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Oliver1963
Hauptthema:
Hallo,

ich bin echt verzweifelt! Seit inzwischen mehr als 4 Wochen nimmt mein 330d (E91) (172 TKM) kein Gas an.
Folgendes habe ich inzwischen herausgefunden:
Erste Ursache war offensichtlich ein Kühlwasserthermostat, dass sich nicht mehr geschlossen hat.

Als Folge wurden dann wohl die Glühkerzen und das Steuergerät so stark beansprucht, dass 4 (!) von 6 Glühkerzen hin waren.
Das wiederum hatte zur Folge, dass der Partikelfilter 36 TKM vor Ende des Wartungsintervalls so zu ging, dass das gute Stück stehen blieb.
Inzwischen wurde der Partikelfilter ausgebrannt, alle Glühkerzen nebst Steuergerät sowie der Abgasgegendrucksensor erneuert, der LMM schon zweimal gewechselt und auch das AGR Ventil hat bereits dreimal das Tageslicht gesehen.
Alle Fehler, die es mal gab (Glühkerzen, Glühzeitsteuergerät, Abgasgegendrucksensor, Partikelfilter, AGR- Ventil) sind verschwunden, nur der LMM ist Dauergast im Fehlerspeicher.

Der ist es aber definitiv nicht, weil er erstens schon zweimal gewechselt und zusätzlich einmal in einem anderen 330d eingebaut wurde und dort lief.

..... und nach wie vor nimmt das Ding kein Gas an. Es fühlt sich an wie ein riesiges Turboloch. Erst ab ca. 2.500 Umdrehung kommt der Tritt ins Kreuz und die Lutzi geht ab, auch der Kickdown funktioniert.
Da die Motorkontrollleuchte auch nach dem Löschen des Fehlers jedoch immer wieder nach kurzer Zeit angeht, will ich nicht einfach weiterfahren.

Ich weiß echt nicht mehr weiter!
Hat jemand eine Idee?
thbo0508
Was das Kühlwasser mit den Glühkerzen zu tun hat, erschließt sich mit nicht.
Aber das wissen die Schlauen von der Werkstatt sicher besser.
Also, dann wird es wohl der LMM sein.
Was steht denn genau im Fehlerprotokoll?
Wenn der LMM woanders funktioniert, heißt das nicht, dass er bei Dir läuft.
Ein Trugschluss.
Zieh Dir den Schaltplan aus dem Forum und meß nach, ob Spannung ankommt.
Dann, ob die Masseverbindung da ist.
Dann solltest Du mal ein Einspritzbild von den Einspritzdüsen machen lassen.
Außerdem eine Messung, was die DDE für eine Außentemperatur und Kühlwassertemp. gemeldet bekommt.
Für den von Dir beschriebenen Fall gib es klare Vorgehensweisen von BMW, um den Fehler zu finden.
Das setzt aber voraus, dass jemand lesen kann.
Sicher ist es lukrativer, für 2000€ Teile zu wechseln, als zu lesen.
Oliver1963
Hallo thbo0508,

danke für die schnelle Antwort.
Ich werde auf jeden Fall die Zuleitung zum LMM durchmessen.
Der Rückschluss mit dem Kühlwasserthermostat und der zu niedrigen Temperatur stammte von mir.
Der Gedanke war, dass die Glühkerzen wahrscheinlich zuheizen mussten, weil das Ding nicht richtig warm wurde.
Vielleicht liege ich aber damit auch völlig daneben.
Ist die von Dir beschriebene Vorgehensweise, die die auch die Werkstätten befolgen sollen?
Danke und viele Grüße

Oliver
thbo0508
Ja, das ist die Vorgehensweise.
Und nach richtiger Analyse hat man dann das Ergebnis.
Wenn z.B. die Kühlwassertemp. oder Außentemp. -47°C gemeldet wird, (defekter Sensor) läßt er kein Vollgas zu. Aber Fehlermeldung gibt es nicht, es könnte ja wirklich -47°C sein.
Aber die Werte kann man auslesen.
Hat er erhöhten Verbrauch?
Dann kann man einen Ausdruck machen, wie die Düsen einspritzen. Vielleicht kommt zu wenig Diesel an. Stottert er?
Auch habe ich gefragt, was das Protokoll genau sagt, denn wenn die Spannung am LMM weg ist oder die Masse, muss das da stehen.
Oder es steht dort, dass das Signal unplausibel ist, dann kommt das Signal vom LMM am Motorsg. Nicht an.
Natürlich kann auch ein Luftschlauch kaputt sein (Marderbiss).
Oliver1963
Hallo thbo0508,

