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Caipi1887
Hauptthema:
Hallo an alle,

letzten Donnerstag bin ich mit meinem BMW 118d (Bj 2008, 139.000km) liegen geblieben. Ich musste mich vom ADAC abschleppen lassen. Beim BMW-Händler kam dann die traurige Gewissheit: Motorschaden. Es bestünde keine Verbindung mehr zwischen Kurbel- und Nockenwelle, also scheint die Steuerkette hinüber zu sein und hat dabei wohl den Motor in einen Schrottmotor verwandelt.

Daraufhin habe ich einen Kulanzantrag an BMW stellen lassen, der jedoch abgelehnt wurde.

Jetzt ist die große Frage, wie ich weiter vorgehen soll. Das sind meiner Ansicht nach meine 3 Optionen:

1. Neuen Motor (soll um die 8700€ kosten) einbauen lassen. Ist mir aber samt Einbau zu teuer.
2. Gebrauchten Motor einbauen lassen. Kosten sollen bei einer freien Werkstatt inkl. Einbau bei 3000-4000€ liegen. Allerdings habe ich keine Ahnung von Technik und weiß nicht, an welche Werkstatt ich mich da wenden sollte oder woher ich einen "guten" gebrauchten Motor bekomme bzw. ob ich dann nicht einen Motor kaufe, der noch mehr km auf der Uhr hat als mein defekter.
3. Wert des Autos schätzen lassen (ein Freund kennt jmd bei der DEKRA, der aufgrund der Fahrgestellnummer den Wert ermitteln kann), dann die 3000-4000€ oben drauf legen und einen neuen Gebrauchten kaufen. Allerdings habe ich (bis jetzt) keine Vorstellung, wie viel der 1er mit Motorschaden noch wert ist.

Welche Option würdet ihr wählen? Oder habt ihr noch bessere Ideen?

Ich habe auch schon gelesen, dass man nochmal bei der Kundenbetreuung direkt in München anrufen soll, um doch noch etwas an der Kulanz zu drehen, aber selbst, wenn sie mir plötzlich 50% geben sollten (aufs Material), dann bin ich immer noch bei 4350€ plus Einbau.

Verzweifelte Grüße aus Hamburg
Caipi1887
Axel_S
Such dir einen Motor bei Ebay und lass den gleich vom Verkäufer einbauen.
thbo0508
Option 4, Motor reparieren, Du weißt ja nicht, was kaputt ist, vielleicht ist es nicht so schlimm
Caipi1887
Zitat:


Such dir einen Motor bei Ebay und lass den gleich vom Verkäufer einbauen.

(Zitat von: Axel_S)



Da habe ich bereits geschaut und u.a. einen Verkäufer mit mehreren tausenden positiven Bewertungen gefunden, der neben lauter Ersatzteilen auch ein Komplettangebot anbietet, in dem er den Wagen abholt, den alten Motor ausbaut und den neuen einbaut und alle Öle etc. wechselt. Allerdings hat der Verkäufer keine eigene Internetpräsenz um sich ein besseres Bild machen zu können. Und keine der Bewertungen ist auf ein ähnliches Komplettangebot bezogen, sondern immer nur auf Einzelteile. Deshalb bin ich da etwas zwiegespalten.

Zitat:


Option 4, Motor reparieren, Du weißt ja nicht, was kaputt ist, vielleicht ist es nicht so schlimm

(Zitat von: thbo0508)



Laut der BMW-Werkstatt sei da nichts mehr zu reparieren.

Das Telefonat lief in etwas so ab:
BMW-Werkstatt: "Sind Sie bereit für schlechte Neuigkeiten?"
Ich: "Ja."
BMW-Werkstatt: "Sind Sie bereit für sehr schlechte Neuigkeiten?"
Ich: "Ja."
Naja und dann hieß es halt Motorschaden und dass da nicht mehr viel zu retten sei :o(
thbo0508
Na dann ist ja alles klar, wenn man Röntgenaugen hat, sieht man das ganz genau.
Es hätte ja auch sein können, dass nur ein/zwei Ventile+ Sitze und ein/zwei Kolben betroffen sind.
Also dann:
Frag, wie lange er noch kostenlos dort bei der Werkstatt stehen kann und stell ihn bei ebay rein.
Schreib nur, dass die Stuerkette gerissen ist und der Motor nicht mehr funktioniert.
Gib ein Mindestgebot an, z.B. 7000€.
Mach gute Fotos.
Ich hab damals meinen 10 Jahre alten E65, 735i mit LPG für 4450€ (Schrottpreis) verkauft, 1000€ mehr als der Gutachter geschätzt hatte.
Ich denke, die werden Dir die Bude einrennen, wichtig:
Nicht gleich beim ersten Anrufer verkaufen und das Inserat löschen, bis zum Schluss warten.
BMW´s mit Schaden gehen weg wie frische Brötchen.
Caipi1887
Ja, anscheinend kann man - ohne alles auseinander zu nehmen - so eine Diagnose stellen. Aber wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet nicht sehr bewandert. Ich werde aber sicherheitshalber nochmal nachfragen wegen der Reperatur.
Sie meinten nur, dass sie den Motor weiter auseinander pflücken könnten, um der Ursache auf den Grund zu gehen, aber das würde am Fazit (Motor muss gewechselt werden) nichts ändern.

Okay, das klingt doch schon mal vielversprechend! Ich werde jedoch noch den Schätzwert vom DEKRA-Menschen abwarten. Ich bin gespannt.

EDIT:
Bei DAT ist das Auto in heilem Zustand mit 8500€ notiert. Mit Motorschaden bei 5000€. Hatte mehr gehofft und tendiere deshalb zum Einbau eines gebrauchten Motors, da ich mit für 5000€ + 3000€ nichts Vergleichbares holen kann :(

Bearbeitet von: Caipi1887 am 20.11.2013 um 15:11:11