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T H E M A     R Ü C K B L I C K
promolle
Hauptthema:
Moin habe folgendes Problem während der Fahrt kommt warme Luft
sobald ich an der Ampel stehe wird die Luft der Heizung immer kühler. Habe gestern
Kühlwasser nachgeschüttet aber das Problem blieb bestehen.

Fahrzeug : 316i Compact E36 (Klimaanlage)

Wäre über Hilfe sehr erfreut MFG.
b-mw-323
eventuell fördert die wasserpumpe nicht richtet? bei mir wars im stand auch recht kalt geworden aber seit dem wasserpumpe getauscht ist war es weg.

wasserpümpe überprüfen:

- motor an, haube auf
- kühlerdeckel auf
- per hand gas geben
- dann muss oben im gehäuse da wo man einfüllt an der seite nen kleiner strahl raus kommen

kommt keiner ist die wapu defekt
roX54
habe genau das selbe problem. sitz bei längerem stop&go immer in der kälte...
was kostet denn eine neue wapu bei nem 4zyl?

b-mw-323
bei einem 4 zyl weiß ich es nicht hab nen 6 aber sollte ähnlich sein, ich hatte 45€ bezahlt im zubehör geht aber auch günstiger war nicht der billigste, der andere war leider nicht erreichbar mit defekter wapu :)
roX54
hat das mit der wasserpumpe dann auch nen zusammenhang damit, dass der die wassertemperatur anzeige über den mittelwert steigt wenn das auto länger im leerlauf steht?
kann ich mir eine wapu aus ebay kaufen und selber einbauen?

danke
b-mw-323
Zitat:


hat das mit der wasserpumpe dann auch nen zusammenhang damit, dass der die wassertemperatur anzeige über den mittelwert steigt wenn das auto länger im leerlauf steht?
kann ich mir eine wapu aus ebay kaufen und selber einbauen?

danke

(Zitat von: roX54)




ja das hört sich typisch an :) wechsle aber gleich den thermostat mit.

kaufen können tut man überall, ist nur die frage wie lange hält das immer.

achso und dichtungen nicht vergessen.

ob du den wechsel selbst kannst weiß ich nicht, vlt findest du ja irgendwo eine anleitung. aber soo der aufwand ist es wohl nicht. man muss aber wissen wie
promolle
Also mein Problem hat sich heut irgendwie verschlechtert beim genauen beobachten
wird die Luft auch während der Fahrt kalt und nur dan wieder warm wenn ich in
einem höheren Drehzalbereich fahre so ca 3000 Umdrehungen, fahre ich dan wieder bei nidrigerer
Drehzahl wird es wieder kalt.
BMW-VV900
Servus, vielleicht dein Thermostat? Mfg BMW-VV900
roX54
Zitat:


eventuell fördert die wasserpumpe nicht richtet? bei mir wars im stand auch recht kalt geworden aber seit dem wasserpumpe getauscht ist war es weg.

wasserpümpe überprüfen:

- motor an, haube auf
- kühlerdeckel auf
- per hand gas geben
- dann muss oben im gehäuse da wo man einfüllt an der seite nen kleiner strahl raus kommen

kommt keiner ist die wapu defekt

(Zitat von: b-mw-323)





hi

habe das so bei mir überprüft. also bei mir seh ich nichts von einem strahl. wie viel flüssigkeit soll denn im kühler sein? bei mir ist nur ganz unten was drinnen und das ist dunkel bis schwarz...
xeenon
Zitat:


Zitat:


eventuell fördert die wasserpumpe nicht richtet? bei mir wars im stand auch recht kalt geworden aber seit dem wasserpumpe getauscht ist war es weg.

wasserpümpe überprüfen:

- motor an, haube auf
- kühlerdeckel auf
- per hand gas geben
- dann muss oben im gehäuse da wo man einfüllt an der seite nen kleiner strahl raus kommen

kommt keiner ist die wapu defekt

(Zitat von: b-mw-323)





hi

habe das so bei mir überprüft. also bei mir seh ich nichts von einem strahl. wie viel flüssigkeit soll denn im kühler sein? bei mir ist nur ganz unten was drinnen und das ist dunkel bis schwarz...

