Die eine Frage ist, ob es technisch geht und Sinn macht, die andere, ob der TÜV-Prüfer happy ist.
Beim TÜV habe ich Zweifel, wenn das Feder/Dämpfer-Paar offizilell nicht zusammen gehört. Da könnte der Prüfer auf eine Einzelabnahme bestehen, und dann ist es billiger, andere Federn oder Dämpfer zu kaufen.
Zur Technischen Seite:
Kurz eine paar Worte zur Funktion des Dämpfer, denn da gibt es viele Missverständnisse:
Ein Auto würde beim Überfahren eines Hindernisses zig mal nachwippen, wenn die Dämpfer nicht die Bewegungsenergie aufnehmen und in Wärme umwandeln würden. Die Konequenz des Nachwippens wäre ein Springen der Räder, die ohne Bodenkontakt in Kurven keine Seitenführungskräfte mehr übertragen können.
Die Dämpferrate muss dabei zur Federrate passen. Wenn nicht, dann ist der Wagen überdämpft (zu straffer Dämpfer, z.B. federt dann das Rad zu langsam wieder aus und verliert eher den Bodenkontakt) oder unterdämpft (zu weicher Dämpfer, Rad neigt eher zum Nachwippen und Springen).
In diesem Video wird ein Wagen ohne Dämpfer gebremst. Man sieht ganz gut das Wippen:
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