Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal ein wenig Input zum N55 da ich aktuell ein Problem habe und mir echt Gedanken mache. Vielleicht gibt es hier Leute die sich mit dem Motor auskennen und/oder ebenfalls eine Kennfeldoptimierung haben.
Fahrzeug:F10 535i
11/2011
gesteigert auf 360PS / 520Nm
kurze Vorgeschichte:Fahrzeug von einem BMW Händler letztes Jahr mit Leistungssteigerung gekauft. Händler wollte das Tuning rausnehmen. Tuner hat gesagt, nicht nötig, ich werde mich um die Garantie kümmern. Nach einem halbem Jahr hin und her konnten sich Tuner und Händler nicht einigen und ich bekam direkt eine Garantie vom Händler ausgestellt.
Ich bin eher der Cruiser und fahre den Wagen nie richtig aus. Heißt: Autobahn, Tempomat ~130km/h. Landstrasse kann es dann auch mal sportlich zu gehen. Fahrzeug wird überwiegend am Wochenende Langstrecke bewegt. Auch sonst achte ich darauf nach dem Start, und nach einer längeren Fahrt, den Motor etwas warm und "kalt" laufen zu lassen.
Problem:Laut Vorbesitzer ist so ein Verhalten auch nach dem Tuning nicht aufgetreten. Ich bin mit dem Wagen seither ca. 10000km gefahren. Die Optimierung ist ebenfalls seit ca. 12.000km drin.
Am Wochenende bot sich die Gelegenheit mal schneller zu fahren. Ab 160-180 bei 50%-80% Gasstellung, ein stottern und heftiges Ruckeln. Kein beschleunigen mehr. Bei normaler Fahrt bis 130 ist es eigentlich nicht bemerkbar. Alles normal würde ich sagen. Auch die Beschleunigung und die Schaltvorgänge der ZF 8HP sind soweit sauber.
Der Wagen ist die letzten beiden Male schlecht angesprungen. Kein Servicestau.
Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag. Motorkontrollleuchte ist aus.
Wer hat so etwas schon mal gehört oder hätte eine Idee wo man suchen sollte? Am Montag gebe ich das Fahrzeug bei einer BMW Niederlassung zur Fehlersuche ab. Danke schonmal für euren Input!