Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hooli.
Hauptthema:
Hallo,
ich bin neu hier und brauche schon gleich hilfe von euch.


ich habe ein Problem mit meinem E30 Touring Bj. 93. 1,6L

Er geht während der fahrt einfach aus, ohne blubbern oder stottern. Alle kontrollleuchten brennen. Ich starte dann neu ohne Probleme, komme 5km und er geht wieder aus, startet aber sofort wieder beim anlassen.

Vor kurzem hatte ich schon das gleiche Problem, da war es eine lose Leitung an der Zündspule, es ist danach 100km nicht wieder aufgetreten. Bis Gestern, da gings wieder los.

Zünspule hatte ich gleich mit gewechselt, Motor läuft sonst auch ohne Probleme, Benzinpumpe hat auch kein aussetzer, es muss was elektronisches sein.
Aber was, habt ihr eine Idee?

Währe sehr dankbar für Tipps!
scwtuning
guck mal nach deiner motormasse das kabel was an die karosse geht oder spritfilter
Hooli.
Hallo,

Benzinfilter ist gerade neu, ich habe auch alle Masseverbindungen durchgemessen und geschliffen. Auch Lambda zeigt normale Werte.

Ich habe den Wagen heute mehrmals angelassen um den Fehler zu suchen, er ging immer mal wieder einfach so aus.
Habe alle Relais aus und wieder eingesteckt, etwas angeschliffen etc. Zündverteilerdeckel und Zündkabel ausgetauscht (hatte noch einige von Schrott liegen). Masseverbindungen geprüft und Lanbdasonde durchgemessen.
Keine Besserung, Lambdawerte waren auch ok.

Könnte es evtl. der LMM sein? Aber warum sollte der Wagen dann einfach ausgehen.
Mir ist auch aufgefallen das bei nur Zündung an alle Birnen brennen, außer die Bremsverschleißbirne ist das normal?
buddy330
Könnte auch der OT-gebr sein.

Ist schwer so ein Fehler zu finden.
Hatte letztes Jahr sporadisch Aussetzter so alle paar km.
Bei mir war es der Motorkabelbaum
scwtuning
das kann der leerlaufregler auch sein halt den einfach mal auf 1500 oder 2000 turen und guck ma ob er dann aus geht muss nicht sein aber könnte
Hooli.
Heute was neues:

Habe heute den Adac gerufen um das Problem zu beheben. Vorher noch gestartet um zu testen ob das Problem auch noch da ist, ging auch nach kurzer Zeit einfach wieder aus. Habe ihn dann aber nicht gleich wieder neu gestartet, sodern gleich beim ADAC angerufen.
Als der ankam habe ich die Kiste angeworfen und er lief! ..und giing auch nich wieder einfach aus.

Aber warum?

Ich habe dann mal nachgedacht und habe 3 kleine Theorien:

1.
Ich habe den Motor sonst immer wieder nach dem aus gehen neu angelassen, diesmal nicht. Ich habe den Wagen aus gelassen und den ADAC angerufen. Evtl. ligt es an dem nich neu starten des Motors, aber ich hätte kein Erklärung warum.

2.
Der Wagen hat eine nachgerüstete Elektronische wegfahrsperre evtl. ein defekt in der Leitung die unterbricht bzw freischaltet?

3.
Der Wagen hat auch noch eine nachgerüstete Funkfernbedienung. Der Wagen an sich hatte aber ab Werk Zentralverriegelung, also ist den Empfänger er Fernbedienung nur in den Sterkreislauf Der ZVR eingebunden, das Türschloss natürlich auch. Durch drehen des Schlüssels im Schloss öffnet/schließer er ja auch.
ABER
Wenn das Türschloss in der Geschlossenstellung ist, geht der Wagen natürlich troz dem per Fenkfernbedienung auf. Könnte es nun sein das die beiden Systeme sich in diesem Zustand gegeseitig stören (Tüerschloss auf geschlossen Stellung und Empfänger der Funkfernbedienung aud auf)?

Habe auch mal Tacho im Bereich gelöst und unter gegguckt, sieht total unübersichtlich und verbastelt aus. Konnt auch kein Fehler in dem System erkennen. Kann aber auch nich beurteilen ob die Leitungen alle richtig angeschlossen sind.

Ich werde jetzt, wenn der Fehler wieder auftreten sollte, versuchen alle potenziellen Fehlerquellen aus zu schließen, also Wegfahrsperre ausbauen (auch nicht mehr nötig, wer klaut jetzt noch so ein Auto) und ZVR überprüfen. Die rstlichen, ungetaschten Relais werden auch noch getauscht und Stergerät werde ich auch noch prüfen.


