Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pischw
Hauptthema:
Moin,


ich weiß nicht weiter bitte um Hife!!!

Vorgeschichte: Batterie hat sich auf Scnellstraße verabschiedet. Neue rein und seit dem:
- an Klemme R ohne Schlüssel war 5 Volt - alle Bremslichter an und Lichtorgel in KI - Generatorregler ausgetauscht und keine Spannung mehr da - also ok

Feherspaicher gelöscht.
Zündkerzen sauber gemacht und geprüft - Funke da.
Benzin Filter ausgetaucht - Benzindruck 3,5 Bar an Einspritzleiste gemessen.

Zu Wagen:
Das ist ein 2001 BMW 320i M54 MS43.

Nach mehreren Startversuche FS ausgelesen und :

# ERRORS DETAILS - DTC(hex)/PARAM(hex)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DME -> Shadow-memory:
5A/12 - Exhaust temperature before catalyst, bank 1, signal line, short circuit to negative
5C/12 - Exhaust temperature after catalyst, bank 1, signal line, short circuit to negative
5B/12 - Exhaust temperature before catalyst, bank 2, signal line, short circuit to negative
5D/12 - Exhaust temperature after catalyst, bank 2, signal line, short circuit to negative
34/02 - Solenoid valve, exhaust flap, short circuit to negative or open circuit

ABS* -> 5E43/C0 - Steering angle sensor internal.

SRS -> Shadow-memory:
50/20 - Power supply, undervoltage

IKE -> 11/44 - Thermal oil-level sensor

ZKE -> 07/21 - Anti-theft alarm system: Siren, Radio interior protection, Tilt alarm sensor or Wire STDWA Short circuit to ground or Open circuit

PDC -> 10/C8 - Converter, rear left

SZM -> Shadow-memory:
05/01 - Seat heating Lower voltage recognised


OK- shadow memory errors kommen bestimmt von mehreren Startversuchen.
Was ist aber mit Oil Sensor oder mit DME Problemen?

Ich habe noch ESV im Verdacht oder Kurbelwellensensor - obwohl auch mit defektem KWS sollte der MOtor starten - kann mir jemand helfen???

Gruß
Saguaro
Hi pischw,

Zitat:

ich weiß nicht weiter bitte um Hife!!!

Vorgeschichte: Batterie hat sich auf Scnellstraße verabschiedet. Neue rein und seit dem:
- an Klemme R ohne Schlüssel war 5 Volt - alle Bremslichter an und Lichtorgel in KI - Generatorregler ausgetauscht und keine Spannung mehr da - also ok

Feherspaicher gelöscht.
Zündkerzen sauber gemacht und geprüft - Funke da.
Benzin Filter ausgetaucht - Benzindruck 3,5 Bar an Einspritzleiste gemessen.

Zu Wagen:
Das ist ein 2001 BMW 320i M54 MS43.

Nach mehreren Startversuche FS ausgelesen und :

# ERRORS DETAILS - DTC(hex)/PARAM(hex)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DME -> Shadow-memory:
5A/12 - Exhaust temperature before catalyst, bank 1, signal line, short circuit to negative
5C/12 - Exhaust temperature after catalyst, bank 1, signal line, short circuit to negative
5B/12 - Exhaust temperature before catalyst, bank 2, signal line, short circuit to negative
5D/12 - Exhaust temperature after catalyst, bank 2, signal line, short circuit to negative
34/02 - Solenoid valve, exhaust flap, short circuit to negative or open circuit

ABS* -> 5E43/C0 - Steering angle sensor internal.

SRS -> Shadow-memory:
50/20 - Power supply, undervoltage

IKE -> 11/44 - Thermal oil-level sensor

ZKE -> 07/21 - Anti-theft alarm system: Siren, Radio interior protection, Tilt alarm sensor or Wire STDWA Short circuit to ground or Open circuit

PDC -> 10/C8 - Converter, rear left

SZM -> Shadow-memory:
05/01 - Seat heating Lower voltage recognised


OK- shadow memory errors kommen bestimmt von mehreren Startversuchen.
Was ist aber mit Oil Sensor oder mit DME Problemen?

Ich habe noch ESV im Verdacht oder Kurbelwellensensor - obwohl auch mit defektem KWS sollte der MOtor starten - kann mir jemand helfen???

Sind die Fehler nach dem Löschen wieder aufgetreten?
Der Motor ist seitdem nicht mehr angesprungen?
Prüfe mal, ob die EWS die Datenleitung zur DME freigibt (sollte, da Zündfunke vorhanden ist, aber trotzdem prüfen (lassen)). Es könnte sein, das durch die Unterspannung entweder der Startwert DME/EWS verlorengegangen ist oder durch die Unterspannung die DME einen wegbekommen hat (FS Einträge Lambdasonden vor/nach Kat Signalleitung Kurzschluss nach Minus) machen doch schon etwas stutzig.
Wenn Du den Motor starten möchtest, wo befindet sich dann der Zeiger der Temperaturanzeige? Über dem roten Bereich und die Warnlampe ist aus?
Der Anlasser dreht den Motor, oder?

Wenn ja und die EWS gibt die DME frei, dann würde ich erstmal dem Kurbelwellensensor tauschen, dieser Sensor wird meisst nicht im Fehlerspeicher abgelegt, da die DME kein Drehzahl bekommt, dann denkt die DME der Motor steht und macht somit nichts.





Grüße Saguaro
pischw
Danke Saguaro,

die DME/EWS Leitung wird freigegeben. Die beiden habe ich als erstes wieder synchronisiert und die Leitung geprüft.

Den Kurbelwellensensor habe ich auf folgende Weise geprüft: Menü am BC Punkt 7.2 - Momentane Drehzahl Motor ausgewählt und Anlasser starten lassen. Ich habe gesehen wie sich die Anzeige ändert... ich nehme an, die Drehzahl kommt direkt von Kurbelwellensensor - wievielle Zähne für KWS hat die Kurbelwelle?? 16??

Ich habe gestern weiter geforscht und nach wiederholten und langen Startversuchen (Batterie hat ausgehalten) entdeckt, dass die Temperatur von Kühlflüssigkeit um 2 Grad hochgestiegen ist - es muss sich also was dadrin tun. Dann Kerzen raus und festgestellt, dass 5 Zylinder nass sind und der 6. i.O.
Ich habe bereits Zündkerzen bestellt da ich keinen anderen Fehler findet kann, und sie haben bereits einges mitgemacht.

Ich werde dann weiterberichten, sobald ich die Kerzen erneuert habe.

Grüße
PSCH
double2
hast du das problem schon gelöst? bei mir im augenblick das gleiche. lichtmaschine kaputt, batterie leer gegangen. neue lima neue batterie aber auto tuts nicht mehr. anlasser dreht, funke da, benzin spritzt aber zündet nicht :( FS leer!!

Bearbeitet von: double2 am 17.10.2012 um 20:50:27