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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bliss.
Hauptthema:
Hi Leute!
Der Vorbesitzer war so schlau, und hat das Resonanzrohr ausgebaut.
Es handel sich um einen 316i Compact.

Jedenfalls ist er dadurch ja um längen lauter als vorher.,..

Jetz hab ich gestern des Resonanzrohr wieder eingebaut.
Nun zum Problem!
Der war kurz vorm ausgehen nach dem Umbau,.. als würd er zu wenig sprit bekommen, oder zu wenig Luft etc. War also kurz vorm abwürgen, hat sich grad noch so gehalten auf Drehzahl und war aber am stottern..
Ich wieder ausgemacht, wieder angemacht, bissel Gas gegeben, tut sich nix.. musste mit recht hopher Drehzahl anfahren damit er nicht aus geht...
Dann hab ich den Luftmassenmesser abgeklemmt,.. also Stecker gezogen.
Plötzlich läuft er wieder ganz rund ohne macken, fährt wieder ganz normal und macht NULL zicken.

Dann hab ich das abends nochmal einem Freund präsentiert. Luftmassenmesser dran,.. Motor wieder kurz vorm ausgehen.. Luftmassenmesser wieder abgebaut, und dann das njächste Problem,.. nun war er direkt ausgegangen OHNE Luftmassenmesser.. Sprang aber ohne probleme wieder an.. hatte ne Fehlzündung.. Also ein leichgten Knall hats gegben,.. Motor lief aber weiter.. Dann hab ich den Motor erstmal ausgemacht und ihn heute morgen stehen lassen.. Was kann das sein?

Der Wagen wurde ca. nen Jahr ohne Resonanzrohr im Luftfilterkasten gefahren.
Ich hoffe er springt wenigstens noch an wenn ich heute nach Haus komme..

Ist wirklich dringend! Ich bedank michschonmal für eure Hilfe!! :(

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.05.2010 um 12:35:31
Serial-Thriller
Schonma nachgeguckt ob in dem Faltenbalg (dicker geriffelter gummischlauch zwischen LMM und Drosselklappe) ein Riss ist ?!

Wenn der Spröde ist, kann der durch die Umbauerei beschädigt worden sein.. Die risse sind meisst
zwischen den lamellen daher nicht auf anhieb zu sehen...

leichteste prüfung ist Wagen starten und im leerlauf dann mal an dem Schlauch rumdrücken...
wenn er dann auf einmal wild stottert und ausgeht hast den Fehler...
Bliss.
Dann wäre aber durch abklemmen des LMM nicht wieder normal gelaufen ..
Serial-Thriller
Doch gerade dann...
Da keine LMM Messwerte mehr kommen ist es egal ob die Luft auch einen anderen weg findet...

Die Störung kommt wenn Luft irgendwo hinterm LMM eintritt und somit nicht im Messbereich liegt.
Bliss.
Okay. Stimmt...
Problem hat sich gerade verflüchtigt,.. beim knicken des Schlauches, ist ein kleiner Schlauch der ausm Motorraum wohl abgegangen,.. wieder drauf gestopft, und jetz läuft wieder alles..

Aber danke für deine schnelle Hilfe! :)
Jago
Kann mir jemand ein Bid von diesem Resonansrohr machen ?
Habe grade keine Idee wie es aussieht und wo er steckt. Mal schauen wie der Wagen sich ohne anhört ^^
Bliss.
Mach einfach den Luftfilterkasten auf und nimm die Matte raus.. dann siehst dus schon.. geht bis in den Luftfilterkasten rein und geht vorne bis zur Front.

Ist aber totaler Quatsch meiner Meinung nach..
Hol dir lieber en Auspuff.
Klingen tuts erst ab 3000Umdrehungen und Leistung nimmts auch.
Bei mir sogar merkbar.

LG