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T H E M A     R Ü C K B L I C K
apeixx
Hauptthema:
Hallo miteinander,

bei meinem E36 compact ist vorne rechts das Radlager kaputt.
Wie wird das montiert?
Kann man das selbst wechseln oder brauche ich dafür irgendein Spezialwerkzeug etc.?
Danke im Voraus!

Viele Grüße apeixx

Tino325i
Hi also du brauchst nur normales werkzeug ist ja geschraubt vorne, bremse und alles runter und dann tauschen :)
bikerchris
Rad ab, Halteschraube von der Bremsscheibe lösen, Bremssattel losschrauben, Bremsscheibe abnehmen (notfalls loshämmern, wenn fest), Schutzkappe herausnehmen (geht meistens kaputt),
Zentralmutter SW46 lösen, Radlager abziehen, Lagerzapfel reinigen, neues Lager aufschieben (ACHTUNG!!!Nicht verkanten!) Mutter wieder anziehen mit 290 NM, der Rest sollte klar sein.

Gruß Chris
rosemarie
Wer kann mir erklären was ich zum Radlagerwechsel E36 Compact (94er)TROMMELBREMSEN hinten
alles beachten/machen muss?
Genaues ist in der Suchfunktion nicht zu finden!
Für vorne bzw. Bremsscheiben ja aber nicht für mein Anliegen.
Aus/Einpresswerkzeug ist vorhanden! Was brauch ich noch?
CenSys
Hello

Schau ins nice2know da ist eine Anleitung.
rosemarie
Danke, werde es versuchen.
rosemarie
Hat alles geklappt.
Fing ohne Torxnuss an und musste wieder alles zusammenbauen. Mit der 10er Nuss gingen nur paar Schrauben
von der Antriebswelle auf. Pech gehabt. Torx besorgt und gut ists.
Saukomisch war, als ich das Lager/ Radnabe einpresste wackelte alles wie total defektes Radlager. Aber als ich fluchend
die Antriebswelle ranknallte merkte ich das etwas "nachgab" und TOP . . alles perfekt..Bombenfest.
Probefahrt auch alles top.
Warum das Wackeln war kann ich mir nicht wirklich erklären. Habe wohl alles in richtige Position/Lage gebracht.
Was ich euch sagen will.. Selber ran...es geht schon wenns Werkzeug passt.
CenSys
Das wackelt weil die beiden lag erhalten nicht komplett zusammen wahren beim einziehen vom antriebsflansch.

Durchs Anziehen der Antriebswelle hoffentlich mit einem Drehmoment Schlüssel!! Hast du die lagerhälften in Endposition gebracht.
rosemarie
Drehmoment? Hab sie volle Möhre angezogen. Ging auch sehr schwer auf!
Lagerhälften in Position bringen? Ist doch ein ganzes Teil das Lager!?
Richman997
Und dann wundert man sich warum das Radlager schnell wieder kaputt ist oder sich sogar frisst !!!!

Leute, warum gibt es für solche Arbeiten Fachmänner wenn jeder meint das er das selber kann.

Ich als KFZ-Meister kann sowas nicht nachvollziehen !!

Warum holt man sich da nicht zumindest den Rat von einem Fachmann?
rosemarie
Damit ich mir ungefähr 300€ spare, deshalb mach ich es selber.
Was ist falsch daran die Antriebswelle volle Möhre anzuziehen? Ich musste die Mutter ja mit aller Gewalt aufmachen zu
Anfangs.
CenSys
Hast du dir das Radlager angesehen?

Das sind 2 lager hälften. Wenn du die zu fest anknallst hast zu hohe Reibung. Ergo das Lager überhitzt und ist wieder defekt.

Sind sie zu locker hast du Spiel im Lager und es ist auch bald wieder defekt.

Beides ist nicht lustig, Spätestens wenn das Lager plötzlich blockiert.

rosemarie
Mit wie viel wird das Lager angezogen?
Habe hier irgendwo auch gelesen "mit Verlängerung fest anziehen"
CenSys
Mit 290nm auf der Vorderachse. 250nm auf der Hinterachse bei Scheibenbremsen.