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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwbirne
Hauptthema:
Hi,
habe erst seit kurzen ein cabrio,
kann mir jemand zur Pflege der Heckscheibe und des Verdecks Tipps geben.
Und noch eine Frage wenn der Wagen mal etwas im Regen steht, tropft ein bisschen Wasser vorne an der Scheibe rein, ist das normal?
Den Wagen habe ich gebraucht gekauft, sollte man da zu Bmw gehen und das Verdeck mal checken lasssen.Außerdem bleibt das Verdeck manchmal hängen. Dann habe ich noch einen ca.2cm langen Riss im Verdeck was macht man da?

Hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben!!!

Gruß bmwbirne
Ingmar
Hmm musst mal bei BMW anfragen wie das aussieht von wegen was man da machen kann usw. Frag vorher ob und wieivle es kostet wenn die das durch checken!

Gibt es eigentlich ne Notfunktion bei nem vollautomatischem Verdeck beim E36 wenn man es schliessen muss wenn der Motor hin ist???

Ja, die Suchfunktion wurde bereits benutzt, aber wie immer ohne Erfolg.


Bearbeitet von - Ingmar am 12/06/2004 12:01:02
daphne
also ich würde das verdeck 1-2 mal im jahr imprägnieren. dazu nie in die waschanlage fahren, vorallem nicht mit bürsten.

was das wasser betrifft. guck mal nach ob das wasser beim verdeck reinlauft oder bei der türe (gummidichtungen). Bei mir lauft auch vorne wasser rein wenn das auto lange im regen steht. liegt nur am gummi.

hier findest du auch gute tips über die pflege von cabrioverdecken: http://www.cabrionews.de

einfach suche benutzen.



http://www.zds-clan.com
David325
verdeckimprägnierung von bmw ist am besten. wg. riss sattler in deiner nähe fragen ( www.gelbeseiten.de , www.wlw.de , usw. )
wg. hängenbleiben. bitte per mail mit fahrgestellnummer genau beschreiben, habe evtl. anleitungen zu abhilfe. min 3mb im postfach freihalten.

dass es reinregnet ist nicht normal! mir kommt nur wasser rein wenn die türe geöffnet wird weil das cabrio ja keine regenrinne am dach hat.

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
daphne
natürlich ist es nicht normal, aber es muss nicht unbedingt am dach liegen.

bmw hat ein super set für cabrios inkl. shampoo für auto, shampoo für das dach, creme um die plastik heckscheibe zu polieren bei kratzer und ein imprägnier mittel. sehr gut.

http://www.zds-clan.com
GUCCI
ja der not schalter befindet hinterdem fahrersitz unter der rücksitzbank.

ISCH´ ABE GARKEINE AUTO....ISCH ABE EINE BÄMWÄ
Guidchen
Ist ein Nothebel.
Aber nicht zum Spaß oder ausprobieren dran ziehen, denn der Hebel hebelt die beiden Verdeckmotoren aus ihren Verzahnungen. Die müssen dann neu verriegelt werden und die Elektronik initialisiert werden.

Gruß
Guido
GUCCI
schon klar guidchen ;)
er hat ja auch gesagt wenn der motor hin ist!

ISCH´ ABE GARKEINE AUTO....ISCH ABE EINE BÄMWÄ
David325
guido macht dass schon gut dass er extra darauf hinweist. ich empfehle auch bevor man jede kleinigkeit hier frägt mal die bedienungsanleitung zu lesen, da steht das auch drin.

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
ellbc
Das Problem mit dem Reinregnen habe ich aber auch! Man kann also schon fast sagen, dass es normal ist ;-)
Dazu müsste vielleicht das Dach perfekt eingestellt werden, damit die Dichtungen 1a sitzen...

Mein Cabrio
David325
wo regnet es denn bei euch rein??
habe mittlerweile einige cabrios von spezln gesehen, da hats nirgens reingeregnet. in meins auch nicht. nichtmal in den e30 bj. 89 den mein bruder mal hatte. keinen tropfen.

nur beim waschen mit hochdruckreiniger

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
ellbc
Also es muss schon stark regnen, aber ein paar Tropfen finden den Weg rein: vorne oben, wo die A-Säule mit dem Verdeck zusammentrifft.
Beim Waschen ist es ganz schlimm, da wasche ich immer drumherum, damit nicht allzuviel reinkommt...

