Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Seriuz86
Hauptthema:
Moin Kollegen:-),
Ich hab in letzter Zeit lange damit verbracht über die Suchfunktionen in versch. Foren die Lösung meines Problems zu finden... Auch die Jungs von google konnten mir dabei bisher nicht helfen.. Also hab ich mich spontan hier angemeldet, weil ich denke das ihr vielleicht noch einen Wertvollen Tipp für mich habt..

Ich weiß es ist ein bekanntes Problem und es wurde auch schon oft besprochen, aber irgendwie konnte bisher kein thread das unruhige Laufen des Motors klären..oder die betroffenen schreiben die Lösung einfach nicht rein nachdem sie's wissen kp

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Also, die Symptome meines 318 Ci äußersten sich wie folgt:
Ich bin mit dem Wagen vor ca. einer Woche in ein benachbarten Ort Gefahren, (ca. 15 km), Auto war kalt, beim Start keine Probleme, während der Fahrt auch noch alles normal. Erst am Ziel als ich links abbiegen wollte und bei ca. 30 km/h ausgekuppelt habe ist der Wagen plötzlich ausgegangen! Ich habs garnicht richtig gecheckt weil es so plötzlich kam. Jedenfalls hab ich dann sofort neu gestartet und bin auf den Parkplatz Gefahren, vielleicht 50 Meter, dann ist er wieder ausgegangen.
Seitdem habe ich Probleme mit der Leerlauf Drehzahl. Egal ob mein Auto warm oder kalt ist, beim sofortigen umdrehen des Schlüssels säuft er nach dem Start ab. Warte ich einen Moment bevor ich den Schlüssel umdrehe und lass danach auch die Zündung einen Moment an bis alle Lichter aus sind, (bis auf batterie und Motorkontrollleuchte)
Startet der Wagen normal. Aber nach ein paar Kilometer macht er dann die selben Faxen.. Bleibt auch noch an, jedoch bei ca 500 Umdrehungen im Leerlauf- kurz vorm absaufen..

Der Luftmassenmesser ist es nicht, habe es mit einem neuen getestet. Kein Erfolg. Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler -> "Saugdrucksensor". Fehler wurde gelöscht, Problem besteht weiter. Der Saugdrucksensor war nicht verölt, im Fehlerspeicher taucht der Fehler auch wieder auf wenn ich den Stecker vom Saugdrucksensor abziehe.
Den Stellmotor der valvetronic habe ich auch zuvor auch mal zum Test abgeklemmt, keine änderung, auch nicht nach neuem anlernen der Anschläge.
Was mir noch aufgefallen ist, der Motor macht irgendwelche komischen Geräusche im stand. Schlecht zu beschreiben. Eine Art Klappern..?! Wird deutlicher hörbar wenn man den öl Deckel etwas abschraubt.

Auch nach einsprühen des motors mit Reiniger, keine Erkenntnisse.
Bevor ich den sensor tausche wollte ich wissen ob jemand irgendeine Erfahrung mit dieser ganzen Sache oder vielleicht ein tipp hat?

Danke im voraus!

Gruß Seriuz!!!!

Bearbeitet von: Seriuz86 am 20.11.2011 um 15:40:18
Seriuz86
Auch ein Hammer Forum hier übrigens...!

Für alle die Probleme mit der Drehzahl haben, dazu ca. 100.000 km auf der Uhr stehen und der Motor unruhig läuft:

Valvetronic-Welle läuft nach etwa 100.000 km ein...."Verschleiß" wurde es ernsthaft genannt...


Rechnung: 2051, 67 €!


...Herzlichen Glückwunsch und Freude am fahren^^
...was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein..
Airborne
Einer der Gründe weshalb ich niemals nen Motor der N4x Benziner Reihe (zmndst die aus E46 und E9x/E8x) fahren würde......nicht weils ein 4-Zylinder ist, sondern wie gesagt nur EINER der Gründe.


MfG
holger v.
Ja, das Problem kenne ich nur zu gut.

Bei mir war aber direkt ein Kompletter Zylinderkopf fällig.

3000€ nach nicht ganz 100tkm.

Verschleiß halt.

Ich kann nur jedem raten, der mal e46 316ti, N42 in der Suche eingibt, um sich über den Motor und die Haltbarkeit zu informieren

SICH AUF ALLE FÄLLE DAGEGEN ENTSCHEIDEN.

Die Exenterwelle und die Valvetronic sind der größte sch...., den es je gab.
Und Einfrieren kann dir die Kiste auch noch.

Entgegenkommen von BMW? Keine Chance. Damals nicht und heute schon mal garnicht.

Habe selbst einen gehabt und bin froh, das ich die Möhre losgeworden bin.

Und sollt doch jemand auf die idee gekommen sein, sich einen zuzulegen

WECHSLE ALLE 15000km DAS ÖL UNDZWAR MOBIL1 0W 40.

Die viel zu langen Ölwechselintervalle des Serviceplans und die Falsche Ölsorte sind mit schuld, das die Exenterwelle so schnell den Geist aufgibt, vorallem bei Kurzstrecke, wofür der Motor ja hauptsächlich auch gebaut worden ist. So entsteht nähmlich schnell viel Kondenswasser im Motor, und das ist mit verantwortlich für das einlaufen der Exenterwelle.

Wurde mir so von einem Meister der Jahrelang bei BMW beschäftigt war auch so erklärt.

Ich spare jetzt auf nen schönen 330er.

Lg

Bearbeitet von: holger v. am 10.12.2011 um 15:19:48

Bearbeitet von: holger v. am 10.12.2011 um 15:31:25