Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Desastar
Hauptthema:
Servus Community,

Mein Fahrzeug BMW 320i E90 stand jetzt 2 Monate, es war bereits eine fast neue Batterie im Fahrzeug vorhanden. (12v 74ah).

Leider hat die Batterie sich komplett tiefenentladen, somit kaufte ich heute eine neue Batterie. Batterie getauscht und leider springt mein Motor nicht an. Wisst ihr woran es liegen könnte? Mein Fahrzeug fuhr vor 2 Monaten noch und Starten ging auch problemlos egal ob kalt oder warm.

Vor dem Batteriewechsel, ging die Zentralverriegelung nicht, Licht funktionierte nicht und alles. Neue Batterie verbaut, funktioniert alles, Licht, Zentralverriegelung etc. Motor ist stur und bleibt aus. Es macht diese typischen Startergeräusche, leider schafft er es aber nicht anzuspringen. Man merkt es ruckeln und es ist hörbar, dass er kurz vorm Zünden aus geht.

Ich freue mich auf Antworten. Ich habe den Anlasser vermutet, aber kann er durch das stehen defekt sein?

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
Old Men
Der Anlasser dreht aber mit voller Leistung oder nur mühsam ?
Desastar
Mit voller Leistung. Meiner Meinung nach. Also dieses Zündgeräusch hört sich gleich schnell an als würde ich den Motor starten. Schlüssel rein >> 5-8 Sek. versucht er zu starten >> Auto geht aus. Aber vom Ton bin ich der Meinung hat er volle Leistung.

Habe auch vermutet das es am Ersatzschlüssel liegt, ich habe den Schlüssel verloren somit musste ich zum Ersatzschlüssel zurückgreifen. Dann muss ich noch sagen habe ich die Batterie 3 Stunden abgeklemmt, da ich fix eine neue gekauft habe.

LG

Der Anlasser dreht aber mit voller Leistung oder nur mühsam ?
(Zitat von: Old Men)


 
Michael_xD
Kopiert von Link :

Manchmal passiert es bei einem Batteriewechsel oder wenn die Batterie mal leer geworden ist, dass der Schlüssel zwischen DME und EWS (bei neueren Fahrzeugen im CAS) nicht mehr vorhanden ist. Dies kann auch andere Ursachen haben: Diagnose-Versuch am Motorsteuergerät ohne laufenden Motor und somit aktivierten Manipulationsschutz.

Wenn es einmal so weit ist, kann das Problem mit INPA beseitigt werden:

Diagnose-Interface am Laptop und Fahrzeug anschließen
Zündung des Fahrzeugs aktivieren
INPA starten
Baureihe auswählen
Motor
Motorvariante auswählen
Fehlerspeicher
Fehlerspeicher lesen und löschen
F10 (Zurück bis zur Hauptansicht von INPA)Abhängig vom Fahrzeug befindet sich der Abgleich der Wegfahrsperre im Motorsteuergerät, in der Wegfahrsperre (EWS, CAS) oder in beidem.
 
Variante 1 (Ältere Fahrzeuge, vor Baujahr 2000):
 Baureihe auswählen
Motor
Motorvariante auswählen
Ansteuern
ISN lesen (merken)
F10 (Zurück bis Hauptansicht von INPA)
Baureihe auswählen
Karosserie
EWS
Ansteuern
ISN Schreiben (gemerkten Wert eingeben)Variante 2 (Etwas neuere Fahrzeuge mit DME und EWS):
 Baureihe auswählen
Motor
Motorvariante auswählen
Ansteuern
DME<->EWS-Abgleich
EWS Startwert zurücksetzen
EWS Startwert synchronisierenVariante 3 (Neuere Fahrzeuge mit CAS):
 Baureihe auswählen
Motor
Motorvariante auswählen
Ansteuern
CAS Abgleich
Startwert zurücksetzen
Startwert übertragen 
Variante 4 (mit Tool32):
 INPA beenden
Tool32 als Administrator starten
Datei
SGBD, Gruppendatei laden
CAS.prg
Job „dme_startwert_abgleich“ doppelklicken 
 
Teilweise ist anschließend noch das Löschen des Fehlerspeichers in EWS/CAS und im Motorsteuergerät möglich.
Anschließend sollte das Fahrzeug wieder starten.
 
Nixi94
Hallo, Deine Batterie erscheint mir etwas schwach. Ab Baujahr 2009 sollten es schon 100Ah AGM sein, und dann muss die Batterie angelernt werden.
Den ganzen Ärger hatte ich auch  schon. Um das Anlernen kommst Du aber nicht. Ich weiß auch nicht wie das geht, aber die Werkstatt weiß es sicher.

MG Nixi 94