Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AudioJoe
Hauptthema:
Guten Tag.Weiss jemand, ob der M44B19 Zylinderkopf auf den Block des M43B19(TU) passt?Bohrung und Hub ist bei beiden 85 x 83,5 mm, der Block ist soweit ich mich erinnere identisch, aber ich bin mir nicht sicher. Nachdem ich die beiden Zylinderkopfdichtungen im Netz gesucht habe scheinen mir die auch bis auf ein kleines Loch am Kettenkasten identisch, was sich bestimmt lösen lässt.Der Gedanke ist den M43B19TU von SOC zu DOHC umzurüsten, ohne den Motor tauschen zu müssen. Wenn ich günstig einen Kopf, Steuergerät und EWS finde, sollte das ja eventuell klappen.Hat jemand Erfahrungen oder Informationen zu diesem Vorhaben?

-----

Freundliche Grüße und schöne Feiertage an alle
AudioJoe
pat.zet
Laut Etk sind die Blöcke gleich, ggf passt dann alles ander untereinander...
AudioJoe
Richtig, das hab ich auch so gesehen.Ich frage mich eher, ob das schon mal jemand gemacht hat, zwecks Erfahrungswerte bezüglich der Unterschiede von Kühlwasserleitungen, der geänderten Abgasnorm etc..Aber danke trotzdem natürlich schon mal für deine Antwort!-----Mfg
AudioJoe  
5N1P3R
Falls der Zylinderkopf passen sollte, ist es ja damit nicht getan.

Du brauchst den kompletten Kettentrieb (auch das Ritzel auf der Kurbelwelle muss eingesetzt werden), die Ansaugbrücke, das Steuergerät, Abgasanlage, eventuell Anbauteile etc....

Das bedeutet, du benötigst einen kompletten Motor, von dem du die Teile abbauen kannst. Wenn du schon einen kompletten Motor hast, dann ist der Austausch von diesem viel einfacher als der Umbau des M43 auf M44.
AudioJoe
Wenn ich den Kopf tauschen möchte, muss so oder so die Ansaugbrücke raus und wenn der Kopf unten ist würde ich ebenfalls die Kette erneuern, so oder so. Das Ritzel macht dann auch keinen großen Unterschied mehr.Steuergerät und AgA sind ne Sache, wobei der Auspuff nach Kat identisch ist, also nur krümmer und Kat. Motorpakete mit Steuergerät und Krümmer gibt es ja viele und nen Kat kann man auch auftreiben.Anbauteile sind ja alle nicht am Kopf, also Servo, Klima, Lima etc. sollte man eigentlich weiterhin so fahren können.Kabelbaum dürfte auch nicht all zu unterschiedlich sein, da hab ich mal einen Vergleich gesehen.Den Motor ganz kaufen macht schon mehr Sinn, da hast du recht, aber wenn ich so oder so gleich Kopfdichtung machen würde, dann kann ich auch den Block im Motorraum lassen und muss nicht weiter abbauen war der Gedanke.Mfg
AudioJoe
5N1P3R
AudioJoe
Also der M43B19 hat noch das Ritzel für die Ausgleichswellen, aber die sind irrelevant, die werden beim Tuning sowieso oft ausgebaut (hier bitte Öldurchführungen verschließen) und der Zapfen für das Stirnrad ist anders, jedoch könnte man das adaptieren.Was mir jedoch noch eingefallen ist: Sollten die Kolben nicht unterschiedlich sein (Zwei vs vier Ventiltaschen) ?Mfg
AudioJoe
5N1P3R
Ja beim 16 Ventiler sind auf den Kolben 4 Ventiltaschen und beim 8 Ventiler nur 2 Ventiltaschen eingefräst.

Bearbeitet von: 5N1P3R am 15.01.2022 um 14:35:02
AudioJoe
Hat sich dann somit erledigt und kann geschlossen werden, danke!