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fufy
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 22.07.2011 um 20:04:40 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hallo zusammen ich grüße euch bin neu hier ,zu meinem Auto habe einen 316i e36 sep 95 ich denke einen m43 Motor ? .

gestern nach Überhitzung springt er nicht mehr an er gurgelt nur noch beim anlassen und ADAC sagt Motor platt da ich kaum Geld habe Brauch ich einen neuen da ich nun die Wahl habe wollte ich einen 318 i einbauen ohne große Veränderung vorzunehmen ich poste mal an was ich gedacht habe



soweit ich nun gesucht habe und gegoogelt geht das wohl mit Kabelbaum Steuergerät

meine frage was ist mit dem Klima Ding Brauch ich das hat meiner auch keins oder geht der Motor dann nicht
und wie genau ich mir das vorstellen muss für jede kleinichkeit wäre ich dankbar habe noch 2 tage zeit daher bitte ich um baldige antwort vielen dank ihr lieben

Bearbeitet von: LatteBMW am 22.07.2011 um 20:04:40
Millencolin.
Du brauchst nur den Motor mit Steuergerät und EWS, samt Schlüsseltransponder.
Klimakompressor brauchst du nur, wenn du ne Klimaanlage hast.
Ansonsten ist alles Plug&Play. Eintragung nicht vergessen!
fufy
danke für die schnelle antwort
was ist das ? EWS, samt Schlüsseltransponder.
und muss die eintragung vom tüv gemacht werden bez was kostet sowas und muss ich abmelden oder ähnliches?
fufy
ich habe nun geschaut was es ist und frage mich warum bez was die wegfahrsperre damit zutun hat

würde der motor nicht angehen sonst bei mir ist es eh komisch wen ich unter dem leckrad pappe abmache kommt mir nen schlüssel und das lenk ding engegen an einem kabel ich denke wegen der sperre das da mal was rumgebastelt wurde der schlüssel steht auf zündung hab es perzufall gesehen mal

ohne ews und tranz würde es nicht gehen ?
BMW Onkel
nein....


der 316 und 318i sind baugleich .. bis auf motorsteuergerät, nockenwelle ect
fufy
ok onkel also einfach raus rein steuergerät drauf ende kein ews oder trans?
PrinzNase
Frage von mir nur so aus Interesse, wenn das Thema grad schonmal aktuell ist...:
Passt der M43B18 ans Automatik getribe vom M43B16???
Weil dann würde ich bei einem größeren Schaden am Motor (der hoffentlich nicht demnächst kommt teu teu teu) auch gleich auf 1.8er wechseln!

mfg
Marc
BMW Onkel
musste mal im ETK die Teilenummern vergleichen ...

wegfahrsperre muss auch gemacht werden die is aufs motorsteuergerät angeglichen
fufy
ach soooooooooo ok danke dir
Millencolin.
Du musst ja das Steuergerät vom 318i verbauen. Und mit nem geänderten Steuergerät musst du zwangsläufig die EWS ändern, dh. vom Spenderfahrzeug wo der Motor raus ist, weil da schon alles aufeinander codiert ist.
Oder du lässt deine DME auf deine jetzige EWS angleichen, oder rausprogrammieren, aber kostengünstiger ist es, du baust wie geschrieben alles vom 318i ein.
fufy
ok cool danke damit kann ich was anfangen ist die ews denk ich mal nicht das problem und den trans kann ich ja am schlüssel einsplanzen nur wo die ews sitztzt und wie das geht weiss ich noch nicht so genau
vielen dank
fufy
ok nach rücksprache kann ich den motor samt getriebe steuergerät und ews und schlüssel bekommen

günstig nur die frage wer baut den ein bekomme diverse angebote um 400-450 was ich nicht ganz so habe und mir nicht sicher bin ob das so günstig ist hat einer bez im raum düsseldorf und kann nen preis vereußern besten gruß
Millencolin.
Arbeitsaufwand:

Anbauteile vom Motor und Getriebe weg, Auspuffanlage demontieren, Kardanwelle demontieren, Motor lösen, Motor herausheben, neuen Motor reinheben, Kardanwelle und Auspuff wieder montieren, Motorkabelbaum wieder verlegen, Kühlflüssigkeit auffüllen, entlüften, Ölwechseln und vor allem noch viele Kleinigkeiten.
Sind da 400€ zu viel verlangt?