Mein Cabrio
David325
mal einstellen. wennst a mail wie in da signatur steht schickts schau i mal ob i was finde was dir weiterhilft.

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
Ingmar
Zitat:


guido macht dass schon gut dass er extra darauf hinweist. ich empfehle auch bevor man jede kleinigkeit hier frägt mal die bedienungsanleitung zu lesen, da steht das auch drin.

(Zitat von: David325)




Uiuiui ein ganz schlauer! :-) Lol. Nix für ungut!
Denkst ich bin so bescheuert und guck nicht in die Anleitung????????????????????? :'( Da steht das NICHT drin! Ich bin vielleicht ab und an bisschen schwer von Begriff, aber ich bin NICHT bescheuert! :-D
Sollte jetzt keine Anmache sein!


Bearbeitet von - Ingmar am 12/06/2004 17:37:32
Weiß-Blau-Fan-Rude
Es kann sein, das der Wasserablauf in der A-Säule verstopft ist. Wenn man das Verdeck öffnet, ist in der Dichtung am A-Säulenknoten (Scheibenrahmen oben links und rechts außen) ein kleines Loch, da wird das Wasser vom Verdeck in die A-Säule geleitet und dann unten aus der Karrosse.
Kann man einfach testen, Wasser mit einer Blumen-Gießkanne in kleinen Mengen ins Loch schütten, es darf oben nichts übrigbleiben, muß alles im Loch weglaufen, wenn nicht, kann man es versuchen mit Druckluft wieder freizubekommen.

Beim "hängenbleiben" eines E36er Cabrioverdecks müßen die Verdeckspanngurte um ca 7mm gekürtzt werden.
Wenn man die Plane hinten am Spannbügel abmontiert sieht man sofort links und rechts zwei Stoffstreifen (gleiches Material wie Sicherheitsgurte), diese vom Spannbügel lösen, mit einem Heißschneider (Lötkolben) kürzen, neue Löcher brennen, einbauen.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.


Edit: Maßangabe berichtigt

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.12.2006 13:13:49
Guidchen
Zitat:




Uiuiui ein ganz schlauer! Lol. Nix für ungut!
Denkst ich bin so bescheuert und guck nicht in die Anleitung????????????????????? Da steht das NICHT drin! Ich bin vielleicht ab und an bisschen schwer von Begriff, aber ich bin NICHT bescheuert!
Sollte jetzt keine Anmache sein!

Ich nix haben Motto.

Bearbeitet von - Ingmar am 12/06/2004 12:05:32

(Zitat von: Ingmar)





Was bist du denn für einer? Was soll denn diese Reaktion?

Bevor ich andere Member so anblöken würde, wäre es besser die Augen aufzumachen und in die Betriebsanleitung des Cabrios zu schauen, da steht genau drin wo der Nothebel zu finden ist.

Um mit deinen Worten zu sprechen: Das soll jetzt keine Anmache sein.


Gruss
kopfschüttelnder Guido
Ingmar
Zitat:



Was bist du denn für einer? Was soll denn diese Reaktion?

Bevor ich andere Member so anblöken würde, wäre es besser die Augen aufzumachen und in die Betriebsanleitung des Cabrios zu schauen, da steht genau drin wo der Nothebel zu finden ist.

Um mit deinen Worten zu sprechen: Das soll jetzt keine Anmache sein.


Gruss
kopfschüttelnder Guido

(Zitat von: Guidchen)




Das sollte eigentlich nur bedeuten dass ich nciht blöd bin und logischer weise als erstes ins handbuch geschaut habe! Aber da steht nichts drin von wegen Notentriegeleung oder sowas! Kann es sein dass es nen Extra Cabrio handbuch gibt wo nur das drin steht? Den Wagen hat meine Freundin erst 2 Wochen und auf dem handbuch steht drauf bla bla u.a. Cabrio! Aber es steht NIX von Notentriegelung!

