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Lucky_325i
Hauptthema:
Hallo,

bin gerade dabei meine Querlenker auszubauen, habe zwei komplett neue mit Tragelenken schon drin, das hintere Querlneklager habe ich mir einpressen lassen in halterung.

Nur der haken bei mir jendefalls ist erst mal den alten querlenker rasuzukriegen,
speziell der direkt am rad also das kleinere Tragelenk.
Das will beim besten willen nicht raus.

Versucht habe ich schon hammer, masives rohr angesetzt draufgestanden aber bewegt sich keinen Millimeter, das andere gelenk (mitte) war kein prob. bissle rostlöser öl von Caramba drauf zweimal draufgehauen und raus.

Auf der Fahrerseite genau das gleich da gings dann aber nach viel gewalt raus.

Da bin jetzt echt ratlos, habe auch schon kumpel angerufen der KFZ-Mechnaiker ist, aber der hat sowas auch noch net gesehen das des trotz gewalt nicht raus will.

Spezialwerkzeug habe ich keins aber das muss ja irgendwie rausgehen.

Über einen guten Tip würde ich mich freuen.

Gruß,
Lucky_325i
E-Mail: webmaster@tomag.de
David325
wie schon per mail: spurgelenkabzieher.


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Lucky_325i
Hallo,

danke für die schnelle Antwort,

habe vorher TIS wieder draufgemacht, und habe auch das Spezialwerzeug gesehen.
In einer anderen Anleitung „Radführungsgelenk im Querlenker ersetzten“
habe ich gesehen das man es auch mit einem art Meisel machen kann:
Werkzeug: 31 1 430

Wenn heute nicht der erste Weihnachstfeiertrag wäre würde eich mich zu BMW fahren lassen,
und mir das Werkzeug ausleihen bzw. diesen Spurgelenkabzieher
bin am überlegen aber dürfte heute bis auf Privat unmöglich sein sich so was irgendwo auszuleihen.

Gruß,
Lucky_325i
Lucky_325i
habe es mir gerade nochmal genauer angeschaut eine Treibgabel ist das,
aber kommt im endefekt auf das gleiche raus
die muss ich mir auch irgendwo besorgen/ausleihen.

Warscheinlich habe ich die domlager oben schon geschrottet so wie ich es auf der anderen seite mit gewalt versucht habe,
ich hoffe mal nicht die sind soweit ich gesehen habe nicht besonders günstig.

Daraus schließe ich, erstmal genau schauen welches spezialwerkzeug man braucht und diverse kleinteile die nicht mehr zu gebrauchen sind im Voraus kaufen.
David325
du meinst das radführungsgelenk oder?
domlager ist oben am federbein...

ich verwende immer so einen abzieher, ist besser als das bmw-teil:
http://de.hoffmann-gmbh.de/K35/images/pdf/881620.pdf
ausführung 1


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maybe
Das Traggelenk ist Konisch, dass heisst, wenn es einmal sitzt, dann SITZT es :)

Wenn du KEIN Werkzeug hast wie Abzieher oder so, dann schlag das Lenkrad komplett ein, dass du mal (ich sags net gerne) mit nem 5 Kg hammer auf den aussenkonus hauen kannst.

Hämmer 5-10 mal ordentlich drauf, danach müsste es eigentlich kommen

eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
Neue Bilder vom 320
Lucky_325i
David325: meinte schon das Domlager oben am Federbein, aber hoffe mal das es noch ganz ist, so schnell kannes ja auch net kaputt gehen.
habe ja eigentlich nur auf den Querlenker selber draufgehauen also direkt neben dem gelenk was net raus geht.

maybe: was meinst du mit dem "außenkonus" das muss doch auch in normalen worten gehen ?

Gruß,
Lucky_325i
David325
das domlager hält das schon aus.
würde mir eher sorgen um den querlenker machen.
der zapfen vom radführungsgelenk im federbein steckt ist konisch, d.h. pracktisch zylindrisch aber oben enger.
d.h. er ist durch den druck der schraube festgeklemmt, das bekommt man durch schlagen auf den querlenker nicht raus!
also abzieher!

angeblich soll man auch mit schweren hammern aussen auf die konusbuchse schlagen können, hab das aber nie geschafft.

also wie gesagt: abzieher...

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maybe
Wie David oben beschrieben hat, so mein ichs.
Nur dass "nicht geschaff" musste wegdenken :P

Hab bei Taissel die Köpfe beide so raus bekommen, man haut auf die Narbe drauf, also direkt auf den "Zylinder" wo der Zapofen drinsteckt.
Nahc einigen Hammerschlägen kommen dann alle Köpfe irgendwann einmal

eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
Neue Bilder vom 320
Papa76
Zitat:


David325: meinte schon das Domlager oben am Federbein, aber hoffe mal das es noch ganz ist, so schnell kannes ja auch net kaputt gehen.
habe ja eigentlich nur auf den Querlenker selber draufgehauen also direkt neben dem gelenk was net raus geht.

maybe: was meinst du mit dem "außenkonus" das muss doch auch in normalen worten gehen ?

