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Percy 81
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 07.12.2010 um 22:41:29 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.



Hallo zusammen,

wie der Betreff schon sagt möchte ich ein Schaltgetriebe verbauen in meinem 330ci Bj. 2002.
Das Automatikgetriebe ist ja ganz angenehm in der Stadt mir fehlt aber ein bisschen die Sportlichkeit. Jetzt möchte ich wieder den
Sprit rühren.

Meine Frage ist jetzt was brauche ich alles dazu.

1. Schaltgetriebe ist ja klar
2. Brauche ich eine neue Kardanwelle?
und und

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke im Voraus

Gruß Pascal



Bearbeitet von: angry81 am 07.12.2010 um 22:41:29
Marsch
Bist du dir sicher, dass du dir den Umbau antun willst? Ist ja eigentlich "einmal alles".
Kardan-welle musst du auch tauschen. Die vom Schalter ist kürzer. Dann noch die Pedalen: Gaspedal muss nen anderes rein, wahrscheinlich neues Kabel zur Drosselklappe/Steuergerät, Kupplungspedal nachrüsten (is ja klar;)).
Instrumentenkombi musst du tauschen, Motorsteuergerät bestimmt auch.

Etc etc. Gibt bestimmt noch einiges was dazu kommt.

Überlege es dir gut! Vllt ists ne bessere idee deinen zu verkaufen und das Geld nochmal draufzulegen und dir nen neueren mit schaltung zuzulegen.
Ist meine Meinung dazu.


Habs eben mal fix überschlagen. Wärste bei ca 4000euro (netto) an teilen. Arbeit noch nich drin.

Bearbeitet von: Marsch am 08.12.2010 um 21:18:23
Percy 81
Das es ein großer Aufwand ist ist mir klar.
Getriebe kann ich ein gutes gebrauchtes haben für ein sehr guten Preis aber halt nur das Getriebe.
Jetzt brauche ich eine Auflistung an Teilen die ich noch brauche damit ich mal zusammen rechnen kann. Arbeit werde ich selber mit einem Kollegen machen dürfte nicht das Problem werden. Wenn ich Hilfe brauche habe ich immer alte Kollegen von meiner alten Arbeitsstelle BMW Niederlassung.
Vielleicht kann mir einer ne Auflistung Schreiben.
bbj
Meines Wissens nach brauchst du auch en neues Differenzial
kroate-325
hier soltest du alle infos finden.
Getriebe-umbau-thread

Bearbeitet von: kroate-325 am 09.12.2010 um 10:21:56
F3-John
Oder mal bei Becha.de gucken....da wurd das schon gemacht mit fotostory
Percy 81
Leider kann ich mit dem Link nix anfangen da geht es um ein Steptronic-Getriebe.
Am besten wäre eine genaue auflistung an Teilen.
Frank 318touri
Zitat:

...
Am besten wäre eine genaue auflistung an Teilen.
(Zitat von: Percy 81)




Haben wir verstanden. Hast Du schon mal überlegt, dass es evtl viel Arbeit für jemanden bedeutet so eine Liste aufzustellen, nur damit Du Dir die Arbeit sparen kannst? Fahr zu BMW, sag was Du willst, lass Dir ein detailliertes Angebot machen und sag, Du wirst 'ne Nacht drüber schlafen.
Percy 81
Zitat:


Zitat:

...
Am besten wäre eine genaue auflistung an Teilen.
(Zitat von: Percy 81)




Haben wir verstanden. Hast Du schon mal überlegt, dass es evtl viel Arbeit für jemanden bedeutet so eine Liste aufzustellen, nur damit Du Dir die Arbeit sparen kannst? Fahr zu BMW, sag was Du willst, lass Dir ein detailliertes Angebot machen und sag, Du wirst 'ne Nacht drüber schlafen.

(Zitat von: Frank 318touri)




Ja das hat bestimmt mit etwas Arbeit verbunden und Leute die Erfahrung in so einer Sache haben könnten mir vielleicht weiterhelfen und ein paar Tipps oder Verbesserungen mitteilen und machen dies gerne hier in so einem Forum. Auf die Idee bin ich natürlich überhaupt nicht gekommen ;-)
Manchmal frage ich mich warum gibt es so ein Forum überhaupt??????
aycetin
machbar ist alles aber mir persönlich wäre es den aufwand und die kosten nicht wert. aber jedem das seine. scheinst sehr an deinem wagen zu hängen was ich auch verstehen kann;) mfg
Percy 81
Wie gesagt das Getriebe kann ich sehr günstig haben und das wird wohl das teuerste sein.
kroate-325
es geht nicht nicht nur um einen steptronik umbau. Im prinzip ist der umabu aber der selbe. Es werden sowieso die gleichen teile umgebaut. also im prinzip, wenn du so einen umbau selber machen willst, steht da alles was du brauchst. Wenn du mit den infos nichts anfangen kannst, dann solltest du auch lieber in eine werkstatt gehen und den umabu machne lassen. Sorry, aber das muss gesagt werden.
Rockford Fosgate E30
alles was mir so ein fällt:
- getriebe
- schwungscheibe
- kardan
- diff (wenn mans richtig machen will)
- schaltbox
- kupplung
- ggf. geänderten ausgleichsbehälter für die bf
- sg´s
- halter/ träger getriebe

und sicherlich noch 5.000 anderer sachen die ich vergessen hab
Percy 81
Zitat:


es geht nicht nicht nur um einen steptronik umbau. Im prinzip ist der umabu aber der selbe. Es werden sowieso die gleichen teile umgebaut. also im prinzip, wenn du so einen umbau selber machen willst, steht da alles was du brauchst. Wenn du mit den infos nichts anfangen kannst, dann solltest du auch lieber in eine werkstatt gehen und den umabu machne lassen. Sorry, aber das muss gesagt werden.

