Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
G-Ultimate
Hauptthema:
Hallo,
ich habe mit erschrecken festgestellt, dass meine Hinterräder kaum noch Profil haben, d.h. an den Seiten zwar schon noch aber mittig kaum.
Daher habe ich jetzt erst mal die hinteren Reifen (geringeres Profil) nach vorn gemacht. Die ehemals Vorderen haben noch reichlich Profil und sind nun hinten.

Allerdings will ich mir jetzt eigentlich keine neuen Reifen für vorne kaufen, da der Winter schon fast vorbei ist und ich das Auto evtl. innerhalb der nächsten Monate verkaufen werde.

Ist es möglich, vorne die Sommerbereifung (ganz neu) drauf zu ziehen?

Dann hätte ich hinten 205er Winterriefen und vorne 225er Sommerreifen drauf.

Falls das nicht geht, werde ich wahrscheinlich komplett die Sommerbereifung drauf machen, wollte aber vorher mal wissen ob das oben genannte möglich wäre.

Was mich auch wundert ist, dass ich die 4 Winterreifen zur gleichen Zeit gekauft habe. Die (ehemals) Hinteren sind aber - wie gesagt - schon am Ende aber die (ehemals) vorderen Reifen sind noch sehr gut. Können die sich so unterschiedlich abfahren? Dass die hinteren etwas schneller verschleißen kann ich mir vorstellen aber dass der Unterschied so groß ist hätte ich nicht gedacht.

Ich zweifel auch schon an mir selbst, ob ich nicht zwischenzeitlich zwei neue für vorne gekauft hatte und mich nur nicht mehr dran erinnere aber ich konnte keine Rechnungen finden (ich hebe das immer auf) die darauf hindeuten.

EDIT: E46 330D Touring BJ 2002

Bearbeitet von: G-Ultimate am 05.03.2018 um 17:04:26
hero182
Mit falschem Luftdruck bekommst du recht schnell unterschiedliche Abnutzung, das passiert oft. In Zukunft ab und zu mal nachsehen (bei jedem Reifenwechsel), ob er sich innen und außen gleichmäßig abfährt. Wenn er sich außen zu stark abfährt, dann Luftdruck erhöhen, falls er sich innen zu stark abnutzt, dann Luftdruck runter.

Für jetzt würde ich die Sommerreiden aufziehen, musst halt bei Tempraturen unter 7° (als grober Anhaltspunkt) extra vorsichtig fahren und bei Schnee und Eis solltest ihn stehen lassen.
Reifengrößen mischen ist nicht so gut (falls nicht ab Werk so vorgesehen, dann wären die breiten aber hinten), und Reifen mit verschiedenem Grip mischen gleich drei mal nicht.

Bearbeitet von: hero182 am 05.03.2018 um 17:21:01

Bearbeitet von: hero182 am 05.03.2018 um 17:21:54
KW-Muffel
Hi G-Ultimate , ja wie @ Hero schon geschrieben hat falscher Luftdruck ( war zu hoch für die Beladung ) und ein weiterer Grund ist, das er auf der Hinterachse
über ABS regelt und somit noch mehr Profil abgenutzt wird wie schon üblicher weise der Fall ist . Ich habe mal die hinteren Bremsbeläge innerhalb 15`Km bis auf die Warnkontakte runtergefahren ( 335D, Bj. 06 Leistungsgesteigert ) war völlig normal, bei meiner Fahrweise, weil der auch hinten geregelt hat.

Winterreifen und Sommerreifen sollte man generell nicht machen ist aber glaube ich zulässig ( in meinen Augen aber schwachsinnig ) versch. Gummimischungen.  225 vorne und 205 hinten wird aber schon wegen der ABS und sonstiger Regelsysteme nicht funktionieren . 
Es gibt zwar Autos die vorne Breiter sind als hinten , aber das ist vom Werk aus schon so . 
Mach das was Hero geschrieben hat, die Sommerreifen drauf, fahre wenn es kalt ist vorsichtig und bei Schnee und Eis lässt du ihn halt stehen .

