch nie erlebt
hätte den compact auch beinah schon reingelegt als ich mit 40(!) auf ne nasse autobahnausfahrt rausgefahren bin, man merkt direkt wie der arsch kommt, kupplung treten und gegenlenken is da angesagt

Bearbeitet von - Nordfront am 17.12.2006 19:51:37
marco323
Würde eher 318 nehmen hab auch nen 323ti und finde kann man super ruhig fahren. Aber meine versicherung bei 60 proz schlägt mit 860 euro rein auf vollkasko 2700 euro fast das ist zu heftig er sauft ohne ende da muss man 10 mal überlegen ob man gas gibt.

Ansonsten er macht fun fun fun
Hägi
Ich hatte mir fürn Anfang auch erstmal nen 75PS Toyota Corolla mit 870kg für 1250€ besorgt... Damit konnte Mann dann schon 316er jagen bzw versenken (dank mit ohne Drehzahlbegrenzer....110 im 2. gang mit über 8000U/min bei nem auto das 160 im 5. geht...)

Naja das war vor über 2 Jahren in der Zeit hab ich halt gespart und mir dann letzten Sommer ein 325er Coupe geholt! Ist schon was anderes und gerade als fahranfänger hätte ich den 325er wohl nicht überlebt.... Da steigt man einfach mal kurz rein und hat 160 drauf....

Zum Thema ich kenne ein paar die mit dem 323er Compact angefangen haben...der wurde aber auf die Eltern angemeldet und nu haben die Probleme das Geld für noch schnellere Autos zusammenzubringen....

Also mein Tipp: Bevor du irgendeinen BMW kaufst fahr ne billige Schrottmühle und spar dein geld, dann kannst dir später nen 323er kaufen und gleich voll mit tunen anfangen..

Wenn man erstmal über 18 is und arbeitet vergeht die zeit sowieso wie nix...
Nicore
Zitat:


kupplung treten und gegenlenken is da angesagt
(Zitat von: Nordfront)




Und genau dann überholt Dich das Heck! :)
Runter vom Gas und Motorbremse wirken lassen... bei genügend Platz
stellt sich das Auto wie von alleine wieder gerade...
Fischmo
Hallo,

also ich fahre nun seit 1 1/2 Jahren Auto und kann dir nur folgendes raten. Hol dir zu Beginn irgend eine Schrottbude zum Verheizen. Ich habe das erste halbe Jahr eine Daihatsu Cuore fahren müssen, die meine Mutter vorher gefahren hat. Sie hatte sich dafür einen E46 gekauft (was für ein Aufstieg!). Jedenfalls habe ich mit dieser Bude meinen ganzen Übermut abgelassen und viel experimentiert. Öfter ist das auch schief gegangen. Ich denke mit einem großen und schweren BMW mit Heckantrieb kann man sich da sehr schnell überschätzen. Dann bist du eventuell verletzt und die Karre hat einen Schaden oder ist ganz im Arsch. Und das ist nämlich das nächste Problem. Eine Reparatur an einem BMW kann richtig reinhauen und wenn du nicht besonders finanzstark bist oder dich jemand unterstützt, dann fährst du mit einer demolierten Karre rum oder sie muss ganz stehen bleiben. Wen juckt denn schon ein Kratzer oder eine Beule an einer Schrottbude? Auch eine Reparatur ist da schneller gemacht und viel billiger gemacht. Die Finanzen sind auf jeden Fall entscheidend, denn sonst arbeitest du irgendwann nur noch für das Auto und alles andere muss zurückbleiben. Und das ist der letzte Dreck kann ich nur sagen! Sowas musste ich auch kurz durchmachen. Du solltest dir ein Auto möglichst selbstständig finanzieren können. Auch solltest du die Versicherung möglichst auf deinen Namen laufen lassen, damit du möglicht schnell in eine niedrigere Schadenfreiheitsklasse kommst. Wenn du dann also Erfahrung gesammelt hast und Respekt gelernt hast und das Geld stimmt, dann kannst du auf einen BMW umsteigen. Aber auch dann würde ich dir nicht gleich zu einem PS Monster raten. Ich fahre jetzt einen 318i und kann dir den nur ans Herz legen. Natürlich gewöhnt man sich an die Leistung und möchte mehr PS aber dann ist eine Steigerung wenigstens noch möglich und du hast Erfahrung gesammelt ein größeres Auto zu fahren. Also von mir ein klares "NEIN" zu einem PS starken Auto für einen Anfänger.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver

