Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wessiliebtossi
Hauptthema:
Hallo ich habe folgendes Problem ... 

und zwar an meinem BMW E36 316i Compact 1998 brennt die Sicherung von der Blinkanlage durch :( egal ob ich normal blinken möchte oder auch wenn ich Warnblinkanlage einschalte woran kann es liegen ich weiss nicht mehr weiter ich freue mich um jede hilfreiche Antwort 

lg Wessiliebtossi
Old Men
Ich würde erst mal alle Blinkerbirnen entfernen. Dann eine nach der anderen wieder einbauen. Dann kannst du erkennen, welcher Blinker für den Kurzschluss verantwortlich ist. Danach den  Blinker ausbauen und Kabelanschluss kontrollieren.
Wessiliebtossi
Danke für die schnelle Antwort das habe ich schon gemacht aber selbst dann fliegt die sicherung noch raus 
Old Men
Dann kommt ein Plus Kabel an Masse. Welches musst du aber suchen. Versuche es erst mal mit einer Seite, dann weist du vieleicht schon, welche Seite es ist, oder fliegt die Sicherung schon ohne betätigen des Blinkerhebels raus??
Wessiliebtossi
also ich gebe mal meine Tarnung auf bin selber Kfz Mechatroniker und wollte durch das Forum wissen ob bei diesem Fahrzeug irgendwo Bruchstellen am Kabelbaum bekannt sind ... 

habe nun mal vom Relais zum Blinker vorne links gemessen bzw die Leitung auf Durchgang geprüft  ....   habe vom + Ausgang am Relais die Leitung zum Blinker geprüft .. ob ich auf die plus Leitung gehe sowie auf die Masse Leitung habe ich auf beiden Durchgang ...    nun ist mir aufgefallen das der Drehzahlmesser ,Tankanzeige und die Temperatur anzeige nicht mehr funktioniert lg D.Piekny
uli07
Hast du die Glühbirne bei der Messung dringelassen oder rausgedreht?
Wessiliebtossi
natürlich rausgedreht ;)

mfg d.piekny
Nicore
Haut es die Sicherung weg wenn Du links und/oder rechts blinkst?
Bekannt ist ein typischer Kabelbruch in der Blinkanlage nicht. Meine grobe Vermutung wäre jetzt aber der Seitenblinker, wo durch Feuchtigkeit gerne mal die Kabel hinten wegfaulen und brechen. Ggf. liegt nun durch Vibrationen ein Kabel innen am Kotflügel an.

Ich würde zum Testen mal den Stecker der Rückleuchten abziehen und die Fassungen der vorderen und seitlichen Blinker mal rausziehen und schauen was dann passiert.
samy01
 

also ich gebe mal meine Tarnung auf bin selber Kfz Mechatroniker und wollte durch das Forum wissen ob bei diesem Fahrzeug irgendwo Bruchstellen am Kabelbaum bekannt sind ... 

habe nun mal vom Relais zum Blinker vorne links gemessen bzw die Leitung auf Durchgang geprüft  ....   habe vom + Ausgang am Relais die Leitung zum Blinker geprüft .. ob ich auf die plus Leitung gehe sowie auf die Masse Leitung habe ich auf beiden Durchgang ...    nun ist mir aufgefallen das der Drehzahlmesser ,Tankanzeige und die Temperatur anzeige nicht mehr funktioniert lg D.Piekny
(Zitat von: Wessiliebtossi)


  du hast also vom + beim relais steckplatz durchgang auf masse oder wie ist das zu verstehen ?
uli07
Anschluß R und L kommen vom Blinkerschalter. Klemmen 49R und 49L gehen zu den Blinkerlampen.
Ich würde diese beiden mal abklemmen und dann probieren. Somit kannst du den Fehler besser eingrenzen.
Sollte es "leer " nicht zum Kurzschluß kommen einmal mit 49R probieren und dann mit 49L.
An dem Tip mit den Seitenblinkern ist schon was dran.