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T H E M A     R Ü C K B L I C K
D-martin90
Hauptthema:
Hi Leute,

ich habe mal mit INPA/Ediabas den Fehlerspeicher meines E92 330DA (N57, Bj 2009) ausgelesen und 10 Fehler erhalten.
Sagen euch die Fehler irgendwas, ich kann irgendwie keinen Zusammenhang und der Wagen fährt ohne Probleme oder Fehlermeldungen/Warnleuchten.

Hier der Auszug als PDF:
http://1drv.ms/167j0Ub


FEHLERSPEICHER AUSLESEN :
Datum    : 31.01.2015 17:49:48
JobStatus: OKAY
Variante : D73N57B0.PRG
Version  : 8.021
-------------------------------------------------------------------------------
ERGEBNIS : 10 Fehler im Fehlerspeicher!



0x49A5  49A5 LIN Bus, Kommunikation
Fehlerhäufigkeit: 255
Logistikzähler  : 40


1. Umweltsatz
   Kilometerstand                          151048     km
   Motordrehzahl                             1307.50  rpm
   Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur)    92.00  degC   
   maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte)   321.57  bar
   Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte)     7.84  mg/hub
   Luftmasse pro Zylinder (1 Byte)            376.47  mg/hub
   Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte)      1239.22  hPa
   Erfasste Batteriespannung (1 Byte)       13200.00  mV
   Umgebungsdruck (1 Byte)                    964.71  hPa   
   aktueller    Motorstatus                       16.00  -  
   Fahrzeuggeschwindigkeit                     32.00  km/h   
   gefiltertes  Pedalwertgebersignal (1 Byte)    13.33  %
   Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte)    13.00  degC
   Ladelufttemperatur nach Ladeluftkühler (1 Byte)    23.00  degC
   Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte)    94.51  %
   AGR - Stellgliedposition (1 Byte)           94.12  %
   Drallklappe - Stellgliedposition (1 Byte)    52.55  %
   Drosselklappe - Stellgliedposition (1 Byte)    63.92  %
   Abgasdruck vor Partikelfilter              995.92  hPa
   Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte)   255.49  degC   
   Lambdasensor Signal -   Equivalence Ratio Bank 1 - Sensor 1 0     2.03  -
   Regenerationsstatus                      00210001  hex
   Kraftstofftemperatur (1 Byte)               33.00  degC
   Aktueller Gang intern                        3.00  -
   Sollluftmasse (1 Byte)                     351.37  mg/hub
 
2. Umweltsatz
   Kilometerstand                          156160     km
   Motordrehzahl                              678.50  rpm
   Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur)    40.00  degC   
   maximaler Raildruck der letzten 10ms (1    Byte)   368.63  bar
   Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte)     9.02  mg/hub
   Luftmasse pro Zylinder (1 Byte)            451.76  mg/hub
   Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte)       925.49  hPa
   Erfasste Batteriespannung (1 Byte)       13200.00  mV
   Umgebungsdruck (1 Byte)                    938.82  hPa   
   aktueller   Motorstatus                       16.00  -   Fahrzeuggeschwindigkeit                      0.00  km/h   
   gefiltertes  Pedalwertgebersignal (1 Byte)     0.00  %
   Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte)    11.00  degC
   Ladelufttemperatur nach Ladeluftkühler (1 Byte)    12.00  degC
   Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte)    94.90  %
   AGR - Stellgliedposition (1 Byte)           12.16  %
   Drallklappe - Stellgliedposition (1 Byte)    36.86  %
   Drosselklappe - Stellgliedposition (1 Byte)     4.71  %
   Abgasdruck vor Partikelfilter              936.96  hPa
   Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte)   110.20  degC   
   Lambdasensor Signal - Equivalence Ratio Bank 1 - Sensor 1 0     0.00  -
   Regenerationsstatus                      00210001  hex
   Kraftstofftemperatur (1 Byte)               12.00  degC
   Aktueller Gang intern                        0.00  -  
   Sollluftmasse (1 Byte)                     458.04  mg/hub

   keine Botschaften von Glühsteuergerät GSG empfangen
   Testbedingungen erfüllt
   Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
   Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
   Fehler ist nicht im Shadowspeicher eingetragen
   Fehler ist nicht im Historybuffer eingetragen

 Fehlercode: 49 A5 61 00 00 00 FF 28  49 C1 0A 37 84 29 14 3C 4F 84 9B 10 20 22 3F 3F  F1 F0 86 A3 2A 7E 52 FF FF 00 21 00 01 53 03 38  4C 40 05 4D 50 2F 17 48 3B 84 90 10 00 00 3D 34  F2 1F 5E 0C 27 FA 2B 00 00 00 21 00 01 3E 00 49

0x4A07  4A07 Generator (Layer_BSD)
Fehlerhäufigkeit:  1
Logistikzähler  : 40


   Kilometerstand                          151048     km
   Motordrehzahl                             1206.50  rpm
   Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur)    92.00  degC   
   maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte)   376.47  bar
   Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte)    14.51  mg/hub
   Luftmasse pro Zylinder (1 Byte)            426.67  mg/hub
   Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte)      1082.35  hPa
   Erfasste Batteriespannung (1 Byte)       13300.00  mV
   Umgebungsdruck (1 Byte)                    964.71  hPa   
   aktueller   Motorstatus                       16.00  -  
   Fahrzeuggeschwindigkeit                     31.00  km/h   
   gefiltertes  Pedalwertgebersignal (1 Byte)    20.39  %
   Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte)    13.00  degC
   Ladelufttemperatur nach Ladeluftkühler (1 Byte)    23.00  degC
   Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte)    94.90  %
   AGR - Stellgliedposition (1 Byte)           18.43  %
   Drallklappe - Stellgliedposition (1 Byte)    59.22  %
   Drosselklappe - Stellgliedposition (1 Byte)     4.71  %
   Abgasdruck vor Partikelfilter              982.92  hPa
   Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte)   255.49  degC   
   Lambdasensor Signal -   Equivalence Ratio Bank 1 - Sensor 1 0     1.85  -
   Regenerationsstatus                      00210001  hex
   Kraftstofftemperatur (1 Byte)               33.00  degC
   Aktueller Gang intern                        3.00  -  
   Sollluftmasse (1 Byte)                     420.39  mg/hub