(Zitat von: roX54)




In der Regel gehört so viel rein, wie die Markierung am Behälter anzeigt (bei mir waren es irgendwas zwischen 4-5L)! Ich würde gleich mal nachfüllen, bevor du deine Maschine in den Himmel schickst.
mastermarc19
ich würde auch erst an kühlflüssigkeit denken.

hatte das selbe problem. dabei war der wasserstand nur zu niedrig .
einen lieter bis zur markierung nachgefüllt und alles war wieder paletti.

aber einfach so verschwindet das wasser ja nich.
ebenfalls überprüfen woran es liegt.
wenn der behälter mit einer schwarzen flüssigkeit gefüllt ist würde ich im ersten moment an öl denken also eine eventuell defekte kopfpackung?

Bearbeitet von: mastermarc19 am 04.12.2009 um 18:59:54
roX54
hatte ich auch gedacht hab dann mit nem stab reingetungt ist aber absolut nicht ölig. zum glück^^ was schütt ich da rein? wasser wohl nicht^^ kühlflüssigkeit von der tanke nehme ich mal an?

ich hab auf den ersten blick nur eine markierung "cold" an der seite des behälters gesehen aber nichts in richtung min-max...
mastermarc19
genau und da wo cold steht muss auch das wasser im kalten zustand stehen. also in der mitte.

kannst wasser nehmen sofern genug frostschutz drin ist . raten würd ich aber lieber zu nem kühlmittel mit frostschutz. achte aber auf die farben. es gibt blau und rot. darfst nicht mit einander mischen da sonst das kühlwasser ausflockt und deine kühler dichtsetzt.

auf diesem wegen würde ich den behälter dierekt bis zum rand voll füllen und gleich nachprüfen ob luft im system ist. also entlüftungsschraube öffnen ist links neben dem deckel - kreuz -
Auto dabei natürlich laufen lassen und schraube leicht öffen. entweder kommen blässchen oder
dierekt das wasser. wirst dann ja sehen.

alles was denn zuviel im ausgleichsbehälter drin ist drückt sich automatisch über das überdruckventil raus. und nach ca 100- 200 km fahrt sollte sich dann das wasser wieder bei cold im kalten zustand eingependelt haben und auch bleiben.

Bearbeitet von: mastermarc19 am 04.12.2009 um 19:53:00
roX54
hört sich ja schonmal gut an das mit dem auffüllen. da so gut wie gar nichts mehr drin ist werd ich gleich mal bei der tanke vorbeischauen und auffüllen plus entlüften.

danke für die "anleitung" ;)
Fetz Braun
Rot gibt´s nur noch bei VW oder OVM-Tanke ;-) Es gibt blau und grün. Jedenfalls mit und ohne Silikat. Die beiden dürfen nicht vermischt werden. Der BMW Motor braucht mit Silikat, aber wer weiss, ob nicht mal einer ohne eingefüllt hat^^
xeenon
Hoi,

ich würde so vorgehen:

Altes Kühlmittel vollständig entfernen.
Kontrollieren ob irgendwelche Ablagerungen im Behälter sind.
Wenn ja, eine Reinigungsflüssigkeit holen um alles zu säubern (ka wie das Zeug heißt).
System Spülen.
System neu befüllen.

Dazu gehe ich wie folgt vor:
Mein Handbuch schreibt eine Mischung von 60:40 vor. Dies bedeutet: auf 60mL Wasser folgen 40mL Kühlmittelzusatz. Ich habe das ganz einfach gemacht.
Ins komplett entleerte System eine 2L Flasche Kühlmittelzusatz gekippt, anschließend mit Wasser aufgefüllt, entlüftet, neu auf gefüllt.

Vermischen tut sichs selbst.


Zur Info:
Kühlmittelzusatz beinhaltet nicht nur Frostschutz, sondern auch Korossionsschutz!
Es sollte hier nicht ein 0815 Zusatz aus dem Baumarkt geholt werden. Sondern entweder von BMW
selbst oder auf ein Markenzusatz (Darauf achten, dass dieses von BMW freigegeben wurde). Aber das ist wohl auch wieder eine Glaubensfrage.

