Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lorenz323ci
Hauptthema:
Hi Community! Da ich neu hier bin, aber immer mal wieder im Schatten Posts gelesen habe, möchte ich mich erstmal Vorstellen!

Ich komme aus Hamburg und bin seit ca 2 Jahren Hobbyschrauber. Angefangen hat alles mit einem rostigen e36 320i, welcher mir leider wörtlich unter den Füßen weggerostet ist (Leider). 
Jetzt bin ich im Besitz von einem netten 323ci in Topas Blau. 

Jetzt zu meinem Problem! 
Seit heute ist bei meinem Tacho Weihnachten. Die EML Lampe, die Motorkontrollleuchte und die Lampe fürs ASC Leuchten wie ein Tannenbaum. 
Leider hatte ich so etwas noch nie und weiss überhaupt nicht, wieso diese Fehler bei einem M52TÜ auftreten. Veränderungen gibt es am Motor. Verbaut ist eine M54b30 Brücke, eine M54b30 AGA und Software wurde gemacht (vielleicht hängt das Problem ja damit zusammen). Jedoch sind diese Teile seit  ca. 1 Monat verbaut, bzw Software wurde vor 8 Monaten gemacht. 

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und ergab (leider kann ich das nicht Copy-Pasten): 
114 Ansteuerung Drosselklappe
169 MDK Enfstufenabschaltung nach Diagnosefehler 
40 Plausibilität Signal Bremslichtschalter Pedalwertgeber 
133 Signal CAN ASC 3

Getauscht wurde noch nichts außer nach Fahrzeugkauf Wartungskram wie Zündkerzen Wapu usw. 

Vielleicht kann ja jemand helfen! 



 
uli07
Schau dir den Bremslichtschalter mal genau an.
Lorenz323ci
Okay werde ich machen! Sobald ich mehr weiss Antworte ich hier nochmal. :)
Lorenz323ci
So hier die Antwort!
Leider habe ich beim angucken des Pedalwertgebers nichts gefunden. Das auto lief auch nach dem Löschen des Fehlerspeichers optimal, bis er wieder nach 20 min alles angemacht hat. Leerlauf ist komplett perfekt ohne einbrüche, selbst nach dem Fehler. Leistung war vor Erleuchten der Lampe auch komplett da.
uli07
Dann suche dir bei Google mal die 4 Fehler raus. Da steht dann auch was es sein könnte. Dachte halt ans Einfachste, den Bremslichtschalter.
Rockford Fosgate E30
hast du möglichkeit kabel durchzuprüfen und zu verfolgen?

diese symptome sprechen für eine unterbrechung des can signals zwischen den verschiedenen steuergeräten bzw. einer störung der verbindung
Lorenz323ci
Ich habe vorhin einen gebrauchten Pedalwertgeber bestellt (da die ja nicht allzu teuer sind), werde dann am Wochenende alle Kabel mal prüfen und dann nochmal Antworten!
Vielen dank!!
Rockford Fosgate E30
 

Ich habe vorhin einen gebrauchten Pedalwertgeber bestellt (da die ja nicht allzu teuer sind), werde dann am Wochenende alle Kabel mal prüfen und dann nochmal Antworten!
Vielen dank!!
(Zitat von: Lorenz323ci)


  gebraucht?
könnte natürlich sein, dass der neue 'gebrauchte' ebenfalls eine macke hat und sich gar nichts ändert
Lorenz323ci
Ja kann leider gut sein. Jedoch kostet mir der neue Wertgeber viel zu viel um nur spekulativ den Fehler zu „beheben“!
thbo0508
Sicherungen kontrolliert?
Lorenz323ci
Habe ich nich gar nicht dran gedacht, weil der fehler nach langem stehen kurz weg ist. Aber werde ich nachher mal tuen danke!
Rockford Fosgate E30
 

Ja kann leider gut sein. Jedoch kostet mir der neue Wertgeber viel zu viel um nur spekulativ den Fehler zu „beheben“!

(Zitat von: Lorenz323ci)


 
gerade das könnte aber auch ein grund sein weshalb manche sich den kauf eines neuen über den verkauf des alten defekten refinanzieren
Lorenz323ci
Hier das letzte Update.
Wir haben nun alle Kabel überprüft und jeden Kontakt gründlich gereinigt. Ebenfalls die Drosselklappe haben wir sauber gemacht, Flansche überprüft und Steuergerätskontakte haben wir gereinigt.
Das Fahrzeug wurde auf einer Strecke von 200 KM getestet und alle Probleme treten nicht mehr auf.
Danke an alle die geholfen haben! :)