   keine Kommunikation über BSD-Schnittstelle
   Testbedingungen erfüllt
   Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
   Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
   Fehler ist nicht im Shadowspeicher eingetragen
   Fehler ist nicht im Historybuffer eingetragen


   Fehlercode: 4A 07 61 00 00 00 01 28  49 C1 09 6D 84 30 25 44 45 85 9B 10 1F 34 3F 3F  F2 2F 97 0C 29 F0 52 E8 D1 00 21 00 01 53 03 43 

0x4AC5  4AC5 Oelqualitaetssensor
Fehlerhäufigkeit: 196
Logistikzähler  : 38


1. Umweltsatz
   Kilometerstand                          151048     km
   Motordrehzahl                             3311.50  rpm
   Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur)    86.00  degC
   maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte)  1686.27  bar
   Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte)    52.16  mg/hub
   Luftmasse pro Zylinder (1 Byte)           1374.12  mg/hub
   Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte)      2494.12  hPa
   Erfasste Batteriespannung (1 Byte)       12800.00  mV
   Umgebungsdruck (1 Byte)                    964.71  hPa   
   aktueller Motorstatus                       16.00  -  
   Fahrzeuggeschwindigkeit                117.00  km/h   
   gefiltertes Pedalwertgebersignal (1 Byte)   100.00  %
   Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte)    13.00  degC
   Ladelufttemperatur nach Ladeluftkühler (1 Byte)    36.00  degC
   Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte)    40.00  %
   AGR - Stellgliedposition (1 Byte)            0.00  %
   Drallklappe - Stellgliedposition (1 Byte)     8.24  %
   Drosselklappe - Stellgliedposition (1 Byte)     4.71  %
   Abgasdruck vor Partikelfilter             1118.97  hPa
   Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte)   300.20  degC   
   Lambdasensor Signal - Equivalence Ratio Bank 1 - Sensor 1 0     1.70  -
   Regenerationsstatus                      00100001  hex
   Kraftstofftemperatur (1 Byte)               35.00  degC
   Aktueller Gang intern                        4.00  -
   Sollluftmasse (1 Byte)                    1179.61  mg/hub

2. Umweltsatz
   Kilometerstand                          156088     km
   Motordrehzahl                             3144.50  rpm
   Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur)    94.00  degC   
   maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte)  1568.63  bar
   Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte)    61.96  mg/hub
   Luftmasse pro Zylinder (1 Byte)           1455.69  mg/hub
   Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte)      2650.98  hPa
   Erfasste Batteriespannung (1 Byte)       12800.00  mV
   Umgebungsdruck (1 Byte)                    960.00  hPa   
   aktueller Motorstatus                       16.00  -  
   Fahrzeuggeschwindigkeit                    111.00  km/h   
   gefiltertes Pedalwertgebersignal (1 Byte)   100.00  %
   Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte)     6.00  degC
   Ladelufttemperatur nach Ladeluftkühler (1 Byte)    19.00  degC
   Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte)    38.82  %
   AGR - Stellgliedposition (1 Byte)            0.00  %
   Drallklappe - Stellgliedposition (1 Byte)     7.45  %
   Drosselklappe - Stellgliedposition (1 Byte)     4.71  %
   Abgasdruck vor Partikelfilter             1182.97  hPa
   Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte)   330.00  degC   
   Lambdasensor Signal - Equivalence Ratio Bank 1 - Sensor 1 0     1.65  -
   Regenerationsstatus                      00100001  hex
   Kraftstofftemperatur (1 Byte)               30.00  degC
   Aktueller Gang intern                        4.00  -  
   Sollluftmasse (1 Byte)                    1210.98  mg/hub

   keine Kommunikation ueber BSD-Schnittstelle
   Testbedingungen erfüllt
   Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
   Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
   Fehler ist nicht im Shadowspeicher eingetragen
   Fehler ist nicht im Historybuffer eingetragen


   Fehlercode: 4A C5 21 00 00 00 C4 26  49 C1 19 DF 7E D7 85 DB 9F 80 9B 10 75 FF 3F 4C  66 00 15 0C 2F BE 5E D5 BC 00 10 00 01 55 04 BC  4C 37 18 91 86 C8 9E E8 A9 80 99 10 6F FF 38 3B  63 00 13 0C 32 79 66 D0 3A 00 10 00 01 50 04 C1
 
0x4A79  4A79 Botschaft (Fehler_Status_GSG_LIN, 0x17, LIN)
Fehlerhäufigkeit: 215
Logistikzähler  : 40