Gruß
autoalfu
@roX54, wenn dein Auto im stand zu warm wird ist dein Visolüfter im Eimer. wenn da mal ein halber Liter Kühlwasser fehlt macht das nichts, da bleibt der Motor trotzdem"kühl"(bei normalen fahren)
Wasserpumpe arbeitet!
@Promolle hast du Klimaautomatik?
Boa
Zitat:


@roX54, wenn dein Auto im stand zu warm wird ist dein Visolüfter im Eimer. wenn da mal ein halber Liter Kühlwasser fehlt macht das nichts, da bleibt der Motor trotzdem"kühl"(bei normalen fahren)
Wasserpumpe arbeitet!
@Promolle hast du Klimaautomatik?

(Zitat von: autoalfu)




Hast mal gelesen worum es geht?
Er hat nur Heizleistung während der Fahrt..... wenn er steht bleibt die Heizung kalt....

roX54
ich hab jetz bevor ich 20km gefahren bin den kühler voll gemacht (war komplett leer) mit wasser und normalem frostschutz. das auto muss ja keine 10 jahre mehr fahren ich denk das passt schon^^. dann noch entlüftet. hat deutlich was gebracht schonmal wies im stop&go ist werd ich morgen sehen ;)

danke schonmal
autoalfu
er hat geschrieben das die Wassertemperatur steigt, wenn der motor im Leerlauf läuft!
Also Viscolüfter!!!!!
mastermarc19
ja es hat aber auch keiner gesagt das nur ein halber lieter fehlte. und bevor man teuere tips gibt kann man erstmal über das ausschlussverfahren fehlersuche führen.

und bei deutlich zu wenig wasser steigt die motortemperatur.
und so wie ich es hier lese fehlte mehr wie nur ein halber lieter.



und für promolle.

da würde ich ebenfalls kühlflüssigkeit sagen. wie gesagt ich hatte das selbe problem.
und bei deutlich zu wenig wasser funktioniert dei heizung nunmal nicht mehr im stand.
Fetz Braun
Zitat:

und bevor man teuere tips gibt kann man erstmal über das ausschlussverfahren fehlersuche führen.
(Zitat von: mastermarc19)




Das wir wohl nie funktionieren. Es steht darüber sooo viel hier im Forum. Man sollte meinen, mit dem Stoff kann man ohne Probleme zur Lösung kommen, es ist ja schliesslich alles typisch beim E36. Aber weit gefehlt. Es kostet ja auch sooo viel Mühe, die Suche zu benutzen, nicht wahr? :-/

Bearbeitet von: Fetz Braun am 04.12.2009 um 22:14:53
promolle
Also vielen dank schonmal für die vielen antworten .
Mein Kühlwasser ist nicht zu wenig ich hatte es schon nachgefüllt,auserdem
wird es jetzt garnicht mehr warm ob im stand oder während der Fahrt
ich denke ich werd es mal die Tage mit nem wechsel des Thermostates versuchen
bau ich mir dan eins vom Schrottplatz aus .

Ps. Endschuldige Fetz Braun hatte im Forum einiges gelesen aber mein
Problem schien mir ein anderes zu sein als dort beschrieben aber das
hat sich ja nu auch erledigt da es jetzt ja gernicht mehr warm wird.

MFG
roX54
hab folgendes problem.

hatte ja nachgefüllt und dann lief die heizung auch sehr gut. läuft sie immernoch. allerdings ist das kühlwasser schon wieder so leer wie davor...keine ahnung wo des hin is.

zweites problem ist, dass das öl ein mächtiges stück weniger geworden ist innerhalb weniger tage.
ist auch ein bisschen batzig würde ich behaupten...das deutet ja alles auf zylinderkopfdichtung hin.....

ich werd gleich öl nachfüllen und nochmal kühler voll amchen + entlüften und dann mal schauen.aber wo kann denn das kühlwasser und das öl einfach hin? hatten wir bei nem kumpel ne kaputte dichtung da war dann halt das öl im kühlwasser des versteh ich aj aber bei mir wird beides leer :D
mastermarc19
das külwasser kann an vielen stellen entweichen.
am besten voll machen und druck aufs system bekommen. also auf betriebstemperatur.
dann alle schlauche abwackeln und biegen ebenfalls beim thermostat und ausgleichsbehälter unten zum kühlerübergang kontrolieren.

so hab ich bei mir den fehler gefunden.

aber wo dein öl nun so schnell hin ist kann ich mir nich erklären. so ein problem hatt ich selber noch nich .

und sonst hast keine sichtbare leckage oder nen fleck auf der auffahrt?