Meine Reaktion rührt daher weil ich mich ein klein wenig angegriffen gefühlt habe! Bevor ich sowas aus euren Augen simpeles frage werde ich mit Sicherheit ins Handbuch schauen! Wie würdest Du denn reagieren wenn Du was wissen möchtest was Du nirgends findest und einer schreibt ich würde ja mal als erstes ins Handbuch gucken, bevor ich hier jede Kleinigkeit gefragt wird!
Ausserdem hab ich ja geschrieben, wie Du es bereits zutiert hast nix für ungut etc.

Ich nix haben Motto.
Guidchen
Vor mir liegt die Betriebsanleitung von BMW 3er.
Auf Seite 101 lese ich:

Manuelles Schließen des Verdecks bei Ausfall der elektrischen Betätigung

Deine Reaktion gegen David325 empfand ich jedenfalls als unangebracht. Der ist nämlich hier sehr hilfsbereit.

Sooo-Thema erledigt !

Gruß
Guido
cabriofreek
hallo,
also wie schon berichtet, imprägnieren schadet mit sicherheit NICHT und die heckscheibe behandle ich mit einem mittlechen ( weisse milch ) aus einem schwarzen fläschen mit schwarzem deckel
( von ATU, das aber nur die hälfte dessen kostet, was bmw für seine politur haben will ) und ist abslut top 8 sieht nachher aus wie neu )- und dann die gummi/dichtungen am dach ebenfalls mit nem speziellem pfleger benadeln, wass man vor dem winter mit allen dichtungen/gummis machen sollte, dann klappst auch mit dem öffnen derselben und last and least das ins auto tropfen habe ich auch ( ERST NACH EINER STUNDE IM REGEN ), abhilfe wie schon erwähnt ( muss ich selber auch mal machen ) den abfluss in der a-säule kontrollieren und dann gibbet von bmw nen dichtungssatz für die a-säule, die sehr preisgünstig sein soll ( um die 10 euros ). also, good lack mit deeeeeem cabrio ...
blazejagu
Hi
zu deinen Fragen das mit dem Wasser ist nicht nomal wo kommt es genau rein, wenns langs der säule vorne ist dan ist eine dichtung defekt ist aber normal ist ja kein neu wagen immer alters bedingt ist

die heckscheibe kannst du normal wie jede andere scheibe reinigen ist sie aber gelb aus alters gründen oder so dann muss ne neue rein ist auch simpel sie raus zunehmen ist über einen reisverschluss drin

mfg
blazejagu
mit dem riss musst du zum sattler gehen der kann das instandsetzen sieht wohl nicht aus wie neu
mit dem hängen bleiben wenns e- verdeck ist kannst du nach bmw und es neu einstellen lassen, ich meine auch bei nicht e- verdeck müsste es gehen den mit der zeit leiern sie gerne aus
Brandy_77
Habt ihr schonmal aufs Datum geschaut wann der Thread erstellt wurde??
Wenn er das Auto überhaupt noch hat wird sich das mittlerweile sicherlich erledigt haben. ;-)
Nix für Ungut!

Gruß
Brandy
tobsen320i
wo du mal recht hast..

ps das auto hat er noch. hat allerdings zur zeit nen schönheitsfehler. die felgen stehen ja zum verkauf.
Gargi
Und wenn er sein Auto nicht mehr hat, dann bringts vielleicht anderen was. Ich werde diese Sache mit dem Nachspannen und den Sicherheitsgurtbändern blabla mit Löcher nachbrennen usw. in jedem Fall mal ins Auge fassen. ;)
sammy03
Beim "hängenbleiben" eines E36er Cabrioverdecks müßen die Verdeckspanngurte um ca 7mm gekürtzt werden.
Wenn man die Plane hinten am Spannbügel abmontiert sieht man sofort links und rechts zwei Stoffstreifen (gleiches Material wie Sicherheitsgurte), diese vom Spannbügel lösen, mit einem Heißschneider (Lötkolben) kürzen, neue Löcher brennen, einbauen.




