Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
N-Force
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem an meinem Auto. Und zwar ist der Ölfilterdeckel ( M-43) schwer undicht. Habe die Ersatzteile schon hier liegen, hat einer das schon mal gemacht und kann mir mal so grob sagen wie man das am besten anstellt ohne eine Öl Katastrophe zu Fabrizieren :D Er ist an der Stelle zum Motorblock hin wohl undicht.

Desweiteren wollte ich mal wissen, ob es möglich ist, das Gehäuse was um die Kette ist, abzudichten OHNE den Kopf abnehmen zu müssen. Habe da mal irgendwo was von einer Kuchenblech Methode gelesen ( Allerdings wurde dort nicht näher drauf eingegangen )

Dank im vorraus :)
daniel25
ja, es ist natürlich möglich den kettenkasten auch seperat
abzudichten ohne den kopf zu demontieren.
hauptsache nur, die profildichting die vorn unter dem kopf
ist ist nicht die ursache.
dieses 'kuchenblech' ist ein spezialwerkzeug, welchen bei
der montage zwischen unteren und oberen kettenkasten-
deckel geschoben wird und die beschädigung der profil-
dichtung dazwischen verhindern soll.
allerdings hab ich es noch nie benutzt und es klappt auch so
wunderbar.
wichtig ist, dass du den oberen deckel bei der montage so
weit runterdrückst, dass er an der oberkante mit dem zylinder-
kopf fluchtet.
und an allen stoßkanten der dichtungen 'etwas' dreibond
drauf und das sollte bei sorgfältiger arbeit dann auch dicht
sein.
wenn du den unteren kettenkastendeckel auch demontierst
bietet es sich an, den wellendichtring der kurbelwelle gleich mit
zu machen.
dazu den alten dichtring am besten aus dem ausgebauten deckel
mit einem schrauben zieher nach vorn rausschlagen, dann den
deckel montieren, den wellendichtring leicht einölen, an dem loch
ausrichten und mit einer scheibe, die etwas größer als der ring ist
und der zentralschraube der kurbelwelle mittig in den deckel
drücken!
N-Force
Okay ich werd erstmal den Ölbehälter abdichten und dann mal sehen ... das Verdammte Öl verteilt sich ja überall :-(
daniel25
dann schraub den ölfilterdeckel vorher los,
damit das öl in die ölwanne zurückläft, sonst gibt es
ne schöne sauerei..
N-Force
Kann der Filter drin bleiben oder sollte der auch rauß ??

Was ist mit dem Dichtring ? Habe im Feb. diesen Jahres erst Ölwechsel gemacht ...
daniel25
der filter kann drin bleiben. musst den deckel auch nicht
abnehmen.
sicher werden gleich wieder alle schreien, wenn ich behaupte,
dass du den alten dichting drauflassen kannst!