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Bmw1708
Hauptthema:
Hallo liebe Mitglieder , 

Ich habe gestern Plötzlich die Fehlermeldung bekommen " Antrieb : Gemäßigt weiterfahren , Volle Antriebsleistung nicht verfügbar " 
Ihr könnt euch schon vorstellen was ich für ein Problem hatte , hatte keine Leistung mehr im 3. Gang, 
Hab dann Fehlerspeicher ausgelesen und bekam dann diese Fehler angezeigt : 

https://picload.org/image/rggdpgig/img_0337.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Bmw 520 D 
Schaltgetriebe
10/2010 Baujahr

 

Bearbeitet von: Bmw1708 am 03.04.2016 um 20:06:02
schehofa
Hört sich erst mal nach aufgescheuerten oder vom Marder angebissenen Leitungen an.
Beim N47 ist der Drallklappensteller, der Ladedrucksensor und die Drosselklappe recht nahe beieinander. Auch der Krafstoffdrucksensor/Temperatursensor der hier als Vorförderdrucksensor gelistet ist, ist in dem ganzen Bereich (Motor links bzw. vorm Auto stehend rechts).
Die Leitungen sollte man mal prüfen.


Das wars aber nicht. Wie so oft kommen mehrere Sachen auf einmal zusammen.

Der letzte Fehler deutet eindeutig auf eine verkokte Ansaugbrücke hin. Dazu unbedingt mal den Ladedrucksensor ausbauen und den Verkokungsgrad prüfen.
Vielleicht auch mal den Ansaugstutzen mit der Drosselklappe abbauen.

 Gruß
Bmw1708
Ich danke dir für diese Zahlreiche Information :D :D

Hört sich erst mal nach aufgescheuerten oder vom Marder angebissenen Leitungen an.
Beim N47 ist der Drallklappensteller, der Ladedrucksensor und die Drosselklappe recht nahe beieinander. Auch der Krafstoffdrucksensor/Temperatursensor der hier als Vorförderdrucksensor gelistet ist, ist in dem ganzen Bereich (Motor links bzw. vorm Auto stehend rechts).
Die Leitungen sollte man mal prüfen.


Das wars aber nicht. Wie so oft kommen mehrere Sachen auf einmal zusammen.

Der letzte Fehler deutet eindeutig auf eine verkokte Ansaugbrücke hin. Dazu unbedingt mal den Ladedrucksensor ausbauen und den Verkokungsgrad prüfen.
Vielleicht auch mal den Ansaugstutzen mit der Drosselklappe abbauen.

 Gruß
(Zitat von: schehofa)


 
Bmw1708
Guten Abend Leute , 

das Problem besteht zwar weiterhin , hat sich aber verschlimmert! 

Ich habe mich mal bisschen mit dem Programm auseinander gesetzt und hab herausgefunden das man alle Fehlermeldungen nacheinander testen bzw auf Fehler überprüfen kann. Habe dann alles nacheinander abgearbeitet und bin zu diesem defekten Bauteil gestoßen.

https://picload.org/image/rggwddai/img_0411.jpg

Meine frage an euch ist jetzt , was ist die Aufgabe eines Kraftstoff-Druck-Temperatursensor ? Kann dieses Bauteil alle anderen Fehler die aufgelistet sind auslösen ? Wie bekomme ich jetzt die richtige Bezeichnung für das Bauteil ? Wenn der Sensor Defekt ist , kann es auch heißen das die Hochdruckpumpe auch defekt ist ?  Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun ? 

Ich weis es sind viele fragen , da ich aber grade eine Azubi bin , würdet ihr mir auch helfen mein wissen zu erweitern :D 

Bin sehr dankbar für eure Unterstützung :D

 

 
Saguaro
Hi,

Ich habe gestern Plötzlich die Fehlermeldung bekommen " Antrieb : Gemäßigt weiterfahren , Volle Antriebsleistung nicht verfügbar " 
Ihr könnt euch schon vorstellen was ich für ein Problem hatte , hatte keine Leistung mehr im 3. Gang, 
Hab dann Fehlerspeicher ausgelesen und bekam dann diese Fehler angezeigt : 

https://picload.org/image/rggdpgig/img_0337.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Bmw 520 D 
Schaltgetriebe


das Problem besteht zwar weiterhin , hat sich aber verschlimmert! 

Ich habe mich mal bisschen mit dem Programm auseinander gesetzt und hab herausgefunden das man alle Fehlermeldungen nacheinander testen bzw auf Fehler überprüfen kann. Habe dann alles nacheinander abgearbeitet und bin zu diesem defekten Bauteil gestoßen.

https://picload.org/image/rggwddai/img_0411.jpg

Meine frage an euch ist jetzt , was ist die Aufgabe eines Kraftstoff-Druck-Temperatursensor ? Kann dieses Bauteil alle anderen Fehler die aufgelistet sind auslösen ? Wie bekomme ich jetzt die richtige Bezeichnung für das Bauteil ? Wenn der Sensor Defekt ist , kann es auch heißen das die Hochdruckpumpe auch defekt ist ?  Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun ? 

Ich weis es sind viele fragen , da ich aber grade eine Azubi bin , würdet ihr mir auch helfen mein wissen zu erweitern :D 

Hier würde ich als erstes mittels Schaltplänen in ISTA (hier ISTA+), welches Du ja schon installiert hast, prüfen, ob alle im ersten FS Eintrag gespeicherten Bauteile mit "nur" einer Sicherung abgesichert sind. Ist dies der Fall und es war kein Marder am Werk, hat ein Bauteil ein Kurzschluss und den müsste man finden, eigentlich nur mittels Ausschlussverfahren.

Diese wären wie folgt:
Alle Stecker von den im FS abgelegten "fehlerhaften" Leitungen resp. Sensoren abziehen und die Sicherung einstecken, danach einen Sensor anstecken und Motor starten. fliegt die Sicherung durch ist dort der Fehler weiter zu suchen, bleibt sie ganz, den Stecker vom nächsten Sensor ansstecken und wieder Zündung ein/Motor starten. Dies solange wiederholen bis die Sicherung wieder herausfliegt. Nun einfach im fehlerhaften Stromkreis weitersuchen, ist eigentlich ganz simpel.






Grüße Saguaro
Bmw1708
Hallo Saguaro , 

war vorhin wieder auf der suche nach dem fehler. 

Hab diesmal scheuerstellen von kabelbaum mit einem isolierband abgedeckt. Insgesamt waren es 3 kabel die auf einer höhe durchgescheuert sind. 
Werde jetzt mal abwarten und gucken wann die nächste fehlermeldung kommt.

Desweiteren bin ich zu einem Positiven Ergebniss gekommen , meine Ansaugbrücke was neben dem Motor liegt war voll mit Diesel Ruß und der Sensor natürlich auch , hab es erstmal komplett sauber gemacht , seitdem läuft er viel viel besser :D 

Ich mache Fortschritte mit meinem Auto , will garnicht wissen wie viel ich bei Bmw zahlen müsste bis jetzt :D 

Vielen Dank an euch :D