...kann mir das bitte einer nochmal genauer erklären ? Ist das auch für Schraubertechnisch nicht so ganz talentierte relativ einfach selbst zu machen?
Danke...:-)
Cabriobastler
Ist eigentlich nicht so schwer. Wenn das Verdeck hinten hochgeklappt ist, siehst Du diese Spanngurte. Sind mit 2 Nieten festgemacht. Ich hab damals die Nieten aufgebohrt, mit nem Lötkolben zwei neue Löcher in den Gurt gebrannt und wieder mit Nieten festgemacht. Allerdings finde ich nicht, dass es DIE Lösung für das Problem ist. Bei mir hat´s ein paar Mal funktioniert. Aber auch nicht immer. Das Verdeck bleibt trotzdem noch ab und zu am Verdeckkastendeckel hängen. Wurde aber auf jeden Fall besser.

Ciao Cabriobastler
RD 70
Halte diese Tips hier schon für sehr wichtig.
Habe mein Auto seit Nov 06 und immer das Hardtop drauf. Bin mal gespannt was mit dem Softtop wird , beim Händler hat es gut funktioniert , aber wer weis ....
Desshalb bin ich schon dankbar für diese Hinweise falls was sein sollte.
Übrigens vorne A-Säule tröpfelt es bei mir auch etwas , ist aber durch das BMW-Gleitspray fast weg gegangen.
Cabriobastler
@RD 70: Natürlich sind die Hinweise gut. So war das auch nicht gemeint. Mit Sicherheit wird es durch das Kürzen besser.
Wegen dem Reintröpfeln: Habe mir diese Dichtkeile eingebaut, was auf einer Seite gut funktioniert, auf der anderen Seite aber eher suboptimal ist. Dieses Gummipflegemittel hab ich auch schon ausprobiert. Wurde besser, aber nicht ganz dicht. Hab jetzt das gleiche Material wie die Dichtgummis von einem aus der BMW-Werkstatt bekommen. Werd mir dadraus am WE mal ne Selfmade Dichtungsunterlage basteln. Wenn´s funktioniert ist das auf jeden Fall billiger.

Ciao Cabriobaster
sammy03
ok...Cabriobastler...was meinst Du mit nicht "Die Lösung" ?
Eigentlich liegt mein Verdeck, dann wenn sich der Verdeckkastendeckel schließen sollte - also wenn das Verdeck schon komplett im Verdeckkasten sein SOLLTE, an Rand des Verdeckkastens noch minimal auf, aber immernoch soviel, dass der Verdeckkastendeckel dann nicht schließt...ich muss also aufstehen, runterdrücken.......TOLL wenn man doch eigentlich die Vorzüge eines E-Verdecks haben will. Beim Freundlichen wollten die mir was von Gestänge ggf. austauschen, oder Dachumnähen etc...?? erzählen?

Hat jemand dafür eine andere / günstigere Lösung ?

Thanks...

Cabriobastler
Das klingt nach nem anderen Problem. Wenn ich Dich richtig verstehe, bleibt bei Dir eine Falte vom Innenhimmel stehen, die nach vorn aussem Verdeckkasten schaut.
Da gibt´s glaub ich ein Reparaturset von BMW dazu.
Kannst aber mal am vordersten Segment vom Verdeck schauen. Da läuft ein dicker Draht quer durchs Verdeck und ist an seinen Enden an diesen Spanngurten festgemacht. Überprüf mal ob die Befestigungen in Ordnung sind.

Mit nicht DIE Lösung beim Kürzen der Spanngurte mein ich, dass es bei mir nicht immer richtig funktioniert.

Ciao Cabriobastler
sammy03
Danke soweit.
Wo genau läuft dieser Draht? Muss ich den Himmel lösen...oder seh ich den auch nebenduch (geil die Beschreibungen sind der ware Hammer!! :-)
Ich schau mir das später mal an...
Cabriobastler
Den siehst Du auch so. Am einfachsten geht´s, wenn das Verdeck vorne entriegelt und ein Stück hochgedrückt ist. Der Draht befindet sich so in etwa in der Mitte vom Fahrerfenster.
Wenn das Verdeck aufgemacht wird, soll der den Innenhimmel an den Verdeckstoff drücken, damit genau diese Falte nicht entstehen kann, die sich dann verklemmt! Hab den bei mir in der Mitte vorsichtig etwas hochgebogen, damit wieder etwas mehr Spannung drin ist. Hat sogar geholfen ;-)

Ciao Cabriobastler