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loud and proud
Hauptthema:
Hallo!

Ich fahre ein E36 Coupé, 316i 102 PS, Bj 09/1994, hinten Trommelbremsen, vorne massive Scheibenbremsen.

Ich habe folgendes Problem/Frage:

Als ich meine Räder letzte Woche gewechselt habe, ist mir folgendes aufgefallen:

wenn der wagen aufgebockt ist, rad ab und ich an den Bremsscheiben drehe
:
- auf der linken seite dreht die Scheibe nur ca. 90° frei. die restlichen 270° reiben die Beläge an der Scheibe und ich muss mit Kraft weiterdrehen
- auf der rechten seite dreht die scheibe ca. 180° frei. die restlichen 180° reiben die beläge an der scheibe und ich muss mit kraft weiterdrehen

meine frage ist erstmal grundsätzlich ob das normal ist. achja, und es ist immer so! egal ob der wagen gerade gefahren ist, oder ein paar stunden stand.

meine zweite frage wäre dann, wenn es nicht normal ist, ob das auf krumme bremsscheiben hindeutet und ob das, AUCH OHNE zu bremsen, lenkradschlackern verursachen kann. beim bremsen schlackert das lenkrad auch. jedoch nicht immer...??!

ich habe wegen krummen scheiben (lenkrad schlackerte stark beim bremsen) diese vorm winter wechseln lassen. dabei hat mein kollege auch gleich einen festen bremssattel auf der rechten seite entdeckt und ihn wieder gangbar gemacht. danach war nicht nur das flattern BEIM bremsen weg, sondern auch ein problem was ich schon länger hatte: lenkradflattern wärend der normalen fahrt.

im winter kam nach einiger zeit (5000km - 10.000 km) das lenkradflattern wieder zurück. ich hoffte auf krumme winterräder. leider ist es aber mit wechsel auf sommerräder (nagelneue reifen!) eher noch stärker geworden. da nach dem damaligen wechsel der bremsscheiben, das komplette schlackern in der lenkung weg war, hoffe ich jetzt ganz stark, das es "nur" wieder an den scheiben liegt. es sind übrigend gelochte zimmermann. der zweite satz, den mein kollege dann eingebaut hat, also die die jetzt verbaut sind, sind wieder die gelochten zimmermann. die dinger kauf ich nie wieder und kann sie keinem empfehlen.

MfG Alex
Snoopy 500
Hallo loud and proud,
so wie du es beschreibst, ist ein oder beide Bremssättel fest bzw die Kolben der Bremssättel nicht mehr gangbar genug. Man kann hier leider nichts gangbar machen, da die Kolben einfach zu dünn sind. Du kannst nur beide Bremsättel erneuern. Das Problem ist beim E36 auch bekannt.
MFG.Snoopy 500
loud and proud
hey snoopy!

danke, aber mein kollege der sich wirklich sehr gut mit autos auskennt (fährt einen alten Opel GT, den er selber komplett zerlegt und wieder aufgebaut hat) sagt, das beide sättel freigängig sind und NICHT festsitzen.
bist du dir sicher das sie es doch tun? er weiß ja wie ein fester sattel aussieht/sich anfühlt.
zum einen weil er ahnung hat, zum andern, weil er bei wechsel vorm winter, einen festen sattel festgestellt hat und gangbar gemacht hat. also hätte er doch ganz sicher gemerkt wenn wieder einer festsitzt. und ich hab ihn auch extra nochmal gefragt nachdem er fertig war!

was meinst du mit "bekanntest problem" ?!

und was sagst du zu meiner frage am anfang: MUSS eine bremsscheibe frei drehen, wenn auto aufgebockt? liegt das schleifen an den belägen innerhalb der toleranzen? ich habe jetzt nur OHNE räder probiert. warsch. geht es mit rad dran, etwas leichter. aber man merkt halt, das sie nicht 360° gleich anliegen... wie ist das denn nun??!