Gruß Peter
 
cxm

Dann hätte ich hinten 205er Winterriefen und vorne 225er Sommerreifen drauf.
(Zitat von: G-Ultimate)


 Hi,

diese Art der Mischbereifung ist nicht zulässig.
Außerdem ist es fahrtechnisch Murks.
Anders herum ist es zwar auch nicht zulässig, aber wenigstens nicht mehr so'n Murks.

Ciao - Carsten
G-Ultimate
Wenn ich mir das so überlege, dann macht das wirklich keinen Sinn vorne 225 und hinten 205er drauf zu ziehen...

Werde dann die Sommerreifen drauf ziehen.
Wobei ich heute morgen gesehen habe, dass auch diese schon sehr abgefahren sind. die Markierung ist aber noch nicht erreicht.
Wundert mich, da ich zwei der vier Sommerreifen erst letztes Jahr im Mai gekauft habe. Die können doch nicht schon runter sein. Ich fahre ca. 12TKM im Jahr.

Es sind diese Reifen: 225/45R17 94Y Hankook Ventus V12 Evo 2 XL 

Muss mal mein Profilmessgerät raussuchen und messen.
Die anderen beiden habe ich seit 2014 und haben noch ähnlich viel Profil wie die zwei 2017 gekauften.
Aber ich gucke erst nochmal nach. Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Reifen hängen allerdings in der Garage, daher erst heute Abend.
KW-Muffel
Hi Carsten , fahrtechnischer Murks ist nicht ganz richtig und sie ist auch zugelassen - aber nicht bei BMW / Porsche !
Für BMW nicht,  aber Audi fährt diese Kombi V breiter und H schmäler z. B. allerdings in einer anderen Größe .

Habe ich aber auch nicht gewusst, man hat mich auch erst darüber aufgeklärt.

Gruß  Peter


 
Amstrong
Wenn dem wirklich so ist. Lass die Spur Vermessen. Die kann augh bei gleichmäßiger Abnutzung der Reifen fehlerhaft sein.

Luftdruck regelmäßig überprüfen.
G-Ultimate
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich werde demnächst eine Spurvermessung machen lassen. Wobei ich eigentlich vor ca. 6-12 Monaten eine hab machen lassen.

Reifen hab ich mir heute nochmal alles angesehen und durch den Kopf gehen lassen (Rechnungen etc. geprüft):
Ich denke es muss folgendermaßen sein (Sommerreifen):

Mai 2010 4x Hankook
Apr 2012 2x Hankook
Apr 2014 2x Vredestein 
Mai 2017 2x Hankook 

Aktuell drauf: 4x Hankook (wahrscheinlich die aus 2012 und 2017.
Wie genau jetzt welche Achse getauscht wurde kann ich nicht mehr nachvollziehen. 
ich vermute aber dass HA alle 2-3 Jahr gewechselt wird/wurde und die VA alle 4-5 Jahre (bei mir bleibt vorne immer vorne und hinten immer hinten drauf - kein achsenweiser Tausch)

Das deckt sich in etwa auch mit meinen Erfahrungen aktuell mit meinen Winterreifen:
Nov 2014 4x Pirelli 
Sind aktuell noch drauf aber auf den hinteren war kein Profil mehr. Vorderen noch relativ viel Profil vorhanden.

Scheint wohl so zu sein, dass sich die HA deutlich schneller abfährt.
KW-Muffel
Hi G- Ulti..., klar fährt die schneller ab , ist doch der Antrieb und zudem noch Regelung .

Wo ist den die Spur vermessen worden, bei BMW oder bei einem Freien ?  Wenn die Reifen in der Mitte weniger Profil haben wie Außen ist zu 95% der Luftdruck schuld , mehr wie 2,6 Bar und meistens leer - max.  2 Pers. .

