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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Seebär
Hauptthema:
Hallo alle zusammen,

ich bräuchte mal wieder bitte eure Hilfe.....

Mein 320d qualmt wie eine alte D-Lock aus den 60´ern. Bei normaler Fahreweise qualmt es mehr oder weniger permanent hinten schwarz raus. Besonders gut Abends im Scheinewerferlicht nachfolgender Fahrezeuge zu sehen, aber auch durchaus tagsüber. Wenn ich richtig raufdrücke und den Motor unter Vollast setze baut sich hinter mir eine regelrechte schwarze Wand auf so dass der Verkehr hinter mir teilweise bremsen muss..... Wäre vielleicht noch was für 007.....

Der Verbrauch liegt bei ca. 9,5 Liter auf 100 KM, ist also schon recht gut erhöht.... Der Wagen war letzte Woche in der Werkstatt (nicht beim freundlichen), dort wurde das Kurbelgehäuse gereinigt. Hat auch kurz Verbesserung gebracht. Mittlerweile ist es aber wieder genauso übel wie vorher :-( Nur so habe ich die ersten 250 flocken Kosten im warsten Sinne des Wortes verbrannt *GRR*

Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas gemacht, bzw. kennt sich da aus? Klingt für mich irgendwie als wenn er zuviel Sprit reinpumpt den er nicht mehr sauber verbrennen kann???

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.12.2012 um 21:51:22
BMW-E30-SLS
Hallo,

das kann viele Ursachen haben. Meiner tat das letztens auch (330d) und hatte gleichzeitig Leistungsverlust. Riss im Ladedruckschlauch war bei mir die Ursache!

Gruß Kevin
CH-Cecotto
Wie alt, wieviele KM?

Auch Leistungsverlust?

Alle Unterdruckschlaeuche kontrollieren!

LMM waere auch ein Kandidat.

Beim :-) einen Luftmassensystemcheck machen lassen.


Fang bloss nicht an wild teure Teile zu tauschen (zu lassen!) bevor nicht ganz klar ist was die Ursache ist.

Sonst setzt ganz schnell unnoetig 4stellige Summen in den Sand...

Seebär
Also der Wagen ist Baujahr 08/2004 und hat jetzt 180 tsd. KM gelaufen......
Durch die Reinigung des Kurbelgehäuseses habe ich sogar das Gefühl dass er besser (etwas ruhiger) läuft.

Hatte auch ab und an ein leichtes absacken der Leerlaufdrehzahl bei kalten Motor, dieses ist zwar immer noch gelegentlich (vor allem wenn es draußen wirklich kälter wird - ca. ab unter 5 Grad Celsius) aber längst nicht mehr so schlimm..... Keine Ahnung ob das irgendwie zusammenhängen kann....

Einen Leistungsverlust kann ich auch nicht feststellen.....

Oh mein Gott, auf jeden Fall klingt das alles nicht sonderlich günstig... :-(

Danke euch erst einmal, und für weitere Tipps / Infos wie auch immer wäre ich sehr Dankbar!

Gruß
Olli
Tommy122
Der Qualm kommt von überfettung würd ich mal behaupten!
Als erstes würd ich auch nen ladedruckschlauch die Schuld geben!
Wenn du aber absolut keinen Leistunsverlust hast, kann man den eigentlich ausschliessen! Denn nen Riss im ladedruckschlauch merkst du sofort an der Leistung!

Selbst bei nem hängengebliebenen AGR Ventil das immer offen ist, qualmt ein Auto nicht so als ob hinten ne Wand ensteht!
Der Luftmassenmesser gibt auch solche anzeichen wenn er defekt ist, wobei da immer ein leistungsverlust zu spüren ist!

Ich würd auf alle Fälle den Fehlerspeicher auslesen und mal schauen was er schreibt, falls das noch nicht gemacht wurde!

Vielleicht ist auch der Lader schon am Ende und er saugt ÖL!

Qualmt er schwarz oder blau?
Seebär
Also ich kann wirklich keinen Leistungsverlust feststellen. Bis 150 KMH habe ich ihn völlig Problemlos bekommen und hatte auch noch Reserven.....

Der Rauch ist richtig schwarz! Nicht blau, nicht hell einfach nur schwarz..... Und Ölverlust kann ich auch nicht feststellen..... schon alles merkwürdig.... Vor einem Jahr wurde die Diesel Hochdruckpumpe getauscht, aber daher kann das ja auch nicht kommen, oder?!?

Ich habe ihn vorhin wieder in die Werkstatt gebracht, morgen sollte ich mehr wissen. Also hoffe ich doch.... und hoffentlich falle ich nicht Ohnmacht..... ;-)

Tommy122
Schwarzer Rauch und hoher Spritverbrauch!
Für mich klingt das nach ner Überfettung und hat nichts mit Öl zu tun!

