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bmw231ps
Hauptthema:
Guten Abend die Herrschaften,
soeben habe ich mich im Forum angemeldet, ich bin der Friedel und bin 38 Jahre alt.
Seit kurzem bin ich nun ein Besitzer des Models E46 Cabrio, VL und 231 PS.
Es macht wirklich Spaß, dennoch habe ich leider Probleme mit dem Motor, die mir die Nerven rausreißen.
Vor etwa 1 Monat ging die MKL an, wohingegen ausgelesen wurde und der LMM hinterlegt war.
Darufhin habe ich einen LMM bei MAf-Shop bestelt, ori von VDO/Siemens.
Der Motor lief besser, MKL ging aus und der Motor ziehte auch wie eine 3 Liter-Maschine.
Jetzt für einer Woche, wieder MKL an, ausgelesen und da steht nun wieder LMM, gelöscht doch das Problem taucht wieder auf.
Nicht zu vergessen, der Schlauch unmittelbar hinter dem LMM wies Risse auf, deshalb wurde auch dieser Schlauch ersetzt.
Der Motor hat einfach die Leistung nicht, die sie hatte. Jetzt vor 2 Tagen bestellte ich den ADAC, dieser sagte mir, dass der LMM, Lambdasonde , Leerlaufregler angezeigt werden würden.
Dann untersuchte er den Saubereich, und hörte ein zischen, daraufhin nahm er Bremsflüssigkeit und sprühte es in den Ansaugtrakt, tatsäclich zog der Motor Falschluft, denn der Motor zog das Zeug ein und die Drezhzahl ging rasch hoch.
Dann konnte er den Fehler lokalisieren, denn in der Disa ist ja dieses Loch, da geht die Luft rein, muss die Disa dort Luft ziehen, oder ist das der Fehler?
Nachdem der Motor lief und er mit einem Finger das Loch zuhielt, stabilierte sich die Drehzahl und der Motor lief im STand besser, bzw ruhiger.
Ansonsten bleibt der Drehzahlmesser nicht konstant, sondern wandern hin und her, vll ist noch zu erwähnen, dass eine Prins-Anlage verbaut ist, leider piept der Sensor sporadisch, ob das ein Zusammenhang ist ?




Beste Grüße, Friedel
Tomcat0815
Hallo Friedel,

also meine DISA (auch vom 330) hat kein Loch, kannst Du vielleicht ein Foto posten, was für ein Loch Du meinst?

Danke!

Gruß und schönes Wochenende

Tomcat0815
bmw231ps
Guten Abend,


um die Frage eindeutiger zu Gestalten hast Du recht, deshalb nun ein Bild und ein Video !


[URL=http://www.bilder-space.de/bilder/8b67bd-1342289071.jpg][/URL]





http://www.myvideo.de/watch/8655133/Bmw_E46_330ci_SMG_II_Disa_zieht_Luft
Tom3012
Sieht aus als wär das gehäuse im arsch.
Disa wechseln und deine sorgen dürften weg sein :-D
Tom3012
Kann auch sein das du ne falsche disa verbaut hast.
Deine sieht aus wie vom m52tu motor.
pat.zet
Aus dieser perspektive kann man nicht sehen vom welchem Auto die disa ist das ist ein vermutung !
Aber da fehlt die unterdruckdose !
Wichtig wenn eine gebrauchte disa gekauft wird, das es eine vom 3,0l ist und die Silikon dichtung ok ist sonst zieht er da falschluft , sowie das die welle kein spiel hat , deshalb eher in den sauren apfel beissen und eine neue kaufen.
gruß pat
Tom3012
War ja auch nur ne vermutung und war sogar falsch ;-)
So muß das normal aussehen,wie auf dem 2. bild:
http://forums.bimmerforums.com/forum/showthread.php?t=1853752
Bei dir fehlt ne abdeckung.
Man kann ja den arm sehen der die klappe steuert.
Am besten ne neue besorgen und gut is.
Kannst ja mal weiter berichten.
bmw231ps
Guten Tag,

danke für die zahlreichen Hilfen. Soeben war ich unten um zu sehen, wie nun die Lage mit der Disa ist, die Bilder sprechen mehr als 1000 Worte.

Laut einigen Threads ist selbst so eine Disa reperabel, inwiefern entspricht das der Wahrheit?
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich die Disa zu einem guten Preis und vor allem kurzfristig kriegen könnte, beim :) kostet die Disa 175 Euro.

