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chris193
Hauptthema:
Vor zwei Wochen kaufte ich mir eine e90 Limousine. Das Auto hatte einen Unfallschaden(vorne rechts Kotflügel und Scheinwerfer defekt),der soweit repariert wurde! Jetzt geht der Tempomat mit Abstandswarner(Radar/ACC) immer noch nicht!
Außerdem ist das Kurvenlicht ebenfalls ohne Funktion (Leuchtweitenregulierung und Xenon funtionieren soweit)!
Stehen diese beiden Komponenten in Verbindung?

Ich war heute bei BMW und habe meine Auto auslesen lassen! Die oben aufgeführten Fehler konnten natürlich nicht gelöscht werden! Man sagte mir ,sie müssten das Auto neu programmieren,dieses würde 120 Euro kosten!

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?? BMW würde warscheinlich sämtliche Bauteile bei mir neu einbauen..!Was soll ich machen??

mfg.chris193
Airborne
ACC ist kein Abstandswarner, sondern hält den Abstand automatisch ein, je nach eingestelltem Geschwindigkeitswert.

Ist der Radarsensor beschädigt oder nicht richtig eingestellt (nach einem Unfall muss die Aufnahme ersetzt und mit dem Tester justiert werden!) funktioniert das System nicht (richtig).
Ob der Sensor ein Signal ausgibt kann am Tester überprüft werden.
Stimmt die Einstellung nicht kann es zu Fehlfunktionen kommen, da der Kegel des Radarstrahls auf mehrere Meter nur eine geringe Toleranz an Abweichung haben darf.

Wo wurde der Unfall repariert?
Wo wurde das Auto gekauft?
Garantie?
Wurden SW passend für Kurvenlicht verbaut?
Funktionieren die Stellmotoren?
Sind die Kabelverbindungen iO?

Alles Dinge die man an diesem Auto mit dem Tester überprüfen kann, eine Programmierung bringt nichts wenn die Teile defekt sind oder falsche Komponenten verbaut wurden.

BMW muss dann eben defekte Teile ersetzen, ich wüsste z.B. nicht wie ich einen Radarsender/-empfänger reparieren sollte, bin leider kein Luftfahrtingenieur oder was man dafür gelernt haben muss (so wie die Kollegen).

Und die Schweinerfer lassen sich, wie bei allen anderen Herstellern auch, eben nicht mehr zerlegen.

MfG
chris193
Beim BMW Autohaus sagte man mir man könnte nur sagen ,ob der ACC Sensor defekt ist,wenn man diesen einstellen würde .dazu müsste man das ganze Auto neu programmieren! Hierbei fallen Kosten in Höhe von 120 Euro an(allein für die Programmierung).


Ist das alles quatsch?

mfg.
Airborne
Zum Einstellen muss der nicht programiert werden, höchstens wenn der ACC Sensor ersetzt wurde!
Der muss nur an den Tester und die Servicefunktion gestartet werden.

Erst dann sieht man, wie die selbst sagen, ob er richtig funktioniert, also der Sensor richitg abstrahlt.

Dies wird mit Hilfe eines justierbaren Spiegels überprüft, der vorher mit nem Laser eingemessen wird.
Über den Tester wird dann ein Impuls ausgegeben und gleich ausgewertet, anschließend erhält man ne Anweisung wie der Träger einzustellen ist.
Dies wird so oft wiederholt bis es stimmt, oder der Tester den Vorgang abbricht (und somit entweder falsch justiert wurde oder ein Teil defekt ist).

Bist du sicher, das die "Programmieren" sagten?
Weil der Einstellvorgang dauert seine Zeit, evtl sind die 120€ dafür (ich kenne die Preise leider überhaupt nicht, mach ja alles selbst).

MfG