Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36 Michi
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal ein wenig Input zum N55 da ich aktuell ein Problem habe und mir echt Gedanken mache. Vielleicht gibt es hier Leute die sich mit dem Motor auskennen und/oder ebenfalls eine Kennfeldoptimierung haben.

Fahrzeug:
F10 535i
11/2011
gesteigert auf 360PS / 520Nm

kurze Vorgeschichte:
Fahrzeug von einem BMW Händler letztes Jahr mit Leistungssteigerung gekauft. Händler wollte das Tuning rausnehmen. Tuner hat gesagt, nicht nötig, ich werde mich um die Garantie kümmern. Nach einem halbem Jahr hin und her konnten sich Tuner und Händler nicht einigen und ich bekam direkt eine Garantie vom Händler ausgestellt.

Ich bin eher der Cruiser und fahre den Wagen nie richtig aus. Heißt: Autobahn, Tempomat ~130km/h. Landstrasse kann es dann auch mal sportlich zu gehen. Fahrzeug wird überwiegend am Wochenende Langstrecke bewegt. Auch sonst achte ich darauf nach dem Start, und nach einer längeren Fahrt, den Motor etwas warm und "kalt" laufen zu lassen.

Problem:
Laut Vorbesitzer ist so ein Verhalten auch nach dem Tuning nicht aufgetreten. Ich bin mit dem Wagen seither ca. 10000km gefahren. Die Optimierung ist ebenfalls seit ca. 12.000km drin.

Am Wochenende bot sich die Gelegenheit mal schneller zu fahren. Ab 160-180 bei 50%-80% Gasstellung, ein stottern und heftiges Ruckeln. Kein beschleunigen mehr. Bei normaler Fahrt bis 130 ist es eigentlich nicht bemerkbar. Alles normal würde ich sagen. Auch die Beschleunigung und die Schaltvorgänge der ZF 8HP sind soweit sauber.
Der Wagen ist die letzten beiden Male schlecht angesprungen. Kein Servicestau.
Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag. Motorkontrollleuchte ist aus.

Wer hat so etwas schon mal gehört oder hätte eine Idee wo man suchen sollte? Am Montag gebe ich das Fahrzeug bei einer BMW Niederlassung zur Fehlersuche ab. Danke schonmal für euren Input!
Maninblack
In dem Fall würde ich erstmal die Standardsoftware aufspielen um das Tuning als Fehler auszuschließen - wenn du es eigentlich eh nicht haben willst,

Ansonsten kommen Hochdruckpumpe und Injektoren in Frage. Die HDP war vorallem bei den N54 Motoren ein Problem.
 
Aldo88
Hallo! Wenn du ab 130 Gas gegeben hast hat der Motor geruckelt? Und beschleunigt er sehr langsam ab 130? Lg
E36 Michi
 

In dem Fall würde ich erstmal die Standardsoftware aufspielen um das Tuning als Fehler auszuschließen - wenn du es eigentlich eh nicht haben willst,

Ansonsten kommen Hochdruckpumpe und Injektoren in Frage. Die HDP war vorallem bei den N54 Motoren ein Problem.
 
(Zitat von: Maninblack)


  Wäre schön wenn das Tuning bleibt. Sollte es aber die Ursache sein, dann wäre mir ein gesunder Motor wichtiger. Wie äußern sich die Probleme wenn die HDP nicht mehr richtig funktioniert?

@Aldo88
Ich kann auch weiterhin beschleunigen. Aber nur mit 15-20% Gaspedalstellung. Wenn ich gefühlt 40-50% habe, dann fängt er ab 160 an mit heftigem Ruckeln, als ob er nur auf wenigen Zylindern laufen würde. Wie gesagt die letzten zwei Male ist er auch schlecht angesprungen wo er kalt war.
Aldo88
Ok! Dan schließe ich mich maninblack an! Deutet auf die hochdruckpumpe! War bei meinen 535i(N55) das gleiche! Ist auch hier im Forum alles nachzulesen! Bei mir waren es die gleichen Symptome,nur das bei mir auch die Meldung "motorstörung" kam! Bei BMW konnten sie aber nie einen Fehler auslesen. Nach langem hin und her wurde sie getauscht! Seitdem läuft er wie am ersten Tag! Wollte auch kaum starten immer mit Verzögerung,und eben mit der Zeit starkes ruckeln keine Beschleunigung etc,,,kannst e nachlesen die ganze Geschichte!
Aber Berichte uns was es bei dir war! Lg
E36 Michi
 

