Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
HerrBert
Hauptthema:
Hi zusammen,


Zu meinem Problem:

ABS/ASC Leuchtet, Tacho, Tempomat ohne Funktion.
(Dauerhaft, nicht nur wenns warm wird oder so)

523i Touring Bj. 3/1998

1. Fehlerspeicher ausgelesen:
Sensor VR, HR, HL defekt.

2. Sensor HL getauscht > (wegen Tacho) Problem besteht weiterhin

3. Leitungen durchgemessen > Kein Masseschluss, Plusschluss oder Ähnliches,

4. Spannungen unten an den Steckern zum Radsensor gemssen: 8V (dachte erst das wäre der Fehler, aber das ist laut WDS i.O)

5. Steuergerät hinterm Handschuhfach getauscht > Fehler immernoch vorhanden. (hier hätte zumindest der Tacho wieder gehen müssen oder?)

7. Sensor vorne links getauscht, Immernoch 3 Fehler (aktuell/momentan) im Fehlerspeicher vorhanden

6. Weiss ich noch nicht, mir fällt nichts mehr ein, Wäre für jeden Ratschlag dankbar.


So hoffe, man kann erlesen was ich schon alles gemacht habe.
Weis einer Rat oder hatte ein Ähnliches Problem.


Vielen Dank schonmal
Alex

Bearbeitet von: HerrBert am 18.10.2010 um 20:01:14

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.10.2010 um 20:20:21
jay x 412
Lass mal das ABS-Steuergerät im Motorraum überprüfen nachdem was du schon alles getauscht hast, kanns fast nurnoch daran liegen.
HerrBert
Hi,

soweit mir bekannt, ist im Motorraum kein Steuergerät sondern eine art "Relais".
oder liege ich da falsch?


Danke Alex
jay x 412
Teil Nr2

Wenn vorm Motor stehst Links neben dem Motor Sitzt auf dem Hydroaggregat und geht bei den Baujahren gerne mal kaputt^^

Habs schon hinter mir wie viele andere hier auch. Lass es auf jeden Fall überprüfen!

Bearbeitet von: jay x 412 am 18.10.2010 um 21:47:47
HerrBert
Hi,

nur damit wir uns richtig verstehen.
Ich habe 2 Steuergerät eins hinterm Handschuhfach und eins (Was meiner Meinung nach keins ist) am Hydroaggregat. <--- Das soll öfter kaputt gehen?



Danke Alex
jay x 412
Auch wenn ich nix von dem hinterm Handschuhfach weiß, ist es dennoch so wie beschrieben.

Hab mal was rausgesucht...
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=52134#Reply443134

Gibt noch hunderte weitere Threads zu dem Thema benutz die Suche und ließ dich mal durch, ist ganz interessant, was so alles mit dem "Steuergerät" zusammenhängt.

Grüße


Ed.: Dieses STG geht nicht öfters kaputt, ist aber ne bekannte Schwachstelle bei den Bj ´98-´00

Bearbeitet von: jay x 412 am 18.10.2010 um 22:01:05
HerrBert
Hi,

das ist nett. Danke.
Ich hab auch schon 100te Threads gelesen, aber ich komme einfach nicht weiter.
Das Steuergerät was du beschreibst, habe ich nicht.



Gruß Alex
jay x 412


Das fehlt dir??? Kann ich mir fast nicht vorstellen...
HerrBert
Hallo,

da sitzt bei mir kein Steuergerät, sondern nur die Ansteuerung der Ventile im Hydroaggregat.
Weiss noch jemand Rat?


Gruß Alex
pepa2
herrbert :
hast du beim wechsel des grundsteuergerätes ( wahrscheinlich 1 164 131 ) neu codiert ?
ich hatte ein 130 anstatt 131 eingebaut und einen CAN bus fehler im inpa gesehen.
hast du mal alle ventile und pumpen per inpa angesteuert ?
bei mir gehen die alle a, ber trotzdem ASC und ABS lampe an.
hast du mal während der fahrt die sensorensignale angesehen ?

irgendwo schwirrt auch im forum noch dieses rosa relais rum; eventuell sind die kontakte vergammelt

das rosarote ABS relais sitzt in dem e kasten rechts vorne motorhaube unter dem rechten innenraumfilter

peter

Bearbeitet von: pepa2 am 21.10.2010 um 11:09:27

Bearbeitet von: pepa2 am 21.10.2010 um 12:23:51
M5-OLO
Hallo,
haast du den Sensor HINTEN RECHTS auch erneuert?
Bei meinem BJ99 hatte ich den Fall auch schonmal.Es lag an dem Sensor hinten rechts,da hängt tacho und ABS/DSC mit dran.
Gruß Oliver
HerrBert
Hallo,

nein bis jetzt habe ich nur einen Sensor erneuert, um zu sehen ob dieser aus dem Fehlerspeicher ist.
War nicht der Fall, deswegen hab ich noch keine weiteren Sensoren gekauft.

Steuergerät ist diese:
BMW 34.52 - 1 164 130 Bosch 0 265 109 023

(sowohl alt und als auch neu)


Gruß Alex

Ps: Werde morgen mal mitm Oszi rangehen.
M5-OLO
Hall,
dann probier mal den einen neuen hinten rechts.Bevor du ein neues Steuergerät kaufen würdest.
M5-OLO
Hall,
dann probier mal den einen neuen hinten rechts.Bevor du ein neues Steuergerät kaufen würdest.
HerrBert
Hi,

Steuergerät hab ich schon neu


Gruß Alex
HerrBert
Hi zusammen,

habe heut mitm Oszi gemessen.

folgende Werte sind dabei rausgekommen
(alles "optimale" Rechtecksignale)

VL : 3V
VR : 2V
HL : 0,5V
HR : 0,5V

So ich bin genausoweit wie vorher, Hat jemand sollwerte?


Danke Alex
pepa2
also laut planet soll die amplitude über 11 v sein, da es aktive sensoren sind.
wo hast du gemessen ? am abs grundsteuergeräteingang ?
welche pins ? hast du gegen fahrzeuhmasse gemessen ?
welche betriebspannung ahst du gesehen ?
sind die rechtecke sauber bei jeder geschwindigkeit ?
ich werde meine morgen messen am abs grundsteuergerät unterm handschuhkasten
peter
HerrBert
HI,

ja hab den Stecker zerlegt und direkt an den Pins am Steuergerät gemessen.
Habe 8V Betriebsspannung für die Sensoren.
Rechtecke sind sauber allerdings ist die Amplitude zu niedrig.
Woher hast du das mit den 11V?


Danke Alex
pepa2
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e39old/index.htm

welche pins hat du zb für vorne links genommen und wo hast du die masse des oszi hingelegt?

peter