1. Umweltsatz
   Kilometerstand                          151056     km
   Motordrehzahl                             3084.50  rpm
   Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur)    90.00  degC   
   maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte)  1529.41  bar
   Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte)    56.47  mg/hub
   Luftmasse pro Zylinder (1 Byte)           1399.22  mg/hub
   Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte)      2462.75  hPa
   Erfasste Batteriespannung (1 Byte)       13000.00  mV
   Umgebungsdruck (1 Byte)                    964.71  hPa   
   aktueller Motorstatus                       16.00  -  
   Fahrzeuggeschwindigkeit                     53.00  km/h   
  gefiltertes Pedalwertgebersignal (1 Byte)    74.51  %
   Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte)    12.00  degC
   Ladelufttemperatur nach Ladeluftkühler (1 Byte)    35.00  degC
   Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte)    43.53  %
   AGR - Stellgliedposition (1 Byte)            0.00  %
   Drallklappe - Stellgliedposition (1 Byte)     8.24  %
   Drosselklappe - Stellgliedposition (1 Byte)     4.71  %
   Abgasdruck vor Partikelfilter             1175.92  hPa
   Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte)   303.92 degC   
   Lambdasensor Signal - Equivalence Ratio Bank 1 - Sensor 1 0     1.62  -
   Regenerationsstatus                      00100001  hex
   Kraftstofftemperatur (1 Byte)               35.00  degC
   Aktueller Gang intern                        2.00  -
   Sollluftmasse (1 Byte)                    1192.16  mg/hub

2. Umweltsatz
   Kilometerstand                          156160     km
   Motordrehzahl                                0.00  rpm
   Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur)    38.00  degC   
   maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte)     0.00  bar
   Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte)     0.00  mg/hub
   Luftmasse pro Zylinder (1 Byte)              0.00  mg/hub
   Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte)       925.49  hPa
   Erfasste Batteriespannung (1 Byte)       11900.00  mV
   Umgebungsdruck (1 Byte)                    938.82  hPa   
   aktueller Motorstatus                        2.00  -  
   Fahrzeuggeschwindigkeit                      0.00  km/h   
   gefiltertes Pedalwertgebersignal (1 Byte)     0.00  %
   Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte)    26.00  degC
   Ladelufttemperatur nach Ladeluftkühler (1 Byte)    26.00  degC
   Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte)     9.80  %
   AGR - Stellgliedposition (1 Byte)            0.00  %
   Drallklappe - Stellgliedposition (1 Byte)     0.00  %
   Drosselklappe - Stellgliedposition (1 Byte)     4.71  %
   Abgasdruck vor Partikelfilter              935.96  hPa
   Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte)    31.96  degC   
   Lambdasensor Signal - Equivalence Ratio Bank 1 - Sensor 1 0     0.00  -
   Regenerationsstatus                      80100001  hex
   Kraftstofftemperatur (1 Byte)               18.00  degC
   Aktueller Gang intern                        0.00  -
   Sollluftmasse (1 Byte)                     269.80  mg/hub

   Botschaft von Glühsteuergerät GSG ausgefallen
   Testbedingungen erfüllt
   Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
   Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
   Fehler ist nicht im Shadowspeicher eingetragen
   Fehler ist nicht im Historybuffer eingetragen


   Fehlercode: 4A 79 21 00 00 00 D7 28  49 C2 18 19 82 C3 90 DF 9D 82 9B 10 35 BE 3E 4B  6F 00 15 0C 32 2C 5F CB DF 00 10 00 01 55 02 BE  4C 40 00 00 4E 00 00 00 3B 77 90 02 00 00 4C 42  19 00 00 0C 27 EF 16 00 00 80 10 00 01 44 00 2B

0x4A74  4A74 Botschaft (ST_GSG_LIN, 0x18, LIN)
Fehlerhäufigkeit: 223
Logistikzähler  : 40


1. Umweltsatz
   Kilometerstand                          151056     km
   Motordrehzahl                             1387.50  rpm
   Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur)    91.00  degC   
   maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte)   352.94  bar
   Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte)    11.37  mg/hub
   Luftmasse pro Zylinder (1 Byte)            395.29  mg/hub
   Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte)      1113.73  hPa
   Erfasste Batteriespannung (1 Byte)       13100.00  mV
   Umgebungsdruck (1 Byte)                    964.71  hPa   
   aktueller Motorstatus                       16.00  -  
   Fahrzeuggeschwindigkeit                     49.00  km/h   
   gefiltertes Pedalwertgebersignal (1 Byte)    17.25  %
   Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte)    12.00  degC
   Ladelufttemperatur nach Ladeluftkühler (1 Byte)    34.00  degC
   Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte)    93.73  %
   AGR - Stellgliedposition (1 Byte)           25.49  %
   Drallklappe - Stellgliedposition (1 Byte)    61.57  %
   Drosselklappe - Stellgliedposition (1 Byte)     4.71  %
   Abgasdruck vor Partikelfilter              998.95  hPa
   Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte)   285.29  degC   
   Lambdasensor Signal - Equivalence Ratio Bank 1 - Sensor 1 0     2.03  -
   Regenerationsstatus                      00210001  hex
   Kraftstofftemperatur (1 Byte)               35.00  degC
   Aktueller Gang intern                        4.00  -
   Sollluftmasse (1 Byte)                     395.29  mg/hub

