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325Fanatiker
Hauptthema:
Hallo, liebe Freunde
ich fahre einen 328i mit 215tkm laut Tacho. Langsam merke ich dass mein Motor lauter wird und nicht mehr so geschmeidig läuft.
Kann ich etwas tuhen ohne großen aufwand?

danke im voraus
jospi69
Ich würde sagen neue Zündkerzen, die 4-poligen von NGK und neues Öl, welches fährst du bisher?
325Fanatiker
Also, Ölwechsel lasse ich bei Mr. Wash machen und die benutzen Shell Helix ich fahre mit 10W40
Zündkerzen da habe ich leider keine Erfahrungen?
Tommyrot
naja... shell motoröl is schonmal die schlechteste idee überhaupt.

ich würd nichts anderes ausser castrol verwenden!

bei der shellplörre versumpft dir der motor extremst! ist wirklich nicht zu empfehlen.

mfg
jospi69
Das Öl paßt schon, die genaue Bezeichnung der NGK Kerzen ist BKR6EQUP, damit läuft der 328i am besten.
kmax_187
Zitat:


naja... shell motoröl is schonmal die schlechteste idee überhaupt.

ich würd nichts anderes ausser castrol verwenden!

bei der shellplörre versumpft dir der motor extremst! ist wirklich nicht zu empfehlen.

mfg

(Zitat von: Tommyrot)




wie kommst du denn darauf???

ich hätte jetzt mal angenommen, dass eines der größten mineralölunternehmen der welt mit über 400mrd € umsatz im jahr schon motoröl herstellen kann.

castrol ist ein bp unternehmen.

Bearbeitet von: kmax_187 am 11.02.2013 um 21:35:28
325Fanatiker
Sollte ich Lieber 10W40 oder 10W60 von Castrol nehmen?
Die Zündkerzen werde ich mir dann besorgen.
Gibt es noch andere möglichkeiten?
kmax_187
fehlerspeicher auslesen, neue luftfiltermatte und immer schön warmfahren 15min bevor du hoch drehst
325Fanatiker
Was könnte denn für ein Fehler vorhanden sein?
Ist jedes Castrol Magnatec 10W40 Vollsynthetisch
Tommyrot

@ kmax_187

des problem beim shell motorölen ist, dass sich extreme ablagerungen und ein ölsumpf bildet.
hab früher ne zeitlang damit bei bmw zu tun gehabt.

wrum und wieso sich genau bei shell sollche probleme ergeben kann ich leider nicht begründen.
ich persönlich würde es niemals verwenden.

pat.zet
Hallo warum 10 W 40 ?? Naja das ist halt eigenes ermessen........
meine Motoren laufen mit Vollsythetic 5 w 50 oder 5w 40 , die kerzen BKR 6 equp , und nach dem Lufi gucken
325Fanatiker
Habe schon dreimal mit Helix den Ölwechsel durchgeführt.
Wie kriege ich die ablagerungen denn weg?
Phil_Zzz
Die Zündkerzen sind erstmal eine gute Idee. Fehlerspeicher kann ich nicht genau verstehen, aber okay. Ich fahre auch Shell Helix, aber 0w40.
Bei der Laufleistung tut ein neuer Luftmassenmesser sicher gut.. Die altern ja bekanntlich.

Zusammengefasst:

Luftfilter
Zündkerzen
Ölwechsel
Evtl LMM (nur original, kein billiger Nachbau)
325Fanatiker
Danke ich schau mal, ich hatte mal das Kabel vom LMM gelöst, ist vllt. Eine dumme Frage muss man es wieder Anlernen?
Ist jedes castrol magnatec vollsyntetisch
Phil_Zzz
Ich meine es sind alles vollsyn. Öle. Den LMM brauchste nicht anlernen. Ist selbstlernend. Hoffe du hast nicht am LMM rumgefummelt....
325Fanatiker
Nein nur den Kabel abgezogen.
Warum unbedingt einen Originalen?
Der kostet stolze 300€
Phil_Zzz
Die Nachbauten aus China sind Müll...kann vorkommen das du mehr Fehler damit verursachst als ausbügelst.
325Fanatiker
Schade dass es keine halbwegs gut verarbeiteten nachbauten gibt.
Wenn ich in fahrtrichtung rechts stehe und auf dem boden hocke höre ich ein klackern was kann dies sein?
janbaro bmw
erstmal ,10w60 wäre öl für"n sommer , das zeug braucht bei den aussentemperaturen sehr lange eh es auf betriebstemperatur ist .
5w40 wäre top , das klackern vermute ich mal könnte der kettenspanner sein , sollte man kontrollieren lassen !!!
kerzen und luftfilter is immer gut da ordentliches zu fahren und immer NGK_kerzen
ablagerungen im motor nicht mit irgend einer "spülung" versuchen zu reinigen,wenn sich dummer weise viel auf einmal löst könnte es das ölsieb von der pumpe zusetzen und da ist der motorplatzer perfekt !!!
(spühlöl) sauberes 5w40 und eh neuen filter rein ,150-200km fahren(viel autobahn wenns geht) und dann alles wieder raus,neuen filter rein ordentliches 5w40 castrol rein und dein motor freut sich !!!

