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Cryonic
Hauptthema:
Hallo!!

Ich habe mich schon über die suchfunktion durch gearbeitet aber leider nichts gefunden!

Also ich habe einen bmw e46 325i cabrio und meine frage lautet.

Wenn ich gas gebe egal in welchen drehzahlbereich habe ich ein lautes pfeifen!
Und die drehzahl bleibt fast ca 2 sekunden am gleichen fleck obwohl ich schon länvst vom gas gegangen bin!! Was kann das sein??

Bitte um hilfe!
Danke!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.10.2012 um 21:52:48
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ist dies nur wenn der Motor kalt ist, so die ersten 2min im Kaltlauf ?

Wenn ja dann würd ich auf eine defekte Sekundärluftpumpe tippen.

Wie viel KM hat der Motor drauf ?

Sind Wasserpumpe Spannrollen und die beiden Flachriemen immer noch die 1ten Teile seit der Auslieferung ?
Cryonic
Nein das problem ist immer! Egal ob warm oder kalt.

Der motor hat ca 155000km drauf!

Das weis ich leider nicht ob das die ersten sind! Weil der wagen erst knap über einem jahr in meinem besitz ist!

Ein freund von mir vermutet wegen dem pfeifen das das kurbelwellengehäuse entlüftung(oder wie das heist) was hat.

Und wegen dem drehzahl problem das ein dämpfer bei der abgasanlage defekt ist (verstopft).

Könnte es das sein??

Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Nein das problem ist immer! Egal ob warm oder kalt.

Der motor hat ca 155000km drauf!

Das weis ich leider nicht ob das die ersten sind! Weil der wagen erst knap über einem jahr in meinem besitz ist!

Ein freund von mir vermutet wegen dem pfeifen das das kurbelwellengehäuse entlüftung(oder wie das heist) was hat.

Und wegen dem drehzahl problem das ein dämpfer bei der abgasanlage defekt ist (verstopft).

Könnte es das sein??



(Zitat von: Cryonic)





Tja, dann musst erst mal schauen wie die beiden Flachriemen aussehen, sind sie rissig oder "Steinhart" austauschen.

Schauen die Riemen gut aus, müssen sie trotzdem runter da die Spannrolle, Umlenkrolle und Wasserpumpe/Servopumpe/Lichtmaschine auf Lagerspiel oder rauen Lauf prüfen solltest.

Seit wann hast das mit der stehenbleibenden Drehzahl ?

Info: auch meine Kurbelwellengehäuseentlüftung war defekt, dies war nicht zu bemerken durch einen Pfeifton wie du ihn da gerade beschreibst, ich hatte erhöhten Ölverbrauch und unruhige Leerlaufdrehzahl



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.10.2012 um 10:34:55
Cryonic
ok und wie komme ich am besten zu den flachriemen drann??

wie merke ich ob sie lagerspiel haben bzw rauen lauf?
bin kein mechaniker ;-)

das problem ist jetzt ca 3 wochen!

aber ich habe auch erhöten öl verbrauch!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


ok und wie komme ich am besten zu den flachriemen drann??

wie merke ich ob sie lagerspiel haben bzw rauen lauf?
bin kein mechaniker ;-)

das problem ist jetzt ca 3 wochen!

aber ich habe auch erhöten öl verbrauch!

(Zitat von: Cryonic)





Kein großer Akt, Spreiznieten der Luftführung raus und abmontieren

Stecker Drucklüfter und AUC-Sensor ab, Schraube rechts und Spreizniet links aus der Lüfterzarge raus und nach oben langsam aus dem Motorraum heben, nun hast Zugang zu den Flachriemen

siehe Link
Cryonic
Tut mir leid das ich erst jetzt schreibe!

Der link ist super! Hat mir sehr viel geholfen aber die riemen sind weich und nich spröde...

Aber rauen lauf bzw spiel häte ich keines bemerkt...
Pitchplus8
Ein pfeifen kann auch durch die lichtmaschine hervorgerufen werden.
Hör mal nach aus welchem bereich das pfeifen genau kommt sofern es sich orten lässt.
HaNNi8aL
Gib "hochfrequentes Pfeifen" bzw. "pfeifen DISA" in die Suche ein!