Wenn die Dieselpumpe Neu gekommen ist, dann kann man diese sogut wie ausschliessen!




Seebär
Mhh, und was genau bedeutet Überfettung?
BmW 1994
Dein Motor verbrennt/spritzt zu viel Kraftstoff (ein) , das Kraftstoff-Luft Gemisch passt dann nicht mehr, soetwas nennt mann dann Überfettung.
Seebär
Ok, und das wäre dann ein Elektronikproblem? Steuergerät defekt oder sowas?
Ne grobe Idee was sowas kosten könnte?

Sry falls ich etwas blöd frage aber bin echt laie... wie man wohl merkt ;-)
BmW 1994
Also das Steuergerät glaube ich jetzt mal nicht, ich vermute das es vllt ein sensorfehler sein könnte,hast du deinen Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Die Kostenfrage hängt davon ab, was genau kaputt ist! Sensor, etc.
CH-Cecotto
Hatte ich hier nicht bereits 2 moegliche Ursachen aufgelistet?

Und einen Tipp betr. Systemchek beim :-) gegeben?

Man fragt nach Hilfe, es kommen konkrete, valable Vorschlaege und dann ignoriert man diese einfach und geht doch unbeirrt den Holzweg auf dem man sich eben am Wohlsten fuehlt...

Viel Glueck!





CH-Cecotto
Zitat:


Dein Motor verbrennt/spritzt zu viel Kraftstoff (ein) , das Kraftstoff-Luft Gemisch passt dann nicht mehr, soetwas nennt mann dann Überfettung.

(Zitat von: BmW 1994)





Und welches Bauteil ist fuer das richtige Kraftstoff-Luft-Gemisch massgeblich verantwortlich?

Genau...der LMM.

Hatte ich den nicht schonmal hier benannt?

Stattdessen geht der TE schonmal ans STG...
ich-bins
Zitat:




Und welches Bauteil ist fuer das richtige Kraftstoff-Luft-Gemisch massgeblich verantwortlich?

Genau...der LMM.


(Zitat von: CH-Cecotto)




Klar ist das der LMM,
meiner hatte das auch schon mal, zum Testen kann man versuchen, den Sensor mit Bremsenreiniger zu reinigen.
Das hält zwar nicht so lange, aber wenn dann das Rauchen weniger ist, dann weis man woran es liegt.
Und der LMM Einsatz von Pierburg kostest nicht die Welt, einzig das man dann erst die Adaption der DDE löschen sollte (ich habe es zumindest gemacht, mit Erfolg). Andere sagen, das sich die Elektronik mit der Zeit von selbst anpassen würde, worauf ich mich nicht verlassen würde.
Seebär
Männer oder evtl. auch Damen, ich ignoriere nichts, höre mir nur gerne alle ideen und Tipps an für die ich euch sehr Danke!!!

Der Wagen befindet sich nun in der Werkstatt, ich konnte dank eurer Hilfe etwas mit dem Werkstattmenschen snacken und die hoffentlich nicht zu teure Lösung wird mir dann heute Nachmittag präsentiert. Werde euch das Ergebniss gerne mitteilen....


BmW 1994
Würde mich interessieren...
Seebär
Er hat es heute leider nicht geschafft, der Wagen wird morgen ausgelesen.....

Info folgt.....
Seebär
Die Ursache war der Ölabscheider..... ob er es endgültig war werden die nächste Tage zeigen.
Tommy122
Zitat:


Die Ursache war der Ölabscheider..... ob er es endgültig war werden die nächste Tage zeigen.

(Zitat von: Seebär)



Kaum zu glauben!
BMW-E30-SLS
Welchen Ölabscheider hattest du denn drin und welchen hast du jetzt eingebaut?
Gibt einmal den mit nem Filterelement das aus so einer Art Filz besteht und einmal einen ohne dieses Filz. Ich hatte den ohne Filz drin (neueres, angeblich besseres Teil) und meiner hat nach einer Zeit auch jede Menge Öl sich gegönnt (zusätzlich zum defekten Ladedruckschlauch). Habe jetzt wieder umgerüstet auf das alte System mit Filter und jetzt brauch er wieder kein Öl wie vorher auch.

