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s-my318
Hauptthema:
Hallo,
Ich bin neu in der BMW Welt und habe den Einstieg mit einem Class II gewagt.
Auf den Wagen pack ich erstmal ein Bodykit und ziehe fett die Radläufe und lackiere den um.

Spässle muss sein.Ich bin ein Verrückter wenn es um Originalzstand geht..
Der Wagen ist im absoluten Originalzustand,hat 2 weibliche Vorbesitzer und mehr oder weniger nachweisbare 100.000 km auf der Uhr und steht gepflegt da.Das Interieur ist z.b unvermackt und sämtliche Klipse und Abdeckungen sind unangetastet.*freu*
Selbst das Original Kassettenradio ist noch verbaut.

Als Miniservice habe ich mir schon gleich Öl,Ölfilter,Benzinfilter,Zündkerzen usw besorgt.
Einen Originalschaltknauf hätte ich auch noch gerne.

Nun habe ich einige kleine Probleme:

Problem 1:
Beim Saubermachen habe ich in der mittleren Lüftung die unterste Lamelle rausgeklippt und bekomme sie nicht mehr in die rechte Führung.Hat mir hier jemand einen Tip?Muss hierzu das Radio raus?

Problem 2:
Am Lichtschalter links funktioniert die Schalterbeleuchtung nur sporadisch.Erstaunlicherweise recht oft wenn ich in meine Firmentiefgarage fahre ^^ .Reicht es hier die Fußraumverkleidung (3Schrauben) abzumontieren, um von unten an die Birne zu kommen?

Problem 3:
Der Motor läuft im Leerlauf unruhig/oszillierend.Die Drehzahl schwankt um die 900 U/min.Manchmal sackt sie auch weit in den Keller und das DME Steuert sofort gegen.

Ich habe nun schon massig Themen dazu gewälzt und gemerkt dass es wenige gibt die irgendwelche Messwerte posten oder Prüfroutinen.Statdessen wird auf Verdacht alles getauscht und nichts gemessen.Gibt es beim Class 2 z.b eine Fehlerauslese über gebrückte Pins am Diagnosestecker?
Ein FehlerdiagnoseHandbuch?

Wie sieht es aus mit Sollwerten für Kühlmitteltemperaturfühler oder Ansaugkrümmertempfühler oder ähnliches?
Aktuell habe ich den Luftmassenmesser im Verdacht.Bei der Lambdasonde bin ich nicht sicher.
Ich hatte schonmal eine tote Lambdasonde und bin ziemlich sicher dass das DME dann eine Kennlinie mit fettem Gemisch anwählt.Eventuell das Ventil für die Leerlaufregelung?
Einige schreiben Spritfilter als Verdacht - da zweifel ich irgendwie dran - da er dann unter Last erst recht Probleme haben müsste da die Pumpe im Leerlauf höchstwahrscheinlich über einen Widerstand gedrosselt läuft.
Kurbelgehäuseentlüftung soll wohl öfter ein Problem sein sofern zugesetzt.Die hatte ich schon auf halbem Weg demontiert - dann aus Zeitgründen wieder zusammengebaut.
Wollte da Samstag nochmal ran.Der Schlauch vom KGE Nippel zum Ventil war praktisch neu und Ölfrei.
Fakt ist die Drosselklappe ist absolut sauber - da war wohl schonmal jemand am putzen.Der GummiSchlauch davor ist Rissfrei.Die Unterdruckschläuche zum Benzindruckregler samt T-Split für Kaltstartventil sind neu und sitzen straff.Ich konnte an keinem Schlauch Schäden entdecken.

Ich wäre euch für nützliche Tips dankbar.Hier muss es doch ein paar Techgurus geben die mir einige Daten geben können (Widerstände,Spannungswerte z.B).Ich bin nunmal ein Messverrückter..

