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T H E M A     R Ü C K B L I C K
fabs24
Hauptthema:
Hallo,

Seit September besitze ich ein E36 316i Coupe, dass ich über den Winter wieder fit gemacht habe. Zu guter letzt habe ich nur noch ein Problem. Beim Achsvermessen wurde festgestellt, dass ich beidseitig einen Sturz von +2° habe. Laut Einstelldaten sollte der Sturz aber -0°30 betragen.

Mögliche Ursachen, die ich in Betracht gezogen und wieder ausgeschlossen habe:

1. Unfall: Eher nicht, da symetrisch
2. Falsche Querlenker verbaut: Nach Abgleich der Teilenummern mit dem Teilekatalog ziemlich ausgeschlossen.

Übrig bleibt meiner Meinung nach:

1. Zu hohe Federn verbaut, konnte ich aber noch nicht nachprüfen, da mir BMW nicht sagen kann, welche Federn in meinem Modell verbaut sein sollten (Farbcode)
2. Falsche Schwingungsdämpfer (Sachs Touring)

Als mögliche legale Lösungswege habe ich gefunden:

-Domlager vom M3 verbauen, Kosten etwa 150€ und nicht verstellbar.
-Verstellbare Domlager, Kosten ca. 400€
-Sturzkorrekturschraube, Kosten ca. 5€, dafür nur 0,5° ...

Etwas weniger legal:

-Sturzkorrekturschraube abdrehen
-Unterlagscheiben am Radträger
-Langlöcher am Stoßdämpfer

Da ich an meinem Versicherungsschutz hänge, möchte ich gerne eine legale/ Tüv-konforme Lösung ...

Bevor ich jetzt das wilde Teiletauschen anfange, wollte ich fragen, ob hier jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte, da ich in der Sufu leider nicht fündig geworden bin. Oder vielleicht liegt es ja auch an etwas ganz anderem, an das ich noch nicht gedacht habe!

Interessiert wäre ich an einer möglichst kostengünstigen Lösung ;)

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Fabian







Bearbeitet von: fabs24 am 02.04.2014 um 15:09:12
Steffen1212
Wieso hat ers nicht eingestellt?
fabs24
Hallo,

da liegt ja genau das Problem: der Sturz lässt sich beim E36 an der Vorderachse nicht einstellen ...

VG
Fabian
Steffen1212
Zitat:


Hallo,

da liegt ja genau das Problem: der Sturz lässt sich beim E36 an der Vorderachse nicht einstellen ...

VG
Fabian

(Zitat von: fabs24)




Ja genau :D
TheDream
Vllt hat er sich ja auch vermessen, kommt auch vor. Guck dir das Rad von vorne mal an, steht es oben weiter raus als unten?
Evtl mal auf eine ebene Fläche stellen. Wenn du es irgendwie schaffst auch mal ein Foto machen.
fabs24
Man sieht es, wenn man genau hinschaut schon mit bloßem auge, mit der Wasserwaage habe ich auch nochmal geschaut. Beim Kauf waren alte Sommerreifen montiert, die auf der Innenflanke noch 4mm Profil hatten und außen einfach komplett abgefahren waren. Der Verkäufer versicherte mir, dass die Reifen aber nicht auf diesem Auto gefahren wurden, sondern nur zum Verkauf montiert waren. Von Wegen! Da hab ich mich wohl ewas über den Tisch ziehen lassen ...

Trotzdem brauche ich jetzt eine Lösung, da meine neuen Winterreifen auch schon erste Spuren des einseitigen Abriebs zeigen und das Auto natürlich extrem untersteuert, was den Reifenverschleiß nochmals verstärkt.

Heute Mittag war ich nochmal beim örtlichen Händler, und wollte etwas über den Farbcode der Federn erfahren, aber leider konnte er mir nichts dazu sagen.

Falls ich bis zum Wochenende nichts mehr herausfinde, werde ich die Federn wohl ausbauen, vermessen und mit Federn vom Autoverwerter vergleichen. Vielleicht findet sich dort ja was kürzeres/passendes ...

VG Fabian
TheDream
Warum gehst du davon aus, dass es nicht falsche Querlenker sind? Teilenummer?
Und von falschen Federn würde er sehr hoch sein, ist er das?
Achja Sachs Touring Dämpfer sind die Standart Dämpfer, also sind ok. Aber gucke doch trotzdem auch hier nach den Teilenummern.

Bearbeitet von: TheDream am 02.04.2014 um 19:57:11
fabs24
Habe gerade nachgemessen (Abstand Reifen zum Kotflügel)

Vorne: ca. 65 mm
Hinten: ca. 30mm

Das Auto hat also einen leicht hängenden Hintern.

Die Teilenummern der Querlenker habe ich schon abgeglichen mit dem Teilekatalog!
Und laut https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp sind alle Querlenker für den E36 und E30 in ihren Abmessungen identisch.

Komisch finde ich, dass man nirgendwo eine Farbcode-Tabelle zu den Federn findet. Auch BMW konnte mir dazu bis jetzt noch nichts dazu sagen.

VG Fabian
TheDream
Querlenker beim e36 dürften vom 316-328 alle gleich sein. Nur der M3 3.0 sowie 3.2 haben jeweils nochmal andere.
Aber hier wird nur der Nachlauf verändert, d.h. der Radstand verlängert sich bei den M3s.

Achja gemessen wird eigentlich von Felgenmitte bzw. Radnabe bis Kotflügelunterkante sollte zwischen 355-375mm oder so liegen

Bearbeitet von: TheDream am 02.04.2014 um 20:54:50