Wenn ihr nich Ideen oder Meinungen zu meinen Theorien habt her damit!
scwtuning
dann würde ich als erstes die wegfahrsperre ausbauen könnte wetten das der feher nie wieder kommt :-D
michelinmann85
Servus,

Funkfernbedienung würde ich ausschließen. Die macht nix anderes als Strom auf die ZV zu geben wenn du den Knopf drückst. Bei mir kommuniziert die FFB nur in eine Richtung mit der ZV. Sprich wenn z.B. die supertolle automatische Verriegelung nach 20s reingeht und man den Türpin zieht denkt die FFB immer noch es wäre zu. Das Steuermodul wird auch einfach nur im ZV und im Blinkerkreis dazwischengeklemmt.

ich tippe mal ganz stark auf den Wegfahrsperren-Nachrüstscheiß!


Weiterhin vile Erfolg bei der Fehlersuche!
Hooli.
Ich werds mal mit der Wegfahrsperre versuchen. Ich weiß auch nicht was das nachgerüste immer soll, nur ärger damit.
stefM325i
dreh die scheibe runter und schließ mit dem Schlüssel die zentralverriegelung zu.. dannach versuch durch das offene Fenster den Motor zu starten .. wenn das geht hat deine WFS nen schuss ! mfg
Gygax E30
Zitat:


dreh die scheibe runter und schließ mit dem Schlüssel die zentralverriegelung zu.. dannach versuch durch das offene Fenster den Motor zu starten .. wenn das geht hat deine WFS nen schuss ! mfg

(Zitat von: stefM325i)




E30, Wegfahrsperre? Gabs die dort? Glaub nicht...
Roterblitz
Ja hallo, und grüße euch aller..
ich habe ein E30 Cabrio Bj 86, und hatte schon mal das gleiche problem, und zwar lag es an den Steuer Chip, liegt hinter den Armaturen Brett irgend wo, ich habe es bei BMW Austauschen lassen, und seit her keine probleme mehr gehabt (ausser die Marden haben an meinen Kabelbaum rumgeknabert)..
Hooli.
Hallo,

Es hat sich herausgestellt, dass er nur die genannten Ausfälle hat wenn es sehr warm draußen ist. Wenn es kälter ist geht er garnicht aus.
Ich habe dabei mal auf die Elektronik getippt und das Steuergerät einmal angefasst. Das Teil glüht fast, man verbrennt sich fast die Finger daran. Das ist doch nicht normal?

Habe mal ein neues günstig bestellt, man sehen obs der Fehler war.



Ich habe auch versucht die Wegfahrsperre aus zu bauen.
Leider kniffliger als ich dachte. Evtl. ist es auch nicht der Fehler, würde sie aber trozdem gern ausbauen. Es ist auf jeden Fall eine BMW Wegfahrsperre (Foto: Link
Hier mal eine erklärung des Problems.

Es sind insgesamt 4 Leitungen die aus der Sperre raus gehen und 2 die hereinführen. Die 2 dickeren, ein schwarzes und ein lilanes kommen vom Zündschloss aus und sind unterbrochen worden und in die Wegfahsperre geführt worden.
Wenn man diese wieder von der Wegfahrsperre absteckt und in einen nahe ligendem 4-fachstecker mit gleichen Farben steckt kann man schomal wieder nudeln, also den Motor drehen lassen und Zündung geht auch schon an.
Nur läuft anscheinend die Benzinpumpe noch nicht, oder kein Zündfunke. Er springt noch nicht an.
Ich weiß nicht wo die 2 dünneren Leitungen hingehen müssen, welche von der Wegfahrsperre an dem 4-fach stecker gehen. Sind vermutlich steuerkreisläufe. Ähnliche 2 dünne Leitungen gehen auf der anderen Seite der Wegfahrsperre von einem weißen Stecker auf der linken Seite unterm Lenkrad in die Wegfahrsperre rein.
Wisst ihr evtl. wie es richtig angeschlossen werden muss? Ein Foto wäre super, es ist ein 93er Touring.

Grüße

Martin
Ronny
Schau mal ob am Pluskabel der Batterie die kleine Schraube fest ist und bei der gelegenheit ob das dort angeschlossene Kabel richtig Kontakt hat!
Hatte da mal son Experten der sein Verstärkerkabel abgebaut hatte und diese Schraube nicht festgezogen hat.
Resultat: Das gleiche wie von dir beschrieben!
Würde auch das mit der Zündspule erklaren die ist nämlich nicht weit weg davon!
stefM325i
Zitat:


Zitat:


dreh die scheibe runter und schließ mit dem Schlüssel die zentralverriegelung zu.. dannach versuch durch das offene Fenster den Motor zu starten .. wenn das geht hat deine WFS nen schuss ! mfg

(Zitat von: stefM325i)




E30, Wegfahrsperre? Gabs die dort? Glaub nicht...

(Zitat von: Gygax E30)





selbstverständlich hatten die e30 wegfahrsperre



mfg

Bearbeitet von: stefM325i am 09.06.2011 um 02:12:17