Wenn die Innenschulter etwas mehr wie außen abgefahren ist das normal wegen dem Sturz der Hinterachse. Vorne sollten sie gleich mäßig abgefahren sein,
wenn der Luftdruck stimmt bzw. etwas mehr ist .  Das alter der Reifen kannst du anhand der DOT - Nr. am Reifen erkennen.

Gruß  Peter 
ChrisH
 

Hi Carsten , fahrtechnischer Murks ist nicht ganz richtig und sie ist auch zugelassen - aber nicht bei BMW / Porsche !
Für BMW nicht,  aber Audi fährt diese Kombi V breiter und H schmäler z. B. allerdings in einer anderen Größe .

Habe ich aber auch nicht gewusst, man hat mich auch erst darüber aufgeklärt.

Gruß  Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


Hi Peter,

bei Audi ist das was anderes, denn da liegen 2/3 des Gewichtes auf der Vorderachse.
Beim 911 ist das genau umgekehrt und der fährt genau deshalb extrem Mischbereifung (vorne schmal, hinten ganz fett).
Daher ist die Idee bei Audi gar nicht blöd, um die Kopflastigkeit auszugleichen.
Beim BMW mit der einigermaßen neutraler Gewichtsverteilung macht das natürlich keinen Sinn.

Grüße
ChrisH
G-Ultimate
Spur hab ich bei nem Freien vermessen lassen.
War mir nicht so bewusst, dass die Abnutzung doch so stark unterschiedlich ist zwischen VA und HA.
Ich vermute auch, dass es mit dem Luftdruck bei mir zu tun hat. Werde das in Zukunft mal genauer beobachten und entsprechend anpassen.

Falls ich es die Tage schaffe, mache ich mal Fotos von den Reifen. Dann kann man das besser beurteilen.
KW-Muffel
Hi G- Ultimate , lass deine Spur mal bei BMW vermessen, bei den Freien habe ich immer so meine Bedenken, gerade bei Hinterachsen , beim %er gibt es auch meist Probleme .

Gruß  Peter
kmax_187
Hallo,

hier meine Erfahrung und keine Theorie:

Bin 1 Jahr lang
VA 225/45 17 RFT Winterreifen
HA 205/60 15 Winterreifen gefahren.

Hatte nie Probleme damit und ließ sich auch gut fahren. War auch auf dem Lausitzring mit der Kombi und war angenehm überrascht.
KW-Muffel
Hi k-max , das dies geht bezweifelt wahrscheinlich keiner, vor allem  auf dem Ring, aber ist es auch so eingetragen bzw. zugelassen ?

Gruß  Peter
kmax_187
Eingetragen und zugelassen war das nicht.
ChrisH
@kmax_187
Was war denn Sinn der Aktion? Wolltest Du driften oder den Wagen mehr zum Übersteuern bringen?

Grüße
ChrisH
kmax_187
Hallo,

hatte vorher 4x 225/45 17 RFT Winterreifen drauf (Habe ich mit Styling 32 für 200€ bekommen, musste ich zuschlagen). Auf dem Laustizring fuhr das einfach nur bescheiden. Für den Alltag ok.
Hatte noch 2x 205er im Keller liegen und hab die einfach mal draufgezogen und ausprobiert und war begeistert im Gegensatz zu den komplett RFT Setup. Also hab ich das auch für den Alltag drangelassen. Diese Setup fand ich sogar besser als meine damaligen 225/45 17 mit Dunlop SP Sport 9000.

RFT sind nicht erlaubt ohne elektronische Drucküberwachung.
Verschiedene Raddimensionen sind nicht erlaubt ohne Abnahme.

Bearbeitet von: kmax_187 am 09.03.2018 um 19:10:52
sg318is
 

Hallo,

hier meine Erfahrung und keine Theorie:

Bin 1 Jahr lang
VA 225/45 17 RFT Winterreifen
HA 205/60 15 Winterreifen gefahren.