Finde den Preis absolut gerechtfertigt inklusive Materialien.
Selbst schwarz wirst du nicht recht viel günstiger bei wegkommen.

Dann hast du natürlich noch die Eintragung beim TÜV, dh. du musst AU sowieso machen, also kannst du gleich HU+AU machen: 80,- + Eintragung nochmal ca. 70€.

Ich denke, du wirst sowieso unter 550-600€ bei der ganzen Sache ohne Eigenleistung nicht wegkommen.
fufy
Ok verstehe wollte das nur mal gegengerechnet haben hab einen der macht mir das so ist Kfz weiß aber nicht was mit dem EWS ist hab mich nun schlau gemacht kann das alles bekommen EWS Steuergerät ist klar ab dran und aus dem Schlüssel Trans an die Antenne nun reden viele von der ringel Antenne
ich habe ja eine Brauch ich da unbedingt die Antenne des Spender Wagens oder kann ich die meinige belassen dazu muss ich sagen unterm Lenkrad wenn man das abschraubt ist da nen Kabel mit dem lenkradschloss Zündung extra am liegen mit Schlüssel denke war mal gebastelt und wenn ich den ziehe springt er nicht an daher Schlüsselrein und wieder versteckt ^^ nun was meint ihr Brauch ich die ringel kake auch :)
Millencolin.
Das Ding heißt Ringantenne, einfach der "Ring"-Form halber.

Musst du auch tauschen.

Ich habe es auch so gemacht wie du, weil die Clipse der Ringantenne leicht abbrechen.
Hab dann den Transponder mit altem Schlüssel an die Ringantenne geklebt und hinter dem Ablagefach einfach verschwinden lassen. Hatte einfach keinen Bock auf ne wackelnde oder lose Antenne.
fufy
ok super danke dir denke hab ich einiges vor mir das geilste ist egal welcher meister oder kolege frage oder auch den freudlichen haben alle keine ahnung ^^ davon lg ^^
Ischl
Du hast bestimmt Hinten noch Trommelbremsen drinn , stimmts ;)

Musst auf Scheibenbremsen umbauen ( mein TÜVer hat mir das mal gesagt ).
Wenn ich mich recht erinnere liegt die Grenze glaube bei 105 oder 110 PS.

Solltest vorher mal gemau beim TÜV nachfragen weil das wären ja auch noch Kosten die da auf dich zukommen würden!

Grüße
fufy
echt wegen den paar ps ?
fufy
so viel wich ich weis nur ab stärkere motoriesierung da der hubraum fast gleich ist und gleiche motor bis auf paar sachen aber vieleicht kann einer der fachleute hier sich dem annehmen ^^
Ischl
Deswegen sollst ja nochma beim TÜV genau nachfragen.

Du hast ja eine stärkere Motorisierung ( mehr Hubraum und mehr PS ),
ich weiß halt nur nicht mehr bei wieviel PS genau die Bremse umzurüsten ist.

Vieleicht hast ja glück und kannst die lassen?
fufy
ich glaube ja einfach anrufen beim tüv oder wie noch nie gemacht ich denke das ein vorredner es sonnst gsagt hätte weil alle sagte ews motor trans und fertig ok rufe morgen früh mal an und sag hier für die nachwelt bescheid :)
Ischl
Genau mach das, bist dabei wenigstens auf der sicheren Seite und kannst die Kosten richtig kalkulieren.
Wäre doch blöd wenn noch ein paar 100 Euronen unplanmäßig dazu kommen.
Bei einer gewissen Summe kommt ja schnell die Frage auf ob sich das alles lohnt.
fufy
da haste recht dann würde ich da nen anderen motor rein machen ^^ wenn ich sowas schon machen muss :)
Ischl
Naja ich meinte eher ein anderes Auto kaufen bzw wieder ein 1.6 Motor :)
Kannst bestimmt auch was noch dickeres rein bauen aber kostet dann auch deutlich mehr Steuern, Versicherung und Sprit :)