es ist wie verhext.
Leider liefern sowohl der Außentemperatur- als als auch der Kühlwassertemperatur-Sensor plausible Daten.
Im Fehlerspeicher steht nur der Luftmassenmesser ohne Zusatz. Der Fehlercode lautet 3FF0.
Einen erhöhten Verbrauch kann ich nicht feststellen.
Stottern tut er auch nicht.
Allerdings hat es den Anschein, dass er nachdem man einmal das Gaspedal bis in den Kickdown getreten hat, kurzfristig wieder normal läuft.
Kann es auch der Gaspedalwertgeber sein?
thbo0508
Es kann sein, dass Kick Down den LMM übergeht.
Bevor Du andere Teile tauschst, musst Du den Fehler LMM wegkriegen.
Das kann doch nicht so schwer sein.
Was ergab die Spannungsmessung und die Messung nach Masse?
Schau mal hier nach, was für eine Teilenummer im ETK für Deinen LMM drinsteht und vergleiche die mit dem bei Dir eingebauten.
http://bmwteilekatalog.info/MS/BMW
Es muss exakt die gleiche Teilenummer sein.
Nicht dass Du einen falschen LMM drin hast.
Dann Leitungen durchprüfen, richtigen LMM einbauen, Fehler löschen und gut.
Oliver1963
Hallo,

ich habe mich heute noch einmal dieses Themas annehmen können.
Der LMM ist richtig, das habe ich überprüft.
Ich habe heute aus Spaß einmal den Stecker vom LMM abgezogen.
Und siehe da der Fehler war weg und das Auto fuhr wie in seine besten Tagen.
Allerdings hatte ich nach drei Kilometern drei Fehler im Speicher die damit zusammenhingen.
Darum würde ich wirklich gerne das Ding mal durchmessen.
Ich habe allerdings nirgendwo den Schaltplan für den LMM im Forum gefunden.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Oliver1963
Hallo,

ich bin leider der Lösung des Themas keinen Schritt entgegen gekommen.
War heute bei BMW.
Die haben meinen Schlüssel ausgelesen.
Ergebnis:
3FF0 Maßnahmennummer: 12057844 M47T2
3FF0 Maßnahmennummer: 13997880 M47OL
3FF0 Maßnahmennummer: 19196848 M47T2 Motorölverlust über Kurbelgehäusentlüftung
A468 Maßnahmennummer: 88827845 CID Fehlerspeicher "A468 Kabelbruch extern

Kann jemand damit etwas anfangen?
Verzweifelte Grüße

Oliver
thbo0508
Ja, es steht doch da, Kabelbruch.
Hast Du die Leitungen vom LMM durchgemessen?
Außerdem hat doch BMW das ausgelesen, die kennen doch alle Schlüsselcodes und haben auch die Hotline zu BMW (München)!
Sag nur, BMW kann nicht helfen!!
Die können doch auslesen, was der LMM für Signale ans Motorsteuergerät gibt.
Dafür gibt es von BMW (München) Vorgaben, wie die Signale vom LMM sein müssen, die brauchen sie doch nur mit den gemessenen vergleichen!!
Wenn ich das alles lese, fällt mir ein:
AUF jeden Fall weg von der unfähigen Werkstatt, und hin zu den Vox Autodoktoren, die finden den Fehler in 15min.
Oliver1963
Hallo,

danke für die Antwort.
Das mit dem Kabelbruch war auch mein erster Gedanke, aber soweit ich das sehe, steht CID für das Navidisplay.
Die Idee mit den Autodoktoren fand ich super, bin direkt vorbeigefahren.
Habe mit Ihm selbst gesprochen, war auch total nett, hat aber den ersten freien Termin in einem Monat(!). Habe jetzt noch einmal einen Termin in einer anderen BMW Werkstatt gemacht. Mal sehen was dabei rauskommt.
Oliver1963
Hallo,

hier kommt die Auflösung des Rätzels:
Der Ladedruckregler hat gehangen und musste gewechselt werden. Zusätzlich hatte sich Ölkohle im Ansaugluftsammler angesammelt.
Ich habe in verschiedenen Foren Gerüchte über die Programmierung von LMM gelesen.
Wenn das Ding gewechselt wird, muss er in jedem Fall neu programmiert werden.

Danke für die Unterstützung

Oliver
Oliver1963
Eines muss ich noch ergänzen.
Der Serviceberater sprach vom Ladedruckregler. Laut Rechnung handeltes sich aber um den Druckwandler für das AGR-Ventil.