Bearbeitet von: s-my318 am 09.08.2013 um 11:34:27

Bearbeitet von: s-my318 am 09.08.2013 um 11:39:09

Bearbeitet von: s-my318 am 09.08.2013 um 11:41:09
Mani73
zu Problem 2 : unterhalb des Lichtschalters bzw dieser Einheit hast unterhalb eine schraube . diese entfernst du und ziehst das komplette teil raus . dann genau schaun und die lampe entriegln und eventuell eine neue reinsetzen .

und wegen schlechten Rundlauf , einfach mal fehlerspeicher auslesen . herumrätseln ist ja nicht sinn der Sache und löst es auch nicht .
5N1P3R
Zu Problem 3

Prüfroutinenregel nummer 1: Immer mit dem einfachsten Anfangen ;)

Das heißt, Leerlauf nicht ok? Leerlaufregler prüfen :) Einfach ausbauen, gründlich reinigen, wieder rein und in den Fällen reicht es schon aus! Danach kann man weiter spekulieren...
s-my318
Hi Danke für die Hilfe,
es war ein Einspritzventil. Der Leerlauf ist nun ganz gut aber etwas ruppig.
Zündkerzen sind von BMW getauscht worden.
Die Kupplung rasselt leider immer noch sofern sie nicht gedrückt ist.
Laut BMW ist die aber absolut in Ordnung.Sie hätten "reingeschaut"..

Seit der Wagen bei BMW war stimmt etwas mit der Hupe nicht.
Sobald ich das Lenkrad berühre hupt es.Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist?Schleifring defekt vielleicht..kann doch kein Zufall sein?Habe den Wagen ja erst gekauft und 2 Wochen gefahren ohne ein Problem von der Hupe!

Aber darauf werde ich die morgen mal ansprechen.Hab von dem Laden allerdings die Nase voll.
Kupplungsdefekt diagnostiziert nach der Probefahrt..Ohne Rücksprache dann Einspritzdüse,Zündkabel und Kerzen getauscht,Überaktionismus eingesehen und versprochen mir nur die Arbeitsteile zu berechnen.Das ging dann aber auf der Rechnung unter (Habe den Wagen heute beim Abholservice nach Ladenschluss geholt)..

Fazit:Wagen verdreckt (ölige Fingerabdrücke überall)
Beim Start (Abholung) lief der Wagen dann prompt auf 3 Zylindern und hatte das Hupen-Problem.

das nenn ich eine Reparatur - Yey!
s-my318
So KGE auch dicht.Nun nach dem Tausch läuft er schon fast perfekt.
Vom BMW Service habe ich nun leider die Faxen dicke.Aber das muss ich hier nicht breittreten.

Also selber ran.
Aktuell habe ich das Problem dass er mir manchmal einfach die Gasannahme verweigert.
Bzw wenn ich so vor mich hinrolle (ca 60-100km/h) nimmt er auf einmal schritt für schritt das Gas weg (fühlt sich an als ob er die Benzindüsen runtertaktet).

Bei BMW meinten sie nach der letzten Reparatur die Sprungsonde würde keine Spannungswerte liefern.Der Fehlerspeicher meldet jedoch nichts!Das wollte ich selbst nochmal messen.Aber es ist davon auszugehen dass die fritte ist.Hat jemand Erfahrung wie der Wagen mit defekter Sonde läuft?
Gibt es hier ernsthaft keine Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst auszulesen?

Im Teilehandel habe ich gesehen dass die Sprungsonde 4 Kabel hat.Somit gehe ich davon aus dass die beheizt sind?Weiß mir jemand den Innenwiderstand am Heizdraht?

Hat mir sonst jemand einen Tip?
Luftmassenmesser habe ich massiv mit Bremsenreiniger gereinigt (ich weiß ist eine Glaubenssache).Scheint dadurch schon minimal besser zu laufen - aber wer weiß - kann auch ein Placebo Effekt sein

Gibt es hier irgendwo Messroutinen für den Drosselklappensensor?
s-my318
ok Gasannahme verweigern war die Lambdasonde.
getauscht und gut ist.
Manchmal zuckelt er noch während der Fahrt..
Ich bin schweeer begeistert von BMW bisher.. ^^
5N1P3R
War schon einiges für den Angang gel? Hoffe du hast jetzt länger Ruhe mit deinem BMW und ne Menge Freude am Fahren! ;)

MfG 5n1p3r