Bearbeitet von: mastermarc19 am 06.12.2009 um 14:50:14
roX54
das mit dem kühlwasser hat sich erledigt war nur noch nicht alles wieder zurück gelaufen seit dem letzten anfahren...öl hab ich nen liter nachgekippt dann sollte das auch wieder passen. mal schaun wie sich der verbrauch in nächster zeit verhält.
b-mw-323
hol dir bitte kein thermostat und wasserpumpe vom schrott, das sind teile die kann man neu kaufen die sind nicht so teuer beim schrott weißt du nie obs noch ok ist

und tausche die wasserpumpe mit wenn du schon da dran bist, du sagtest es kommt kein strahl, dann ist die wapu defekt

wie gesagt ich hatte symptome wie du und wapu + thermostat hats gebracht

wenn er dann im stau warm wird nach dem tauschen noch den viscolüfter tauschen, den auch neu, hab im zubehör 32€ bezahlt
promolle
Bei mir kommt ein Strahl !
Habe gestern endlüftet jetzt funktioniert die Heizung wieder nur das Kühlwasser is nen bissel lerer geworden werd es morgen nachfüllen und dan mal schaun ob es wieder alles in oredenung ist
einzigste was ich komisch find ist das es jetzt wenn ich gas gebe so komisch plätschert oder gluckert das hat es vorher glaube nicht gemacht . gruß
italoBMW
ich hab mal kurz ne frage , im kalten zustand war bei mir der kühlwasserzustand sehr niedrig.. fast bis zum boden. Dann habe ich aufgefüllt 500ml wasser und ca 300ml glysantin frostschutz , dann war es bis auf dem strich COLD.

Bin dann ne runde gefahren ca 10 min und hab nochmal reingschaut , da war das wasser wieder ca. 5-7cm weiter unten. hab dann wieder glysantin reingekippt bis zum strich COLD. Hab ich richtig gehandelt???

ist es normal das es weniger wird wenn das auto warm wird?
gruss
roX54
ja die markierung cold heißt cold weil das wasser da stehen muss wenn der motor KALT ist ;) also muss wirklich ne zeit stehen bis das alels komplett zurück gelaufen ist. am besten du schaust morgen früh mal nach da sollte dann alles stimmen ;)
italoBMW
und wenn morgen früh wenn das auto kalt ist zu viel drinne ist , dann hol ich das einfach etwas raus richtig????
promolle
@ italo BMW : eigendlich ist der Kühlmittel stand höher bei warmen motor soviel ich weis
italoBMW
also wie gesagt , nachdem ich 10 min gefahren bin war weniger drinn als ich vorher nachgefüllt hatte.

roX54
nein du holst nichts raus. hättest du die 2 seiten hier gelesen würdest du nun wissen dass das was zuviel ist über ein überlaufventil innerhalb 100-200km (bei mir warens 20^^) überläuft und die menge dann passt.


@promolle: lass mal jemand anders deinen kalten motor anmachen während du auf die kühlflüssigkeit schaust. dann wirst du sehn wies das wasser rauszieht. (raus aus dem behälter auf den du schaust hinein in den kühler ;))

mfg
italoBMW
Okay vielen dank für die hilfe erstmal .. eine frage habe ich noch und zwar ... wenn das system schon richtig entlüftet ist und man den drehverschluss vom Kühlwasserbehälter aufmacht weil man irgendwie wasser nachgekippt hat oder so , muss man dann wieder das system entlüften?
gruss
roX54
eigentlich wenns nicht so wenig war, dass luft angesaugt wurde aber kannst ja entlüften schaden tuts nicht ;)
mastermarc19
@ promolle

nach so kurzer zeit und handwarmen motor ist das wasser niedriger wie im kalten zustand.
erst bei betriebstemperatur sollte der behälter dann gefüllt sein.