Gruß Kevin
01adana
Würde mich mal interessieren was es genau ist.
Ich habe das gleiche,habe vor ca .3 Monaten auch den Ölabscheider gewechselt und nun Qualmt (schwarz) er wie Sau.
Leistung ist voll da.
Mogens beim ersten anschmeissen stinkt er wie verbranntes Öl.
Sonnst ist alles ganz normal ausser das es jetzt bei den kalten temperaturen die ersten Kilometer im stand leicht unruhig ist.
Seebär
Ölabscheider wurde gewechselt (habe mir den alten zeigen lassen - konnte keinen "Filz" sehen und der neue soll genau so aussehen) und hört hört... er qualmt nur weniger :-( Hatte Tommy122 recht? Ich dreh durch leute......

Wenn ich etwas geschmeidig fahre kann ich keinen qualm mehr feststellen, aber sobald ich ihn unter Last setze rotzt er hinten wieder raus, zwar längst nicht mehr so doll und lange wie vorher aber trotzdem tut er es.... ich werde die Tage noch einmal auf die Bahn und ihn ne halbe Stunde über 3 tsd Umdrehungen bringen, vielleicht pustet sich er sich ja etwas frei....?!? Vollgetankt ist er auch so dass ich den genauen Verbrauch bald wieder ermitteln kann (Bordcomputer war damals beim Vorgänger nicht mehr drinne :-( )

@01adana - hast du auch einen erhöhten Verbrauch? Hatte gestern Abend nämlich auch das Gefühl als würde er nach dem anlassen irgendwie stinken..... das war mir vorher allerdings nicht aufgefallen....
33mebo33
hört sich nicht so gut an...

Fehlt Öl?
Turbo kontrollieren nach Öl verlust..
Turboschläusche..

am besten nicht mehr weiterfahren..

BMW-E30-SLS
Nachdem ich den neuen Ölabscheider (mit Filz) wieder eingebaut habe, hats bei mir auch paar Tage gedauert bis er nicht mehr so extrem gerußt hat. Hab zwischenzeitlich in der Zeit paar mal auf den kickdown und ihn auch mal bis >200 getreten. bei jedem mal kam weniger ruß hinten raus, mittlerweile is es wieder wie vorher, er rußt zwar, was ja normal ist bei volllast bei nem diesel, aber eben wieder in normalen maßen.

Gruß Kevin
BMW_M_1994
Kopfdichtung !!! da könnte ich drum wetten. :( die arme karre.
Seebär
Ich kann keinen nennenswerten Ölverlust feststellen.....

Ich kann den Wagen aber nicht einfach stehen lassen da ich auf ihn angewiesen bin..... besornders viel Mut macht ihr mir gerade nicht..... und viel Kohle zum noch reinstecken hab ich auch nicht. Waren ja nun auch schon wieder 700 Euronen die "verschwunden" sind....

vielleicht sollte ich ihn einfach schnell abstoßen und mich anderweitig umschauen.... sch...e!

Was würde denn ne Kopfdichtung kosten? Das klingt extrem teuer.....
BMW-E30-SLS
Die Dichtung ist net teuer, lass die mal 60€ kosten... die Arbeit die zu wechseln ist das teure. Das is net mal grad in 2 Std gemacht. Wie man aus dem Namen lesen kann muss der Zylinderkopf dafür runter.

Gruß Kevin
KTMschnee
@ Seebär Wurde von einem Vorbesitzer mal ein (Chip)Tuning gemacht



Zitat:


Kopfdichtung !!! da könnte ich drum wetten. :( die arme karre.

(Zitat von: BMW_M_1994)




Wie würde das den erhöhten Verbrauch erklären?



Bearbeitet von: KTMschnee am 13.12.2012 um 13:08:56
Tommy122
Wenn die Kopfdichtung hinüber wäre, raucht er durchgehend!!!
Für mich ist das absoluter Schwachsinn von Kopfdichtung zu sprechen bei diesem Symptom!
Eine defekte Kopfdichtung erkennt man leicht und das hätte die Werkstatt mit Sicherheit gesehen!!

Hast du eigentlich dein AGR schonmal angesehen? Vielleicht steckt es ja fest und ist immer geöffnet, eben auch bei Volllast!!

Und weiterfahren kannst du auf alle Fälle mit deinen Wagen! Meiner Mutter wäre so etwas niemals aufgefallen weil die noch nie Vollgas gegeben hat!:)





Bearbeitet von: Tommy122 am 13.12.2012 um 15:09:14
Seebär
Da beruhigt mich der Tommy wieder..... Danke ;-)

aber witzig wo du das sagst, ich habe gerade mit meiner Frau telefoniert und die hat O-Ton gesagt: Da raucht doch gar nichts! .... zumindest wenn man "normal" fährt ... also beim rauflatschen hat sie es auch gesehen.... vielleicht achtet man(n) auch mittlerweile zu penibel darauf?!?