Ich würde an deiner Stelle gucken wie der Gesamteindruck vom Auto ist ( Rost oder andere Mängel ) und dann entscheiden ob anderes Auto oder andere Motor und falls du die Bremse umrüsten musst würde ich wieder nen 1.6er nehmen.

Ach und noch was, bei einem Austauschmotor mit knapp 200 TKM kann auch fix ma was kaputt gehn.
fufy
das ganze muss ich sagen hab ich mir auch alles gut überlegt wollte eigentlich ganz anderen haben 323ti hab gespart und wie es so kommt patsch plan b muste her ^^ samstag muss ich wieder jahren bin fahrer für ein zeitungs unternehmen und brauche eine schnelle lösung daher dachte ich weil der motor auch ums eck ist es gab viele möglichkeiten aber du hast natürlich recht alles ne starke überlegungs sache
CoupeSimon
Es gibt doch ein Compact-Modell mit dem 4 zylinder 1,9l Motor, passt der gut in nen 316i? müsste doch eigtl hinhauen oder?

gruß
fufy
ja habe einen compact und der motor passt auf alle fälle man muss halt nur paar sachen ändern rufe gleich mal den tüv an
rushhour2011
Man muss nicht die EWS haben man kann über ddas Diagnosegerät das Steuergerät Neu anlernen.
Mit Webfahrsperre ect.
TÜV Eintragung gibt es nur wenn Du hinten Bremsscheiben verbaust und vorne Innenbelüftete drauf sind.
Wegen der ernormen Belastung sollte sogar mindestens die Hardyscheibe(gegenüber316 ist die318 0,25mmdicker) getauscht werden besser noch die gesamte Kardanwelle.
Bei dem ganzen Aufwand wenn man nichts selber machen kann gibst schon für 1500 einen guten 318er zu kaufen.
Ischl
War doch gut das ich das mit den Bremsen mal geschrieben habe.
Jetzt hast die bestätigung.

Musst mal alles zusammen rechnen und dann entscheiden ob sich das lohnt?
Besser bist mitn 1.6er dran.

LG
Millencolin.
Wahnsinn, wie viele Halbwahrheiten sich hier in dem Thread verbreiten!

Nein, der 316i mit 1,9l passt nicht ohne Weiteres in den normalen 316er! Technisch ist das natürlich kein Problem! Technisch passt auch ohne größere Probleme ein E46 M3 Motor in den E36, aber die Elektrik machts! Der 1,9l hat CanBus, das heißt, ohne Fachwissen hinsichtlich Elektrik und Elektronik wird der Motor da drin keinen Mucks machen!

Mit welcher "enormen" Belastung gehst du denn beim 318er aus? Das Ding hat laut Papier 13PS mehr! Ist doch lächerlich! Sachen wie Hardyscheibe braucht deswegen nicht geändert werden! Sind sowieso die gleichen! Ebenso wie die Kardanwelle!

Grundsätzlich können auch die Bremsen bis zu einer Mehrleistung von 10% glaube ich zu Serie verbaut bleiben. Das wären beim 316er gute 10PS, ergo "müssen" die Bremsen ab 112PS geändert werden. Such dir nen kulanten Prüfer, der dir die restlichen 3% schenkt und gut ist! So kulant sind die meisten dann doch!

Und was soll bei 180tkm groß kaputt gehen? In meinem Bekanntenkreis fahren mehrere 316er mit weit über 300tkm rum, etliche 6-Packs mit weit über 200tkm und das einzige, was an den Motoren je gemacht wurde, ist ein Öl- und Kerzenwechsel und vll. mal ein Nocken- oder KW-Sensor!
Und selbst wenn - was kostet denn so ein 316er/318i Motor? Den kriegst für 100-200€ mit Anbauteilen!

