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TR335i
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe mein E93 335i N54 optimieren lassen - auf rund 400 PS.

Hardware: Downpipe, Wagner LLK, BMS OCC, Performance ESD, Pipercross Luftfiltermatte

Seit der Optimierung habe ich folgendes Problem:

wenn ich im 2,3,4,5,6 Gang im unteren Drehzahlband Vollgas gebe, ruckelt es von ca 2500 U - 3500 U danach zieht er wieder sauber durch. Im 1 Gang gibt es keine Probleme! (Software haben wir auch schon nochmal geändert - ohne Erfolg)

Habe gestern mit dem Optimierer nochmals eine Probefahrt mit OBD-Tester von Bosch gefahren, der konnte feststellen das der Raildruck ab dem 2 Gang nicht sauber aufbaut, sondern eher springt, beim ruckeln (nagelt mich nicht fest - so genau kenn ich mich da nicht aus) lag der druck glaub bei ca. 5 mpa nach dem ruckeln sprang es auf ca. 19 mpa - im 1 Gang baute er sauber auf 6,9,12,... mpa.

Leider konnte er mir nicht sagen, woher das kommt (er meinte dafür braucht man einen BMW-Tester) - Hochdruckpumpe? Die Pumpe vom Tank?

Kann mir hier einer Weiterhelfen? Hatte schon jmd. ähnliche Probleme?

Was mich noch interessieren würde - wie hoch sollte den der Druck sein?

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.

Gruß Tobi
Rob 335i
Also der Hochdruck sollte im Normalfsll immer zwischen 150-160bar sein. Da gibt es viele Möglichkeiten, könnten die Injektoren sein, Turboansteuerung oder die Hochdruckpumpe...rasseln deine Wastegates?
TR335i
Rasseln tut gar nix...absoluter ruhiger lauf...wenn ich nicht voll durchdrücke ruckelt es auch nicht...
sobald ich über 3500 U zieht er auch in jedem gang sauber durch.

Injektoren wurden aufgrund von der Rückrufaktion bereits mal gewechselt.

Gruss
TR335i
PS:

Fehler sind auch keine abgelegt
Rob 335i
Wann war denn das? Weil es gibt wieder ne neue Version...habe meine letztens gewechselt wegen leichtem ruckeln und ab und an etwas zickig angesprungen seitdem ist ruhe...kann man alles prüfen bei bmw gibt wiegesagt zuviele möglichkeiten
TR335i
Ja aber hab ja software gemacht...meinst die machen dann schon noch was? War noch der vorbesitzer, deshalb weiss ichs nicht genau - aber mit orginaler software hatte ich die probleme nicht...können es dann trz die injektoren sein?
DtwoK
Hallo, ich habe seit kurzem massive Probleme mit meinem E90 335i LCI bj 2010 mit n54 Motor.

Jetz zu meinen Problemen, ich habe von einem guten Tuner eine Optimierung durchführen lassen mit verbauten Katless Downpipes auf ca 430 PS Prüfstandlauf steht noch aus da er nicht richtig läuft. Anfangs hat er stark geruckelt und ist unruhig gelaufen bei Vollast und im Leerlauf. Fehler im Speicher war vorförderpumpe Druck. Ich habe darauf hin eine Walbro verbaut mit 255l/h Pumpleistung. Dann war der Fehler weg...
Auto lief immernoch unruhig und zeigte dann Zündaussetzer an. Darauf hin habe ich alle 6 Zündspulen und Zündkerzen getauscht. Das Auto zog wieder sauber durch, aber der unruhige lauf im Stand blieb.. Nun macht er komische Geräusche wenn ich im unteren Drehzahl Bereich im Drive Modus Gas gebe. Fahre ich auf Sport Modus und mit Drehzahl über 2000 läuft er ruhig. Bleib ich aber an der Ampel stehen vibriert das Auto stark. Ich weiß Echt nicht was das sein kann. Im fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt. Habe alle Adaptionswerte resettet aber das Problem bleibt. Es besserte sich etwas nach dem Wechsel der Kerzen Spulen. Aber ist immernoch relativ stark.

Was meint ihr dazu? Magnetventile? Injektoren?

Bei der Laufunruhenmessung schwanken die Werte zwischen - 1 und +1 was doch normal ist oder?

Kann das an der HDP liegen? Würde da nich ein Fehler hinterlegt werden der sagt Hochdruck fehlt Oder so?

An der Walbro pumpe?

Oder kann es sein das die Downpipes nicht Dicht sind am Turbo oder sowas? Würde das die Symptome verursachen?

Danke schonmal im Vorraus..
Simi_N54
Hast du mittlerweile herausgefunden woran es lag?:)