ABS ASC Problem: Sensoren im Speicher - Neuteile
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Mitglied seit: 09.03.2007
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164 Beiträge
Hi zusammen,
Zu meinem Problem:
ABS/ASC Leuchtet, Tacho, Tempomat ohne Funktion.
(Dauerhaft, nicht nur wenns warm wird oder so)
523i Touring Bj. 3/1998
1. Fehlerspeicher ausgelesen:
Sensor VR, HR, HL defekt.
2. Sensor HL getauscht > (wegen Tacho) Problem besteht weiterhin
3. Leitungen durchgemessen > Kein Masseschluss, Plusschluss oder Ähnliches,
4. Spannungen unten an den Steckern zum Radsensor gemssen: 8V (dachte erst das wäre der Fehler, aber das ist laut WDS i.O)
5. Steuergerät hinterm Handschuhfach getauscht > Fehler immernoch vorhanden. (hier hätte zumindest der Tacho wieder gehen müssen oder?)
7. Sensor vorne links getauscht, Immernoch 3 Fehler (aktuell/momentan) im Fehlerspeicher vorhanden
6. Weiss ich noch nicht, mir fällt nichts mehr ein, Wäre für jeden Ratschlag dankbar.
So hoffe, man kann erlesen was ich schon alles gemacht habe.
Weis einer Rat oder hatte ein Ähnliches Problem.
Vielen Dank schonmal
Alex
Bearbeitet von: HerrBert am 18.10.2010 um 20:01:14Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.10.2010 um 20:20:21
Mitglied: seit 2005
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Hallo HerrBert,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ABS ASC Problem: Sensoren im Speicher - Neuteile"!
Gruß
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Lass mal das ABS-Steuergerät im Motorraum überprüfen nachdem was du schon alles getauscht hast, kanns fast nurnoch daran liegen.
Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen.
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Mitglied seit: 09.03.2007
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164 Beiträge
Hi,
soweit mir bekannt, ist im Motorraum kein Steuergerät sondern eine art "Relais".
oder liege ich da falsch?
Danke Alex
Teil Nr2Wenn vorm Motor stehst Links neben dem Motor Sitzt auf dem Hydroaggregat und geht bei den Baujahren gerne mal kaputt^^
Habs schon hinter mir wie viele andere hier auch. Lass es auf jeden Fall überprüfen!
Bearbeitet von: jay x 412 am 18.10.2010 um 21:47:47
Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen.
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Mitglied seit: 09.03.2007
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164 Beiträge
Hi,
nur damit wir uns richtig verstehen.
Ich habe 2 Steuergerät eins hinterm Handschuhfach und eins (Was meiner Meinung nach keins ist) am Hydroaggregat. <--- Das soll öfter kaputt gehen?
Danke Alex
Auch wenn ich nix von dem hinterm Handschuhfach weiß, ist es dennoch so wie beschrieben.
Hab mal was rausgesucht...
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=52134#Reply443134Gibt noch hunderte weitere Threads zu dem Thema benutz die Suche und ließ dich mal durch, ist ganz interessant, was so alles mit dem "Steuergerät" zusammenhängt.
Grüße
Ed.: Dieses STG geht nicht öfters kaputt, ist aber ne bekannte Schwachstelle bei den Bj ´98-´00
Bearbeitet von: jay x 412 am 18.10.2010 um 22:01:05
Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen.
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Mitglied seit: 09.03.2007
Deutschland
164 Beiträge
Hi,
das ist nett. Danke.
Ich hab auch schon 100te Threads gelesen, aber ich komme einfach nicht weiter.
Das Steuergerät was du beschreibst, habe ich nicht.
Gruß Alex
Das fehlt dir??? Kann ich mir fast nicht vorstellen...
Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen.
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Mitglied seit: 09.03.2007
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164 Beiträge
Hallo,
da sitzt bei mir kein Steuergerät, sondern nur die Ansteuerung der Ventile im Hydroaggregat.
Weiss noch jemand Rat?
Gruß Alex
Mitglied seit: 27.05.2009
münchen
Deutschland
47 Beiträge
herrbert :
hast du beim wechsel des grundsteuergerätes ( wahrscheinlich 1 164 131 ) neu codiert ?
ich hatte ein 130 anstatt 131 eingebaut und einen CAN bus fehler im inpa gesehen.
hast du mal alle ventile und pumpen per inpa angesteuert ?
bei mir gehen die alle a, ber trotzdem ASC und ABS lampe an.
hast du mal während der fahrt die sensorensignale angesehen ?
irgendwo schwirrt auch im forum noch dieses rosa relais rum; eventuell sind die kontakte vergammelt
das rosarote ABS relais sitzt in dem e kasten rechts vorne motorhaube unter dem rechten innenraumfilter
peter
Bearbeitet von: pepa2 am 21.10.2010 um 11:09:27
Bearbeitet von: pepa2 am 21.10.2010 um 12:23:51
E61 530D Bj 2004 ; E65 745i Bj 2002
Hallo,
haast du den Sensor HINTEN RECHTS auch erneuert?
Bei meinem BJ99 hatte ich den Fall auch schonmal.Es lag an dem Sensor hinten rechts,da hängt tacho und ABS/DSC mit dran.
Gruß Oliver
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.03.2007
Deutschland
164 Beiträge
Hallo,
nein bis jetzt habe ich nur einen Sensor erneuert, um zu sehen ob dieser aus dem Fehlerspeicher ist.
War nicht der Fall, deswegen hab ich noch keine weiteren Sensoren gekauft.
Steuergerät ist diese:
BMW 34.52 - 1 164 130 Bosch 0 265 109 023
(sowohl alt und als auch neu)
Gruß Alex
Ps: Werde morgen mal mitm Oszi rangehen.
Hall,
dann probier mal den einen neuen hinten rechts.Bevor du ein neues Steuergerät kaufen würdest.
Hall,
dann probier mal den einen neuen hinten rechts.Bevor du ein neues Steuergerät kaufen würdest.
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Mitglied seit: 09.03.2007
Deutschland
164 Beiträge
Hi,
Steuergerät hab ich schon neu
Gruß Alex
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.03.2007
Deutschland
164 Beiträge
Hi zusammen,
habe heut mitm Oszi gemessen.
folgende Werte sind dabei rausgekommen
(alles "optimale" Rechtecksignale)
VL : 3V
VR : 2V
HL : 0,5V
HR : 0,5V
So ich bin genausoweit wie vorher, Hat jemand sollwerte?
Danke Alex
Mitglied seit: 27.05.2009
münchen
Deutschland
47 Beiträge
also laut planet soll die amplitude über 11 v sein, da es aktive sensoren sind.
wo hast du gemessen ? am abs grundsteuergeräteingang ?
welche pins ? hast du gegen fahrzeuhmasse gemessen ?
welche betriebspannung ahst du gesehen ?
sind die rechtecke sauber bei jeder geschwindigkeit ?
ich werde meine morgen messen am abs grundsteuergerät unterm handschuhkasten
peter
E61 530D Bj 2004 ; E65 745i Bj 2002
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.03.2007
Deutschland
164 Beiträge
HI,
ja hab den Stecker zerlegt und direkt an den Pins am Steuergerät gemessen.
Habe 8V Betriebsspannung für die Sensoren.
Rechtecke sind sauber allerdings ist die Amplitude zu niedrig.
Woher hast du das mit den 11V?
Danke Alex
E61 530D Bj 2004 ; E65 745i Bj 2002