Ok! Dan schließe ich mich maninblack an! Deutet auf die hochdruckpumpe! War bei meinen 535i(N55) das gleiche! Ist auch hier im Forum alles nachzulesen! Bei mir waren es die gleichen Symptome,nur das bei mir auch die Meldung "motorstörung" kam! Bei BMW konnten sie aber nie einen Fehler auslesen. Nach langem hin und her wurde sie getauscht! Seitdem läuft er wie am ersten Tag! Wollte auch kaum starten immer mit Verzögerung,und eben mit der Zeit starkes ruckeln keine Beschleunigung etc,,,kannst e nachlesen die ganze Geschichte!
Aber Berichte uns was es bei dir war! Lg
(Zitat von: Aldo88)


Ja! Es ist genauso wie du beschreibst. In der letzten Zeit läuft er auf jeden Fall gefühlt schlechter. Auch unrunder lauf teilweise.
Hast du einen Link zu deinem Beitrag?

Der Serviceberater meinte auch, dass die N55 "eigentlich" keine Probleme mehr mit der HDP haben. Ich werde dann am Montag mehr berichten.
Ist es richtig, dass die Software des Motorsteuergerätes überschrieben wird beim anlernen einer neuen HDP?

Danke.
Aldo88
Hallo! Das kann ich dir leider nicht sagen! Habe ehrlich gesagt auch nicht nachgefragt,kenne mich da zu wenig aus!
Meinen Bericht kannst du auf Seite 5 unter " 535i gt leistungsverlust" nachlesen!
Weis nicht wie man hier einen Link eingibt😊😊
Aldo88
Link


Ich glaube ich habs!😁👍
520dta
Hallo, welches Bj und welche Laufleistung hat deiner?
Meiner hat 92tkm und seit 12tkm getunt.
Bisher keine Probleme läuft 285kmh laut Tacho, für mehr gab es bis jetzt kein Gelegenheit.
Muss dazu sagen das ich seit dem Tuning zu 80% Aral 102 oktan fahre und sonst super plus.
E36 Michi
 

Hallo, welches Bj und welche Laufleistung hat deiner?
Meiner hat 92tkm und seit 12tkm getunt.
Bisher keine Probleme läuft 285kmh laut Tacho, für mehr gab es bis jetzt kein Gelegenheit.
Muss dazu sagen das ich seit dem Tuning zu 80% Aral 102 oktan fahre und sonst super plus.
(Zitat von: 520dta)


  Hi, Meiner ist von 2011 und hat jetzt 74.000 gelaufen. Ich tanke meistens auch bei Aral. Allerdings Super oder Super Plus. Das 102 Ultimate habe ich noch nicht ausprobiert.
E36 Michi
So kurzer Zwischenstand.

BMW hat nichts gravierendes gefunden, aber tippt anhand der Symptome auch auf die HDP. Auf Nachfrage welche Revision es mittlerweile gibt, lautete die Antwort: Die 7.te.

Pumpe wird heute getauscht und dann gibt es nochmal eine Info. Zum Glück ist noch Garantie drauf. Daher muss ich nur für 30% der Materialkosten aufkommen.

 
E36 Michi
So mein Dicker ist wieder da. :-)

Neue HDP drin. Läuft deutlich runder und sanfter. Kein Ruckeln mehr.
Steuergerät musste nicht zurück gesetzt werden. Software ist geblieben
Im Fehlerspeicher war nichts was auf den Fehler hinweist.

Grüße
Yugo
Hi
Was kostet den eine neue HD Pumpe mit Einbau?
E36 Michi
Ca. 1000€ mit Einbau.
Pumpe 530€