2. Umweltsatz
   Kilometerstand                          156160     km
   Motordrehzahl                                0.00  rpm
   Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur)    38.00  degC   
   maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte)     0.00  bar 
   Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte)     0.00  mg/hub
   Luftmasse pro Zylinder (1 Byte)              0.00  mg/hub
   Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte)       925.49  hPa
   Erfasste Batteriespannung (1 Byte)       11900.00  mV
   Umgebungsdruck (1 Byte)                    938.82  hPa   
   aktueller Motorstatus                        2.00  -  
   Fahrzeuggeschwindigkeit                      0.00  km/h   
   gefiltertes Pedalwertgebersignal (1 Byte)     0.00  %
   Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte)    26.00  degC
   Ladelufttemperatur nach Ladeluftkühler (1 Byte)    26.00  degC
   Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte)     9.80  %
   AGR - Stellgliedposition (1 Byte)            0.00  %
   Drallklappe - Stellgliedposition (1 Byte)     0.00  %
   Drosselklappe - Stellgliedposition (1 Byte)     4.71  %
   Abgasdruck vor Partikelfilter              935.96  hPa
   Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte)    31.96  degC   
   Lambdasensor Signal - Equivalence Ratio Bank 1 - Sensor 1 0     0.00  -
   Regenerationsstatus                      80100001  hex
   Kraftstofftemperatur (1 Byte)               18.00  degC
   Aktueller Gang intern                        0.00  -
   Sollluftmasse (1 Byte)                     263.53  mg/hub
 
   Botschaft von Glühsteuergerät GSG ausgefallen
   Testbedingungen erfüllt
   Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
   Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
   Fehler ist nicht im Shadowspeicher eingetragen
   Fehler ist nicht im Historybuffer eingetragen


   Fehlercode: 4A 74 21 00 00 00 DF 28  49 C2 0A D7 83 2D 1D 3F 47 83 9B 10 31 2C 3E 4A  EF 41 9D 0C 2A 9F 5A FFFF 00 21 00 01 55 04 3F  4C 40 00 00 4E 00 00 00 3B 77 90 02 00 00 4C 42  19 00 00 0C 27 EF 16 00  00 80 10 00 01 44 00 2A

0x4CA0  4CA0 Öldruckschalter, Plausibilität
Fehlerhäufigkeit: 102
Logistikzähler  : 40


1. Umweltsatz
   Kilometerstand                          151056     km
   Motordrehzahl                              766.50  rpm
   Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur)    16.00  degC   
   maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte)   439.22  bar
   Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte)    11.37  mg/hub
   Luftmasse pro Zylinder (1 Byte)            458.04  mg/hub
   Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte)       956.86  hPa
   Erfasste Batteriespannung (1 Byte)       12900.00  mV

   Umgebungsdruck (1 Byte)                    967.06  hPa   
   aktueller Motorstatus                       16.00  -  
   Fahrzeuggeschwindigkeit                      0.00  km/h   
   gefiltertes Pedalwertgebersignal (1 Byte)     0.00  %
   Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte)    13.00  degC
   Ladelufttemperatur nach Ladeluftkühler (1 Byte)    10.00  degC
   Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte)    94.90  %
   AGR - Stellgliedposition (1 Byte)           11.76  %
   Drallklappe - Stellgliedposition (1 Byte)     8.24  %
   Drosselklappe - Stellgliedposition (1 Byte)     5.10  %
   Abgasdruck vor Partikelfilter              957.93  hPa
   Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte)    31.96  degC   
   Lambdasensor Signal - Equivalence Ratio Bank 1 - Sensor 1 0     0.00  -
   Regenerationsstatus                      00210001  hex
   Kraftstofftemperatur (1 Byte)               10.00  degC
   Aktueller Gang intern                        0.00  -
   Sollluftmasse (1 Byte)                     458.04  mg/hub

2. Umweltsatz
   Kilometerstand                          156160     km
   Motordrehzahl                              817.50  rpm
   Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur)     9.00  degC   
   maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte)   392.16  bar
   Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte)    13.73  mg/hub
   Luftmasse pro Zylinder (1 Byte)            570.98  mg/hub
   Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte)       925.49  hPa
   Erfasste Batteriespannung (1 Byte)       12800.00  mV
   Umgebungsdruck (1 Byte)                    948.24  hPa   
   aktueller Motorstatus                       16.00  -  
   Fahrzeuggeschwindigkeit                      0.00  km/h   
   gefiltertes   Pedalwertgebersignal (1 Byte)     0.00  %
   Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte)     5.00  degC
   Ladelufttemperatur nach Ladeluftkühler (1 Byte)     3.00  degC
   Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte)    94.90  %
   AGR - Stellgliedposition (1 Byte)            0.00  %
   Drallklappe - Stellgliedposition (1 Byte)     8.24  %
   Drosselklappe - Stellgliedposition (1 Byte)     5.10  %
   Abgasdruck vor Partikelfilter              944.93  hPa
   Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte)    24.51  degC   
   Lambdasensor Signal -   Equivalence Ratio Bank 1 - Sensor 1 0     0.00  -
   Regenerationsstatus                      00210001  hex
   Kraftstofftemperatur (1 Byte)                3.00  degC
   Aktueller Gang intern                        0.00  -
   Sollluftmasse (1 Byte)                     414.12  mg/hub

   Öldruckstatus nicht plausibel zu Motorbetriebszustand
   Testbedingungen erfüllt
   Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
   Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
   Fehler ist nicht im Shadowspeicher eingetragen
   Fehler ist nicht im Historybuffer eingetragen


   Fehlercode: 4C A0 21 00 00 00 66 28  49 C2 05 FD 38 38 1D 49 3D 81 9C 10 00 00 3F 32  F2 1E 15 0D 28 DF 16 00 00 00 21 00 01 3C 00 49  4C 40 06 63 31 32 23 5B 3B 80 94 10 00 00 37 2B  F2 00 15 0D 28 51 14 00 00 00 21 00 01 35 00 42