Bearbeitet von: loud and proud am 08.04.2010 um 22:33:52
Snoopy 500
Hallo loud and proud,
ganz frei drehen die Räder nicht, aber einigermaßen frei müssen sie schon drehen.
Bei den Kolben im Bremssattel wird immer nur nach dem optischen geprüft. Man muss aber schon den kompletten Sattel vermessen um ein Fehler zu finden, dasheißt mit einer Meßschraube sowohl den Innendurchmesser und Außendurchmesser feststellen. Meistens ist der Kolben unrund oder die Bohrung im Bremssattel. Das billigste ist beide zu ersetzen.
MFG. Snoopy 500
loud and proud
also langsam glaube ich mein auto will mich ärgern (dabei tu ich ihm doch so viel gutes ;-) )

heute morgen und heute nachmittag (fahrten zur arbeit und zurück) hat das lenkrad (bis auf 2 mal für 1-2km) garnicht nicht geschlackert. ruhig - so wie ich mein auto ursprünglich kenne.

was soll denn das? kann mir das bitte mal einer erklären? ich verstehs nicht.

wenn da was unwuchtig ist (Räder oder scheiben z.b.) MUSS es doch immer schlackern, oder nicht? auch beim bremsen wars nicht da.
nils21
also ein rad muss sich immer vollständig frei drehen lassen, dass es nicht zehn minuten frei dreht ist klar, das hat nichts mit der bremse zu tun (sollte es jedenfalls nicht), sondern ist die normale reibung im radlager.
auch hinten kannst du (sofern die handbremse nicht gezogen ist, logisch!) das rad frei drehen, selbst bei eingelegtem gang, aber dann erheblich schwerer, weil du getriebe und motor mit drehen musst. es wird dir so frei hand auch nicht gelingen, schließlich reicht allein der gang oft schon aus (sogar an leichten steigungen) um das auto am wegrollen zu hintern (da sieht man mal wie groß die reibung im antriebsstrang ist).
in welche richtung hast du denn gedreht? die bremsbeläge sind in fahrtrichtung eingebremst, weil du ja auch die meiste zeit vorwärts fährst. es liegt wie bereits von anderen erwähnt (ziemlich sicher) an der bremse bzw. den festsitzenden bremskolben. die sitzen meist nicht komplett fest (sonst hättest du entweder dauerbremse/dauerschleifen, oder gar keine bremswirkung am betroffenen rad), sondern sind verkeilt aber beweglich, dadurch wedern die belege ungleichmäßig an die scheibe gedrückt und dadurch keilförmig (deshalb kann es sein, dass dein rad vor allem gegen fahrtrichtung, eingekeilt wird).
wie dem auch sei, alles theorie und so wirklich spielt es keine rolle. das rad muss 360 grad frei drehen. theoretisch kann es auch ein problem am radlager sein, das würde sich aber anders bemerkbar machen.
ja, die bremssättel sind ein problem beim e36, das heißt sie neigen dazu sich zu verkeilen oder gar festzusetzen. wie auch bereits erwähnt, hilft nur der tausch. man kann da nichts gangbar machen, nicht ernsthaft und nicht dauerhaft.
neu kostet das ding 200eur bei bmw, zubehörhandel evtl günstiger. es gibt werkstätten/betriebe die haben sich auf die überholung von bremssätteln spezialisiert, die können einen sattel wieder herrichten, allerdings kannst du da als privatmann nicht deine bremse überholen lassen. das funktioniert wie mit atm. überholt ist günstiger als neu, aber meist genauso gut. im tausch gegen den alten, spart man nochmal paar euro, aber nicht viel.

natürlich könnte es auch nur an der scheibe liegen, halte ich aber für unwahrscheinlich wenn du qualität verbaut hast (bosch, ate, brembo, "bmw"). wenn die scheibe verzogen oder wellig ist, hat sie natürlich stellen an denen sie eher einkeilt/schleift, aber das kommt nur bei billigware vor, oder bei absolut unsachgemäßem gebrauch (sprich heißfahren wie verrückt und plötzlich abkühlen, keine angst im alltäglichen gebrauch schaden selbst pfützen und regen nicht, das is kein formel 1 wagen, sondern ein alltagsfahrzeug)
loud and proud
Hallo!

Habe jetzt gestern die räder mal von hinten nach vorne getauscht und dabei auch nochmal so am rad gedreht, MIT rad dran - also nicht nur die bremsscheibe. also links geht das absolut frei. rechts ist es etwas schneller stehen geblieben als links.

Das schlackern war heute weniger. aber das hatte ich auch schonmal einen tag so, ohne die räder durchgetauscht zu haben....! das es davon weg ist, glaub ich erst wenn es 1 woche und länger weg ist...

ich verstehs nicht. ist es so schwer das auto wieder so zu bekommen, wie ich es kennengelernt habe? SCHEISS E36-Vorderachse...mehr fällt mir dazu nicht ein. NUR probleme...

MfG Alex