Hatte nie Probleme damit und ließ sich auch gut fahren. War auch auf dem Lausitzring mit der Kombi und war angenehm überrascht.
(Zitat von: kmax_187)


  soviel dazu ......

erlöschen der Betriebserlaubniss....nur mal so am rande.....
kmax_187


 

  soviel dazu ......

erlöschen der Betriebserlaubniss....nur mal so am rande.....
(Zitat von: sg318is)


 
Ja, haben jetzt auch alle zum 100sten verstanden.



Nochmal schön n paar Beiträge für den Beitragscounter abgreifen...
KW-Muffel
Hi  kmax ,

Du bist am 1 APRIL 1999 geb. , also vollendest du das 19. Lebensjahr , das man sich da noch  austoben will / muss verstehen ich voll und ganz !

Hier aber  ging es um Rad -  / Reifenveränderungen  die zugelassen sind für die Straße und nicht auf der Rennstrecke ( wo bei du evtl. auch dort eine Straßenzulassung brauchst / haben musst - das aber nur mal nebenbei gesagt ) .  Auf der Straße hat diese Kombi gar nichts verloren.  

Auch das Bild mit Funkgerät ist sehr Originell, wenn das dich betreffen würde, würdest du ganz leise Töne schwingen .

Trotzdem dein Versuch funktioniert, was fahrphysikalisch zu erklären ist - aber das wäre jetzt zu viel des Guten, ich bin kein Lehrer !

Gruß  Peter

  
Darksidee36
 



 

  soviel dazu ......

erlöschen der Betriebserlaubniss....nur mal so am rande.....
(Zitat von: sg318is)


 
Ja, haben jetzt auch alle zum 100sten verstanden.





Nochmal schön n paar Beiträge für den Beitragscounter abgreifen...
(Zitat von: kmax_187)


 

Bearbeitet von: Darksidee36 am 09.03.2018 um 16:42:14
kmax_187
Hallo Peter,

Hi  kmax ,

Du bist am 1 APRIL 1999 geb. , also vollendest du das 19. Lebensjahr , das man sich da noch  austoben will / muss verstehen ich voll und ganz !

Ähm, ja und der Osterhase steht auch bald vor der Tür und "tobt sich aus", gut dass du nichts verstehst.....

Hier aber  ging es um Rad -  / Reifenveränderungen  die zugelassen sind für die Straße und nicht auf der Rennstrecke ( wo bei du evtl. auch dort eine Straßenzulassung brauchst / haben musst - das aber nur mal nebenbei gesagt ) .  Auf der Straße hat diese Kombi gar nichts verloren.  

Nein, der TE hat gefragt, ob es möglich ist und es ist möglich. Was wo erlaubt ist ist ein anderes Thema, aber wir können das gerne hier im Thread noch treufzigmal durchgehen und auch noch auf jede Rennstrecke und Event ausweiten, tob dich aus....

Auch das Bild mit Funkgerät ist sehr Originell, wenn das dich betreffen würde, würdest du ganz leise Töne schwingen .

Ups, jetzt bin ich doch lieber leise, hast recht, will ja keine Anzeige bekommen....
 

 

Bearbeitet von: kmax_187 am 09.03.2018 um 17:54:28
KW-Muffel
Hi kmax . klar was möglich ist, aber als normal und praktisch denkender Mensch, muss das auch zugelassen sein sonst nützt dir das was geht nichts, zumindest auf der Straße , aber das lernst du bestimmt auch noch , also tob dich weiter aus. 
Aber du hast natürlich vollkommen Recht , ich hätte es natürlich besser, ausführlicher erläutern sollen, mit Einschränkungen, das es jeder verstehst !

Gruß  Peter


 
sg318is
ich glaube da ist Hopfen und Malz verloren geschweige denn von Hirnschmalz...

soviel Dummheit und Arroganz in einer Person findet man selten.....

nach dem Motto,"  ich bin der Größte kann alles....., "



Hallo,

hier meine Erfahrung und keine Theorie:

Bin 1 Jahr lang
VA 225/45 17 RFT Winterreifen
HA 205/60 15 Winterreifen gefahren.