0x4A6F  4A6F Glühsteuergerät
Fehlerhäufigkeit: 142
Logistikzähler  : 40


1. Umweltsatz
   Kilometerstand                          151200     km
   Motordrehzahl                                0.00  rpm
   Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur)    21.00  degC   
   maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte)     0.00  bar
   Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte)     0.00  mg/hub
   Luftmasse pro Zylinder (1 Byte)              0.00  mg/hub
   Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte)       972.55  hPa
   Erfasste Batteriespannung (1 Byte)       11600.00  mV
   Umgebungsdruck (1 Byte)                    974.12  hPa   
   aktueller Motorstatus                        2.00  -  
   Fahrzeuggeschwindigkeit                      0.00  km/h   
   Gefiltertes Pedalwertgebersignal (1 Byte)     0.00  %
   Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte)    18.00  degC
   Ladelufttemperatur nach Ladeluftkühler (1 Byte)    18.00  degC
   Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte)     9.80  %
   AGR - Stellgliedposition (1 Byte)            0.00  %
   Drallklappe - Stellgliedposition (1 Byte)     0.00  %
   Drosselklappe - Stellgliedposition (1 Byte)     5.10  %
   Abgasdruck vor Partikelfilter              961.96  hPa
   Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte)    13.33  degC   
   Lambdasensor Signal - Equivalence Ratio Bank 1 - Sensor 1 0     0.00  -
   Regenerationsstatus                      80100001  hex
   Kraftstofftemperatur (1 Byte)               16.00  degC
   Aktueller Gang intern                        0.00  -
   Sollluftmasse (1 Byte)                     301.18  mg/hub

2. Umweltsatz
   Kilometerstand                          156160     km
   Motordrehzahl                              678.00  rpm
   Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur)    36.00  degC   
   maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte)   376.47  bar
   Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte)     9.80  mg/hub
   Luftmasse pro Zylinder (1 Byte)            464.31  mg/hub
   Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte)       925.49  hPa
   Erfasste Batteriespannung (1 Byte)       13200.00  mV
   Umgebungsdruck (1 Byte)                    938.82  hPa   
   aktueller Motorstatus                       16.00  -  
   Fahrzeuggeschwindigkeit                      0.00  km/h   
   gefiltertes Pedalwertgebersignal (1 Byte)     0.00  %
   Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte)    10.00  degC
   Ladelufttemperatur nach Ladeluftkühler (1 Byte)    10.00  degC
   Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte)    94.90  %
   AGR - Stellgliedposition (1 Byte)           12.16  %
   Drallklappe - Stellgliedposition (1 Byte)    36.86  %
   Drosselklappe - Stellgliedposition (1 Byte)     4.71  %
   Abgasdruck vor Partikelfilter              936.96  hPa
   Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte)    99.02  degC   
   Lambdasensor Signal - Equivalence Ratio Bank 1 - Sensor 1 0     0.00  -
   Regenerationsstatus                      00210001  hex
   Kraftstofftemperatur (1 Byte)               10.00  degC
   Aktueller Gang intern                        0.00  -
   Sollluftmasse (1 Byte)                     464.31  mg/hub
 
   Glühsteuergerät Endstufe Zylinder 1 defekt
   Testbedingungen erfüllt
   Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
   Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
   Fehler ist nicht im Shadowspeicher eingetragen
   Fehler ist nicht im Historybuffer eingetragen


Fehlercode: 4A 6F 21 00 00 00 8E 28  49 D4 00 00 3D 00 00 00 3E 74 9F 02 00 00 44 3A  19 00 00 0D 29 0B 11 00  00 80 10 00 01 42 00 30  4C 40 05 4C 4C 30 19 4A 3B 84 90 10 00 00 3C 32  F2 1F 5E 0C 27 FA 28 0000 00 21 00 01 3C 00 4A

0x4A1E  4A1E Glühstift Zylinder 6, Ansteuerung
Fehlerhäufigkeit: 17
Logistikzähler  :  2


1. Umweltsatz
   Kilometerstand                          151896     km
   Motordrehzahl                              679.00  rpm
   Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur)    54.00  degC   
   maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte)   321.57  bar

   Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte)     8.63  mg/hub
   Luftmasse pro Zylinder (1 Byte)            501.96  mg/hub
   Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte)       956.86  hPa
   Erfasste Batteriespannung (1 Byte)       12700.00  mV
   Umgebungsdruck (1 Byte)                    974.12  hPa   
   aktueller Motorstatus                       16.00  -  
   Fahrzeuggeschwindigkeit                      0.00  km/h   
   gefiltertes Pedalwertgebersignal (1 Byte)     0.00  %
   Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte)    31.00  degC
   Ladelufttemperatur nach Ladeluftkühler (1 Byte)    30.00  degC
   Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte)    94.90  %
   AGR - Stellgliedposition (1 Byte)            0.00  %
   Drallklappe - Stellgliedposition (1 Byte)     8.24  %
   Drosselklappe - Stellgliedposition (1 Byte)     5.10  %
   Abgasdruck vor Partikelfilter              982.92  hPa
   Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte)    61.76  degC   
   Lambdasensor Signal - Equivalence Ratio Bank 1 - Sensor 1 0     0.00  -
   Regenerationsstatus                      00210001  hex
   Kraftstofftemperatur (1 Byte)               24.00  degC
   Aktueller Gang intern                        0.00  -
   Sollluftmasse (1 Byte)                     345.10  mg/hub
 