ThomasM
Für meinen ehemaligen 318ti habe ich das 0w-40 von Liqui Moly (Vollsynthetisch) genommen. Liqui Moly ist ein Deutscher Hersteller. Das 10w 40 oder das 10 w60 von Castrol ist glaube ich nur teilsyntetisch.
Gruß Thomas

PS: Ich halte es für schlicht falsch, dass Shell Öle den Motor verschlammen. Ölschlamm tritt durch extreme Kurzstrecken auf. Durch bildung von Kondenswasser im Motor bildet sich der so genannte Ölschlamm. Das Shell Helix ist bestimmt kein schlechtes ÖL, das von Castrol aber auch nicht.
onkel_sam
Ein weiterer grund für einen lauteren und "zitternden " motor kann auch der ölbascheider sein! Nach ner zeit is der einfach so versifft das man den mit samt schläuchen wechseln sollte. Der heisst auch kurbelwellengehäuseentluftung oder Zyklonabscheider. Irgendwo hier im forum gibts ne super anleitung zum tausch :)
325Fanatiker
Ich danke vielmals für die Antworten
kmax_187
fehlerspeicher auslesen geht schnell und tut nicht weh und man kann ja mal vorbeugend reingucken ob auch wirklich alles i.O. ist.
O1li
Wie sieht denn eigentlich dein Fahrprofil aus? Allgemein sollte man auch (natürlich nur bei warmem Motor) eine längere Strecke bei hohen Drehzahlen (>4.000) fahren, damit eventuelle durch Kurzstrecke verursachte Ablagerungen sich "freibrennen". Wurde der Spritfilter ordnungsgemäß bei 160.000 KM gewechselt?
325Fanatiker
Also im kalten Zustand quäle ich das Fahrzeug nicht. Ob der Kraftstofffilter gewechselt wurde kann ich leider nicht sagen.
Esrarengiz
Zitat:


Ein weiterer grund für einen lauteren und "zitternden " motor kann auch der ölbascheider sein! Nach ner zeit is der einfach so versifft das man den mit samt schläuchen wechseln sollte. Der heisst auch kurbelwellengehäuseentluftung oder Zyklonabscheider. Irgendwo hier im forum gibts ne super anleitung zum tausch :)

(Zitat von: onkel_sam)




Die Anleitugn ist von Siggi

Ölabschneiderventil ich habe mir die teile auch besorgt und werde diese bei dem ölwechsel mit erneuern.
Siehe meine story da ist ein bild von diesem teil.

ich suche mal den link
Esrarengiz
3...2....1....



hier der link


Link


Sehr zu empfehlen
Gruß
ESRARENGiZ
janbaro bmw
10w40 und 10w60 gibt es sowohl als teilsyntetisch aber auch vollsyntetisch ...
jaja die forschung schläft nich ...
shell,castrol,addynol mehr oder weniger egal,es sollte Nicht das zwölfrafinat sein für 32cent der liter...hochwehrtige additive kosten nun mal ein paar cent meht,schohnt aber den motor !!!
qualitativ hochwertiges öl ist immer gut !!!
konaworld
öl ist öl.. egal ob castrol, shell, liquimoly oder billig öl.. es kommt alles aus einem großen fass.. es ist nur ein anderer aufkleber drauf.. alles das selbe.. ist nur geldmacherei und einbildung.. mein onkel ist ölhändler!!

jeder mitarbeiter oder meister bei bmw sagt dass in den e36ern 10w40 oder 5w40 teilsyntetisch rein kommt.. zu dünne öle sind nicht gut weil dann fangen die motoren des süffen an..

janbaro bmw
öl ist definitiv nicht gleich öl !!!
die grundzusammensetzung vom öl ist vielleicht gleich aber die zugegebenen additive definitiv nicht !!!
wenn ich so eh stuss höre wird einem schlecht !!!
wesswegen sehen dann motoren von innen extrem scheisse aus die ihren ölwechsel mit billig öl gemacht haben (ölkohle) und mit ordentlichem öl nicht ??? weil es alles gleich ist oder wie .... eh traum...