Hallo,
ich bin echt verzweifelt! Seit inzwischen mehr als 4 Wochen nimmt mein 330d (E91) (172 TKM) kein Gas an.
Folgendes habe ich inzwischen herausgefunden:
Erste Ursache war offensichtlich ein Kühlwasserthermostat, dass sich nicht mehr geschlossen hat.
Als Folge wurden dann wohl die Glühkerzen und das Steuergerät so stark beansprucht, dass 4 (!) von 6 Glühkerzen hin waren.
Das wiederum hatte zur Folge, dass der Partikelfilter 36 TKM vor Ende des Wartungsintervalls so zu ging, dass das gute Stück stehen blieb.
Inzwischen wurde der Partikelfilter ausgebrannt, alle Glühkerzen nebst Steuergerät sowie der Abgasgegendrucksensor erneuert, der LMM schon zweimal gewechselt und auch das AGR Ventil hat bereits dreimal das Tageslicht gesehen.
Alle Fehler, die es mal gab (Glühkerzen, Glühzeitsteuergerät, Abgasgegendrucksensor, Partikelfilter, AGR- Ventil) sind verschwunden, nur der LMM ist Dauergast im Fehlerspeicher.
Der ist es aber definitiv nicht, weil er erstens schon zweimal gewechselt und zusätzlich einmal in einem anderen 330d eingebaut wurde und dort lief.
..... und nach wie vor nimmt das Ding kein Gas an. Es fühlt sich an wie ein riesiges Turboloch. Erst ab ca. 2.500 Umdrehung kommt der Tritt ins Kreuz und die Lutzi geht ab, auch der Kickdown funktioniert.
Da die Motorkontrollleuchte auch nach dem Löschen des Fehlers jedoch immer wieder nach kurzer Zeit angeht, will ich nicht einfach weiterfahren.
Ich weiß echt nicht mehr weiter!
Hat jemand eine Idee?