Bearbeitet von - Fischmo am 06.02.2007 02:07:20
Wilhelmidelta
Ich würde dir auch raten, mit einem 18er anzufangen. Im Grunde genommen stimmt es ja was meine Vorredner gesagt haben, der FAHRER fährt das Auto, egal wieviel PS es hat. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich aber auch sagen, daß viel Qualm einen unnötig zu riskanten Fahrmanövern verleitet. Ne Kiste mit verhältnissmäßig wenig Leistung verzeiht eher schonmal nen euphorischen Driftversuch weils halt kaum geht, als Beispiel.
Rein realistisch betrachtet ist ein leistungsstarkes Fahrzeug in den ersten Jahren als Autofahrer vollkommener Blödsinn, geht man mal davon aus daß es sich nicht um nen neureichen Zögling handelt wo Kohle eh keine Rolle spielt. Neben deutlich höheren Unterhaltskosten kommt eben auch die Verführung dazu, doch mal zu versuchen was drin ist und das kommt, da kann jeder behaupten was er will.
Fahrzeugspeziell kommt gerade bei BMW noch dazu, daß die Sechszylinder bei normaler oder langsamer Fahrt ihr Potential gerne verschleiern, besonders für Unkundige. Von wegen "Da kommt ja nichts" und auf einmal ist der Hintern vorne, selbst so erlebt und in der Wiese zum stehen gekommen.
Kleinere Rempler oder Schrammen die ebenfalls normal sind am Anfang gehen bei nem BMW z.b. direkt ins Geld, bei nem kleinen Appelkasten kratzt das keinen und vor allem tuts nicht weh. Am besten wärs sogar, wenn du hingehst und dir für paar Europas ne alte Schleuder holst und damit bisschen rumeierst, nen späten E30 oder frühen E36 für 1500 Eier oder sowas, WENNS denn ein BMW sein soll.

Bearbeitet von - wilhelmidelta am 06.02.2007 09:43:17
elvis29m
nimm nen 316 i in vollausstattung das reicht alle mal aus und mkiz guten gimmicks is das ein schönes auto und ruiniert dich finanziell nicht zbLink
BMWSchnitti
ich hab en 316i compact, und den Faktor überholen kann man sich dann gleich streichen, der braucht viel, viel zu lange, selbst bei lkw's die ja nicht schnell sind wird es manchmal schon ganz knapp (selbst wenn ich die dritte welle bis zum anschlag durchdrück) da muss man halt den schwung ausnutzen :-)
Also ich wär für den 318ti!
P.S. hat der 318ti en turbo=?

mfg Stefan
mjaho_info
Zitat:


ich hab en 316i compact, und den Faktor überholen kann man sich dann gleich streichen, der braucht viel, viel zu lange, selbst bei lkw's die ja nicht schnell sind wird es manchmal schon ganz knapp (selbst wenn ich die dritte welle bis zum anschlag durchdrück) da muss man halt den schwung ausnutzen :-)
Also ich wär für den 318ti!
P.S. hat der 318ti en turbo=?

mfg Stefan

(Zitat von: BMWSchnitti)




nein, ist ein 1.8 16V Motörchen
elvis29m
ich hab en 316i compact, und den Faktor überholen kann man sich dann gleich streichen, der braucht viel, viel zu lange, selbst bei lkw's die ja nicht schnell sind wird es manchmal schon ganz knapp (selbst wenn ich die dritte welle bis zum anschlag durchdrück) da muss man halt den schwung ausnutzen :-)
Also ich wär für den 318ti!
P.S. hat der 318ti en turbo=?

mfg Stefan

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nu bleib mal aufm boden so übel geht ein normaler 316 i auch nich vor 8 jahren hatten meine eltern auch einen für ein knappes jahr sicher is das ding kein m3 aber drehzahlen verträgt der ganz gut zum überholen vollkommend ausreichend ich meine was willste den mehr als fahranfänger 102 ps knappe 190 sachen spitze ich denk wir wären wohl alle froh so einen wagen als erstauto gehabt zu haben! der junge soll sich erst mal ans autofahren gewöhnen spass haben aber auch an nachsicht und verantwortung gewöhnen un da ist ein 323 i meiner meinung nach deutlich zu hochgegriffen aber letztenendes is es ne frage des geldbeutels und des umfeldes in dem sich der fahranfänger befindet!
BMWSchnitti
ja du hast schon recht, ich war heut auf der autobahn, da lief der compact auch seine 205 sachen mit rückenwind, ich hab halt den fehler gemacht un hat unterrurig überholt, weil ich mich nicht getraut hab über 4000/min zu fahren ! das passt schon für den Anfang, ich bin sehr zufrieden mit meinem auto!