2. Umweltsatz
   Kilometerstand                          154176     km
   Motordrehzahl                             1494.00  rpm
   Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur)    76.00  degC   
   maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte)   313.73  bar
   Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte)     9.80  mg/hub
   Luftmasse pro Zylinder (1 Byte)            683.92  mg/hub
   Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte)      1301.96  hPa
   Erfasste Batteriespannung (1 Byte)       13300.00  mV
   Umgebungsdruck (1 Byte)                    990.59  hPa   
   aktueller Motorstatus                       16.00  -  
   Fahrzeuggeschwindigkeit                     40.00  km/h   
   gefiltertes Pedalwertgebersignal (1 Byte)    14.90  %
   Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte)    12.00  degC
   Ladelufttemperatur nach Ladeluftkühler (1 Byte)    19.00  degC
   Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte)    92.16  %
   AGR - Stellgliedposition (1 Byte)            0.00  %
   Drallklappe - Stellgliedposition (1 Byte)    61.96  %
   Drosselklappe - Stellgliedposition (1 Byte)     4.71  %
   Abgasdruck vor Partikelfilter             1048.93  hPa
   Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte)   180.98  degC   
   Lambdasensor Signal - Equivalence Ratio Bank 1 - Sensor 1 0     0.00  -
   Regenerationsstatus                      00210001  hex
   Kraftstofftemperatur (1 Byte)               21.00  degC
   Aktueller Gang intern                        3.00  -
   Sollluftmasse (1 Byte)                     439.22  mg/hub

   Unterbrechung
   Testbedingungen erfüllt
   Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
   Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
   Fehler ist nicht im Shadowspeicher eingetragen
   Fehler ist nicht im Historybuffer eingetragen


Fehlercode: 4A 1E 21 00 00 00 11 02  4A 2B 05 4E 5E 29 16 503D 7F 9F 10 00 00 51 46  F2 00 15 0D 29 F0 1E 00
 00 00 21 00 01 4A 00 37  4B 48 0B AC 74 28 19 6D53 85 A6 10 28 26 3E 3B  EB 00 9E 0C 2C C1 3E 00 00 00 21 00 01 47 03 46

0x40E9  40E9 Abgasrückführsteller, Positionsregelung
P3043 Abgasrückführungsventil - Regelabweichung außerhalb Gültigkeitsbereich
Fehlerhäufigkeit:  2
Logistikzähler  : 18


1. Umweltsatz
   Kilometerstand                          153968     km
   Motordrehzahl                              674.50  rpm
   Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur)    34.00  degC   
   maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte)   376.47  bar
   Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte)     7.84  mg/hub
   Luftmasse pro Zylinder (1 Byte)            257.25  mg/hub
   Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte)       988.24  hPa
   Erfasste Batteriespannung (1 Byte)       13200.00  mV
   Umgebungsdruck (1 Byte)                    990.59  hPa   
   aktueller Motorstatus                       16.00  -  
   Fahrzeuggeschwindigkeit                     20.00  km/h   
   gefiltertes Pedalwertgebersignal (1 Byte)     0.00  %   
   Umgebungstemperatur (1 Byte)                -1.00  degC
   Ladelufttemperatur nach Ladeluftkühler (1 Byte)    11.00  degC
   Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte)   177.25  degC
   Regenerationsstatus                      00210001  hex
   Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte)    94.90  %
   Drosselklappe - Stellgliedposition (1 Byte)     4.71  %
   Drallklappe - Stellgliedposition (1 Byte)    36.47  %
   AGR - Stellgliedposition (1 Byte)           80.00  %
   Ausgang der Sollwertkennlinie für AGR-Tastverhältnis (1 Byte)    -0.39  %   
   Ausgangstastverhältnis - Abgasrückführregelventil (1 Byte)     5.88  %
 
2. Umweltsatz
   Kilometerstand                          155064     km
   Motordrehzahl                              749.00  rpm
   Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur)    37.00  degC   
   maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte)   368.63  bar
   Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte)     5.10  mg/hub
   Luftmasse pro Zylinder (1 Byte)            263.53  mg/hub
   Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte)       956.86  hPa
   Erfasste Batteriespannung (1 Byte)       13100.00  mV
   Umgebungsdruck (1 Byte)                    964.71  hPa   
   aktueller Motorstatus                       16.00  -  
   Fahrzeuggeschwindigkeit                     28.00  km/h   
   gefiltertes Pedalwertgebersignal (1 Byte)     7.45  %   
   Umgebungstemperatur (1 Byte)                 4.00  degC
   Ladelufttemperatur nach Ladeluftkühler (1 Byte)    10.00  degC
   Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte)   110.20  degC
   Regenerationsstatus                      00210001  hex
   Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte)    94.90  %
   Drosselklappe - Stellgliedposition (1 Byte)     4.71  %
   Drallklappe - Stellgliedposition (1 Byte)    36.47  %
   AGR - Stellgliedposition (1 Byte)           89.80  %
   Ausgang der Sollwertkennlinie für AGR-Tastverhältnis (1 Byte)    -0.39  %   
   Ausgangstastverhältnis - Abgasrückführregelventil (1 Byte)     5.88  %

   Ventil zu weit offen/negative Regelabweichung
   Testbedingungen erfüllt
   Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
   Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
   Fehler ist nicht im Shadowspeicher eingetragen
   Fehler ist nicht im Historybuffer eingetragen


Fehlercode: 40 E9 21 00 30 43 02 12  4B 2E 05 45 4A 30 14 29 3F 84 A6 10 14 00 27 33  3D 00 21 00 01 F2 0C 5D CC 7F 0F 4B B7 05 DA 4D  2F 0D 2A 3D 83 9B 10 1C 13 2C 32 2B 00 21 00 01  F2 0C 5D E5 7F 0F

