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T H E M A     R Ü C K B L I C K
lab136
Hauptthema:
Guten Morgen Community,

ich habe folgendes Problem bei meinen E92 320i (106t km): Seit geraumer Zeit ruckelt mein Motor im Leerlauf (egal ob warm oder kalt). Vor ein paar Monaten war das Phänomen nicht so schlimm, so dass es eigentlich nur mir aufgefallen ist. Ich bin dann im April drei Wochen auf Urlaub gewesen und wie ich zurückkomme war das ruckeln stärker. Bin dann letzte Woche in die Werkstatt. Die hat mir folgende Diagnose erstellt:
- Zündausetzer Zyl. 2
- alle Injektoren gehören erneuert 
- Nox Kat ist zu
- Öldruck statisch zu niedrig
Die Werkstatt hat mir nun alle Injektoren gemacht, Kat entschwefelt und ein Motor-Steuerungsupdate gemacht. Soweit so gut. Bzgl. Öldruck haben sie gesagt, dass nun kein Fehler mehr aufgetreten ist.

Ich hab bei der Heimfahrt mit der "Carly"-App (ja, ist jetzt nicht unbedingt das gelbe vom Ei ;-) ) den Öldruck überwacht und festgestellt, dass der Soll/Ist-Unterschied immer ca. 1000hPa beträgt. 
Nach ca. 35km Fahrt (zuhause angekommen) lass ich das Auto laufen und er beginnt wieder zu ruckeln. Dann hab ich die Klima angemacht und sofort fängt es an zum vibrieren (als wenn mein Sitz ne Massagefunktion hätte); Klima aus - Vibrieren weg.
Ich habe das ruckeln und vibrieren eine Zeit lang beobachtet, dass das ziemlich genau mit Öldruck-Verhalten (Motor ruckelt, Öldruck sackt kurz ab) zusammenhängt. 

Habt ihr welche Ideen was das sein könnte?
Kollege meinte, das die eventuell die Hydrostößel hinüber sind. Oder doch Steuerkette?

Mfg
Bernhard


 
Kerschbaumer
Ruckelt er nur im Leerlauf oder auch beim Gas geben ?
lab136
Er ruckelt nur im Leerlauf. Wenn ich aufs Gas steige und bei z.b. 1200-1300 r/min halte, ist er ruhig. 

 
Kerschbaumer
Also im Leerlauf wenn die Klimaanlage angeht oder sonst auch wenn du nichts machst ?
Wie siehts aus wenn du schnell einlenkst ?
Vega_X
Warscheinlich hat dein Öldruckregelventil ne Macke.

Das passiert bei dem Motor öfter mal.


lg
lab136
Das Ruckeln des Motors ist immer im Leerlauf da. Sobald ich die Klimaanlage anmache geht es in ein Vibrieren über (Drehzahl steigt um ca. 100 Umdrehungen an). Klima aus -> vibrieren hört auf und Motor ruckelt wieder. 
Habe auch mal die "Hand aufgelegt" - man merkt jetzt keinen Unterschied am Motor ob Klima an oder aus ist. 

Öldruck messen wird als nächstes anstehen. Auch werde ich mal das Öl wechseln. Letzter Ölwechsel war 09/2017 mit LiquiMoly 1137 5W-30. Arbeitskollege hat empfohlen einmal 10-W60 einzufüllen. 

 
KW-Muffel
Hi Lab , 10 W - 60 kannst dir sparen, das fahre nicht mal ich bei meiner Leistung und meiner Öltemperatur. Aber generell schadet ein Ölwechsel bei 10`Km  nicht, aber dein Kollege hat dahin gehend Recht ein anderes Öl zu verwenden .  Nimm ein  10W - 40, kein BMW  LL - 01 / 02, sondern ein anderes zugelassenes Öl laut der BA .  Dein Öldruckregelventil  kann aber trotzdem defekt sein, das schließt das Öl nicht aus. Das der Öldruck in den Keller geht, wenn dein Motor stottert / fast ausgeht ist klar, der Motor treibt die Ölpumpe an, nicht die Ölpumpe den Motor. Wenn der Minimumdruck unterschritten wird brennt die Lampe. Aber messe deinen Öldruck nach, nicht das du bei höherer Drehzahl zu wenig Druck hast, dann ist der Pleuelschaden vorprogrammiert . Du kannst mal den Schwingungsdämpfer auf der KW vorne überprüfen, wenn der defekt wird / ist ( Gummi weich ) dann vibriert der Riementrieb, vor allem wenn die Klima dazu geschaltet wird. Bei Hydros klackert es , der Öldruck bricht deshalb auf keinen Fall zusammen .

Gruß  Peter
Kerschbaumer
Noch dazu kannst du dein Ansaugsystem mit Vorsicht auf Undichtigkeit testen. Videos dazu findest du auf Youtube.
Mein E36 hatte deshalb oft ruckeln.

Leerlaufruhemessung, also Injektoren messen könntest auch. 

Aber alles nach der Erkundung des Schwingungsdämpfers.

LG
lab136
Hallo Community, danke gleich mal für die Tipps!

War vorher bei meinem Kollegen in der Werkstatt und haben leider festgestellt, dass die Steuerkette im Ar*** ist. Bevor wir das Auto auf die Bühne fahren wollten, mache ich den den Öldeckel auf und kann die Kette ca. 1/2 cm anheben. (WTF). Haben den Motor dann nochmal gestartet und kurz laufen lassen. Kette wieder überprüft - und sie sitzt "fast" bombenfest. Danach an der Kurbelwelle gedreht und das Flankenspiel beobacht. Brauchten ca. eine viertel Umdrehung  (Kurbelwelle) bevor sich das Zahnrad bewegt hat. 
Werde mir  morgen mal eine Werkstatt suchen die mir die Steuerkette usw. wechselt. Wie viel kann man ca. rechnen (freie Werkstatt)? 

Mfg