AGR gesehen.... wenn du mir sagst was das ist sage ich es dir... vermutlich hat das aber auch schon die Frage beantwortet :-)

Also warten wir mal ab was der Verbrauch sagt (sind noch gut 30 KM) und wenn der sich wieder normalisiert haben sollte fahre ich so weiter..... Basta und aus die Maus!

Chiptuning ist nicht drinne, und wenn ich mich an den Vorbesitzer erinner... ähm nein, ziemlich ausgeschlossen das der Wagen jemals sowas gesehen hat.
Seebär
Auto kommt heute aus der Werktstatt um alle interssierten aufzuklären.

Zwischenzeitlich hatte der Wagen von heute auf morgen auch noch einen Leistungsverlust.
Habe ihn beim !unfreundlichen! abgegeben, der hatte den Wagen durchgecheckt bis 200 EURO wie mit dem Techniker vereinbart. Fazit: Wir können nichts finden! müssen eine Kompressionsprüfung durchführen für weitere 350 EURO und dann nehmen wir mal den Zylinderkopf hoch was weitere 1000 EURO kostet (wohlgemerkt nur gucken - gefühlt ohne Plan - da wären keine Reperaturkosten mit drinne).... hab die dann gefragt ob die noch alle Latten am Zaun haben, mich wahnsinnig aufgeregt und habe den ungewaschenen Wagen (nachdem ich fünfmal gefragt wurde ob sie den Wagen waschen dürfen und ich fünfmal ja sagte) abgeholt......

Dann bei Bosch angeliefert, der hatte sofort den Verdacht dass die Injektoren dahinter stecken. Nach fünf Minuten haben die dann gemerkt dass der Turboschlauch einen Riss hat (seiner Aussage nach hätte BMW das sofort sehen müssen! Nach deren Prüfung (Kompressionsprüfung mit Prüfung der Injektoren = 400 EURO) wurde festgestellt dass die Injektoren tatsächlich hinüber sind. Zum krönenden Abschluss ist dann noch heute der Luftmassenmesser hinzu gekommen.....

Sehr nett und sehr fähig die Jungs von Bosch, aber der Spass hat mich dann insgesamt 1700 EURO gekostet.... könnt echt Ko...en ...

Damit ist es endgültig das teuerste Auto was ich je gefahren habe und vermutlich mein letzter BMW... was BMW sich da geleistet hat ist schlichtweg eine Frechheit und Abzocke vorm Herrn!
Schöne Grüße an dieser Stelle an BMW Hamburg-Wandsbek wo der Wagen auch ursprünglich gekauft wurde!

Allen anderen nochmals Danke für eure Tipps und allen weiterhin gute Fahrt!

Grüße
Seebär
double2
Bin auch super unzufrieden bei BMW. Der Bosch Dienst hat Menschen die wirklich Ursachen diagnostizieren können. BMW will einfach nur tauschen tauschen tauschen. Das ist ein Witz!! Und letzten Endes reine Abzocke in meinen Augen.
Frank 318touri
Zitat:


...
Mein 320d qualmt wie eine alte D-Lock aus den 60´ern. Bei normaler Fahreweise qualmt es mehr oder weniger permanent hinten schwarz raus. .....

Der Verbrauch liegt bei ca. 9,5 Liter auf 100 KM, ist also schon recht gut erhöht.... Der Wagen war letzte Woche in der Werkstatt (nicht beim freundlichen), dort wurde das Kurbelgehäuse gereinigt. ....

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.12.2012 um 21:51:22

(Zitat von: Seebär)




Wurde der Ladedruck geprüft? Für mich liest sich das, als wenn der Motor nicht genügend Luft bekommt.
Ursachen können vielfältig sein: Luftfilter dicht, Wastegate verstellt, Leck in der Ladeluftführung, Turbolader defekt....

Was soll in einem solchen Fall die "Reinigung" des Kurbelgehäuses bringen? Für mich hört sich das nach einem teuren Aprilscherz an.

Tommy122
Ich würde mir nicht soviel einreden lassen!
Da ist bestimmt nur der Ladeluftschlauch gerissen und mehr nicht!
Die Düsen werden etwas zu sein weil du jetzt ne Zeit überfettet gefahren bist! Fahr mal auf die Bahn und gib ihn ordentlich!

Dustin e46
Hey , meiner hat auch im Ladedruckschlauch ein riss , kann das die ursache sein das er qualmt? nicht besonders stark... und einen öl verlust hat ? Hatte ihn heute aus einander genommen und öl gefunden....

Lg
Zimmerer
Ja dafür ist der Riß im Ladeluftschlauch verantwortlich. Den solltest du austauschen.