Wieso muss man immer gleich sein Auto verkaufen, wenn mal ne Reparatur mit Kosten um die 600€ ansteht? Ich würde mich hüten, ein neues zu kaufen, welches zum Schluss wsl. noch kaputter ist, als meins! Dann richtest du ins neue Auto auch mindestens das Geld, was du ins dein altes gesteckt hättest!

Also nochmal: Umbau ist kein Stress, Kosten sind überschaubar. Abklärung beim TÜV ist sinnvoll, aber Paragraphenreiter sind dann wohl die wenigsten, grad wenns um 3PS geht.

Gruß
rushhour2011
Mein Vorschreiber scheint ja alles zu wissen.
Vom Gesetzgeber her sind nun mal die Vorschriften das die Mehrleistung ab 1% und nicht 3% zu einer Leistungssteigerung führen die eine baulische Veränderung der Bremsen und Kardanwelle voraussetzen. Der TÜV Rheinland weisst ausdrücklich darauf hin das Motoren die eine höhere Leistung haben (nämlich mehr als 1%) baulich der Antrieb und die Bremsen angepasst werden müssen ansonsten erlischt die Betriebsanleitung und sie fahren ohne Versicherungsschutz.
Was denn Sinn dieser Verordnung betrifft mag man sich streiten.

Einen Motor für 100 Euro den kannste grad mal vergessen denn würde ich noch nichtmal anschauen. Einen guten Motor mit Tausch der erschleisteile mit Garantie musst man mindestens 600-800€ hinblättern alles darunter ist Schrott und lohnt nicht mal das Anschauen.
Ausgelutschte Motoren bekommt man auf jedem Schrottplatz und wie der Name schon sagt SCHROTTplatz.
Also alles Ansichtssache. Übrigens gute Gebrauchte bekommt man in Münschen bei Bavariamotor mit 2 Jahren Garantie für 700€
Millencolin.
Habe meinen alten 316er Motor mit knappen 160tkm Bj. 11/97 und neuer Kopfdichtung, geplantem Kopf, neuem Therostat und diversen weiteren Dichtungen für 180€ verkauft! Getriebe war auch dabei!
Habe den mehrmals bei eBay dringehabt, und mit Startpreis von 200€ hatte ich nie Interessenten!
Der Motor war alles andere als Schrott! Für 180€ geschenkt!

Spezi von mir hat ebenfalls seinen 316er Motor für 200€ verkauft mit weniger Kilometerleistung als meiner! Ebenfalls top gepflegt!

Da ich einen riesen BMW Bekanntenkreis habe, ne private Werkstatt und selber viel bastle, weiß ich durchaus, was so manches Teil wert ist! Regional oft unterschiedlich, aber bei uns bekommst die 16er und 18er hinterhergeschmissen!

Mehr als 200€ würd ich deshalb auch nicht dafür ausgeben!

Nochmal bezüglich der Bremsen:
Habe gerade mit dem TÜV Süd telefoniert. Es ist so, dass es keinen speziellen Prozentsatz gibt, ab wann man die Bremsen ändern muss. Es gibt allerdings eine Liste der Hersteller, bis zu welcher Leistungszahl die Bremsen fahrbar sind. In diesem Fall problemlos machbar!
Kulanzbereich wird in Prozent abgeschätzt, je nach Dimension der Bremsanlage. Hatte das wohl etwas missverstanden, wäre aber auch unrelevant gewesen!

Witzigerweise haben die 318i und 316i grundsätzlich eh die selben Bremsen. Es gibt sowohl 318i Modelle mit Scheibenbremsen und Trommelbremsen hinten, welche auch im 316i verbaut sind.
Mein EX-Winterauto alias 316i hatte sogar hinten Scheibenbremsen.



rushhour2011
Soviel zum unterschied von TÜV Süd zu TÜV Rheinland alles Ganoven.

Bei uns bekommst du keinen Motor unter 700€