(Zitat von: kroate-325)




Ich würde erst mal richtig den Thread lesen das mit dem Einbau ist nicht meine Frage.
Wie man ein Getriebe wechselt brauchst du mir nicht zu zeigen das man nicht den Kofferraumdeckel abmachen muss weiß ich selber.
Wenn du eine Auflistung brauchst kann ich dir eine Vorgehensweise schreiben.
Boarderkit
Warum manche so ein schwachsinn machen ein schönes Automatik getriebe bei nem 3.0l Motor ausbauen kann ich nicht verstehen noch weniger das welche ein SMG getriebe gegen ein manuelles Tauschen!
Man weiß doch vorher was man für ein Getriebe möchte oder nicht?

Hast du mal über den Wertverlust durch ein Schaltgetriebe nachgedacht?

Wenn du es Sportlicher haben möchtest dann bau dir ein Kompressor ein weil ein Schaltgetriebe macht das Fahrzeug nur unwesentlich schneller ich bezweifel sogar das man das imn Alltag überhaupt spürt!
Wenn du es Sportlicher willst dann bau dir SMG II rein kann ich nur empfehlen!

Und selbst wenn du das Getriebe geschenkt bekommen würdest wäre der Umbau unverhältnissmäßig teuer!
Black330QP
Umbau lohnt wirklich nicht. Wenn du einen Handschalter haben willst, kauf dir einen anderen Wagen.
Fahre selbst einen Handschalter und bin echt damit zufrieden, jedoch wünscht man sich hin und wider eine Automatik ( speziell im Stau )
Percy 81
Ja wenn ich mir einen neuen holen würde glaube ich nicht das ich nochmal eine so gute Basis bekomme. Bj. 2002 nie im Winter gefahren worden und momentan 25tkm auf dem Tacho und das für einen sehr guten Preis. Musste 300€ auf den Einkaufspreis von einer BMW Niederlassung geben.
Percy 81
Das Automatikgetrieb kann man ja im nachhinein verkaufen und da bleibt man nicht drauf sitzen.
Und super i. O. ist es auch der Optische Zustand ist 1a ich hab noch nicht mal Rost am Auspuff und in dem Zustand ist das Getriebe auch.
kroate-325
wie wars denn wenn du anfangst ab der ersten seite zu lesen (im 3. post geht es um automatik-umbau, da wird alles aufgelistet was du brauchst), da habe ich mal genau die selbe frage gestellt wie du jetzt. Habe es wegen kostengrunden dabei belassen.

Ich ahbe auch nicht gesagt das du den umbau nicht kannst. Deine frage war, was du alles zum umbau brauchst, ich habe dir ne nen link geschickt wo deine frage beantwortet wird.
Percy 81
Zitat:


wie wars denn wenn du anfangst ab der ersten seite zu lesen (im 3. post geht es um automatik-umbau, da wird alles aufgelistet was du brauchst), da habe ich mal genau die selbe frage gestellt wie du jetzt. Habe es wegen kostengrunden dabei belassen.

Ich ahbe auch nicht gesagt das du den umbau nicht kannst. Deine frage war, was du alles zum umbau brauchst, ich habe dir ne nen link geschickt wo deine frage beantwortet wird.

(Zitat von: kroate-325)




Hallo kroate-325

hast ja recht aber so ganz genau steht es da halt nicht.
Werde nächste Woche zu meiner alten Kolegen fahren dann werde ich die Teile und die Preise mal erfragen.
Marsch
Du brauchst übrigens laut ETK auch noch einen neuen Wasserkühler+Ausgleichsbehälter. Der ist wohl auch anders bei schaltgetrieben. Ebenfalls eine neue Lüfterzarge.
Dann entfällt der Ölkühler für das Automatikgetriebe.
Das Schwungrad is ja auch klar.

Ist jetzt nochmal das, was mir eingefallen ist.
Wenn du den Umbau wirklich machst kannste ja Bilder davon machen. Ist sicherlich mal interessant.

Gruß
Rockford Fosgate E30
den kühler brauchste nicht zwingend...das einzige was da wirklich anders ist ist eben der anschluß für den ölkühler...das legst einfach tot und es hat sich...von der kühlung her ändert sich ja nicht wirklich was
Percy 81
Zitat:


Du brauchst übrigens laut ETK auch noch einen neuen Wasserkühler+Ausgleichsbehälter. Der ist wohl auch anders bei schaltgetrieben. Ebenfalls eine neue Lüfterzarge.
Dann entfällt der Ölkühler für das Automatikgetriebe.
Das Schwungrad is ja auch klar.

Ist jetzt nochmal das, was mir eingefallen ist.
Wenn du den Umbau wirklich machst kannste ja Bilder davon machen. Ist sicherlich mal interessant.

Gruß

(Zitat von: Marsch)





Ich werde berichten über ungefähre Kosten ohne Einbau, wenn es nicht den Finanziellen Rahmen sprengt auch über den Einbau. Noch eine Überlegung wäre ein Auto mit Totalschaden sich zu suchen und die Teile demjenigen ab zu kaufen.