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Manchmal passiert es bei einem Batteriewechsel oder wenn die Batterie mal leer geworden ist, dass der Schlüssel zwischen DME und EWS (bei neueren Fahrzeugen im CAS) nicht mehr vorhanden ist. Dies kann auch andere Ursachen haben: Diagnose-Versuch am Motorsteuergerät ohne laufenden Motor und somit aktivierten Manipulationsschutz.
Wenn es einmal so weit ist, kann das Problem mit INPA beseitigt werden:
Diagnose-Interface am Laptop und Fahrzeug anschließen
Zündung des Fahrzeugs aktivieren
INPA starten
Baureihe auswählen
Motor
Motorvariante auswählen
Fehlerspeicher
Fehlerspeicher lesen und löschen
F10 (Zurück bis zur Hauptansicht von INPA)Abhängig vom Fahrzeug befindet sich der Abgleich der Wegfahrsperre im Motorsteuergerät, in der Wegfahrsperre (EWS, CAS) oder in beidem.
Variante 1 (Ältere Fahrzeuge, vor Baujahr 2000):
Baureihe auswählen
Motor
Motorvariante auswählen
Ansteuern
ISN lesen (merken)
F10 (Zurück bis Hauptansicht von INPA)
Baureihe auswählen
Karosserie
EWS
Ansteuern
ISN Schreiben (gemerkten Wert eingeben)Variante 2 (Etwas neuere Fahrzeuge mit DME und EWS):
Baureihe auswählen
Motor
Motorvariante auswählen
Ansteuern
DME<->EWS-Abgleich
EWS Startwert zurücksetzen
EWS Startwert synchronisierenVariante 3 (Neuere Fahrzeuge mit CAS):
Baureihe auswählen
Motor
Motorvariante auswählen
Ansteuern
CAS Abgleich
Startwert zurücksetzen
Startwert übertragen
Variante 4 (mit Tool32):
INPA beenden
Tool32 als Administrator starten
Datei
SGBD, Gruppendatei laden
CAS.prg
Job „dme_startwert_abgleich“ doppelklicken
Teilweise ist anschließend noch das Löschen des Fehlerspeichers in EWS/CAS und im Motorsteuergerät möglich.
Anschließend sollte das Fahrzeug wieder starten.