ACC ist kein Abstandswarner, sondern hält den Abstand automatisch ein, je nach eingestelltem Geschwindigkeitswert.
Ist der Radarsensor beschädigt oder nicht richtig eingestellt (nach einem Unfall muss die Aufnahme ersetzt und mit dem Tester justiert werden!) funktioniert das System nicht (richtig).
Ob der Sensor ein Signal ausgibt kann am Tester überprüft werden.
Stimmt die Einstellung nicht kann es zu Fehlfunktionen kommen, da der Kegel des Radarstrahls auf mehrere Meter nur eine geringe Toleranz an Abweichung haben darf.
Wo wurde der Unfall repariert?
Wo wurde das Auto gekauft?
Garantie?
Wurden SW passend für Kurvenlicht verbaut?
Funktionieren die Stellmotoren?
Sind die Kabelverbindungen iO?
Alles Dinge die man an diesem Auto mit dem Tester überprüfen kann, eine Programmierung bringt nichts wenn die Teile defekt sind oder falsche Komponenten verbaut wurden.
BMW muss dann eben defekte Teile ersetzen, ich wüsste z.B. nicht wie ich einen Radarsender/-empfänger reparieren sollte, bin leider kein Luftfahrtingenieur oder was man dafür gelernt haben muss (so wie die Kollegen).
Und die Schweinerfer lassen sich, wie bei allen anderen Herstellern auch, eben nicht mehr zerlegen.
MfG