Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Franzl63
Hauptthema:
Hallo,
der Vorgänger oder Vor-vorgänger hatte zum original Kat noch nen Nachrüstkat eingebaut.
Macht das Sinn???? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Sollte ich dadurch zweimal Steuern sparen?
Wenn ja, dann pfastere ich meinen Auspuff mit Kat zu, bis ich vom Finanzamt Geld bekomme.

Kopfschüttelne Grüße
Franzl
Peter393
Was willst du uns jetzt sagen?
Das ganze hängt mit der Abgasnorm zusammen.
Der US E46 M3 hatte die Kats im Krümmer, der deutsche hatte Unterflurkats.
E9x M3 wurde auch nur mit einem Kat entwickelt, bis die Gesetzteshüter einen Strich durch die Rechnung machten. Was glaubst warum die Serie so nach unten streuen und mit Trackpipes + Software zum Teil echte 440PS haben.

Ob das ganze Sinn macht? Man weis es nicht, es ist halt so!
 
Franzl63
Wollte eigentlich nur zu Ausdruck bringen, was manche Vorbesitzer für
eine, mir rätselhafte, Denkweise an den Tag legen.
Dieser Kat ist für einen e36 als Nachrüstkat bestimmt.
Was dieser in einem e34 zu suchen hat, ist mir ebenso rätselhaft,
zumal dieses Fahrzeug schon einen original Kat besitzt.
Es würde mir einleuchten, wenn er einen DPF nachgerüstet hätte.
Wenn es einen geben würde. Das gäbe mehr Sinn.

Grüße Franzl

 
oligophrenairborne
 


E9x M3 wurde auch nur mit einem Kat entwickelt, bis die Gesetzteshüter einen Strich durch die Rechnung machten. Was glaubst warum die Serie so nach unten streuen und mit Trackpipes + Software zum Teil echte 440PS haben.

Ob das ganze Sinn macht? Man weis es nicht, es ist halt so!
 
(Zitat von: Peter393)


  Was meinst du mit "nach unten streuen beim e90 M3?

420PS sind Serie dann schreibst du 440PS also +20 nicht -20
Franzl63
Er meint, das ohne das Katgeschnößel und geändertem Kennfeld +20 Ps rausspringen.

Grüße Franzl
oligophrenairborne
Das ist ja dann nicht sehr viel für einen 4L V8 Motor
Franzl63
Überlege mal, was man bei einem Ami alles machen muss für 20 Ps.

Grüße Franzl
oligophrenairborne
Ich habe gehört das man an einem 323ti Motor gar nichts machen muss und er hat 210PS .

Da gibts hier im Forum einen laaaaaangen treat zum Thema.

Deswegen wundert mich das mit dem M3!
Peter393
Stell einen Serien e9x M3 auf den Prüfstand. Da musst froh sein wenn er 400PS macht
oligophrenairborne
 

Stell einen Serien e9x M3 auf den Prüfstand. Da musst froh sein wenn er 400PS macht
(Zitat von: Peter393)


  Das erklärt warum der alte e46 M3 da so gut mithält :)

 Bei Ihm sind beispielsweise die Serienkats bereits in Platinausführung.