so ist meine beobachtung am fahrzeug
italoBMW
So . hab was neues beobachtet und zwar , habt ihr ja gesagt das ich nach der flüssigkeit gucken soll wenn das auto KALT IST ... das habe ich gerade getan. zum auto hin , haube auf , deckel auf und was ist??? ca 5 cm unter dem strich Kalt OBWOHL ich ja gestern bis zum strich KALT aufgefüllt habe als das auto warm war!

wie kann das bitte sein? ihr habt doch gesagt , dass bei kaltem motor die flüssigkeit weiter oben ist.. wieso ist sie weiter unten????

ich verstehe gearnichts mehr.. einen LECK habe ich auch nicht.. mich unters auto geschaut und die schläuche angetastet nichts ist nass.

gruss
mastermarc19
es muss auch nich immer lecken damit man eine leckage hat.

schonmal an eine defekte kopfpackung gedacht. das wasser wird dann mit verbrannt.
oder wie es in meinem fall war, austritsstelle thermostat dierekt am motor und dort verdampft es dann natürlich sofort. also kein offensichtlicher fehler erkennbar.

sowas muss man immer über längere zeit beobachten denn ein fehler springt nich immer sofort ins auge
italoBMW
ich hab das auto jetzt seid 3 jahren und noch NIE hatte ich irgendwie probleme mit der temperatur oder so.

ich guck mal ich schüttel wieder bisschen flüssigkeit bis COLD rein....

gruss
mastermarc19
man muss auch bedenken das jedes überdruckventil auch tolleranzen hat.
eines schaltet eher eines später. wenn er im kalten zustand dann 5 zentimeter unter cold ist
und dort aber auch dann bleibt auf lange sicht würd ich mir nichmal unbedingt sorgen machen.
bei mir ist er immer etwa nen fingerbreit über cold im kalten zustand.
promolle
Meine frage war : Warum es jetzt plötzlich nach dem endlüften plätschert im Motorraum wenn ich aufs Gas drücke ? Vieleicht ist das normal hatte da vorher nur nie drauf geachtet ? Auserdem schwankt die Nadel der Temperatur anzeige abundzu eine zeigerbreite ins kalte und dan wieder auf eine zeigerbreite ins warme nach dem mittelstrich.
BmwFahrerPaul
Da hast du noch voll die luft drine. Stelle am besten das auto so hin das die schnauze höher ist als das heck.Ich habe immer so entlüftet.Wasser ganz voll gemacht deckel zu,endlüftungsschraube auf drehen und dann auf denn schlauch drücken oben der erste.Dann gerdrückt halten und schraube wieder zu.Das solange bis nur wasser kommt.So habe ich das gemacht geht am besten,weil sonst braucht man übelst lange und zu 100% geht die luft dann auch nicht raus.
kevin1337
meine heizung hatte das gleiche problem weil der heizungskühler verkalkt war---> weniger durchfluss --->weniger wassser ----> größerer kühleffekt---heizun kalt!... habs zu erst nicht geglaubg bis ich das ding sah....
LaViDaLoCa
hatte das problem bis heute auch! bei mir hab ich kühlwasser bis oben hin voll gemacht zugedreht und dann entlueftet seiddem gehts wieder! dadúrch dass halt mehr wasser drin war hats die ganze luft mit rausgeschoben die seid dem thermostat wechsel wohl drin war... probiers mal
promolle
Also endlüftet hab ich jetzt schon 3 mal : da ich aber jedes mal erneute 3 Liter wasser
auffüllen musste bis es ganz voll war nehme ich mal an das das Systhem undicht ist !!???
Also nach dem befüllen und endlüften wurde die Heizung wieder für rund 200 km warm
anschliesend ergab sich das problem erneut wapu und Thermostat kann man somit ausschliesen
liege ich da richtig ?? wenn man also zu wenig Kühlwasser im Systhem hat wird die Heizung auch
nicht mehr warm kann das sein- ambesten ich guckmal ob man irgendwo nasse stellen erkennen
kann sonst in der werkstatt mal son Test machen ob es undicht ist ?

MFG und schöne Weihnachten wünsch ich
promolle
So habe das Problem gefunden die Zilingerkopfdichtung war henüber deswegen
hatte ich kühlwasserverlust und dadurch das zu wenig Kühlwasser im
Systhem war wurde die heizung nicht mehr warm und blieb kalt mfg