 0x4C5E  4C5E Partikelfiltersystem
P2002 Partikelfilter (Bank 1) - Wirkungsgrad unter Schwellwert
Fehlerhäufigkeit:  1
Logistikzähler  : 20


   Kilometerstand                          155096     km
   Motordrehzahl                             2029.00  rpm
   Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur)    16.00  degC   
   maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte)   580.39  bar
   Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte)    30.20  mg/hub
   Luftmasse pro Zylinder (1 Byte)           1060.39  mg/hub
   Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte)      1819.61  hPa
   Erfasste Batteriespannung (1 Byte)       12900.00  mV
   Umgebungsdruck (1 Byte)                    978.82  hPa   
   aktueller Motorstatus                       16.00  -
   berechneter Abgasvolumenstrom im Partikelfilter
   (1Byte)   407.84  m^3/h    Regenerationsstatus                     
   00210001  hex    korrigierter Differenzdruck (1    Byte)        -7.06  hPa
   gefilterter Differenzdruck des Partikelfilters (1 Byte)   -11.76  hPa   
  Rohwert des korrigierten Absolutgegendruckes (1 Byte)    -0.59  hPa
   Abgasgegendruck vor Partikelfilter - korrigiert   998.00  hPa    Partikelmasse
   additiv   korrigiert    0.00  g    kontinuierlich simulierte Partikelmasse      8.74  g
   Gefilterter Strömungswiderstand des Partikelfilters (1 Byte)    -0.01  hPa/(m^3/h)
   gefahrene Strecke seit der letzten erfolgreichen Regeneration  5938.00  m
   Drosselklappe - Stellgliedposition (1 Byte)     4.71  %
   Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte)   132.55  degC
   Fahrzeuggeschwindigkeit                     26.97  km/h
   Ölaschemasse                                 2.87  g
   Lambdasensor Signal - Equivalence Ratio Bank 1 - Sensor 1 0     0.00  -

   minimaler Differenzdruck unterschritten
   Testbedingungen erfüllt
   Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
   Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
   Fehler ist nicht im Shadowspeicher eingetragen
   Fehler ist nicht im Historybuffer eingetragen


   Fehlercode: 4C 5E 21 00 20 02 01 14  4B BB 0F DA 38 4A 4D A9 74 81 A1 10 34 00 21 00  01 29 28 0C 03 E6 00 00
03 6A 23 00 00 17 32 0C  31 17 03 00 BC 00 00
#######################################################################################
Dieser Inhalt wird temporär in folgender Textdatei abgelegt  ..\inpa\bin\fs_lesen.tmp
#######################################################################################

Bearbeitet von: D-martin90 am 31.01.2015 um 22:45:35

Bearbeitet von: D-martin90 am 31.01.2015 um 22:46:10

Bearbeitet von: D-martin90 am 31.01.2015 um 22:47:18
schehofa
Hallo,



eine Frage:

Warum lest du den Fehlerspeicher aus, wenn du nicht weißt was du erwartest oder erwarten willst?
 Es ist so, als würde man den Ölstand messen ohne zu wissen warum da eine min. und max. Markierung ist.


Fehlerspeichereinträge können allerhand Informationen liefern. Man muss sie nur richtig interpretieren. Aber solange man nicht wirklich ein Problem am Fahrzeug hat, sind Fehlerspeichereinträge meistens ein Wirrwarr aus Informationen die gar nicht zugeordnet werden können und großteils auch gar nicht zugeordnet werden müssen.
Wenn sich ein Problem ankündigt oder eben vorhanden ist, ja dann kann man durchaus damit arbeiten. Aber interpretieren muss man sie können.


So, jetzt hab ich mir das Durcheinander kurz angeschaut unten. Flüchtig gesehen hab ich 3 Sachen:


-Glühsteuergerät
-AGR-Steller
-Partikelfilter

Ob die Fehler zu diesen Bauteilen in der DDE auch gerade vorhanden sind, konnte ich, bzw. wollte ich gar nicht wissen.

Aber du hast kein Problem, so what?

Dein Glühsteuergerät scheint defekt zu sein da die Kommunikation über die BSD fehlt. Du müsstest theoretisch Kaltstart-Schwierigkeiten haben. Nageln, unrunder Lauf.

Der AGR Steller hatte einmal eine Positionsabweichung wie es scheint. Ist bei den AGR Stellern des 6 Zylinders, bzw. allgemein die elektrischen AGR Steller in N47/N57 bekannt. Das Gestänge bleibt wegen unzureichender Befettung hier und da hängen.
Manchmal liegts auch am elektrischen Steller selbst, der hängt.

Partikelfilter. Hab ich mir nicht angeschaut. Könnte stark beladen sein. Ob momentan vorhanden oder nicht, kA. Fahrprofil usw. wären ausschlaggebend.

Gruß
D-martin90
Hi schehofa,

das der Wagen ohne Warnleuchte fährt heißt ja noch lange nicht das es keine Fehler gibt :D (nur eben keine schwerwiegenden).
Der Grund warum ich den FSP ausgelesen habe ist erstens Interesse, zweitens habe ich im November die Fahrzeugsoftware bei BMW updaten lassen.
Der Grund dafür war hauptsächlich das mir gesagt worden war das mit einem Update das nutzen meines iPhone5s über USB möglich ist.
(Geht trotzdem nicht, was aber hier egal ist.)

Gefühlt haben sich nachdem SW-Update viele Kleinigkeiten in Sachen Fahreigenschaften geändert, da ich nicht wusste ob es am Update oder einem eventuellen Fehler liegt, habe ich mich mit INPA/Ediabas befasst und es heute mal getestet.

