Hallo,
Ich bin neu in der BMW Welt und habe den Einstieg mit einem Class II gewagt.
Auf den Wagen pack ich erstmal ein Bodykit und ziehe fett die Radläufe und lackiere den um.
Spässle muss sein.Ich bin ein Verrückter wenn es um Originalzstand geht..
Der Wagen ist im absoluten Originalzustand,hat 2 weibliche Vorbesitzer und mehr oder weniger nachweisbare 100.000 km auf der Uhr und steht gepflegt da.Das Interieur ist z.b unvermackt und sämtliche Klipse und Abdeckungen sind unangetastet.*freu*
Selbst das Original Kassettenradio ist noch verbaut.
Als Miniservice habe ich mir schon gleich Öl,Ölfilter,Benzinfilter,Zündkerzen usw besorgt.
Einen Originalschaltknauf hätte ich auch noch gerne.
Nun habe ich einige kleine Probleme:
Problem 1:
Beim Saubermachen habe ich in der mittleren Lüftung die unterste Lamelle rausgeklippt und bekomme sie nicht mehr in die rechte Führung.Hat mir hier jemand einen Tip?Muss hierzu das Radio raus?
Problem 2:
Am Lichtschalter links funktioniert die Schalterbeleuchtung nur sporadisch.Erstaunlicherweise recht oft wenn ich in meine Firmentiefgarage fahre ^^ .Reicht es hier die Fußraumverkleidung (3Schrauben) abzumontieren, um von unten an die Birne zu kommen?
Problem 3:
Der Motor läuft im Leerlauf unruhig/oszillierend.Die Drehzahl schwankt um die 900 U/min.Manchmal sackt sie auch weit in den Keller und das DME Steuert sofort gegen.
Ich habe nun schon massig Themen dazu gewälzt und gemerkt dass es wenige gibt die irgendwelche Messwerte posten oder Prüfroutinen.Statdessen wird auf Verdacht alles getauscht und nichts gemessen.Gibt es beim Class 2 z.b eine Fehlerauslese über gebrückte Pins am Diagnosestecker?
Ein FehlerdiagnoseHandbuch?
Wie sieht es aus mit Sollwerten für Kühlmitteltemperaturfühler oder Ansaugkrümmertempfühler oder ähnliches?
Aktuell habe ich den Luftmassenmesser im Verdacht.Bei der Lambdasonde bin ich nicht sicher.
Ich hatte schonmal eine tote Lambdasonde und bin ziemlich sicher dass das DME dann eine Kennlinie mit fettem Gemisch anwählt.Eventuell das Ventil für die Leerlaufregelung?
Einige schreiben Spritfilter als Verdacht - da zweifel ich irgendwie dran - da er dann unter Last erst recht Probleme haben müsste da die Pumpe im Leerlauf höchstwahrscheinlich über einen Widerstand gedrosselt läuft.
Kurbelgehäuseentlüftung soll wohl öfter ein Problem sein sofern zugesetzt.Die hatte ich schon auf halbem Weg demontiert - dann aus Zeitgründen wieder zusammengebaut.
Wollte da Samstag nochmal ran.Der Schlauch vom KGE Nippel zum Ventil war praktisch neu und Ölfrei.
Fakt ist die Drosselklappe ist absolut sauber - da war wohl schonmal jemand am putzen.Der GummiSchlauch davor ist Rissfrei.Die Unterdruckschläuche zum Benzindruckregler samt T-Split für Kaltstartventil sind neu und sitzen straff.Ich konnte an keinem Schlauch Schäden entdecken.
Ich wäre euch für nützliche Tips dankbar.Hier muss es doch ein paar Techgurus geben die mir einige Daten geben können (Widerstände,Spannungswerte z.B).Ich bin nunmal ein Messverrückter..
Bearbeitet von: s-my318 am 09.08.2013 um 11:34:27Bearbeitet von: s-my318 am 09.08.2013 um 11:39:09Bearbeitet von: s-my318 am 09.08.2013 um 11:41:09