Gruß,
Lucky_325i

(Zitat von: Lucky_325i)




Hallo,

wenn ichs richtig verstehe, hast du deinen Stoßdämpfer noch dran? Den würde ich mal als erstes lösen, dann kann man auch direkt aufs Radführungsgelenk schlagen. Nur auf dem Dreieckslenker rumzuprügeln bringt deutlich weniger als aufs Gelenk selber. Wenn ich solche Sachen vorhabe sprühe ich einen Tag vorher Kriechöl drauf, dann hat mans u.U. leichter.

MfG
Papa76

*Weniger ist manchmal mehr*
David325
ja sag mal was treibt ihr da alle?!
bitte nicht an so wichtigen teilen pfuschen!!
entweder abzieher oder auf die buchse schlagen (seitlich, evtl. von beiden seiten), keinesfalls auf querlenker, traggelenk, stoßdämpfer usw.!!!!


Zitat:


Zitat:


David325: meinte schon das Domlager oben am Federbein, aber hoffe mal das es noch ganz ist, so schnell kannes ja auch net kaputt gehen.
habe ja eigentlich nur auf den Querlenker selber draufgehauen also direkt neben dem gelenk was net raus geht.

maybe: was meinst du mit dem "außenkonus" das muss doch auch in normalen worten gehen ?

Gruß,
Lucky_325i

(Zitat von: Lucky_325i)




Hallo,

wenn ichs richtig verstehe, hast du deinen Stoßdämpfer noch dran? Den würde ich mal als erstes lösen, dann kann man auch direkt aufs Radführungsgelenk schlagen. Nur auf dem Dreieckslenker rumzuprügeln bringt deutlich weniger als aufs Gelenk selber. Wenn ich solche Sachen vorhabe sprühe ich einen Tag vorher Kriechöl drauf, dann hat mans u.U. leichter.

MfG
Papa76

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(Zitat von: Papa76)




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Papa76
Zitat:


ja sag mal was treibt ihr da alle?!
bitte nicht an so wichtigen teilen pfuschen!!
entweder abzieher oder auf die buchse schlagen (seitlich, evtl. von beiden seiten), keinesfalls auf querlenker, traggelenk, stoßdämpfer usw.!!!!


Zitat:


Zitat:


David325: meinte schon das Domlager oben am Federbein, aber hoffe mal das es noch ganz ist, so schnell kannes ja auch net kaputt gehen.
habe ja eigentlich nur auf den Querlenker selber draufgehauen also direkt neben dem gelenk was net raus geht.

maybe: was meinst du mit dem "außenkonus" das muss doch auch in normalen worten gehen ?

Gruß,
Lucky_325i

(Zitat von: Lucky_325i)




Hallo,

wenn ichs richtig verstehe, hast du deinen Stoßdämpfer noch dran? Den würde ich mal als erstes lösen, dann kann man auch direkt aufs Radführungsgelenk schlagen. Nur auf dem Dreieckslenker rumzuprügeln bringt deutlich weniger als aufs Gelenk selber. Wenn ich solche Sachen vorhabe sprühe ich einen Tag vorher Kriechöl drauf, dann hat mans u.U. leichter.

MfG
Papa76

*Weniger ist manchmal mehr*


(Zitat von: Papa76)




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(Zitat von: David325)





Klar, ist ja auch wahnsinnig sicherheitsrelevant wenn er auf ein Radführungsgelenk einprügelt was er sowieso wechselt! Viel sinnvoller ist natürlich dein Tip, dass das Domlager es auf Dauer abkann, dass man es auf Zug belastet. Ist ja auch richtig starkes Blech wo die drei achter Schrauben drinsitzen. Und macht das Domlager auch langlebiger!! Oder man massiert die Buchse ordentlich durch, die verbleibt ja auch nich am Wagen! Toller Tip!

Sollte ich jetzt jemanden beleidigt haben, möge man mir verzeihen.

MfG
Papa76

*Weniger ist manchmal mehr*
David325
sag mal spinnst du?
ich mache das wie es sich gehört mit dem abzieher. das mit der buchse draufklopfen habe ich von sehr erfahrenen schraubern gehört, glaub du überbewertest dich ein wenig.
man soll natürlich nicht auf den querlenker schlagen, der bleib auch beim radführungsgelenkwechsel dran.
und das domlager bekommt im fahrbetrieb schläge ab die kannst du scheinbar garnicht erahnen.

bitte pöpel mich hier nicht an.
ich weiß wie ich meine sachen mache und wenn ich schreibe "habe ich gehört" beziehe ich mich auf infos anderer.

trotzdem an guadn hoffentlich sachlicheren rutsch ins neue jahr...

