Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sapim
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe bei meinem 320d N47 EZ 08/09 folgendes Problem:
Es kommt immer wieder vor z. B. kurz nach Kaltstart aber auch nach 30 min. Fahrt dass mein N47 laut zu nageln anfängt. Er hört sich dann wie ein 20 Jahre alter Volkswagen-Diesel an. Nach ein paar Sekunden ist dann alles wieder normal. Glühkerzen sind ca. 12000km alt (gesamt 75000km).

Habt ihr da eine Idee was das sein könnte?? Ich weiß dass es ein Diesel ist und dass ein Diesel nagelt:-)

Gruß und danke

Markus
Saugnapf
Zitat:


Hallo zusammen,

habe bei meinem 320d N47 EZ 08/09 folgendes Problem:
Es kommt immer wieder vor z. B. kurz nach Kaltstart aber auch nach 30 min. Fahrt dass mein N47 laut zu nageln anfängt. Er hört sich dann wie ein 20 Jahre alter Volkswagen-Diesel an. Nach ein paar Sekunden ist dann alles wieder normal. Glühkerzen sind ca. 12000km alt (gesamt 75000km).

Habt ihr da eine Idee was das sein könnte?? Ich weiß dass es ein Diesel ist und dass ein Diesel nagelt:-)

Gruß und danke

Markus

(Zitat von: Sapim)




Das Nageln müsste ich hören um es beurteilen zu können.
* Ist es im Leerlauf oder auch unter Last?
* Tritt es immer bei derselben Drehzahl oder Last auf?
* Wurden die Schwingungsdämpfer schon mal geprüft?

Ein Diesel nagelt immer ein bischen - es gilt nun die Frage zu beantworten, ob er stärker nagelt und es somit ein Motorproblem ist, oder ob durch einen defekten Dampfer der Körperschall einfach übertragen wird.
schehofa
Hallo,

ab zu BMW und Fehlerspeicher auslesen lassen.
Hatte es schon des öfteren dass beim N47 dies durch defekte Injektoren hervorgerufen wird.
In einigen Fällen war ein Fehlerspeichereintrag in der DDE gespeichert zu einem Injektor.
Beim Abarbeiten des Testmoduls wird meist aufgrund des Fehlers (genauer Wortlaut nicht mehr bekannt) und der Umweltbedienungen gleich der Injektor zum Tausch empfohlen. Eine weitgehende Diagnose ist dann nicht mehr notwendig.

MfG