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Kevindabe7
Hauptthema:
Frage.
Mein Bimmer ist Baujahr 91.
Wollte ein Fahrwerk einbauen welches ab 6/92 ist.
Hab domlager,Querlenker Satz von Meyle auch ab 6/92 geholt.
Was muss ich noch ändern damit das passt?
Stabi?
SHiFTY-59
Siehe Fahrwerkskunde E36 aus dem N2K.
Bietet sicher einen guten Überblick über die Maßnahmen.

MfG SHiFTY
Kevindabe7
Was ist denn ein N2K?
SHiFTY-59
Ein "Nice 2 Know" ^^

MfG SHiFTY
M3andmore
Bis 06/92 wurden an der VA lange Stabis verbaut, die direkt am Stoßdämpfer montiert wurden. Danach gab es dann die kurze Version, welche an den Querlenker montiert wird. HA ist gleich.
M3andmore
Bis 06/92 wurden an der VA lange Stabis verbaut, die direkt am Stoßdämpfer montiert wurden. Danach gab es dann die kurze Version, welche an den Querlenker montiert wird. HA ist gleich.
Kevindabe7
Also brauch ich kein anderen stabi?
SHiFTY-59
Doch (Bei 6-Zylindern bis 10/91, sofern zutreffend), wie es auch unter oben genannten Link beschrieben steht. Hast du da überhaupt draufgeklickt?

Stabilisatoren vorne sind anders, demnach auch die Koppelstangen und auch die Domlager an der Vorderachse.

MfG SHiFTY

Hier der Auszug aus dem "Nice 2 Know":

Wie im Vergleich deutlich zu sehen ist, sind beim letzten Produktionsstand (nach 6/92) oberer Federteller und Domlager nicht mehr als einzelnes Teil sondern getrennt ausgeführt. Die Befestigungspunkte für das Domlager an der Karosserie hat sich dagegen an diesem Zeitpunkt nicht geändert. Gut zu erkennen ist die Ausführung "bis 6/92" an der Kegelförmigen Kappe die bei diesem Baujahr aus dem Dom in den Motorraum ragt (Bild links, oben links).

- Stabilisator bis 10/91 (gilt für alle Modelle):

Am genannten Datum wurde die Ansteuerung des Stabilisators geändert. Die Anlenkung erflogte bis dahin über eine lange, nach oben gerichtete Pendelstütze, welche knapp unterhalb des unteren Federtellers am Federbein befestigt wurde. Bei der Produktionsänderung 10/91 fiel dieser obere Befestigungspunkt weg, statt dessen wurde die Pendelstütze nach unten gerichtet, verkürzt und mit einem Halter in der Nähe des Radführungsgelenkes am Querlenker befestigt.

Was ist also zu tun?

Vorweg genommen, hat man einen 6-Zylinder aus der Produktion von vor 10/91 und möchte ein Fahrwerk nach aktuellem Stand einbauen, so hat man den meissten Aufwand und die höchsten Kosten zu erwarten. Was in der Abhängigkeit des Fahrzeuges und des Baujahres geändert werden muß kann tabellarisch dargestellt werden:

  Stabiänderung Domlageränderung
4-Zylinder Produziert bis 10/91 JA NEIN
4-Zylinder Produziert von 10/91 bis 6/92 NEIN NEIN
6-Zylinder Produziert bis 10/91 JA JA
6-Zylinder Produziert von 10/91 bis 6/92 NEIN JA

Stabiänderung: Das Problem bei der Stabiänderung ist, das nicht einfach die lange Pendelstütze gegen die kurze getauscht werden kann. Der Aufnahmepunkt am Federbein ist weiter nach hinten versetzt als der Aufnahmepunkt am Querlenker. Dadurch fluchten die Befestigungspunkte von "altem" Stabi mit "neuer" Pendelstützenaufnahme am Querlenker nicht. Die Hebelarme des alten Querlenkers sind für die neuen Pendelstützen zu lang. Es muß also ein Stabi mit passenden Abmessungen eingebaut werden.



Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 25.03.2016 um 18:22:02
Kevindabe7
Nein lädt nicht auf dem Handy, keine Ahnung warum. dankeschön.
SHiFTY-59
Du wirst aber wohl auch den oberen Federteller besorgen müssen, der ist beim neuen Domlager nicht mehr integriert, und wird auch nicht mit dem neuen Domlager mitgeliefert.

Neben dem anderen Stabilisator.

MfG SHiFTY
Kevindabe7
Meiner ist ja 12/91. da steht dann ja und nein. Naja bin ja gleich daheim dann guck ich mal am PC. Danke dir.
SHiFTY-59
Also Produktionsdatum oder Erstzulassung? Das muss nämlich nicht immer dasselbe sein.
Aber bei so knappen Zeiträumen hilft der Monat immer. Wenn man dann nur das Jahr angibt ist das - wie in deinem Fall - nicht sehr genau.

Bei 12/91 als Prod.-Datum müsste der Stabilisator ja schon geändert sein, nur das Domlager sollte noch das alte sein. Wenn unter deinen Wagen schaust sollte der Stabi ja mit der Koppelstange am Querlenker angelenkt sein. Dann passt das auch mit dem neuen Fahrwerk, bis auf das Domlager bzw. den "neuen" Federteller.

Da steht für den 6-Zylinder: Stabiänderung: Nein, Domlageränderung: Ja.
 
MfG SHiFTY