Zitat:


Zitat:


ja sag mal was treibt ihr da alle?!
bitte nicht an so wichtigen teilen pfuschen!!
entweder abzieher oder auf die buchse schlagen (seitlich, evtl. von beiden seiten), keinesfalls auf querlenker, traggelenk, stoßdämpfer usw.!!!!


Zitat:


Zitat:


David325: meinte schon das Domlager oben am Federbein, aber hoffe mal das es noch ganz ist, so schnell kannes ja auch net kaputt gehen.
habe ja eigentlich nur auf den Querlenker selber draufgehauen also direkt neben dem gelenk was net raus geht.

maybe: was meinst du mit dem "außenkonus" das muss doch auch in normalen worten gehen ?

Gruß,
Lucky_325i

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Hallo,

wenn ichs richtig verstehe, hast du deinen Stoßdämpfer noch dran? Den würde ich mal als erstes lösen, dann kann man auch direkt aufs Radführungsgelenk schlagen. Nur auf dem Dreieckslenker rumzuprügeln bringt deutlich weniger als aufs Gelenk selber. Wenn ich solche Sachen vorhabe sprühe ich einen Tag vorher Kriechöl drauf, dann hat mans u.U. leichter.

MfG
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Klar, ist ja auch wahnsinnig sicherheitsrelevant wenn er auf ein Radführungsgelenk einprügelt was er sowieso wechselt! Viel sinnvoller ist natürlich dein Tip, dass das Domlager es auf Dauer abkann, dass man es auf Zug belastet. Ist ja auch richtig starkes Blech wo die drei achter Schrauben drinsitzen. Und macht das Domlager auch langlebiger!! Oder man massiert die Buchse ordentlich durch, die verbleibt ja auch nich am Wagen! Toller Tip!

Sollte ich jetzt jemanden beleidigt haben, möge man mir verzeihen.

MfG
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Papa76
Zitat:


sag mal spinnst du?
ich mache das wie es sich gehört mit dem abzieher. das mit der buchse draufklopfen habe ich von sehr erfahrenen schraubern gehört, glaub du überbewertest dich ein wenig.
man soll natürlich nicht auf den querlenker schlagen, der bleib auch beim radführungsgelenkwechsel dran.
und das domlager bekommt im fahrbetrieb schläge ab die kannst du scheinbar garnicht erahnen.

bitte pöpel mich hier nicht an.
ich weiß wie ich meine sachen mache und wenn ich schreibe "habe ich gehört" beziehe ich mich auf infos anderer.

trotzdem an guadn hoffentlich sachlicheren rutsch ins neue jahr...

Zitat:


Zitat:


ja sag mal was treibt ihr da alle?!
bitte nicht an so wichtigen teilen pfuschen!!
entweder abzieher oder auf die buchse schlagen (seitlich, evtl. von beiden seiten), keinesfalls auf querlenker, traggelenk, stoßdämpfer usw.!!!!


Zitat:


Zitat:


David325: meinte schon das Domlager oben am Federbein, aber hoffe mal das es noch ganz ist, so schnell kannes ja auch net kaputt gehen.
habe ja eigentlich nur auf den Querlenker selber draufgehauen also direkt neben dem gelenk was net raus geht.

maybe: was meinst du mit dem "außenkonus" das muss doch auch in normalen worten gehen ?

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Nein ich spinne nicht!

Natürlich hast du Recht. Abzieher wäre die Ideallösung. Wie er jedoch bereits mehrfach geschrieben hat, steht ihm kein Abzieher zur Verfügung! Außerdem will er den Querlenker sowieso komplett wechseln! Also ist es (meiner Meinung nach) das beste, ein Teil zu bearbeiten, was nach dem Austausch in die Tonne fliegt.

Ich wünsche auch dir (und allen anderen) einen guten Rutsch und ein unfallfreies 2005!

MfG
Papa76

*Weniger ist manchmal mehr*
ollit
Hallo,
ich hatte auch schon mal das gleiche Problem.

Ich hab das folgend gelöst:

1. Hab das Radführungsgelenk in der mitte durchgesägt.
2. Achsträger vom Stoßdämper abgeschraubt.
3. Wenn du das Teil jetzt einzeln hast, kannst du es ordentlich auflegen (z.B. etwas aufgedrehter Schraubstock) und dann direkt von oben mit einem Hammer draufhauen.

So hats bei mir dann funktioniert.

olli

und hier ist meiner