Vor dem Softwareupdate hatte ich oft das Problem das der Wagen beim Kaltstart unrund lief, das ging aber schnell mit 1/2 Gasstößen weg.
(Wegen dem Problem war ich bereits bei BMW. Angeblicher Grund AGR/Ansaugtrakt verkokt, Lösung: Reinigen bzw. Ersetzen von ASB/AGR und diversen Ventilen, Kosten ca : 1700-2500€, das kam für mich nicht in Frage, da der Wagen ansonsten super fährt)
Seit dem Softwareupdate hatte ich diesen unrunden Lauf nicht ein einziges mal.

Nachdem Update ist mir schon häufiger aufgefallen das dass Automatikgetriebe relativ spät hochschaltet, ich habe irgendwie das Gefühl das es nicht mehr so sanft und weich schaltet wie es davor der Fall war. (Daher war ich auch am FSP auslesen interessiert)

Zum Partikelfilter kann ich sagen, das dieser vor 8 Monaten komplett getauscht worden ist, also voll wird der nach 20tkm nicht sein.
 
schehofa
Hallo,

Vor dem Softwareupdate hatte ich oft das Problem das der Wagen beim Kaltstart unrund lief, das ging aber schnell mit 1/2 Gasstößen weg.

Es mag dir vielleicht aus Zufall so erscheinen, aber mit der Programmierung des Fahrzeugs hat das nichts zu tun. Ausser es gibt ein Software-Problem das dies so auswirken lassen könnte. Ist aber nicht der Fall, dass die Software dafür verantwortlich ist.
Es ist in deinem Fall wohl einfach bisher nicht mehr aufgetreten da z.B. die Aussentemperatur nicht so niedrig war. Man ist ja in solchen Fällen relativ sensibel und denkt "oha, hab ne neue Software drauf, vielleicht wirds ja besser". Und ab dem Moment vergleicht man immer wieder wie es vorher war und vergisst dabei, dass es vor der Programmierung eigentlich genau so war und eben manchmal stärker oder schwächer.

Im Endeffekt hast du also doch eine Beanstandung und JETZT ist es auch notwendig den Fehlerspeicher auszulesen und JETZT beginnt mit diesem Schritt auch die Auswertung der Fehlerspeichereinträge.

Und da hast du es:

Glühsteuergerät. Beim N57 der ersten Generation sitzt das im Bereich Ansaug unter der Drosselklappe. Fällt im E9x gerne mal aus. Aber nicht so oft wie beim M57.

Da es Kommunikationsprobleme gibt über die BSD, ist mit Sicherheit das Steuergerät defekt. Zumindest weiß ich keinen einzigen Fall wo wirklich ein Problem am Bus war.
Somit: Neues SG rein und Fehlerspeicher löschen und erneut auslesen. Ggf. hast du hier und da noch einen defekten Glühstift.

 

Nachdem Update ist mir schon häufiger aufgefallen das dass Automatikgetriebe relativ spät hochschaltet, ich habe irgendwie das Gefühl das es nicht mehr so sanft und weich schaltet wie es davor der Fall war. (Daher war ich auch am FSP auslesen interessiert)


Das wär leicht mit gelöschten Getriebe-Adaptionen erklärt. Kann je nach I-Stufe schon mal vorkommen, dass die Software im EGS geflasht wird und dabei die Adaptionen mit verloren gehen oder gezielt zurückgesetzt werden.
Wenn kein Fehlerspeichereintrag vorhanden einfach ignorieren. Es dürfte sich wieder von selbst einpendeln. Die Software in der Getriebesteuerung lernt dein Fahrprofil usw. und lernt daraus wie es schalten soll.
 

Zum Partikelfilter kann ich sagen, das dieser vor 8 Monaten komplett getauscht worden ist, also voll wird der nach 20tkm nicht sein.
 


Das mag schon sein. Das heißt aber nicht, dass er momentan nicht voll beladen sein könnte. Begünstigt durch eine nicht eingeleitete Regeneration wegen Fehlerspeichereinträgen in der DDE. Das heißt ja nicht, dass er deswegen raus muss. Er ist ja neu, somit ist der Asche-Anteil noch relativ gering nach 20.000 km. 
Wie es aber momentan mit deinem DPF aussieht kann ich nicht beurteilen. Ich kann den FS Ausdruck in INPA nicht abrufen den du verlinkt hast. Und das was hier steht ist mir zu verwurschtelt.


Gruß
D-martin90
Hi,

erstmal danke für deine ausführliche Erklärung :)

Ich habe die Formatierung des FSP-Auszugs oben mal bearbeitet. Etwas angenehmer zu lesen jetzt :)

Da du hast recht, ich achte nachdem SW-Update viel mehr auf alle Fahreigenschaften. Irgendwann denkt man das war anders, da muss etwas anders oder kaputt sein ^^

Das dass Getriebe mein Fahrverhalten analysiert und sich anpasst wusste ich bislang gar nicht.
Da ich nachdem Softwareupdate den Wagen eine Zeit lang ordentlich getreten und "zügig" gefahren habe könnte das der Grund für das veränderte Schaltverhalten sein.

Mit dem DPF hast du Recht, aber würde mich dennoch wundern wenn der nach so kurzer Zeit wieder voll wäre.
Ich fahre ca. 120km am Tag / 60km pro Strecke, davon 40-45km Autobahn.
Ich denke optimale Bedingungen für den Regenerationsvorgang. Wobei ich die Bedingungen nicht ganz im Kopf habe ^^