Hatte nie Probleme damit und ließ sich auch gut fahren. War auch auf dem Lausitzring mit der Kombi und war angenehm überrascht.
(Zitat von: kmax_187)


 
zu deinem Glück wurdest nie Kontrolliert sonst würdest du das so nicht Schreiben / behaupten.....
 

Bearbeitet von: sg318is am 09.03.2018 um 19:36:33
kmax_187
Mit dieser niveaulosen persönlichen Beleidigung hast du dir ein Eigentor geschossen. Vielen Dank.

ich glaube da ist Hopfen und Malz verloren geschweige denn von Hirnschmalz...

soviel Dummheit und Arroganz in einer Person findet man selten.....
(Zitat von: sg318is)


 
sg318is
getroffener Hund bellt...... :-))
angry81
 

getroffener Hund bellt...... :-))
(Zitat von: sg318is)


  Meinungen darf jeder äußern, aber wenn ohne zu beleidigen! Verwarnung an dich!
sg318is
 

 

getroffener Hund bellt...... :-))
(Zitat von: sg318is)


  Meinungen darf jeder äußern, aber wenn ohne zu beleidigen! Verwarnung an dich!
(Zitat von: angry81)


 
ich wusste nicht dass so etwas schon als Beleidigung gilt...armes Deutschland ( DDR ) 
angry81
 

 

 

getroffener Hund bellt...... :-))
(Zitat von: sg318is)


  Meinungen darf jeder äußern, aber wenn ohne zu beleidigen! Verwarnung an dich!
(Zitat von: angry81)


 
ich wusste nicht dass so etwas schon als Beleidigung gilt...armes Deutschland ( DDR ) 
(Zitat von: sg318is)


  Danke, 14 Tage Auszeit für dich.
KW-Muffel
Hi Angry  , ja da bin ich auch sehr seltsam berührt davon.  Erst wagt er die große " Berliner Schnautze " gegen über anderen und dann wenn man ihm den " Spiegel "   der Tatsachen und Wahrheit  vorhält, ist er beleidigt, was für ein super  TYP  ! !  , man bemerkt sein Alter .

Gruß  Peter



 
sg318is
Da ich ja keine Stellungnahme nach dem Sperren Bekommen habe hier mal meine Frage,
die ich dir vor 14 Tagen per Mail stellte, welche mir bis heute nicht beantwortet wurde ....

Sperren geht halt schnell und einfach, auch auf Gefahr hin dass ich wieder Gesperrt werde ........

@KW Muffel...Alter hat auch was mit Erfahrung und Erkenntnis zu tun....

Hallo angry,

also ich finde es Schade wenn man hier so beschnitten wird wenn man den Jungen die Wahrheit
sagt und damit versuchtgrobe Fahrlässige Fehler zu vermeiden, wobei die Wortwahl wohl nicht
im Interesse des Forums war, aber nichts desto trotz soll es ja auch zum Nachdenken anregen,
was hier ja erfolgt ist nur leider in der Falsche Richtung, was wiederum anderezu solchen
Äußerungen wie Alter und Unverständnis zu Tage fördert, weshalb ich ja auch geschrieben habe
dass hier eine Diskrepanz besteht...

Ich habe bei meinen Kindern und Lehrlingen mit Sicherheit nichts Falsch gemacht denn von
diesenwürde ich so einen Schwachsinn nicht Akzeptieren oder Tolerieren, hier wird man dann
bei Anmerekung gleich gesperrt...

trauriges Forum ....weshalb ich wieder weiß warum ich hier fast 3 Jahre nichts mehr geschrieben habe....

Schade Schade Schade....

vielleicht bekomme ich von dir ja eine Stellungnahme aber das bezweifliche ich stark..

Gruß Stefan


 

Bearbeitet von: sg318is am 29.03.2018 um 19:16:00