Desweiteren hätte ich zu Bild 2 eine Frage, nachdem die Disa raus war, musste ich feststellen, dass in dem großen Loch sehr viel Dreck ist, allerdings konnte ich jetzt nicht ganz unterscheiden, ob da auch noch "fett" oder ähnlich bei ist.
Kann ich das Ganze, natürlich soweit möglich, sauber machen, ohne bedenken zu haben, oder muss das auf irgendetwas achten, z.B. einfetten o.ä.?




http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=46f69b-1342348804.jpg&size=original


http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=7450ce-1342349217.jpg&size=original






MfG
Tom3012
Ach du scheiße die hats ja komplett zerlegt.
Wo ist der metalstift der die klappe hält?
Da brauchst du ohne wenn und aber ne neue.
Ne gebrauchte ohne sie vorher zu sehen oder zu testen würd ich nicht verbauen.
Normaler weise kostet die disa beim freundlichen um die 150€.
bmw231ps
Hi,

stimmt, da wird eine neue Disa reinkommen !
Morgen werde ich mich damit beschäftigen, da ich am kommenden Freitag eine etwa 200 Km weite Strecke hinterlegen und durchaus noch weiter fahren muss, habe ich komplett den Luftfilter ect. abgebaut und in den Kofferraum gepackt, sodass ich keinen Meter so fahre, bis die Disa ersetzt ist.
Der Metallstift sitzt noch in dem Ding drinne, hatte es nicht rausgeholt für das Bild.
Kann mir eventuell jemand kurz schildern, wie sich ein defekt des Disas bemerkbar macht?
Wie sind die Symptome ?
pat.zet
Hallo
zu diversen rep versuchen bei der disa würde ich immer abraten da die Dichtung aussen meisten auch platt ist nach einer gewissen zeit, zudem sollte man die zeitaufwendung im verhältniss zum erreichen des gesamtzustandes setzen, fazit = neu teil .......

im normalfall zieht der wagen im untere bereich nicht mehr optimal da er dort durch die disa klappe ein drehmoment vorteil erreicht..........
Ich würde allerdingsgern mal wissen wie es äusserlich zu der fehlenden Druckdose kommen kann denn i d.r . fällt nicht einfach so was ab !
Das Brechen der Klappe gibts öfter mal
Deine ablagerungen sind in einer etwas komischen farbe da dort max öliger dreck zu finden sein müsste evtl zieht bei dir irgendwo dreck mit rein ( ansaugschläuche luftfilter ok ?? )
Dreck nicht ausblasen , nur saugen ........
Gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 15.07.2012 um 14:59:15
bmw231ps
Hallo,
die Abdeckklappe wurde meinerseits nie angefasst, wie erwähnt besitze ich das Fahrzeug seit kurzem, aber auch unvorstellbar, dass der Vorbesitzer daran was versucht hat, bleibt folglich nur die Option, dass die Abdeckklappe selbständig sich gelöst hat.

Darf ich in dem Bereich auch mit feuchten Tüchern arbeiten? So könnte ich alles sauber machen, mit saugen wird schwer.Mit der Logik dürftest du Recht behalten, womöglich wurde Dreck gezogen, ich ahne es schon, denn wie erwähnt wurde der Faltenbald vor einigen Tagen ausgewechselt, da dieser einen sehr großen Riss aufwies.
Die Disa werde ich mir nun Neu bei Bmw bestellen, zumal der Wagen wieder kurzfristig laufen muss. Nun hätte ich noch eine Frage, liege ich mit meiner Theorie richtig, dass wenn alles, was hinter dem LMM kaputt ist ( z.B. der Faltenbalg oder die Disa ) als Fehlermeldung "LMM" angezeigt wird? Könnte also die Disa für die falsche Fehlermeldung zuständig sein, oder ist der LMM wirklich defekt?
Sollte ich eventuell noch irgendwas bei Gelegenheit auswechseln? Werde später mal den Ansaugtrakt näher angucken, ob da noch irgendwas auffälliges ist.


Beste Grüße, echt ein tolles Team :)
bmw231ps
Guten Tag,

gestern Vormittag konnte ich direkt auf den Nachmittag die Disa bestellen, am Abend holte ich die Disa beim :) ab.
Die neue Disa wurde gleich eingebaut, leider hatte ich bei starkem Regen gewissen Probleme, den Faltenbalg zu montieren, einmal auf den Leerlaufregler? und den größeren auf den Motorblock.
Nach etwaigen Versuchen ist es mir gelungen, die Komponente zu montieren, nun setzte ich mich total nass auf den Sitz und drehte die Zündung, der Motor sprang sofort an.
Sofort musste ich feststellen, dass die Drehzahl konstant blieb, alles schien perfekter zu laufen. Nachdem ich eine Probefahrt, sowohl auf Gas, als auch auf Benzin durchführte, konnte ich keine Drehzahlschwankungen sehen.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, der Motor hat deutlich mehr Leistung und hängt am Pedal viel besser.
Ich konnte es mir nicht verkneifen, den Beschleunigungsassistenten zu aktivieren, um zu sehen, ob der Motor auch so besser zieht, und siehe da, einfach nur astrein.


MfG
Tom3012
Na siehste,alles ganz einfach ;-)
Viel spaß noch mit deinem 330er.