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T H E M A     R Ü C K B L I C K
CHRiiiS
Hauptthema:
N'Abend zusammen :)

Ich fahre einen E46 320 Coupe FL
2.2l
rund 190.000Km

War heut auf der Autobahn als plötzlich die Kontrollleuchte für die Abgaswerte anging.
Danach direkt nächste Ausfahrt raus und geparkt und als ich im Leerlauf war fing der Motor an zu stottern.

Habe eben den fehlerspeicher vom Bekannten auslesen lassen:
Zitat:


F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
Datum: 01/22/13 21:26:10
ECU: MS420DS0
JobStatus: OKAY Variante: MS420DS0

-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 4 Fehler im Fehlerspeicher !

-------------------------------------------------------------
227 Lambdareglerabweichung Bank 1 zu gross

Fehlerhäufigkeit: 3 Logistikzähler: 40

Motordrehzahl 704.00 1/min
Last 87.15 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser 96.00 Grad C
Lambdareglerabweichung Bank 1 22.65 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 1.30 h

Abweichung fett CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: E3 B1 03 28 16 10 C0 BA 87 98

-------------------------------------------------------------

228 Lambdareglerabweichung Bank 2 zu gross

Fehlerhäufigkeit: 3

Logistikzähler: 40
Motordrehzahl 672.00 1/min
Last 92.60 mg/Hub
Temperatur Kuehlwasser 96.00 Grad C
Lambdareglerabweichung Bank 2 24.60 %
aufgetreten vor (rel. BZ) 1.30 h

Abweichung fett CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler

Fehlercode: E4 B1 03 28 15 11 C0 BF 87 98
-------------------------------------------------------------

202 Lambdaregelung Bank 1 Regelanschlag

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler: 40
Motordrehzahl 1760.00 1/min
Temperatur Kuehlwasser 97.50 Grad C
Last 800.72 mg/Hub
Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 1 0.03 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.70 h
Abweichung fett CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler

Fehlercode: CA B1 02 28 37 C2 93 05 87 9E
-------------------------------------------------------------

203 Lambdaregelung Bank 2 Regelanschlag

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler: 40
Motordrehzahl 1760.00 1/min
Temperatur Kuehlwasser 97.50 Grad C
Last 506.58 mg/Hub
Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 2 0.03 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.70 h
Abweichung fett CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: CB B1 02 28 37 C2 5D 05 87 9E =============================================================





Jmd ne Idee was es sein könnte und vorallem was der Spass bei der Werkstatt kostet?
Danke für eure Hilfe

LG Chris



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.01.2013 um 12:46:32
StreckenSau
Willkommen im Club :-/
Hab genau dasselbe Problem zur Zeit. Motorlampe geht an, Fehlerspeicher sagt Regelsonden Bank1 und Bank2: Werte außerhalb des Bereichs. Bisher hatte das keine Auswirkungen auf den Motorlauf oder die Leistung...bis letztes Wochenende.
Nach längerer Autobahnfahrt und gelber MKL fing er dann an zu stottern, hat kein Gas mehr angenommen. Bin dann auf den nächsten Rastplatz, hab ihn abgestellt und eine geraucht. Dann wieder an, alles ok. Nach 1 km wieder stottern. Raus aufn Rastplatz, ADAC angerufen. Im Fehlerspeicher gesellten sich zu den Lambdasonden noch Zündaussetzer auf Zylinder 1,4,5 und 6. Nach Hause ist mein BMW dann Huckepack gefahren :-(

Gestern in der Werkstatt gewesen. Ergebnis: 4 Zündspulen waren "angeschmort". Wurden nun gewechselt. Zündkerzen auch neu, obwohl erst 13T km drin. Jetzt läuft er zwar wieder ruhig, aber den Fehler mit den Lambdasonden setzt er immer noch.
Jetzt wird die Tage noch der Luftfilter und der LMM gewechselt. Mal sehen obs dann besser wird...

Entweder sind bei dir wirklich die Lambdasonden defekt oder er zieht Falschluft. Ich würde eher auf letzteres tippen. Lass doch mal die Lambdawerte bei warmen laufenden Motor auslesen und beobachte das ne Weile. Die Regelsonden sollten im 1-Sek. Takt immer ein gleichmäßiges Signal geben. Die Monitorsonden sollten konstant einen gewissen Signalpegel halten.

Vielleicht finden wir gemeinsam heraus was unsere Schätzchen haben.

Bearbeitet von: StreckenSau am 23.01.2013 um 00:15:32
CHRiiiS
Auto steht nun bei der Werkstatt meines vertrauens ... Diese meinte das er nebenluft zieht und dadurch die genannten fehler entstehen.
Bekomme ihn wohl Freitag wieder. Hoffen wir das beste ;)
StreckenSau
Sooo, meiner läuft erst mal wieder. Heute wurde der LMM ausgetauscht und die Krümmer nochmal festgezogen. Er zieht wieder ordentlich durch wenn er warm ist. Es wird auch kein Fehler mehr gesetzt.
Mal sehen wie es morgen beim Kaltstart aussieht. Da lief er nämlich die letzten Tage wie'n Sack Nüsse auf den ersten 100 Metern...

Berichte dann mal wenn du ihn wieder hast und was alles gemacht wurde ;-)